DSL habn wolln

Colttt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2006
Beiträge
2.664
Ort
Brandenburg(stadt)
hba mal ne frage bei mir und im nachbardorf gibts noch kein DSL und im ca 3-4km entfernten dorf gibts DSL..

kann man irgendwas tun bzw es beschleunigen das sich die Telekom darum bemüht hier schnellstmöglich DSL zu bekommen?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop kannste machen....lol.....wir hatten bei uns genau das gleiche Problem. Die machen das aber nur wenn eine bestimmte Zahl an Usern vorhanden ist. Also wir haben unterschriften gesammelt und einer ist dann damit zur Telekom gefahren und hat da mal druck mit gemacht. Also wie gesagt wenn ihr genung Leute seit dann ab zur T-Com.....Hilft bestimmt
 
@Dino: Sicher? Ich kenn da auch so ein Dorf,aber die haben jetzt über 2 Jahre gewartet. Jetzt haben die nur 0,38 DSL. Das is doch wohl ein Witz oder?
 
@Gonk: Ne is kein scheiß wir haben Unterschriften gesammelt und sind damit zur T-Com gegangen. Okay wir waren dann auch 64 Haushalte also 64 Anschlüsse die sich die T-Com net entgehen lassen wollte. Die haben halt zu uns gesagt, dass das ohne ende kosten verursacht, DSL frei zu stellen. Deswegen haben die das erst net gemacht. Aber aber einer bestimmten Abnehmer Zahl, rechnet sich das für die ja auch und so haben wir DSL sogar 6000 bekommen. Ich weis jetzt zwar net wie viel die in dem Dorf von SHAD0W sind aber versuchen würde ich das auf jeden Fall.
 
Das schon,aber wenn es so läuft,wie in dem Dorf meiner Freundin,dann ist das wohl fürn *****!
 
Druck auf das rosa T auszuüben ist wohl nicht so einfach. Alternativ könntest Du versuchen, Internet via WLAN vom Nachbarort zu bekommen. Ist zwar auch aufwendig, aber Du bist nicht abhängig von irgendwelchen starren Großunternehmen. Und bei 30-40 Users verteilen sich die Kosten ganz ordentlich.

Mirko
 
Dino schrieb:
@Gonk: Ne is kein scheiß wir haben Unterschriften gesammelt und sind damit zur T-Com gegangen. Okay wir waren dann auch 64 Haushalte also 64 Anschlüsse die sich die T-Com net entgehen lassen wollte. Die haben halt zu uns gesagt, dass das ohne ende kosten verursacht, DSL frei zu stellen. Deswegen haben die das erst net gemacht. Aber aber einer bestimmten Abnehmer Zahl, rechnet sich das für die ja auch und so haben wir DSL sogar 6000 bekommen. Ich weis jetzt zwar net wie viel die in dem Dorf von SHAD0W sind aber versuchen würde ich das auf jeden Fall.

klar, in einem kaff in dem es vorher kein dsl gab und es dann auf einmal dsl gibt, wird gleich auf dsl 6000 geschaltet :rolleyes:

wenn das ein kleines kaff ist kannste des mit dsl 6000 vergessen weil du zu weit weg von nem knoten wohnst, ich glaub du erzählst grad käse!

ich wohn momentan in nem dorf mit knapp 20.000 leuten und ca 12 km vom nächsten verteiler weg, da gibt es höchstens 3000er, dann wird es bei euch wohl 6000er geben lol
 
Zuletzt bearbeitet:
@i!!m@tic Es kann durchaus sein was Dino erzählt. Entweder hat die T-Com einen Repeater ausgestellt (unwahrscheinlich) oder in Dino's Ort war Glasfaser und T-Com hat DSL über Glasfaser ausgebaut (wahrscheinlich)...

Das hat die T-Com mittlerweile in vielen Gemeinden gemacht.
 
BoSS schrieb:
@i!!m@tic Es kann durchaus sein was Dino erzählt. Entweder hat die T-Com einen Repeater ausgestellt (unwahrscheinlich) oder in Dino's Ort war Glasfaser und T-Com hat DSL über Glasfaser ausgebaut (wahrscheinlich)...

Das hat die T-Com mittlerweile in vielen Gemeinden gemacht.

er müsste nah an nem knoten sitzen, das denk ich mal ist nicht der fall. und glasfaser wäre glaub ich für 60 leute nicht rentabel!
 
Ich wohn in nem 40000 Einwohner Dorf und hab auch gerade mal DSL 3000!
 
Bei DSL über Glasfaser werden fast an jeder Straßenecke DSLAMs (kleine Vermittlungsstelle für DSL) aufgestellt. Das heißst, dass die Häuser dann ganz nah an so einem "Knotenpunkt" sind, wie du es ausdrückst. Wenn dann hat die Telekom sowieso die ganze Gemeinde bzw. Ortsnetz ausgebaut und nicht den einen kleinen Ort. Zudem sind 60 Leute viel. In unserem 2000 Mann Kaff wo es seit 2001 DSL gibt, haben gerade mal sich 40 Leute DSL bestellt...

@Gonk wie Schnell das DSL ist hängt nicht von der Größe des Ortes ab, sondern von der Entfernung zum DSLAM in der Vermittlungsstelle und anderen Faktoren ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
was BoSS sagt ist richtig. Da die Glasfaserkabel sowieso schon im Boden liegen (als Ortsverbindungskabel zwischen zwei orten z. B.) könnte es sein das sie einfach dort einen abzweig gemacht haben und einen dieser outdoor dslams aufgestellt haben (meist in einem dieser grauen kästen die in jedem dorf zuhauf stehen, bloß etwas größer) bei mir in der nähe wurde ebenfalls einer aufgestellt, in einem kleinen dorf. da hatte vorher nur die ersten paar häuser so um die 384 kbit/s. jetzt hat fast das gesamte dorf 6000 dsl, bis auf ein paar häuser die noch nicht an den dslam angeschlossen sind.
in dem dorf lief es ähnlich ab wie bei dino, ein paar bürger haben sich im rathaus nach dsl erkundigt, worauf diese dann mit der t-com verhandelt haben und gegen eine beteiligung der gemeinde hat die t-com schließlich den dslam aufgestellt.
 
alternativ würde mir noch einfallen sich direkt in deiner nachbarschaft umzuhören wer da noch alles interesse an breitband i-net hat und dass ihr euch gemeinsam sky dsl holt. dann verteilt ihr das signal per wlan an alle interessenten.
 
SkyDSL = Sau Teuer und sehr oft sehr lahm

ab 500 MB Traffic drosselt die T-Com auch übelst...
 
nutzlos, ich wohne 20km von berlin weg und warte seit ~6Jahren auf DSL

~1000Unterschriften reichen scheinbar nich das der Osten dsl bekommt, lieber werden irgendwelche Kuhdörfer in der Pampa mit dsl versorgt...
 
@illmatic: Wenn die Telekom DSL Ausbaut, dann ist auch immer die volle Geschwindigkeit vorhanden, da der DSL Standard 8mbit vorsieht. Wenn die DSL Ausbauen dann wird das auch richtig gemacht. Die langsamen Geschwindigkeiten kommen ja durch die zu großen Abstände und die dadurch entstehenden Leitunsdämpfungen und haben nichts mit dem eigentlichen ausbau zu tun ( Die werden das natürlich "Bedarfsnah" ausbauen). Wird also ausgebaut in einem Ort dann ist dort auch die volle Geschwindigkeit verfügbar. DSL über Glasfaser geht nicht. Es gibt hier auch einen ziemlich große Nachbarstadt (über 20000 Einwohner) die komplett Glasfaser hat, dort gibt es auch kein DSL. VDSL ist die Lösung für Glasfaser.

@m0ep, ich vermute auch mal das bei dir schlicht das Glasfaserproblem herscht. ADSL funktioniert aber nur mit Kupfer und die Telekom wird einen Teufel tun, das moderne Glasfaser gegen Kupfer austauschen, das wäre einfach totaler Blödsinn. Die Lösung ist VDSL, du wirst dich einfach gedudeln müssen. Das Problem der neuen Bundesländer ist ja bekannt.
 
tja, darin bin ich ja nun gut... im warten :(

vor 10Jahren haben die uns den scheiss reingeknallt, und heute sieht man das Problem ...
 
BoSS schrieb:
Halbwissen rockt!

Die "letzte Meile" besteht, zumindestens bei den OPAL-Netzen, immernoch aus Kupfer und daher ist auch DSL darüber möglich @strauch

http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Anschlussleitung

Sorry aber der Artikel wiederspricht mir nicht, das es eine Kombination aus beidem ist ändert am Problem der Glasfaser nichts, ich hielt es nicht für Interessant für diesen Thread den genauen Aufbau des Glasfasernetzes im Osten auszuführen, wer sich dafür interessiert kann sich ja genauer informieren.
Das die nicht jedem Glasfaser bis in die Wohnung gelegt haben, dürfte jeder selber Wissen, der in den entsprechenden Gebieten wohnt.

Das ich DSL spontan mit 8mbit Leistung versehen habe, scheint dich ja auch nicht gestört zu haben. 100% richtig ist das aber auch nicht.
 
Ich glaube die maximale Geschwindigkeit hat nicht viel mit der Anzahl Einwohner in einem Dorf zu tun, 2004 hatten wir hier 6220 Einwohner, heute sind es evtl 10000 und ich wohne NICHT im Neubaugebiet und habe 16Mbit.
Habe zwar Arcor, aber Telekom gibts hier mit 6000 (die haben nicht mehr, oder?)

Daher kann ich mir nicht wirklich erklären wonach die Telekom mit ihrem Ausbau geht, habe schon von einigen kleinen Dörfern hier gehört das sie durch Unterschriten die Telekom dazu bewegt haben, DSL zu schalten.

Bei einem Dorf kann man seitdem auch 6000 kriegen, beim anderen nur DSL-Light...
 
Telekom hat auch 16.000 ich warte schon das mir 1&1 endlich mal ermöglicht umzustellen, leider kann ich nicht wieder einfach kündigen, weil ich diesmal Vertragslaufzeit habe (Bei Vertragskunden dauert das bei denen immer, als ich zuletzt 3mbit hatte, habe ich dann einfach gekündigt und einen neuen Anschluss beantragt). Das Problem bei 16mbit DSL ist, das es ADSL2 ist und dafür andere Hardware nötig ist als für das "alte" DSL mit max. 8mbit. Ich hoffe Boss sieht mir nach das ich jetzt nicht in alle Einzelheiten gehe ;), ansonsten wird er das schon machen.

Könnte z.B. sein das Arcor direkt DSL2 ausgebaut hat und die Telekom früher DSL und die jetzt erst umrüsten müssten, da können die sich natürlich erstmal Zeit lassen.
 
Ich geh davon aus, dass die irgendwoher statistische Erhebungen haben, die ihnen sagen, wieviel Prozent der Bewohner eines Ortes an DSL interessiert sind, bzw. auch noch genauer aufegschlüsselt auf Geschlecht, Singlehaushalte etc. etc. Dann schauen sich die die Statistiken dieses fraglichen Ortes an und zücken ihre Taschenrechner (oder lassen wohl eher 'nen Computer die Arbeit erledigen).
Wenn es sich dann betriebswirtschaftlich rechnet, dann wird da der DSL-Ausbau forciert.

Sollte sich allerdings durch z.B. eine Unterschriftenliste o.Ä. herausstellen, dass wider Erwarten doch ein größerer Kunden- bzw. Zahlerkreis da ist, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass da ein Umdenken stattfinden kann.

Im Kaff meines Onkels (ich schätze mal so um die....100 Einwohner) hat's so jedenfalls funktioniert. Gut, vielleicht liegt das Leitungstechnisch günstig - trotzdem!
 
Man konnte ja auch früher wenn es kein DSL gab der Telekom eine Nachricht hinterlassen, das die einem im Falle eines ausbaues doch bitte bescheid geben sollen. So haben die natürlich auch gesehen wo bedarf besteht. Ansonsten kann man sich natürlich auch an andere Telefongesellschaften wenden und anfragen.

m0ep schrieb:
tja, darin bin ich ja nun gut... im warten :(

vor 10Jahren haben die uns den scheiss reingeknallt, und heute sieht man das Problem ...

Nunja dafür gibts dort dann bald VDSL, darauf werde ich dann ewig warten dürfen, aber ob ich 50mbit (statt 25 über DSL2) Inetzugang wirklich brauche, bezweifel ich dann doch irgendwo, da ist es natürlich schöner "langsameres" Breitband schon länger zu haben. Ich weiß noch wie ich mich immer geärgert hatte das mein Bruder mit Wahnwitzigen 80kb/s herunterladen konnte und ich nur 8 hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in einer Stadt mit 200.000 Einwohnern. Trotzdem gibt es da Gebiete ohne DSL. Mein Bruder wohnt in einer Strasse mit ein paar Häusern und er bekommt kein DSL.
 
ich wohne in einem dorf keiner kleinstadt!! wir sind ca 600Einwohner pro dorf.. und das dorf was DSL hat, hat auch nur 600einwohner, ich wohne ca. 15km östlich von Brandenburg a. d. Havel!!
Ja es gibt bei uns glasfaser nur leider ist es der Telekom zu teuer das für internet-fähig zu machen dann würden nämlich viele DSL-knuden alt aussehn.. Glasfaser ist nämlich sehr viel schneller aber auch teurer ich glaube auch das wir bei uns auch kupfer drüber gelegt bekommen haben also wäre das nicht das problem, wir haben ja beides..

was würdet ihr denken wieviele unterschriften ich sammeln müsste?? also 2dörfer á 600 einwohner.
 
Nunja die Hausnummer 60 wurde ja schon genannt, sammel einfach soviel wie möglich. Bist du dir sicher das die neben der Glasfaser auch noch eine Kupferleitung gelegt haben? Ansonsten wirds wohl eher VDSL werden. Und das Glasfaser schneller sein kann als Kupfer dürfte jedem klar sein ;).
 
falls bei dir UMTS verfügbar ist, dann hol dir doch die Base-Flatrate, dann kannst den ganzen Telekom-Pfeffer kündigen.
Ich bin seit einem halben Jahr Festnetz-Frei und bin sehr zufrieden
 
Ich glaube nicht das Unterschriften was nützen. Über Satelliten würde es auch gehen. Hardware kostet (einmalig) 180Euro und im Monat 50Euro, (von T-Mobile), kreigst aber such nur ein 1000DSL.
Geht des eigentlich auch schneller???

MfG Maf
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin im bereich sky dsl wirklich nicht fit, aber was ich da so gesehen habe klingt (vorausgesetzt man teilt sich die kosten z.b. mit nachbarn die interesse hätten) gar nicht mal so übel. ne unbegrenzte flatrate mit bis zu 16mbit kostet ca. 30euro. ob da allerdings die kosten für die verbindung des modems mit drin sind kann ich nicht sagen, ich glaube aber schon. für 10euro mehr könnte man dann auf 24mbit hochgehen. vorausgesetzt da sind jetzt keine versteckten kosten drin wäre das doch ein halbwegs attraktives angebot.

edit: sry überlesen, der rückkanal kostet mit 15 freistunden nochmal 13 euro, wobei diese verbindung nach beendigung der anfrage automatisch gekappt wird. man müsste nur drauf achten dass keine versteckten programm ständig traffic erzeugen so dass der rückkanal regelmäßig wieder gekappt wird. dennoc recht attraktiv für mehrere leute.
 
Leider erreicht man bei diesen billigen Flat nicht annährend die 16 MBit. Deshalb steht da auch "bis zu 16 MBit". Besonders zu stoßzeiten kann man froh sein, wenn man ISDN Geschwigkeit hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh