DSL-leitung ist zu lang

maf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2006
Beiträge
47
Ort
nähe Regensburg
Hallo

Es hört sich zwar komisch an aber es ist so, die DSL-Leitung st zu lang. :-[ .
Ich wohne in einem dorf in dem fast alle Bewohner ein 1000DSL bekommen
aber ich wohne ein wenig abseits. Die bei T-COM haben gesagt dass die leitung zu lang sei und da müsse man einen Zwischenschalter montieren.
was soll ich jetzt machen???:(


MfG Maf :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit haben viele zu kämpfen auch ich. Je länger die Leitung ist desto höher ist die Dämpfung bzw. Schwächung des Signals.

Hier ist eine Tabelle über die Dämpfungseinstufung von der T-Com:
384 bis 55 dB (nur an 55db-fähigen DSLAM-Ports, sonst 50db)
768 bis 46 dB
1024 bis 43 dB
1536 bis 39,5 dB
2048 bis 36,5 dB
2304 bis 35 dB
3072 bis 32 dB
6016 bis 18 dB

Und so wirs berechnet (T-Com):
Leitungslänge/1000 * Dämpfungsangaben d. Leitung

Dämpfungsangaben Leitung:

0,35 mm = 14 dB
0,4 mm = 12 dB
0,5 mm = 8,5 dB
0,6 mm = 7,5 dB
0,8 mm = 5,7 dB
jeweils pro 1000 Meter


Machen kannst du da eigentlich recht wenig.
 
Kannst ja mal Arcor fragen. Wenn's nur geringfügig über dem Limit bei der Telekom ist, macht's Arcor vielleicht.

Jens
 
ich hab mich informiert, da brauch ich einen repeater oder so.
ist der teuer?
Und wo wird der hingemacht?
 
habe von der tcom eine 768er leitung 58dB dämpfung ... davon zieht man 7-8dB ab da fritzbox das nicht genau ausliest.... liege ich knapp drüber. bei mir im dorf gibts maximal 3000er ... denke das wird auch die nächsten 10 jahre nix mehr passieren .... mit dem ausbau
 
Das bringt dir leider nichts. Du kannst ja nicht den Boden aufreisen und nen repeater zwischen die Leitungen der Tcom klemmen ;)
 
Also die leitungen die durch die welt geht sind dicke brummer mit mehreren 100drähten. Die baggern also die straße auf, SUCHEN deine 2drähte und klemmen da nen repeater zwischen. Da der repeater noch strom brauch, legens also nochmal 230V durch die weltgeschichte, und das alles wegen der kundenzufriedenheit? Ich glaube nicht, es sei denn, DU übernimmst die kosten.

Wo hast du das denn her mit dem repeater?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Repeater ist wohl eher mit Wlan :d....
T-Com kannst vergessen. Schau ob es bei Arcor, Maxi-DSL, Netcologne, QDSL, Versatel oder bei Alice-DSL nen Direktanschluss gibt, sonst hast Pech gehabt.... ausserdem könnte der Kabelanschluss evtl. Internetfähig sein.
 
underclocker2k4 schrieb:
Also die leitung die durch die welt geht sind dicke brummer mit mehreren 100drähten. Die baggern als die straße auf, SUCHEN deine 2drähte und klemmen da nen repeater zwischen. Da der repeater noch strom brauch, legens also nochmal 230V durch die weltgeschichte, und das alles wegen der kundenzufriedenheit? Ich glaube nicht, es sei denn DU übernimmst die kosten.

Wo hast du das denn her mit dem repeater?
ich denk mal umziehen wäre da günstiger :haha:
 
Schau ob es bei Arcor, Maxi-DSL, Netcologne, QDSL, Versatel oder bei Alice-DSL nen Direktanschluss gibt

Das is doch schwachsinn. Wenns nicht geht, gehts nicht. Da kann versatel auch nichts machen.
 
HUnttuCH schrieb:
Das is doch schwachsinn. Wenns nicht geht, gehts nicht. Da kann versatel auch nichts machen.

Ach halt doch's Maul... (nicht böse gemeint ;))

Die Täläkom schaltet nach festen Dämpfungsgrenzen und sehr konservativ.

Rein theoretiscehs Beispiel: Die Leitung hat ne Dämpfung von 51 db - DSL2000 ist problemlos möglich. Die Telekom hat aber in ihrer Dämpfungsgrenzenliste drinstehen, das DSL2000 nur bis 36,5 db geschaltet wird. Desweiteren hat sie drinstehen, dass selbst DSLLight/384 nur bis maximal 50db geschaltet wird. Die Leitung des Kunden hat jedoch 51db und der Kunde bekommt garnix.
Arcor schaltet da deutlich mehr, Bei Netcologne und MaxiDSL wird sogar eine Technik namens RateAdaptiveDSL verwendet die es möglich macht, dass genau soviel geschaltet wird wie die Leitung maximal mitmacht ohne instabil zu werden. Den Wert handelt das Modem mit der Vermittlungsstelle vor jedem Sync neu aus....

Die Telekom schaltet lieber 3 so, dass 500 000 potentielle Kunden gar kein DSL bekommen, als das diese 500 000 DSL bekommen und bei 5 000 funktioniert es dann nicht stabil.

Übrigens sind die Dämpfungswerte der Telekom nur theoretisch anhand der Leitungsführung ausgerechnet, da wird dann ordentlich was aufgeschlagen, falls mal eine Verbindung von 2 Kabeln nicht ganz sauber ist. Zudem kann es in Wohnvierteln in denen sehr viele Leute DSL haben leicht zum Übersprechen zwischen den verschiedenen DSL Leitungen kommen, das betrifft aber nur wenige Kunden und um die schert sich der Rosa Riese n Dreck. PUNKT.

Wenn in Zukunft alles auf ADSL2+ umgestellt wird, dann werden einige die jetzt von der Telekom kein DSL erhalten DSL bekommen, da RateAdaptive in ADSL2+ integriert ist....

Die Erklärung war an manchen Stellen nicht 100%ig, aber ich denke, dass kann man mir um diese Uhrzeit sicher verzeihen.
 
HUnttuCH schrieb:
Das is doch schwachsinn. Wenns nicht geht, gehts nicht. Da kann versatel auch nichts machen.
das ist kein schwachsinn. versatel kann da vielleicht nichts machen (adsl is nun mal schrottiges adsl), aber qsc könnte vielleicht schon. dazu müsste dann aber ne business leitung her. die ist exorbitant teuer.
2te möglichkeit: oldschool standleitung (rechne mit ca 50000euronen pro kilometer von dir bis zum nächsten backbone-direktanschluss).
3te möglichkeit: du schaffst es die telekom davon zu überzeugen das der repeater wirtschaftlich für sie wäre... mit guten argumenten, zb dem einen oder anderen hunderttausendern...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh