DSL geschwindigkeit seit einigen Wochen halb so schnell - warum?

pilimen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2005
Beiträge
162
Hallo ihr lieben,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine Internetverbindung nur noch halb so schnell zu sein scheint als vorher.

Also ich habe Arcor DSL 16000. Bisher konnte ich mit flotten 1,800 kbps laden, aber seit einiger Zeit schein das Limit die 1,000 kbps zu haben.

Ich denke mal kaum, dass es an meiner Software/Hardware liegt. Aber ich wollte euch nennoch fragen ob es irgend welche Lösungswege gibt, da ich meine 1,800 kbps sehr vermisse :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein paar Speed Testes gemacht. Ausserdem merkt man, dass man da, wo man vorher immer mit 1,800 kbps laden konnte, jedesmal eine Bremse ab 1,000 kbps kommt.
 
a) Modem auslesen wie es mit dem DSLAM synct
b) Provider anrufen
 
Versuch mal von mehreren schnellen Server was zu saugen und dann auf den Durchsatz schauen.
Vorzugsweise mit einem DL-Manager.
 
Spiel die Hardware da eine Rolle? Auf jeden Fall schaffte die Hardware mal 1,8k kbps und jetzt nur noch 1,0k. Das sagen mir Speed Testes und auch die Downloads. Immer bei 1.000 kbps kommt die "Bremse".
Ist ein Arcor DSL Speed Modem A200. Davor ist ein Arcor ISDN/Splitter angeschlossen. Und zwischen dem PC und dem Modem werkelt ein Netgear RP614v3 Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz einfach.
Dein DSL-Modem verhandelt bei jedem Verbindungs-Aufbau mit der Vermittlungs-Stelle (dem DSLAM vor Deiner Haustür, so ein grauer Kasten) die Geschwindigkeit aus, mit der es ins Netz darf. Wenn der DSLAM und das Modem nur 1000kbps Aushandeln, dann kannst Du machen was Du willst, es kommt nicht mehr über die Leitung, deshalb ist das IMMER die erste Anlaufstelle. Das ist abhängig davon wie viel der Provider dir überhaupt auf die Leitung schaltet und der Leitungs-Qualität. Wenn jetzt eins von beiden nicht stimmt (Beschaltung durch den Provider oder Leitungsqualität) dann gibts halt nicht volle Pulle. Und DU kannst daran gar nix ändern, deshalb: Prüfen und dann Provider anrufen.

Und Du darfst ruhig Google benutzen wenn Dir meine Stichwörter nix sagen, dazu ist es da.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe gestern eine eMail an Arcor geschrieben. Ich habe zwar keine Antwort bekommen, aber auf einmal läuft die Verbindung wieder wie vorher...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh