DSL-Geschwindigkeit erhöhen....ist das irgendwie möglich?

Hab grad Antwort von Congstar bekommen:
Die maximale Bandbreite Ihres Anschlusses hängt von den physikalischen Gegebenheiten der Anschlussleitung ab. Ebenso Einfluss hat die Anzahl der DSL-Anschlüsse innerhalb des selben Endleitungsnetzes.

Wird die Bandbreite für DSL 2000 nicht erreicht, wird Ihnen die maximal mögliche Bandbreite bereitgestellt.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Übertragungsgeschwindigkeit während der Nutzung unter anderem von der Netzauslastung des Internet-Backbones abhängig ist.



@reiser81

Vergiss es. Du hättest hier ansonsten den goldenen Gral für manche gefunden. ;)
Sieht wohl leider so aus.....

Gruß
Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ADSL2+ bietet lediglich bei geringen Dämpfungswerten höhere Übertragungsraten als "normales" ADSL. In diesem Fall bringt das nix. Der "Rate Adaptive Mode" hat ebenfalls nix mit ADSL2+ am Hut, genausowenig Sinn macht das Bestellen eines 16.000 Tarifs.

Ich denke bei Dir ist kaum eine höhere Geschwindigkeit per DSL zu machen. Die meisten anderen Anbieter schalten zwar eine adaptive statt der festen Rate, große Hoffnungen würde ich mir an Deiner Stelle aber nicht machen.
Falls Internet per TV-Kabel nicht in Frage kommt, sieht es also schlecht aus mit mehr Speed.

Was Du aber auf jeden Fall machen solltest, ist den Tarif zu wechseln. 46 € Grundgebühr für DSL 1000 sind ja absoluter Wucher! Bei 1&1 bekommst Du selbiges z.B. schon für 26 € im Monat.

Die sache ist einfach, das ich schon viele kenne die 16000 Angeboten bekommen haben, obwohl auf ADSL1 basis maximal 1000 möglich war.
Telekom ;)

//reiser was ist denn jetzt bei dir verfügbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du auch nicht wenn du zu Congstar gehen würdest auch nicht auf QSC Technik geschaltet werden, ist wohl pech.
 
Die sache ist einfach, das ich schon viele kenne die 16000 Angeboten bekommen haben, obwohl auf ADSL1 basis maximal 1000 möglich war.

Das kenne ich auch. Mehr Speed kam trotzdem nicht bei rum, die Begründung habe ich bereits geliefert.

Ich verstehe Deinen Standpunkt nicht so ganz.

@reiser81
Jo, is schon schade sowas. Mit etwas Glück tut sich ja in 1-2 Jahren etwas... :)
 
Hallo Markus!

Ich habe, zumindest wenn man vom Internet ausgeht, den größten Fehler gemacht und bin in eine wirklich schöne, eher ländliche Gegend umgezogen. Und Tja, ich suche seit fast 2 Jahren nach einer Möglichkeit, aber das kann man alles vergessen. Ich habe DSL 384 und bei mir ist leider auch nur Telekom oder T Resale verfügbar, UMTS mit 128kbit ist verfügbar, das wars. Sat Internet ist auch nicht so die Lösung, zumal die Hardware teuer ist, der Ping hoch und das ganze angeblich auch Fehleranfällig sein soll.
Ich wäre Froh, wenn ich ne 1000er hätte.
Das Einzige, was du / wir Telekom Leidgeplagten machen könnten, ist auf RAM zu warten, es soll angeblich Ende des Jahres eingeführt werden. Damit sind dann höhere Raten möglich.

Hast du schonmal den Verfügbarkeitscheck von Alice gemacht? Bei mir haben die mir damals ne feste Zusage von MIND. 1,5 Mbit gemacht, bis hin zu 4 Mbit, was die aber nicht garantieren. Die 1,5 Mbit haben die aber garantiert. :)
Allerdings komme ich aus meinem Telekom Vertrag noch nicht heraus, daher konnte ich bisher auch nicht bestellen. Die nächste Frage ist natürlich, ob die einen echten Telefonanschluss schalten, oder per NGN einen VoIP Anschluss. Ich möchte aufjedenfall ersteres, Zur Not nur DSL bei Alice und nur Telefon bei Telekom.
 
Dann hab ich es im Vergleich zu dir ja noch wirklich gut erwischt.
Aber mit Alice hast du ja ne gute Alternative für dich gefunden.
Leider ist Alice bei mir nicht möglich....dennoch danke für den Hinweis.

Gruß
Markus
 
Das kenne ich auch. Mehr Speed kam trotzdem nicht bei rum, die Begründung habe ich bereits geliefert.

Ich verstehe Deinen Standpunkt nicht so ganz.

@reiser81
Jo, is schon schade sowas. Mit etwas Glück tut sich ja in 1-2 Jahren etwas... :)

ADSL1 = fixed, ADSL2+ wird so viel ausgehandelt wie du bekommen kannst und nicht nach irgendwelchen Telekom rechnungen...
 
Du wirst leider keine andere Möglichkeit haben als abzuwarten, ob sich irgendwann eimal was in Sachen Verbindungsnetz was tut oder SKY DSL beantragst. Umziehen willst du ja nicht.

Und das Gelaber von allen Anbietern mit bis zu ... ist der größte Müll den es gibt, die reden sich damit immer fein raus und wie hier auch schon erwähnt wurde, die verkaufen dir nen mit bis zu 16.000er Tarif und effektiv haste ne 1-2 Mbit Leitung. Die Telekom ist nunmal der einzige Anbieter, der dir direkt sagen kann was möglich ist und was nicht. Das schafft kein Anbieter. Ich habe das selber bei mir gesehen und bei meinem Schwager. Ich bestand darauf eine 16.000er Leitung zu haben, ansonsten würde kein Vertrag zustande kommen. Keiner konnte mir das garantieren, ob Versatel, NetCologne oder Sontige, nur die Telekom hat direkt im T-Punkt nachgeschaut und den Test gemacht, und siehe da eine 16.000er Leitung ist möglich. Also direkt geordert. Auch wenn ich da nen 10er mehr bezahle, egal, die Qualität und der Service mit FastPath undCo ist super. Nie Probs mit gehabt.

Mein Schwager wohnt wie du außerhalb und hatte ewig lange ne 1.000er Leitung, auch von der Telekom. Er ist auf SKY DSL umgestiegen, da die Telekom die Dörfer erst einmal nicht ausbauen wird, sondern stattdessen die Ballungsräume mit Glasfaser versorgt.
 
hsdpa wäre evtl ne überlegung wert (sofern verfügbar)
und teuer ist das auch net mehr
(zb tchibo flat , ab 10gb drosselung auf gprs , 20€/monat).

das KANN schneller sein als dsl1000,
downloade manchmal mit 250k,
oft aber auch nur mit weniger als 100.
der upload ist dafür aber immer konstant bei ~40k was mehr als dsl 2000 ist.
pings sind allerdings net so prall (100-250ms)
 
Selbst ADSL2+ ist nichts für ihn, wenn er weiter wie drei Kilometer vom nächsten Knoten entfernt wohnt. Zwar steigt in bestimmten Ballungszentren die DSL-Bandbreite, doch für das flache Land ist ADSL2+ kein Hoffnungsträger. Denn je länger die Leitung ist, desto stärker wird die Signaldämpfung. Die Reichweite von ADSL2+ beträgt ganz einfach gesehen etwa bis zu drei Kilometer. Ab einer Leitungslänge von etwa sechs bis sieben Kilometern zwischen Haushalt und Vermittlungsstelle kommt das Signal allerdings kaum noch beim Nutzer an.

Bei ADSL2+ wird auch nichts ausgehandelt, sondern es ist wieder eine mit bis zu ... Geschichte. Meistens ist selbst da 16.000 der Standard. Denn das Hochgeschwindigkeitsnetz von 50 MBit/s basiert auf einer VDSL-Technik.
 

Les dich bei Wikipedia über die einzigten Techniken durch.
Wenn man von einem Anbieter ADSL2+, also 16mbit Angeboten bekommt, auch wenn die bis zu 16mbit/s schreiben, dann ist man in einem Vertrag, wo Technik ADSL2+ geschaltet wird.

Mit einem guten Modem kann man noch sehr viel aus der Leitung raußholen (1-8mbit/s je nach Störung, Leitungslänge usw)

Anbieter die einem bis zu 16000 zusichern, bzw. anbieten bei dem jenigen ist generell mindestens 6mbit/s möglich, wenn dies nicht möglich ist.
Hat man Glück gehabt das man auf ADSL2+ Technik geschaltet worden ist.

//Bei 7Km ist das auch ziemlich hoffnunglos, da hat man bei einem guten Adernquerschnitt noch chancen auf DSL Light.
 
Les dich bei Wikipedia über die einzigten Techniken durch.

Habe ich, daher wundere ich mich über Deine "Interpretation":

ADSL1 = fixed, ADSL2+ wird so viel ausgehandelt wie du bekommen kannst und nicht nach irgendwelchen Telekom rechnungen...

Text in der Wiki:

Bei der Aushandlung der Übertragungsraten wird die ratenadaptive (engl. rate adaptive) Aushandlung (auch Rate Adaptive Mode, RAM) von der fixen bzw. festen Aushandlung unterschieden.

[...]

Bei der ratenadaptiven Aushandlung wird dagegen vom DSLAM nur die jeweils maximale Übertragungsrate (oder ein Datenratenkorridor) vorgegeben; gelingt die Verbindungsaushandlung nicht mit der vom DSLAM vorgegebenen maximalen Übertragungsrate, wird ersatzweise die Verbindung mit der höchstmöglichen Übertragungsrate, die die derzeitigen Leitungsbedingungen ermöglichen (innerhalb des Datenratenkorridors), synchronisiert. D.h. die beim Verbindungsaufbau ausgehandelte Übertragungsrate passt sich den Leitungsbedingungen an – derart konfigurierte ADSL-Anschlüsse sind also ratenadaptiv geschaltet.

Quelle
 
Du hast den Wikipedia-Artikel nicht verstanden. Ratenadaptive Verbindungen sind bei ADSL schon immer möglich. Bei ADSL2+ ist nur hinzugekommen, dass die Verbindungsrate auch während einer bestehenden Verbindung bei Leitungsschwankungen neu ausgehandelt werden kann. Bei ADSL1 würde die Verbindung zusammenbrechen und eine neue muss ausgehandelt werden.

Deine Behauptung oben ist also falsch.
 
Ich habe explizit die Telekom und Resale mit ihren eigenen Leitungsberechnungen damit angesprochen.
Weiter hinten habe ich sogar geschrieben, das ich mehrere Leute kenne, bei denen 16000 (ADSL2+) Basis geschaltet wurde, obwohl nur DSL 1000 möglich waren (ADSL1, halt wegen der Rechnung) Bei ADSL2+ wird es nunmal ausgehandelt und deswegen kann die Telekom da niemand mehr reinfuschen.
 
Du wirst leider keine andere Möglichkeit haben als abzuwarten, ob sich irgendwann eimal was in Sachen Verbindungsnetz was tut oder SKY DSL beantragst.

Also Sky DSL würde ich jetzt nicht so loben, denn da hängen einige Tausend User an einem Satelliten (sprich wenn viele online sind, wird es langsam für alle). Außerdem nutzen die meistens das Fair-Use Prinzip bei dem man dann gedrosselt wird, wenn zu viel heruntergeladen wurde (das hast du selbst bei DSL-Light nicht ;)).

Ein Kumpel hat Sky DSL und abends kann er sein Internet zwischen ~18 und ~22 Uhr vergessen, da es langsamer als zu Analog-Modem Zeiten ist.

Außerdem: DSL 1000 wirst du so von einem Satelliten nicht geliefert bekommen, eventuell manchmal schneller, aber da ist dann das Problem der Drosselung wenn man zu viel lädt ja noch schlimmer.

Wenn's dir wirklich zu lahm ist mal über einen zweiten Anschluss nachdenken.

Viele wären schon mit 1024 kbit/s down zufrieden^^
 
...hier gehts ja rund.

Also für mich ist das Thema erst mal durch!
Bleibt halt momentan beim 1000er.

Danke an alle.

Gruß
Markus
 
Ich habe explizit die Telekom und Resale mit ihren eigenen Leitungsberechnungen damit angesprochen.
Weiter hinten habe ich sogar geschrieben, das ich mehrere Leute kenne, bei denen 16000 (ADSL2+) Basis geschaltet wurde, obwohl nur DSL 1000 möglich waren (ADSL1, halt wegen der Rechnung) Bei ADSL2+ wird es nunmal ausgehandelt und deswegen kann die Telekom da niemand mehr reinfuschen.

Du hast es also nicht verstanden. Ob die Verbindungsgeschwindigkeit nun adaptiv oder fix geregelt ist, hat mit ADSL oder ADSL2+ absolut nichts zu tun. Das geht mit beiden Standards.

Ebenso schalten viele Anbieter auch bei Geschwindigkeiten unter 6.000 mittlerweile einen ADSL2+-Anschluss, wenn die Technik zur Verfügung steht. Kostet den Anbieter nix extra und der Kunde merkt davon auch nichts. Warum also nicht? ;)

@all
Keine Sorge, das war mein letzter Versuch der Belehrung zu diesem Thema. :d
 
Du hast nicht verstanden, das ich gesagt habe, das es sogar bei der Telekom + Resale 16000 in bestimmten Tarifen geschaltet wird, fals man Vertraglich akzeptiert, das man mit dem Speed unter DSL 6000 Leben kann.
Dafür muss man meistens aber etwas überzeugungskraft anlegen.

Du meinst wahrscheinlich Anbieter mit eigener Technik.
Das hat nichts mit meiner Aussage von Telekom und Resale zu tun.
Wenn du meine Beiträge auch mal lesen würdest, könntest du den Zusammenhang verstehen.
Im gegensatz zu infinity_dev liest du schon eine ganze Weile mit und schreibst dazu, meinst ich Schreibe scheisse aber du liest nicht einmal meine Beiträge.

Fals ihr es noch nicht gewusst habe, selbst die Telekom hat schon lange eingesehen, das sie Ratenadaptiv schalten müssen, also das maximal mögliche, was verfügbar ist.
Da sie nämlich zu viele Kunden verlieren bzw. verloren.
Seit einem halben? Jahr laufen schon Pilotentest, wo ADSL1 Anschlüsse Ratenadaptiv geschaltet werden.
Laut den Informationen, die schon was älter sind, sollte es eigentlich im 3. bzw. Ende 2009 Flächendeckend in ganz Deutschland zum Einsatz kommen.

//Außerdem hing ich bei meinem ISP, NetCologne mit einem ADSL1 Anschluss (6000) auch auf einem ADSL2+ port, das wird halt geregelt, was gerade frei ist und was an wenigsten Umständen macht.
Das Anbieter einfach 16000 schalten ist natürlich mit größeren Kosten verbunden, höheres Trafficaufkommen, mehr Speed etc.
Du meinst wahrscheinlich den auch schon von mir oben genannten Begriff "port", denn niemand verschenkt etwas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh