DSL-Geschwindigkeit: Hat Telekom-Berater recht? Klingt komisch.

maglite

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2005
Beiträge
161
Hi all,

ich habe den DSL Tarif "Call & Surf Comfort" mit einer DSL 6000er Flatrate.
Leider läuft die Rate nur auf halber Leistung (also 3000), bei Abschluss vor einem Jahr hieß es, Ausbau der Leitung sei geplant aber im Moment ist eben ned mehr verfügbar. Soweit sogut bis heute auch keine Veränderung.

Heute bekomme ich einen Anruf von einem Berater:
"Erfreuliche Nachrichten ... Ihr Wohngebiet ist nun am Glasfasernetz angeschlossen, möchten Sie auf eines Unserer Entertain Pakete wechseln...".
(Anm.: Das sind die mit 70 Sendern und Festplattenrekorder etc. und einer DSL Highspeed 16000 plus Flatrate)
Mit VDSL sei nun sogar noch mehr möglich 25k oder gar 50k. Dazu bräuchte ich allerdings ein anderes Modem, die 16k+ ist jedoch mit meinem vorhandenen Modem ohne Probleme machbar.

Ich voller Freude, "na dann können Sie mir ja schonmal die vollen 6000 freischalten ... ".

Antwort: "Nein das geht nicht" ... die würden nämlich am Kupferkabel hängen. Er sei kein Techniker kann mir das nicht erklären, aber bei Glasfaser sei 16000+ das kleinstmögliche und dazu ist ein Tarifwechseln/ upgrade nötig.

Also ich kann das nicht so recht glauben ... :confused: Habe das Gefühl die müssten nur an nem Schalter drehen und ich haette 6k, aber das wollen sie nicht ... :shake:

Besten Dank für hilfreiche Antworten, er wollte sich demnächst nochmal melden, da ich mich auf noch nichts festlegen wollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann schon gut sein; seit meinem upgrade läuft meine leitung auch über einen anderen verteiler; es könnte schon sinn ergeben, was er da gesagt hat.
 
Dartham

Also uns haben se auch 6000 versprochen das haben wir auch BEZAHLT!!!! Haben aber nur 3000er bekommen irgendwann hats meinem Dad gelangt und wir haben jetzt KabelDeutschland, das ich mit voller begeisterung geniese:grrr: MEin Dad kann ja damit tun was er brauch nur ich hab die große Anuskarte gezogen. Jaja und die wollen die so oder so en Tarif wechsel aufbinden damit se den Vertrag verlängern können.... so wollten se uns auch vorm Wechsel zu KD linken.
 
das erzählen sie mir seit über einem jahr. genaue infos kann mir aber keiner geben, sind ja auch nur callcenterangestellte ohne technisches know how. "16000+" ist im zweifelsfall genausoschnell wie 16mbit, und an filmen bin ich nicht interessiert. An der Hotspotflatrate des call&surf comfort plus aber schon.

warum beschäftigt die telekom eigentlich hauptsächlich leute, die nichts erklären, aber viel erzählen können??


edit2: letzer anruf lief übrigens so:
CC:"Ich brauche die nummer ihres routers"
Ich: "erm... Wozu?"
CC: "Um zu überprüfen ob ihr Router DSL 16+ fähig ist."
Ich geb ihr eine IP-adresse, die der router in meinem netz haben könnte :fresse:
CC: -stille- "äh - Was steht denn auf ihrem Router?"
Ich: "Linksys"
CC: -stille- "Und welche Nummer"
Ich: "Och, ganz viele, welche wollen sie denn? Er ist übrigens blau"
CC: "äh..."
Mir wirds zu bunt und ich erklär ihr sie soll mich bitte nichtmehr wegen diesem scheiss anrufen. :fresse:



wäre echt interessant wenn hier mal jemand aufklärung in sachen DSL 16k+ liefern könnte.

edit: ach ja... die telekomhomepage sagt mir

"Entertain mit DSL 16plus (mit bis zu 16000 kbit/s möglich) "

oder

"Call & Surf mit DSL 16000"

16plus ist also nichts anderes als 16000...!?

sind die bekloppt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen die denn machen? Sollen im Callcenter nur Ingenieure am Telefon hängen, und wer will/kann das bezahlen.
 
Hi,

hmm ok mit nem anderen Verteiler koennte ein Argument sein, woher weißt du, dass du nach dem Upgrade an nem anderen Verteiler hängst?
Und von welchem Tarif auf welchen hast du upgegradet, wenn ich fragen darf ?

@Grand:
ja das ist genau der Punkt, an den TV Geschichten hab ich auch nicht wirklich Interesse, er meinte dann den Recorder kann ich ja bei ebay verkaufen :d

Bei Entertain mit VDSL ok für mich, klingt nach neuer Technik.

Aber beim kleinsten Entertain ist es eine "Internet-Flatrate mit Highspeed DSL 16plus" ... die sei also Galsfaser ...

Die Call & Surf Pakete haben da aber anscheinend nichts davon, die hängen am Kupferkabel :confused:
Nach der Internet-Flatrate Highspeed DSL 16000 vom größten Call & Surf habe ich jetzt nicht gefragt ... werde ich mal machen, k A ob die verfügbar wäre ...

aber wie schon erwähnt koennen die Agents einem eben nicht besonders viel erklären, was da technisch wirklich dahinter steckt, was wie Rach sagt verständlich ist, sehe ich ein... aber deshalb frag ich ja hier bei den Technikern ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist nichts anderes als dsl16000, nur mit ein zwei zusätzlichen protokollen wie ip-tv und über einen anderen knotenpunkt... und dieser knotenpunkt liefert eben nur min. 16k, was davon bei dir ankommt, bestimmt die länge der leitungen von dem verteiler zu deinem hause. darum auch "mit bis zu..." somit ist auch das "drehen an einem schalter" nicht möglich.
im übrigen gibt es durchaus telefonnummern, an deren ende ein techniker sitzt, welcher dir näheres erklären kann. im callcenter wirst du max. "hobbytechniker" finden, aber kein technik-geschultes personal. die sollen dir nur die sachen andrehen ;)

€: hab von 16k auf vdsl50 gewechselt; vorher hing ich an MUC20398, nach dem wechsel an MUC78567 (fantasiezahlen, ich weiß es nicht mehr, aber es war aus dem routerlog ersichtlich und der servicetechniker der mich anrief teilte es mir ebenfalls mit, dass nun alles über andere leitungen läuft).
ein tarifwechsel auf den call & surf comfort (plus) wird dir aber leider auch nichts bringen, wie du eigentlich schon richtig erkannt hast :( da es eben über die selben leitungen läuft wie dein bisheriger "imaginärer" 6k anschluss :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen die denn machen? Sollen im Callcenter nur Ingenieure am Telefon hängen, und wer will/kann das bezahlen.
ich werde alle paar monate wegen des entertainpaketes angerufen - mein derzeitiger tarif ist ja eigentlich ein geschäftskundentarif- aber nichtmal das begreifen die im callcenter.
Zunächst war ich ja heilfroh von t-systems weg zu sein... hmm.

Und ja verdammt, bitte, ich will als kunde technisch korrekte informationen bekommen und keine marketingbegriffe wie DSL 16+. (von dem mir dann regelmäßig erzählt wird, das es schneller sei :fresse:)

Wie würdest du denn reagieren, wenn dir jemand im CC erzählt: "das is bestimmt schneller, es ist ja 16plus, außerdem können sie dann ganz viele filme kucken und preislich ändert sich gar nichts."
@Grand:
ja das ist genau der Punkt, an den TV Geschichten hab ich auch nicht wirklich Interesse, er meinte dann den Recorder kann ich ja bei ebay verkaufen :d

Bei Entertain mit VDSL ok für mich, klingt nach neuer Technik.

Aber beim kleinsten Entertain ist es eine "Internet-Flatrate mit Highspeed DSL 16plus" ... die sei also Galsfaser ...

Die Call & Surf Pakete haben da aber anscheinend nichts davon, die hängen am Kupferkabel :confused:
Nach der Internet-Flatrate Highspeed DSL 16000 vom größten Call & Surf habe ich jetzt nicht gefragt ... werde ich mal machen, k A ob die verfügbar wäre ... aber wie schon erwähnt koennen die Agents einem eben nicht besonders viel erklären, was da technisch wirklich dahinter steckt ... :shake:

wenn ich aber nach vdsl und dergleichen suche finde ich in meiner region absolut gar nichts.
Glasfaserleitung ist allerdings interessant, am hausanschluss habe ich nämlich eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist nichts anderes als dsl16000, nur mit ein zwei zusätzlichen protokollen wie ip-tv und über einen anderen knotenpunkt... und dieser knotenpunkt liefert eben nur min. 16k, was davon bei dir ankommt, bestimmt die länge der leitungen von dem verteiler zu deinem hause. darum auch "mit bis zu..." somit ist auch das "drehen an einem schalter" nicht möglich.


€: hab von 16k auf vdsl50 gewechselt; vorher hing ich an MUC20398, nach dem wechsel an MUC78567 (fantasiezahlen, ich weiß es nicht mehr, aber es war aus dem routerlog ersichtlich und der servicetechniker der mich anrief teilte es mir ebenfalls mit, dass nun alles über andere leitungen läuft).
ein tarifwechsel auf den call & surf comfort (plus) wird dir aber leider auch nichts bringen, wie du eigentlich schon richtig erkannt hast :( da es eben über die selben leitungen läuft wie dein bisheriger "imaginärer" 6k anschluss :(

Thx für die Antwort :) ok das macht Sinn ... dann werd ich im Endeffekt schauen müssen, ob sich 10€/Monat für ein Update von 3000 auf 16k lohnen ... Und die 16k dann aber garantiert.

Würde fast sagen ja ... weißt du denn wie bei der 16k Up und Download verteilt sind? Das wäre top.

Und evtl. noch eine Frage: Nutzt du denn diese TV Sachen? Denke mal ja, wenn du gleich die ganz dicke Leitung hast ^^ ... ist das denn flüssig und unkompliziert wie ganz normales Fernsehen? Gibt es evtl. irgendwo eine Liste welche 70 Sender das sind ? Denke mal dir normalen die man kennt sind da auch darunter oder?

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut t-home endet die neuste vdsl-grenze etwa 20m vor meinem haus. :fresse:
 
Hi all,

ich habe den DSL Tarif "Call & Surf Comfort" mit einer DSL 6000er Flatrate.
Leider läuft die Rate nur auf halber Leistung (also 3000), bei Abschluss vor einem Jahr hieß es, Ausbau der Leitung sei geplant aber im Moment ist eben ned mehr verfügbar. Soweit sogut bis heute auch keine Veränderung.


das sagen die mir schon seit 2006 :fresse: hatte immer statt 6000 die 3000er :fire:

upgrade gemacht auf freenet komplett DSL 16.000 und siehe da ich komme an die 6000er ran , mein bester tag war fast 7000....

so da frag ich mich warum nach der zwangstrennung morgens sich immer wieder meine speed verändert.

kumpel hatte gestern seine schaltung und wohnt in einem kaff mit nem froschteich sumpf feld vor der haustüre und der bekommt DSL 11.000 ... ich fass es nicht :fire: :fresse:

das schrieb euch gestern meinem anbieter :coolblue:

Freie Beschreibung des Anliegens:
DSL 16.000 habe eine Speed von 5907 kBit/s zum besten tag eine speed von 6800kBit/s wie ich sehe geht also noch mehr. Ich bitte Sie da es ja bis zu DSL 16.000 heisst mich an die DSL 10.000-12.000kbit/s ran zu lassen.
Bin nun schon im dritten jahr bei euch kunde.... wäre nett als kleines weihnachtsgeschenk wenn ihr meine leitung öffnet damit ich mehr Speed erhalte :-) Viel dank , frohes fest und einen guten rutsch :-)

LG


Welches Betriebssystem nutzen Sie?: Windows Vista
Falls Sie ein anderes Betriebssystem nutzen, welches?:
Wie wird die Verbindung zum Internet hergestellt?: Router
Wann und mit welcher Geschwindigkeit haben Sie die Datei heruntergeladen?: ca. 600kb/s am 18.12.08 um 15:20
Welche Verbindung besteht zwischen PC und Modem/Router?: ohne Kabel (WLAN)
Falls Sie WLAN nutzen: mit welcher Geschwindigkeit haben Sie die Datei bei einer Verbindung mit Kabel (LAN) heruntergeladen?: keine änderung, via Lan und Wireless gleiche speed ;-)
Welche Optimierungsprogramme (z_B_ Dr_ TCP/IP, T-DSL Speedmanager) haben Sie auf Ihrem Computer installiert?: keine
Nutzen Sie eine Peer-2-Peer Software (z_B_ für Tauschbörsen)?: Nein
Welche Schutzprogramme (z_B_ Filterprogramme, Firewall, Virenscanner) haben Sie auf Ihrem Computer installiert?: keine firewall , nod32 anti virus
Lässt sich die Geschwindigkeit steigern, wenn Sie diese Programme testweise deinstallieren?: Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdest du denn reagieren, wenn dir jemand im CC erzählt: "das is bestimmt schneller, es ist ja 16plus, außerdem können sie dann ganz viele filme kucken und preislich ändert sich gar nichts."

ja, ich hab ja nicht gesagt dass ich es okay finde, habe oft dasselbe Problem, bin ja technisch nicht auf den Kopf gefallen und versuche selbst das Problem zu lokalisieren, aber wenn mans dann hat und die kommen einen am CC mit so sachen wie "bitte starten sie mal den rechner neu" dann bekomm ich auch jedesmal nen hals.


Bin bei Alice und das Modem ist der reinste scheiß, hatte immer Verbindungsabbrüche und es lag EINDEUTIG am Modem, ich konnte es nicht beweisen, aber ich war mir verdammt sicher, naja bis ich dann ein neues bekamm wars auch nen schwieriges unterfangen, nachdem ich denen dann gesagt habe dass ich es schon mit 2 andern Geräten und 2 anderne PCs probiert hab hat man sich dann mal erbarmt, aber vorher nicht.


Und ja verdammt, bitte, ich will als kunde technisch korrekte informationen bekommen und keine marketingbegriffe wie DSL 16+. (von dem mir dann regelmäßig erzählt wird, das es schneller sei )

Die sitzen halt nur vorm rechner und tippen dann schlagworte ein wenn du denen was erzählst und lesen es dir dann vor.
 
Das mit dem DSL ist folgendermaßen.

Beim ADSL ist das so: Alle Bewohner in einem Gebiet sind über Telfonverteiler, welche im Gebiet verteilt sind, mit dem Amt verbunden. In diesem Amt ist die ganze DSL technik. Jetzt ist es natürlich so, dass die Bewohner die die kürzesten Kabel haben die höchste Geschwindigkeit haben und die andere eben immer langsamer unterwegs sind. Die die zu weit weg sind, bekommen garkein DSL mehr. Jetzt hat man folgendes gemacht, man hat dieses Gebiet mit Glasfaser überbaut. Man hat also zu jedem Altverteiler eine Glasfaserleitung verlegt. Wenn der Abstand vom Haus zum nächsten Verteiler zu groß ist(für VDSL) dann hat man dieses Kabel näher ans Haus gebracht.
All Leitungen kommen im Amt an. Jetzt hat also jeder Verteiler seinen eigenen Glasfaseranschluß. Jetzt hat man VDSL-DSLAMs gebaut. Diese machen aus dem Glasfaser VDSL. An den Stellen wo neue Standorte genutzt werden, wurden auch neue Kupferleitungen ins Haus gelegt, weil es ja keine sonnst keine Verbindung gibt.

Daher spricht man von "ans Glasfaser angeschlossen" oder auch "mit Glasfaser überbaut".
Da aber dein aktueller Anschluß noch auf dem alten Kabel hängt, wird es da immer noch die alten Beschränkungen geben. Erst wenn du durch einen neuen Anschluß geschwenkt wirst, wird man die auch andere Geschwindigkeiten schalten können.

Eigentlich müßte bei dir im Gebiet überall neue graue Kästen errichten worden sein. Sind relativ groß, das sind die neuen DSLAMs.

@Grand^21cw
Du haste einen Glasfaserleitung im/am Haus? Woher hast du die Info? Hast du DSL?
Telefonanschlusse wurden vor ein paar Jahren über Glasfaserleitunge geschalten, das nannte sich OPAL. Damit sollte die Quali gesteigert werden. Dazu gab es dann aber Umsetzer von LWL auf Kupfer um im Haus weiter zukommen.

Die Leitungen können aber nicht für VDSL genutz werden, denn LWL ist nicht gleich LWL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar schonmal danke soweit, hatte der CC-Agent also doch nicht so unrecht.

Müsste ich echt mal nach neuen Kästen Ausschau halten, die ja jetzt näher am Haus liegen müssten ... aber dass neue Kupferleitungen ins Haus gelegt wurden (wäre ja nötig von neuen Kästen) wäre mir neu. Aber ich denke mal die können auch die gleichen Kupferleitungen nehmen wie anderen/alten Kästen oder ?

Sprich ich würde also bei nem Wechsel auf den neuen VerteilerKasten kommen ok.
Und stimmt das technisch, dass über den neuen Kasten 6000 nicht möglich ist, sondern minimum 16000 ?

vg
 
Das normale DSL 16000 der Telekom läuft über Kupferkabel (reiner Datentransfer), deswegen werden keine minimalen Geschwindigkeiten garantiert, da diese von den schon genannten Faktoren abhängig ist.
Der Unterschied zum 16+ ist einfach die komplett andere Plattform auf Glasfaserbasis, einer Multimediaplattform (Triple Play).
Um dann im Betrieb keine Schwierigkeiten bei der gleichzeitigen Übertragung und Nutzung von Internet, Telefon und Fernsehen zu bekommen, garantiert dir die Telekom mindestens 10MBit im Entertain Paket, damit ein sauberes Signal und das gleichzeitige Schauen und Mitschneiden eines TV-Programmes zu gewährleisten.

Marketingtechnisch endet Call&Surf bei 16000 und Entertain fängt dort an, garantiert schneller bist du nur mit Entertain unterwegs.
 
Alles klar, vielen Dank !
 
Wenn du an den neuen Kasten mußt, dann legen die einfach ne Brücke von neu nach alt und verbinden somit "dein" altes Kabel über den alten Verteiler zum neuen. Unter der Vorraussetzung, dass der alte nah genug am Haus ist, ist er das nicht, hat man irgendwo einen einzelnen neuen gesetzt und neue Leitunge verlegt.
 
Bin Telekomiker und kann dazu sagen:

Das stimmt!

Habe selbst auch DSL 3000 und könnte 16000er bekommen, wenn ich mir Entertain holen sollte. Läuft dann über ne andere Leitung.

Gruß
Andreas
 
Wenn du an den neuen Kasten mußt, dann legen die einfach ne Brücke von neu nach alt und verbinden somit "dein" altes Kabel über den alten Verteiler zum neuen. Unter der Vorraussetzung, dass der alte nah genug am Haus ist, ist er das nicht, hat man irgendwo einen einzelnen neuen gesetzt und neue Leitunge verlegt.

hihi so nocht dann wäre ja der "draht" ja noch länger, wenn jemand nur 3000 bekommt liegt es ja einfach daran das sein draht zu lang ist -

16+ gibts nur bis etwa nen km länge - last not least wenn jemand 16+ oder mehr bekommt aber klasisch viel weniger dann hat man einen Outdoor Dslam um die Ecke bekommen - dort schaltet die Tcom aber nur 16+ oder mehr und das ganze auf der neuen Gigabit Plattform - damit hält T-Com die anderen Anbieter aus dem kasten draussen -

16+ gibts aber zum Teil auch bei alten Vermittlungsstellen, im üblichen Radius (Drahtlänge max 1,xy km) - man wird aber auf ne andere Technik geschaltet, dort gibt es zum Beispiel priorisierte IP Pakete - das sind aber die zum TV nicht die zum zocken ;)
 
Wieso ist der Draht dann noch länger?

Ums mal zu verdeutlichen:

Bestand:
Amt----2km----letzter Verteiler (alt)--------500m----Telefondose
macht 2,5km Kabelweg

Neu:
Neuer Verteiler (DSLAM) -----2m(nicht km)--------letzter Verteiler (alt)------500m----Telefondose

macht 502m Kabelweg

Und wenn ich damals in der Schule aufgepasst habe, dann müßte 502m kürzer als 2,5km sein.

(Darfst mir ruhig zutrauen, dass diese Angaben korrekt sind, bin durch nen dummen Zufall auch im Telefoniebereich beruflich unterwegs.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh