DSL 16000 1und1 nur noch 200kb seit 2 Tagen möglich .....warum?

hmm...

Enthusiast
Hallo leute ich hab da ein Problem mit meiner Leitung.

Ich hab ne 16000 von 1und1 und habe auch normal so mit 1,8MB geladen.

Seit 2 Tagen komm ich nicht mehr über die 200kb und die Seiten bauen sich auch sehr langsam auf.

Speedtest gibt mir ne 1800 Leitung an o_O Upload und Ping sind aber im grünen Bereich.
Bei mir in der Fritz.Box steht auch "reale Bandbreite 2,2mbits Download"

liegt das jetzt an meinem Rechner oder stimmt da was mit der Leitung nicht ?

Ich möchte halt ungern bei 1und1 anrufen bevor ich nicht weiss das es auch an denen liegt :eek:

LG hmm...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.jpg

Das steht in der Fritz.Box unter "DSL"
Ich kann leider nix damit anfangen ......

Schau mal in den Vertrag, ob da etwas von Drosselung bei hohem Downloadvolumen drin steht.

Hi das steht auf der Seite bei denen was ich auch abgeschlossen haben .

1&1 DOPPEL-FLAT 16.000
In Ihrem DSL-Komplettpaket sind folgende Leistungen ohne Aufpreis enthalten:

DSL Anschluss mit Internet-Flat
Unbegrenztes Surfen mit bis zu 16.000 kBit/s (Download) und bis zu 1.024 kBit/s (Upload) mit bester Netzqualität.
Keine Begrenzung des Datenvolumens oder Drosselung der Geschwindigkeit

an diese "Drosselgeschichte" hatte ich auch schon gedacht aber würde dann in der Fritz.Box dann nicht bei "reale Bandbreite" was anderes ausser 2,2mbits stehen?
Ich kenn mich da ja nicht so aus o_O

An eine Drosselung glaube ich nicht. Mal Modem/Fritzbox vom Strom genommen und wieder angesteckt? Wenn es danach immer noch nicht geht, tippe ich auf ein Leitungsproblem.

Einfach mal bei 1und1 Anrufen und den das "Problem" schildern. Dann sollten Sie mal die Leitung messen und ggf. Ein Techniker schicken (Was eigentlich unnötig ist).
Meist reicht ein Port-Reset aus :)

Hast du schon die fritzbox für 10 Minuten vom Strom genommen?
Anderes Kabel zum pc?
Anderes Betriebssystem bzw anderer Rechner?

Geschrieben mit App

Hi ich werde gleich mal mein Laptop anschmeißen .....

Dann mach ich mal nen Speedtest über Wlan sowie mit nem anderen Lan kabel

LG hmm...

ps: ich hab bis jetzt nur die Fritz.box mal neu resetet

Das komische finde ich daran das ich mit 1MB uploaden kann und 200kb downloaden o_O

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist jetzt das Problem, einfach mal bei 1&1 anzurufen? Die werden dir am besten helfen können...

Ein anderes Kabel oder ein anderer Rechner wird hier nichts bringen.
Man sieht doch im Screenshot, dass das Modem mit max 2183kbit/s synchronisiert.
Ergo kann man hier zu 95% von einem Leitungsproblem ausgehen.

Trotzdem würde ich auch erstmal die gängigsten Dinge wie Routerneustart usw. probieren.
Wenn das alles nicht hilft, bei 1und1 ein Ticket auf machen.
An den im Netzwerk integrierten Rechnern wird es aber nicht liegen.

Gedrosselt wurdest Du auf jedenfall nicht, sonst würde in der FB unter "DSLAM-Datenrate Max." nicht die volle Bandbeite stehen.
Oder anders gesagt: DSLAM-Datenrate Max. gibt den Wert bzw. das Geschwindgkeits-Profil an, dass der Provider ausgewählt hat.

---------- Post added at 10:06 ---------- Previous post was at 10:02 ----------

hmm..., lädst Du viel runter, und hast eine 1&1 Fritzbox?

Hallo heute gehts wieder besser hab momentan 12000kb zur verfügung.

liegt wohl am Anbieter......

@Lebedev es kommt drauf an manchmal mehr manchmal weniger.
Letzten Monat hab ich viel runtergeladen alleine BF3 waren schon um die 35gb an einem Tag

Diesen Monat eigentlich fast nix , vielleicht 10Gb bis jetzt ....

Ich hab die 7390 Fritz.Box .....warum?

AVM gibt den Internetanbietern die Möglichkeit die original Fritzbox Firmware für die gebrandeten Routern abzuwandeln, um z.B. ihr eigenes Logo oder andere Funktionen einzubauen.

Es gibt in der orignal AVM Firmware unter Fritzbox->Internet->DSL-Informationen->Störsicherheit die Möglichkeit die Leitung stabiler zu machen wenn man Syncronisations-Probleme oder allgemein Verbindungsabbrüche hat, in dem man einige DSL Parameter ändert also einfach gesagt einen Gang zurückschaltet. Je nach Einstellung kann man damit Bandbreite auf einen Bruchteil der ursprünglichen (vollen) Bandbreite reduzieren. Der Reiter "Störsicherheit" fehlt bei den 1&1 Fritzboxen, die Funktion wurde von 1&1 für den Anwender entfernt bzw. unzugänglich gemacht. Er ist müsste auf dem Screenshot den Du im zweiten Beitrag gepostet hast zwischen "Statistik" und "Feedback" sein.

Zu dem weiß ich das es Internetanbieter gibt (EWE Tel z.B.) die die Möglichkeit der "Fernwartung" in die Fritzbox integrieren, sich also selber eine kleine Hintertür einbauen, um z.B. Speedtest Messungen durchführen zu können.

Wenn man diese Beiden Informationen kombiniert könnte man auf die Idee kommen das 1&1 eine Möglichkeit gefunden hat heimlich seine Kunden zu drosseln. Niemand würde dahinter kommen, weil von 1&1 (laut den Informationen der Fritzbox) die volle Bandbreite am Port bereit gestellt wird (DSLAM-Datenrate Max.). Selbst ein Anwender/Kunde mit Ahnung würde es also einfach als "Internet-Störung" hinnehmen.

Ich kann es nicht beweisen, es ist nur so ein Gefühl. Mich wundert es nur das Vielsauger bei 1&1 vermehrt "Störungen" bzw. auf einmal wenig Bandbreite haben, habe das jedenfalls schon einige Male gehört. Wenn es wirklich so sein sollte, kann man sich nur davor schützen in dem man die original AVM Firmware auf die/den gebrandeten Router flasht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas immer als gegentesten ein Laptop per kabel anschließen. GGF kann da wenn du ein gutes Smartphone hast auch noch etwas abhilfe schaffen um einen Übersicht zu haben.

AVM gibt den Internetanbietern die Möglichkeit die original Fritzbox Firmware für die gebrandeten Routern abzuwandeln, um z.B. ihr eigenes Logo oder andere Funktionen einzubauen.

Es gibt in der orignal AVM Firmware unter Fritzbox->Internet->DSL-Informationen->Störsicherheit die Möglichkeit die Leitung stabiler zu machen wenn man Syncronisations-Probleme oder allgemein Verbindungsabbrüche hat, in dem man einige DSL Parameter ändert also einfach gesagt einen Gang zurückschaltet. Je nach Einstellung kann man damit Bandbreite auf einen Bruchteil der ursprünglichen (vollen) Bandbreite reduzieren. Der Reiter "Störsicherheit" fehlt bei den 1&1 Fritzboxen, die Funktion wurde von 1&1 für den Anwender entfernt bzw. unzugänglich gemacht. Er ist müsste auf dem Screenshot den Du im zweiten Beitrag gepostet hast zwischen "Statistik" und "Feedback" sein.

Zu dem weiß ich das es Internetanbieter gibt (EWE Tel z.B.) die die Möglichkeit der "Fernwartung" in die Fritzbox integrieren, sich also selber eine kleine Hintertür einbauen, um z.B. Speedtest Messungen durchführen zu können.

Wenn man diese Beiden Informationen kombiniert könnte man auf die Idee kommen das 1&1 eine Möglichkeit gefunden hat heimlich seine Kunden zu drosseln. Niemand würde dahinter kommen, weil von 1&1 (laut den Informationen der Fritzbox) die volle Bandbreite am Port bereit gestellt wird (DSLAM-Datenrate Max.). Selbst ein Anwender/Kunde mit Ahnung würde es also einfach als "Internet-Störung" hinnehmen.

Ich kann es nicht beweisen, es ist nur so ein Gefühl. Mich wundert es nur das Vielsauger bei 1&1 vermehrt "Störungen" bzw. auf einmal wenig Bandbreite haben, habe das jedenfalls schon einige Male gehört. Wenn es wirklich so sein sollte, kann man sich nur davor schützen in dem man die original AVM Firmware auf die/den gebrandeten Router flasht.

Die Registerkarte "Störsicherheit" hat man nur wenn man die "Ansicht: Erweitert" auswählt, sonst nicht. Das hat absolut nichts mit 1&1 zu tun. Desweiteren sind die Homeserver von 1&1 mit normaler AVM Firmware versehen, da gibt es kein Branding. Zumindest ist das bei der 7320 und der 7330 so.
Als ich mal Probleme mit dem Internet hatte wurde ich an der Hotline gefragt, ob sich 1&1 zwecks Diagnose aufschalten darf, daher denke ich nicht, dass die das einfach so machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh