DSL Load Balancing

cody78962

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
137
Moin zusammen :wink:

ich hoffe ich bin hier bei euch richtig und hier tummeln sich ein paar leute die mir auskunft geben können :)
Thema ist wie der Titel schon sagt "DSL Load Balancing".

Nun zu meiner Frage:
Kann mir jemand mal das genaue Prinzip von Load Balancing erklären bzw. sagen welche Möglichkeiten alle zur Verfügung stehen?
Irgentwie kriege ich auf diversen Internetseiten immer nur die halben Wahrheiten raus und keiner weiß so recht Bescheid.

Die einen behaupten man hat auf den eingehenden Traffic überhaupt keinen Einfluss, nur auf den ausgehenden.
Andere sagen die Datenpakete werden immer über den Eingang beantwortet über den Sie auch erhalten wurden.
Dann behaupten einige man hat auf den Arbeitsplätzen nur max. soviel Bandbreite zur Verfügung wie die kleinste der "gebündelten" Leitungen hergibt ... manche behaupten hier wiederum das Gegenteil :confused:

Wie ist es nun wirklich?
- Wieviel Bandbreite hat man bei einem Load Balancing zur Verfügung?
- Kann man die Leitung für Downstream, die andere für Upstream benutzen?

Ich hoffe ihr habt da etwas den durchblick :d

Gruß =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du erreichen, was ist die Ausgangssituation? Verstehe noch nciht ganz, was du machen willst.

Hast du sowas vor?

LANCOM Support Knowledgebase
 
Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst hab gibt es da irgendwelche Probleme mit der Zusammensetzung der Packete am Zielort, da die Packete durcheinander kommen, wenn einer der Leitungen schneller ist als die andere (Quasi wie eine überholspur ;) ).

Demnach müssen die Packete am Zielort warten bis sie wieder in die Richtige reihenfolge gebracht werden können.

Kann mir durchaus vorstellen das dem entegegen gewirkt wird mit einer Art von Metrik wie man sie von dynamischen Routing Protokollen kennt, aber sicher bin ich mir nicht.
Wie es bei DSL genau ist kann ich dir so nicht sagen, aber vielleicht findest du ja in der Richtung mehr, hoffe ich konnte helfen.
 
Danke für die Antwort

Vorweg eines: Es ist nicht für den privaten Gebrauch gedacht, von dem her sind die Kosten relativ nebensächlich, teurer wie eine 8MBit Standleitung für 700€ im Monat kann es auf dauer ja kaum sein

Angedacht ist folgendes:
Bis jetzt ist eine 2000er SDSL Leitung verfügbar, mehr bekommt man hier leider nicht rein, weil Standort = am A... der Welt
Nun hat sich ein weiterer Anbieter neben der Tcom hier aber säßhaft gemacht, der Internet über eine Richtfunkstrecke aus der nächst gelegen größeren Ortschaft bezieht und über Verteilerkästen wieder in die Leitungen einspeißt.
Von diesem Anbieter wäre ohne weiteres eine sync. 8 oder 10 Mbit Leitung zu bekommen, aber eben für teuer Geld.

Somit liegt die Überlegung nahe einfach eine normale 16000er DSL von diesem Anbieter zu beziehen und darüber den Download laufen zu lassen, der vorhande SDSL-Anschluss soll auf Grund des besseren Uploads eben nur für diesen genutzt werden.

Die andere Alternative wäre eben die Leitungen zu bündeln, was sich aber nicht wie ein Load Balancing "einfach" über eben einen Router realisieren lässt.
 
Uch muss gestehen, das sich so etwas praktisch noch nicht umgesetzt habe. Hierfür ist auch entsprechende HW nötig. Habt ihr kein örtliches Systemhaus, dass eure Firma bei diesem projekt betreuen könnte?

Hast du dir mal oben den KB-Artikel durchgelesen?

Weiterhin habe ich noch das hier gefunden:

Telekom DSL + Kabel D simultan kein Loadbalancing <gelst

Die Lancom Geräte (als Beispiel) bieten eben die LB-Funktionalität.

---------- Post added at 15:15 ---------- Previous post was at 15:14 ----------

Ansosnten mach dich mal bei sowas hier kundig:

Bonding- und Load-Balancing für stabilen Zugang - Computer Reseller News
 
Das Thema mit dem Bündeln von DSL Anschlüssen hatten wir schon öfter... Es funktioniert leider nicht so ohne weiteres...

Speziell zu deinem Ansatz "Da rein, dort raus":
Du kannst prinzipiell natürlich über dein lokales Routing bestimmen, dass Traffic nur über die Leitung A raus geht... Auf den Rückweg hast du aber eig. keinen Einfluss und die Antworten werden bei der WAN IP landen, die auch die ursprüngliche Anfrage geschickt hat... Ergo wieder auf Leitung A...

Die Leitungen wirklich zu bündeln funktioniert auch nur dann, wenn deine Provider mitspielen - und das werden die nicht tun - die wollen schließlich ihre teuren Standleitungen verkaufen...

Was geht: Du bindest beide Leitungen am gleichen Router an und fährst Load Balancing - je nach LB-Verfahren werden dann verschiedene Verbidnungen auf entweder dieser oder jener Verbindung laufen - Je nach Router gibts da unterschiedliche Verfahren - das üblichste ist wohl nach Source und/oder Desination-IPs zu verteilen
Ohne Bastelarbeit hast du aber keinen Einfluss darauf, welche Verbindung welchen Weg geht...
Und: Du wirst NIE die kombinierte Bandbreite beider Leitungen haben - entweder oder...

Je nach Gegebenheiten und mit etwas Glück kannst du deine Systeme so einstellen, dass die mit hohem Upload-Bedarf über die SDSL gehen und die mit hohem Download-Bedarf über das normale DSL - ganz einfach indem du je nach dem verschiedene Default-Gateways (sprich Router) ansprichst...

Es hat schon seinen Grund, warum viele Firmen soviel Geld für diese Leitungen bezahlen - die meisten anderen Möglichkeiten sind entweder "Bastel-Lösungen" die man um Firmenumfeld weniger gern hat oder schlicht nicht Leistungsfähig genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Verbindungen zu bündeln wird nur von wenigen Anbietern unterstützt und ist sehr rechenaufwändig. Da ist ein Load-Balancing (Lastverteilung) i.A. sinnvoller.

Was du aber wohl machen möchtest, ist ein Policy Based Routing. Damit ist es möglich, bestimmten Datenverkehr (z.B. Protokolle oder IP-Adressbereiche) über eine bestimmte Internetverbindung zu routen.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dich beraten zu lassen.
 
Geht eigentlich. Man legts halt einmal an und sorgt dann mit ein paar zusätzlichen Regeln dafür, dass bei Ausfall der entsprechenden Leitung das Ganze über eine andere Verbindung geroutet wird. Schöner ist das aber in Verbindung mit einem Load-Balancer.
 
Hi evtl. hilft dir ja das hier:

#!/bin/sh

# Pfade zu den Programmen

IP=/sbin/ip
IPTABLES=/usr/sbin/iptables
ECHO="/bin/echo"

GATEWAY_IP1=192.168.178.1 (IP Adresse Router 1)
GATEWAY_IP2=192.168.178.1 (IP Adresse Router 2)


GATEWAY_IF1="eth1"
GATEWAY_IF2="eth2"


SOURCE_NW="192.168.1.0/24"

TABLE1="DSL1"
TABLE2="DSL2"


$ECHO "Lösche alte Regeln"

$IP route del table $TABLE1
$IP route del table $TABLE2


$IP rule del table $TABLE1
$IP rule del table $TABLE2


$IPTABLES -F
$IPTABLES -t nat -F
$ECHO "Setze neue Regeln"

# Diese Schleife markiert alle rausgehenden Pakete
#
for i in PREROUTING OUTPUT; do
$IPTABLES -t mangle -A "$i" -m conntrack --ctstate NEW -j CONNMARK --set-mark 1;
# it einer Wahrscheinlickeit von 50% bekommt er die marke 2

$IPTABLES -t mangle -A "$i" -m conntrack --ctstate NEW -m statistic --mode random --probability 0.5 -j CONNMARK --set-mark 2;

$IPTABLES -t mangle -A "$i" -j CONNMARK --restore-mark;
done;

$IP route add default via $GATEWAY_IP1 table $TABLE1 dev $GATEWAY_IF1

$IP route add default via $GATEWAY_IP2 table $TABLE2 dev $GATEWAY_IF2


$IP rule add from $SOURCE_NW table $TABLE1 fwmark 1

$IP rule add from $SOURCE_NW table $TABLE2 fwmark 2


# Zum Schluss noch die Interfaces maskieren

$IPTABLES -t nat -A POSTROUTING -o $GATEWAY_IF1 -j MASQUERADE
$IPTABLES -t nat -A POSTROUTING -o $GATEWAY_IF2 -j MASQUERADE

damit kannst du mit hilfe eines kleinen Linux Servers und 2 Routern mit Unterschiedlichen IPs ein Loadblancing
realisieren.

Quelle: LINUX • Thema anzeigen - [gelöst]Load Balancing / Internetzugang über 2 DSL-Leitungen

Dort kann dir bestimmt weiter geholfen werden wenn die Fragen noch spezieller werden sollten von deiner seite.


Tschuuuuu
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :)

War in den letzten Tagen leider etwas beschäftigt, sodass die Sache wieder in den Hintergrund gerückt ist.
Vielen Danke für eure tollen Infos, dass sind eigentlich genau die Antworten die ich gesucht habe.

Hatte mir bereits gedacht das es so wie von mir gewollt nicht klappt ;)

Und NEIN ich tue mir kein policy based routing an :d

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass eben Webserver etc. die Standleitung nutzen werden (zwecks Upload) und der restliche Traffic über die 16k-Leitung laufen wird :)
bzw. werde ich entsprechende Adressbereiche für die Nutzung der Leitungen in unserem Netgear-Router festlegen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh