DSL/ISDN - Verringerung der rumstehenden Gerät durch Neuanschaffung möglich?

k1x1987

Enthusiast
Hallo zusammen,

bei mir im Bekanntenkreis wird derzeit renoviert und dabei soll unter anderem geprüft werden ob die zahlreichen Gerätschaften für den Internet-Zugang/ISDN verringert werden können. Ich gehe mal davon aus, dass hierfür eine Neuanschaffung notwendig ist, was dann auch ok wäre.

Leider kenne ich mich im Bereich ISDN/Fax etc. nicht aus, daher möchte ich euch bitten mir zu helfen.

Zu den Fakten:
- Alle Gerät die nach der Telefonbuchse kommen (diese wird umgelegt) werden zusammen in direkter Nähe zum PC untergebracht.
- Derzeit angeschlossen sind: 1 PC, Notebook über WLAN, Drucker mit Fax-Funktion am PC und an einem der Geräte (ist das der Splitter?), 1 Telefon

Nachfolgend ein paar Bilder dass ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Ich habe in den meisten Bildern entsprechende Markierungen eingesetzt. Leider sind die Gerät derzeit noch fest verkabelt, daher konnte ich sie nicht besser fotografieren. Dadurch konnte ich auch nicht feststellen welches Kabel wo rein geht. Abgesteckt werden kann alles aber erst wenn alles für den neuen Platz vorbereitet ist, weil der Internetausfall möglichst kurz sein soll. Ich hoffe ihr könnt etwas mit den Bildern anfangen.

Als erster Information reicht es mir völlig ob hier Geräte eingespart werden können und welchen Geräte-Typ als Ersatz gebraucht wird. Kaufberatung komm anschließend ;)

Solltet ihr noch weitere Informationen/Bilder brauchen, bitte Bescheid geben.

Vielen Dank.

router.jpgbox.jpgrouter_buchse.jpgsplitter.jpgsplitter2.jpguebersicht.jpguebersicht2.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Großartig viel kann man da nicht reduzieren, wenn ISDN nicht unbedingt benötigt wird, könnte man den Anschluss auf VoIP umstellen. Dazu noch ein neuer Router und schon würden der Splitter, der NTBA und die Telefonanlage entfallen.

Großartig viel kann man da nicht reduzieren, wenn ISDN nicht unbedingt benötigt wird, könnte man den Anschluss auf VoIP umstellen. Dazu noch ein neuer Router und schon würden der Splitter, der NTBA und die Telefonanlage entfallen.

Also wenn ISDN weiterhin benötigt wird, dann könnte man nichts reduzieren?

Und wenn der Umstieg auf VoiP auch nicht gewünscht ist, könnte man auch nichts reduzieren?

Ob ISDN noch unbedingt benötigt wird versuch ich zu klären. Ich kenne mich leider nicht aus und weiß nicht ob das Fax ISDN "braucht" oder so.

Danke und Gruß
k1x1987

Je nach Router kann man auch den ISDN-Anschluss darüber laufen lassen, dann würde die Telefonanlage wegfallen.

Das ist der NTBA, die Eumex 504PC ist die Telefonanlage. Die VoIP-Umstellung ist aber nur noch eine Frage der Zeit, die Telekom hat damit angefangen alle alten Anschlüsse umzustellen.

Ich bin mir ziemlich sicher dass du alle Geräte mit einer einzigen Fritzbox ersetzen kannst. Die sogenannte Telefonanlage die du hast ist ein einfacher Terminaladapter zum Anschluss analoger Endgeräte.
Du brauchst also eine Box die die Geräte: NTBA, Splitter, Terminaladapter und W-Lan Router vereint. Schau mal auf der Webseite nach oder warte bis sich einer der Profis hier meldet. Ich hatte noch nie eine Fritzbox und kenne mich nicht so genau mit denen aus.

Bei einer FritzBox braucht man weiterhin den Splitter und den NTBA.

Hab mir aus Interesse mal die Produkte von AVM angeschaut und muss Hummerman seiner Aussage voll zustimmen. In den Fritzboxen sind tatsächlich kein Splitter und NTBA integriert. Aber VoIP können sie ohne weitere externe Geräte.
Wie sieht es mit den Telekom eigenen Geräten (Speedport usw. ) aus? Haben die Splitter und NTBA integriert? Bei Arcor/Vodafone sind die Geräte ja auch in deren Starterbox (Splitter, NTBA, Terminaladapter) vereint.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe und eure Ideen.

Ich gehe davon aus dass der derzeitig verwendete Telekom Speedport diese Funktionen (Splitter, NTBA) nicht integriert hat. Ich denke ich schicke die betreffende Person mal zu einem Telekom-Shop. Da danach alles weiterhin funktionieren soll und ich in Sachen VoiP-Umstellung/Abschaffung ISDN etc. nicht genügend Wissen habe.

Ich melde mich nochmal.

Danke an alle!

Gruß k1x1987

also ich muss mal sagen, abgesehen davon, dass ab und zu mal ein ntba durchschießt wenns gewittert, ist isdn eig ne stabile technik.

dir gehts aber wahrscheinlich eher um die stromkosten, als um stabilität & zuverlässigkeit schätz ich mal, dahingehend machts schon sinn 2 stromfresser in die wühlkiste zu werfen.

aber behalt den splitter ;)

dir gehts aber wahrscheinlich eher um die stromkosten, als um stabilität & zuverlässigkeit schätz ich mal, dahingehend machts schon sinn 2 stromfresser in die wühlkiste zu werfen.

aber behalt den splitter ;)

nur toll, dass der Splitter gar keinen Strom brauch und in seinem Fall der NTBA von der Vermittlungsstelle gespeist wird und damit auch seinen Strom nicht brauch :)

Im Telekomshop werden sie sicherlich gern einen VoIP-Anschluss verkaufen, warum man sich das aber freiwillig antut ist mir ein Rätsel. Erst in jüngster Zeit hat es bei der Telekom mit der Technik wieder massive Probleme gegeben -> Anhaltende und massive Störungen bei IP-Telefonie der Telekom | heise Netze Wenn das aktuelle Zeug läuft wie es soll, dann würde ich da tunlichst die Finger von lassen und es einfach weiter laufen lassen. Spart Geld und Nerven.

zu einem Telekom-Shop. Da danach alles weiterhin funktionieren soll und ich in Sachen VoiP-Umstellung/Abschaffung ISDN etc. nicht genügend Wissen habe.
Wer zum derzeitigen Zeitpunkt freiwillig auf einen VoIP-Anschluss wechselt, dem ist
a) nicht mehr zu helfen und der hat auch
b) kein Bedauern verdient.

Ich bin mir ziemlich sicher dass du alle Geräte mit einer einzigen Fritzbox ersetzen kannst. Die sogenannte Telefonanlage die du hast ist ein einfacher Terminaladapter zum Anschluss analoger Endgeräte.
...
Das ist schon eine TK-Anlage (Eumex 504PC).

@TE
Mit einer Easybox 803/903 kannst Du Splitter, NTBA, Router und ISDN Anlage in einem Gerät ersetzen.

803
www.arcor.de/hilfe/files/pdf/Datenblatt_EasyBox803.pdf

903
http://www.arcor.de/hilfe/pksc/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018196&id=3296#divTab2

Zuletzt bearbeitet:
Wer zum derzeitigen Zeitpunkt freiwillig auf einen VoIP-Anschluss wechselt, dem ist
a) nicht mehr zu helfen und der hat auch
b) kein Bedauern verdient.
Bei Neuanschlüssen gibt's i.d.R. nur noch VoIP (gerne als NGN - "next Generation Network" umschrieben) - auch wenn man nur Umzieht.
Einen klassischen ISDN Anschluss bekommt man nur meist noch als Geschäftskunde und man muss ganz lieb aber mit Nachdruck betteln.
In dem Momnent, wo VDSL gewünscht wird, gibt es sowieso nur VoIP, da dieser Anschluss über Glasfaser realisiert ist - auch wenn die "letzte Meile" immer noch Kupfer ist.
Der Unterschied zwischen VoIP und ISDN ist, daß die Kompression der Audio-Daten bei VoIP effektiver / höher ist. Die klassische Vermittlungstechnik der Telcos wird suxxesive abgeschaltet (wenn sie nicht sogar schon komplett abgeschaltet ist) und über die vorhandene IP Infrastruktur geleitet.

Mag alles sein, aber man muss ja nicht freiwillig Betatester für den Anbieter werden. Ich jedenfalls werde mein ISDN nicht freiwillig hergeben.

Ganz einfach, VoIP bzw. die zu Grunde liegende Technologie (Audiokompression, Datenpaketvermittlung) wurde mit der Einführung digitaler Vermittlungsstellen realisiert - und das ist verdammt lange her.
Neu an VoIP ist lediglich, daß diese Technik mittlerweile nutzbar beim Endkunden angekommen ist.

Hast Du das PDF nicht gesehen?

Bedeutet was?
Doch die PDFs habe ich durch gelesen, allerdings kenne ich mich mit ISDN so wenig aus, dass ich nicht beurteilen kann ob diese zwei Geräte alles können was die vorherigen Geräte so gemacht haben dass alles funktioniert (hiermit meine ich nicht unbedingt spezielle Funktionen) hat.

Naja diese zwei Geräte sind ja von Vodafone bzw. Vodafone "gebranded". Fände ich komisch wenn es so all-in-one Geräte nur von diesem Hersteller gibt. Gibt es so etwas auch von Linksys, fritzbox etc. ?

Vielen dank für eure Hilfe.

Gruß k1x1987

nur toll, dass der Splitter gar keinen Strom brauch und in seinem Fall der NTBA von der Vermittlungsstelle gespeist wird und damit auch seinen Strom nicht brauch :)

den splitter meint ich auch nicht, macht sich nur gut ein zu haben, manche komplett anschlüsse liefen mit splitter (obwohl eigentlich sinnlos) stabiler als ohne, daher.

die eumex braucht strom, der ntba bekommts aus der vermittlung, aber so rein ökologisch betrachtet, kommt der strom für den ntba auch irgendwo her (ressourcen für zukünftige generation sparen etc :P )

als privater kann man sich schon ein voip anschluss antun, die telefonfunktion benutzt ich zB garnicht, kommunikation läuft eh komplett über handy/whatsapp, die festnetznummer kennt auch keiner, und wenn mich mal einer auf festnetz anruft isses zu 99% infratest :rolleyes:

Mit "gebrandet" von Vooda willst du nicht wirklich glücklich, da ihre Initialisierung sprachgesteuert wird, d.h es ist mehr oder weniger Specialanfertigung für Provider. Die Frage warum man NTBA & Co nicht direkt in Router einbauet... nun ja - es sind auch Kosten, die nicht jeder braucht. Denn warum soll jeder draufzahlen, wenn man ISDN nicht braucht? + NTBA ist praktisch die letzte Sicherung zwischen der bestehende Telefonleitung und deinem Router, falls mal Blitz daneben einschlägt und über die Leitung übertraen wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh