DSL Geschwindigkeit im Ort erhöhen, was wird benötigt? Zwischenverstärker?

MEiNiTY

Enthusiast
Hallo!

Wusste leider nicht wohin mit dem Thema, hoffe das es hier rein passt! Also ich probier Euch mal das Ganze zu schildern.
Hier im Ort gibts nur maximal DSL-1500! Ich erreiche immerhin noch DSL-1000. Im Nachbarort gabs lange lange Zeit nur DSL light. Das hat sich jetzt gebessert, da die Gemeinde in eine DSL-Verteilerbox investiert hat (~20.000€ hat das gekostet). Zur Infrastruktur ist zu sagen, dass überall Kupferkabel liegen, man müsste das Signal wohl nur irgendwo zwischenverstärken oder?

Da mein Vater im Gemeinderat ist, möchte er das gerne in den Haushalt bzw. in die Sitzungen einbringen um das ganze Dorf mit breitbandigem DSL zu versorgen. Im Nachbarort sind dadurch jetzt nahezu überall 16.000-er DSL verfügbar und wie gesagt vorher nur DSL light.

Leider habe weder mein Vater und ich Ahnung wie die korrekte Bezeichnung für eine solche DSL Verteilstation ist. Er möchte ein Schreiben aufsetzen und es wie gesagt einbringen. Da wir jetzt noch ein Neubaugebiet dazu kriegen und dort wahrscheinlich gar kein DSL verfügbar ist, müsste das zeitnah geschehen.

Habt ihr Ideen was man da alles reinschreiben könnte?
Für Eure Hilfe bin ich Euch jetzt schon sehr dankbar!

Liebe Grüße ... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah
Bei uns wurde auch eine Umfrage gemacht, wer an schnellerem DSL verbindlich interessiert ist ;) Hab' mir auch schon Gedanken gemacht, wie die bei den langen Leitungen mehr Bandbreite (Frequenzspektrum?) herausholen wollen.

blogscreen sollte da mehr wissen.

HI, Ort und Postleitzahl währen sehr hilfreich.
Auch Angaben dazu was momentan verfügbar ist (ISDN / DSL / DSL Light ... )

Schöne Grüße

Bin hier auch mal auf ne Antwort gespannt...
Bei uns im Dorf gibts auch nur DSL lite und im Nachbarort DSL 16k.
Zudem ist mein Vater auch im Gemeinderat.

Hoff jemand weiß wie des Teil heißt...

Was ihr braucht sind DSLAMs. Ka wie es bei euch da auf dem dorf aussieht, aber sowas gibbet auch als outdoor variante.
Stehn hier in B ohne ende rum. Kannst dir ja einen abschrauben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Outdoor-DSLAMS wären eine Möglichkeit, wobei diese dann aber meistens mit einem Glasfaseranschluss an den nächsten HVt angebunden sind, so oder so müsste also eine neue Strippe bis zu eurem Dorf gezogen werden. Diese DSLAMs sind ja garnicht so das Problem, die Leitungen sind ja meist das was teuer ist, grade da aufm Land doch eher wenige Kabelschächte liegen und Gräben und ggf Strassen aufgerissen werden müssen.

Und eine digitales Signal kann man nicht verstärken, bestenfalls regenerieren ;)

Vielen Dank erstmal für das rege Interesse!
Genau DSLAM habe ich schonmal gehört...
Neue Kabel wurden nicht gezogen im Nachbarort.

HI, Ort und Postleitzahl währen sehr hilfreich.
Auch Angaben dazu was momentan verfügbar ist (ISDN / DSL / DSL Light ... )

Schöne Grüße

Wo das ist,habe ich dir per PN geschickt! :)

ISDN + DSL ist verfügbar
DSL bis zu 1500-er. Jedoch haben die meisten DSL 1000 und DSL 786.

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist, warum ging nicht mehr.
War der weg vom DSLAM zum teilnehmer zu weiter oder war die kapazität des DSLAMs erschöpft. Wenn letzteres ist durch stellen eines neuen DSLAMs das problem behoben. Ist der Leitungsweg das problem, dann braucht man neue kabel, bzw ne LWL anbindung für den abgesetzten DSLAM.

Geht dochmal in den nachbarort und frage da nach, die werden doch wissen, warum es da ging.
Außerdem würde ich mich mit der telekom in verbindung setzten und eruieren, wo das problem ist und wie es behoben werden kann.
Ich denke bei deinen wirst du auf gehör stoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Hilft hier ein Screenshot aus der Fritz!Box? Leitungsinformationen?

Hier sind die auch schon! ;)
Das ist eine Fritz!Box 7170.
Mit einer Fritz!Box SL habe ich eine Dämpfung von knapp 50dB.

DSL2.png

DSL1.png

DSL3.png

Zuletzt bearbeitet:
Deine Leitungsdämpfung ist mit 55dB zu hoch, um eine höhere Geschwindigkeit zu erzielen. Wie schon der Vorredner schrieb, könnte eine DSLAM Abhilfe schaffen.
Die Telekom weigert sich noch, in relativ schwachen Nutzgebieten diese zu installieren.
Seit Anfang des Jahres laufen T-Pilotprojekte, bei dehnen eine höhere Bandbreite als üblich zulässt. Diese dürften Ende Mai abgeschlossen sein.
Vermutlich wird wie es bei anderen Providern heute schon der Fall ist, eine höhere Datenrate eingesetzt, ohne eine DSLAM zu installieren.
Nach Schätzungen dürftest du bei der Erhöhung auf DSL 3000 bekommen.

Wie siehts mit Alternativen aus? Habt ihr TV-Kabel und wurde dein Ort schon modernisiert?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine aufschlussreiche Antwort!

Kabelanschluss gibt es leider nicht. :(

Versuchs mal mit einem anderen Provider, wie Alice-DSL.
Ein Spezel von mir bekam von der nur Telekom DSL 1000 geliefert, bei Alice ist er mittlerweile bei ~6000.

Versuchs mal mit einem anderen Provider, wie Alice-DSL.
Ein Spezel von mir bekam von der nur Telekom DSL 1000 geliefert, bei Alice ist er mittlerweile bei ~6000.

Interessant. Aber Arcor z.B.: geht hier auch nur über die Leitungen der Deutschen Telekom glaube ich. Ein Verfügbarkeitscheck hat ergeben, dass ANGEBLICH 16.000kbit/s verfügbar sind. Kann ich aber nicht wirklich glauben...:confused:

/edit:

Mirja Arndt: Die Verfügbarbartkeitsprüfung hat ergeben, dass ein Alice Anschluss an Ihrer Adresse ohne Einschränkung realisierbar ist.

Kunde: d.h. ?

Mirja Arndt: Unter dieser Anschlussadresse wurden mir keinerlei Einschränkungen angezeigt! Es sollte für Sie also problemlos möglich sein, bis zu 16.000 kbit/s zu beziehen!

Kunde: Nutzen Sie die gleichen Leitungen wie die deutsche Telekom?

Mirja Arndt: Nein, wir haben andere Leitungen - deswegen können wir Ihnen ja auch andere Angebote machen

So richtig glauben kann ichs ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom schaltet "sichere" Leitungen wo du ständig und ohne Einschränkung die angegebene Datenrate bekommst.
Andere Anbieter schalten oft das, was die Leitung hergibt. Das ist oft mehr als die Telekom macht. Jedoch hast du dann nicht die volle Bandbreite für die du bezahlst und einige Schwankungen wohl. Jedoch trotzdem besser als vorher.

free

Hallo, da ich von MEiNiTY eine PN bekommen habe,
schreibe ich euch eine kurze Hilfe.

Ich bin selbst in der Branche tätig und kenne mich in dem
Bereich doch relativ gut aus.

Das Ziel der T-COM ist es DSL Flächendeckend anzubieten.
Unter DSL versteht die T-COM auch "DSL LIGHT".

Um von vornerein klarzustellen, nicht die Telekom und auch
nicht t-online ist für DSL zuständig.
Ansprechpartner: T-COM .

Auch noch klarzustellen:
Alle Anbieter (1und1, Arcor, ....)
mieten die Leitungen bei der T-COM
Wenn euch jemand am Telefon sagt ihr bekommt dsl 16.000
die Telekom sagt jedoch es sind nur 6000 möglich dann könnt
Ihr euch denken welchen Speed ihr bekommt.

Die T-COM ist daran interessiert Geld zu verdienen,
Die DSL Verfügbarkeit hängt also stark davon ab wieviel
Nutzer online gehen KÖNNTEN (und so Geld einbringen).

Wenn ein Ort 1000 Einwohner hat wird die T-COM sicherlich (von einzelfällen) einmal
abgesehen kein dsl 16.000 schalten.
Real sind hier Anschlüße zwischen 2000 - 6000 Mbit's.
Es gibt jedoch grundsätzlich keine festen Regeln wo was geschaltet wird.
Es hängt auch davon ab wie hoch die Unterhaltungskosten und
vor allem die Einrichtung selber ist. Wenn z.b. 10km neues Kabel verlegt werden müssen,
wird sich die T-COM das sicherlich gründlich überlegen. Geht es jedoch nur darum
das bestehende DSL-OrtsNetz (an andere DSLAM'S - mithöherer Bandbreite) anzubinden
so sind auch hier die Einrichtungskosten günstiger. So steigt die Chanche höheren
Speed zu bekommen.

Auch werden Orte mit großem Industriegebiet i.d.R mit DSL verorgt.

Fragt bitte bei eurer Gemeinde an inwieweit vorgesehen ist das
DSL-Ortsnetz auszubauen. Es gibt fälle in denen die Gemeinde Geld
an die T-COM zahlt umd einen SLAM einzurichten um den Ort ersteinmal
grundsätzlich mit DSL zu versorgen.

Überprüft ersteinmal bei alternativen Anbietern wie bei QSC.de ob Ihr
dort einen Anschluss beziehen könnt.

Grundsätzlich: Bei der Gemeinde nachfragen, und die T-COM nach einer
Bedürfnissprüfung anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wohne in Karlsruhe und bei unserem "16.000er" DSL kommen nur 1,2MB/s an. Haben uns schon oft an die Telekom gewendet (falsche Adresse dafür?) und immer gesagt bekommen, dass sich das "bald" ändern wird - naja seit 2 Jahren hat sich jedenfalls nichts geändert. Gibt es in soeinem Fall auch eine Möglichkeit mehr aus der Leitung zu holen? Haben übrigens "Call & Surf Comfort Plus".

Bei einer Dämpfung von 55 db, wird bei einem anderen Provider eventuell noch DSL 2000 vorhanden sein, mehr geht bei dieser doch recht hohen Dämpfung wirklich nicht.
Ich denke das ist ein Fehler bei Arcor.
Die anderen ISP's können da keine "Wunder-Leitungen"-Freischalten.

Danke blogscreen für die Informationen, hab mir schon gedacht, dass das ne Masche ist, weil ich nichts von zusätzlichen Leitungen weiß

Leider ist Q-DSL home an Ihrem Standort nicht verfügbar. ;)
verf.Q-DSL-Home.negativ.gif

Ein Freund von mir hat sich jetzt mal das Alice Paket bestellt. Werde mal darüber berichten. Wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, dass er eine schnellere Leitung bekommt als ich. :)

Im Großen und Ganzen stimme ich mit der Meinung von Blogscreen überein. Da die T-Com; so wie jedes Unternehmen in D; ein marktwirtschaftlich orientiertes Unternehmen ist, wird sie nur dort ausbauen, wo auch der Bedarf besteht. Leider scheint die T-Com auch dort Bedarf zu sehen, wo Alternativanbieter investiert haben und die T-Com dort vorher auf Biegen und Brechen nicht von einem Ausbau zu überzeugen war. So geschehen in unserem Ort: 620 Einwohner, kein DSL, dann Alternative über Richtfunk (funktioniert prima) und plötzlich EDA Überbau und unser Ort hat auf einmal DSL16.000. Also ein bisschen verwirrend ist die Aufbaustrategie schon.

@blogscreen

Ich bin selbst in der Branche tätig und kenne mich in dem
Bereich doch relativ gut aus.

Dann ändere doch bitte die gröbsten Fehler in deinem Post. Anbei ein paar Ideen dazu.

nicht die Telekom und auch
nicht t-online ist für DSL zuständig.
Ansprechpartner: T-COM .

Ich bin der Meinung, dass Telekom = T-COM :hmm:

Wenn euch jemand am Telefon sagt ihr bekommt dsl 16.000
die Telekom sagt jedoch es sind nur 6000 möglich dann könnt
Ihr euch denken welchen Speed ihr bekommt.

Die Telekom schaltet DSL16.000 und DSL6.000 bis zu identischen Dämpfungsgrenzen. Ausschlaggebend hier ist, ob die bestehenden DSLAMs ADSL oder ADSL2+ Ports haben. Für gewöhnlich gibts an Stellen wo es 6.000er DSL gibt auch DSL16.000 ;) Ein Unterschied könnte allerdings sein. Nehmen wir an, die T-Com hat in einer HVT nur ADSL Ports (also sprich DSL6000 als max.) und beherbergt jedoch in der HVT einen Kollokationsraum in welchem ein weiterer ISP (z.B. Arcor) jedoch eigene ADSL2+ DSLAMs betreibt. Dann könnte der Kunde X, welcher nahe an der HVT wohnt und über sie angebunden ist über die T-Com nur DSL6.000 bekommen, über Arcor jedoch DSL16.000.

Real sind hier Anschlüße zwischen 2000 - 6000 Mbit's.

Ich würde auch gern in einem Dorf wohnen, welches 2 - 6 GBit/s Anschlüsse bietet :banana:

Geht es jedoch nur darum das bestehende DSL-OrtsNetz (an andere DSLAM'S - mithöherer Bandbreite) anzubinden
so sind auch hier die Einrichtungskosten günstiger. So steigt die Chanche höheren Speed zu bekommen.

Wird technisch kaum möglich sein, da die Topologie des T-Com Netzwerkes nur vorsieht, das die KVZs direkt an die HVT angeschlossen sind, welche auch den benötigten Vorwahlbereich hat. KVZs können gar nicht an verschiedene HVTs angeschlossen werden, da eben dann die Vorwahl nicht mehr stimmen würde. Die einzige Möglichkeit an mehr Bandbreite zu kommen wäre eine LWL Zuleitung und dann ein EDA Überbau mit Outdoor DSLAMs. Eine anderweitige Möglichkeit sehe ich nicht, da die Leitungsdämpfung zu hoch werden würde um höhere Bandbreiten zu schalten.

Gruß Blackbird

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal ne Frage, schon mal sorry, dass ich diesen Thread dafür missbrauche!

Bei mir ist über Freenet, die ja die normalen Leitungen nutzen nur DSL 2000 verfügbar.

Habe nun mal bei diesem Q-DSL home nach dem 16000er geschaut und siehe da, laute dem Test ist es verfügbar! Wie ist das zu erklären? Bauen die ihre eingenen Netze?

Und könnte mir vlt noch jemand genauere Infos darüber zukommen lassen (per PN)?
Sollte doch genauso wie jetzt auch laufen oder?
Also ganz normal über ersten Telefonanschluss im Haus, dann Splitter und Router?

Das ist dadurch zu erklären: "bis zu"...

Bis zu 16100/1024 kbit/s im Highspeed Internet
Q-DSL home 16000 wird dem Kunden mit einer Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb eines Bandbreitenkorridors zwischen 6304 und 16100 kbit/s im Downstream sowie zwischen 576 und 1024 kbit/s im Upstream überlassen. Bei der Synchronisation des DSL-Endgeräts wird die für den jeweiligen Anschluß physikalisch maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb dieses Bandbreitenkorridors erreicht. Die erreichbare Datenrate kann erst nach erfolgter Anschaltung festgestellt werden. Die angegebenen Übertragungsbandbreiten sind stets Maximalwerte. Die Verfügbarkeit der Bandbreite ist abhängig von der Leistungsfähigkeit der anbietenden Server im öffentlichen Internet, der Qualität der Teilnehmeranschlußleitung sowie von den im Nutzungszeitraum bestehenden Netzauslastungen.

Danach müsste aber DSL6000 bei dir gehen, sonst würden die die gar nicht Q-DSL home 16000 schalten. Ruf doch mal an und frag' nach.

"eigene" Netz sind dennoch immer noch die Netze der T-COM.
Sonst gätte QSC damals wo eure Straße gebaut worden ist selber Kabel legen müssen und
zu euch eine eigene Dose legen müssen. Da dies jedoch sicherlich nicht der Fall ist gehören die Leitungen der T-COM. QSC mietet diese ...

Bei uns ist es genau anders rum, ich wohne in Offenbach am Main, und dies nicht in einem Nachbar dorf.. und mitten in der Stadt und bekomme max. DSL3000 obwohl Telekom VDSL erlaubt. Trotzdem ist hier nicht mehr möglich

QSC kann ich nur von abraten... war 2005 dort und in dem einem jahr gabs nur probleme. da ist man mit einem langsamen arcoranschluss besser dran...auch wenn arcor im verruf ist, bei mir stand 1 tag nach jedem anruf ein techniker auf der matte während es bei qsc immer nur hies: wir kümmern uns... geschehen ist allerdings nichts...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh