DSL-Anschluss wie funktioniert das?

genius90

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2014
Beiträge
7
Hallo,

ich bin leider nicht sehr technisch begabt aber frage mich trotzdem wie funktioniert das mit dsl?

Habe gesehen es gibt verschiedene arten (die unterscheiden sich hauptsächlich in sachen geschwindigkeit).

wenn man nun zum beispiel ADSL oder VDSl hat wie wird das eingerichtet? kommt da dieser anschluss aus einer strombuchse raus? und falls ja, was für eine ist das, habe gesehen es gibt so viele (tae??) und dann noch veralterte deswegen kenn ich mich nicht mehr aus. könnt ihr mir sagen was heute verwendet wird?

falls ich das richtig verstanden habe wird nach dem einrichten des anschlusses dieses kabel in das dsl modem gesteckt und vom dsl modem ein twisted pair(richtig?) kabel in den router gesteckt und ich hab netz?

auch habe ich etwas von dfü gelesen, ist das muss?

ist ein kabel anschluss = das koaxial kabel das man dann in eine multi dose steckt und raus kommen 3 dinge (tv, netz, telefon??)

was ist dann ein dsl kabelanschluss?

würde mich über eine simple aber gute technische erklärung freuen, bin auf euren rat angewiesen. muss mich langsam mit sowas auseinandersetzen da es doch recht spannend ist.

ihr seid spitze!

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
fangen wir mal mit DFÜ an. DFÜ ist die Abkürzung für Datenfernübertragung. Damit meint man Computern die untereinander Daten austauschen. Als Übertragungsmedium kann das Telefonnetz und der Übertragungsstandard DSL mit seinen Variationen wie ADSL und VDSL genutzt werden.

Nun zur Einrichtung. DSL kommt zusammen mit dem Telefon aus der Telefondose (TAE). Teilweise wird heute noch ein Splitter an die Telefondose gehängt. Er wird benötigt um die Frequenzen vom Telefon und DSL in Empfangsrichtung zu trennen und in Senderichtung zusammenzuführen. An den Splitter werden Telefon und Modem-Router angeschlossen. Hat man zum Internetanschluss keinen analogen Telefonanschluss mitbestellt ist der Splitter nicht notwendig. Jetzt muss man noch die Zugangsgaten vom Internetanbieter eingeben.

Ein DSL-Kabelanschluss ist ein Internetzugang über das Fernsehkabelnetz.
 
Der Begriff DSL-Kabelanschluss ist eigentlich falsch. Im Kabelnetz wird DOCSIS verwendet und nicht DSL.
 
Hallo,

ich bin leider nicht sehr technisch begabt aber frage mich trotzdem wie funktioniert das mit dsl?

Sei mir nicht böse, aber jeder Begriff der hier gefragt wird oder noch kommen wird (ich habe noch nirgends ppoee (war das richtig geschrieben?)), wird auf Wikipedia tausendmal besser beschrieben.

Habe gesehen es gibt verschiedene arten (die unterscheiden sich hauptsächlich in sachen geschwindigkeit).

Siehst du, hier fängt es schon an. Nebst dem allgemein benutzten Begriff DSL gibt es auch noch anderes. Ich nutze zum Beispiel ein Cablemodem.

falls ich das richtig verstanden habe wird nach dem einrichten des anschlusses dieses kabel in das dsl modem gesteckt und vom dsl modem ein twisted pair(richtig?) kabel in den router gesteckt und ich hab netz?
Netz, was immer du darunter verstehst, hast du nach einem Vertragsabschluss mit einem ISP.
Aber dein Computer kann anhand deiner Beschreibung noch nicht ins Internet. Denn hier fehlt noch die Verbindung vom Computer zum Router.
Aber selbst dafür wird sich beim ISP sicher eine wunderschöne bebilderte Anleitung finden?

Wie gesagt, gib doch erst einmal die Begriffe bei Wikipedia ein. Denn hier wird dir vermutlich niemand einen derart ausführlichen Artikel schreiben wie er nicht schon dort vorhanden wäre.
Ausserdem gibt es dort weiterführende Links zu allen Bezeichnungen die noch folgen werden.
Denke das sollte als Grundlage am besten sein und wenn dann wirklich noch fragen offen sind, stell diese hier und wir werden gerne Antworten.

Versteh mich nicht falsch, man Antwortet hier auch so gerne, aber das ganze ist einfach extrem umfangreich und dort steht schon fast alles.
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
804
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh