naja, ich hab seit 2 jahren 100MBit (up und down) und es wird mir schwer fallen, mich in nem halben jahr davon trennen zu müssen
an der leitung hänge ich nicht alleine (wohnheim, uni-anschluss), aber sie ist praktisch immer frei - und das ist im grunde die essenz dessen - deine leitung wird immer idlen
p2p kann die leitung sowieso nicht auslasten, es sei denn du lädst das ganze emule/torrent verzeichnis gleichzeitig.. "web"-filesharing hat auch noch nie 100MBit ausgereizt (jedenfalls nicht bei mir), oder höchstens ab 3-4 parallelen downloads, und das geht bei den wenigsten anbietern oder nur mit bezahlung..
stabile 10-11MByte/s gibts bei nicht zu großen webservern, die meist für private homepages genutzt werden (all-inkl.com z.b.) - aber da gibts wiederum nix (regelmäßig) zu laden, wofür man unbedingt die leitung bräuchte.. größere sites sind prinzipiell recht "lahm" (2-4MByte/s..
), weil der webserver permanent ausgelastet ist und bestenfalls n GBit hat..
der seitenaufbau ist auch nicht merklich schneller als bei DSL16k, da limitert das TCP/IP und der ping, der nicht wesentlich besser sein wird als bei einem guten 16k-anschluss (ich hab i.d.r. 8-12ms zu größeren sites wie google, davon etwa 1ms bis zum 10GBit internet gateway)..
also es ist spielerei und luxus, aber wenn ich an nem 16k anschluss sitze und mal "schnell" in eile irgendein 300MB-image laden muss (~3 minuten), denke ich schon hin und wieder daran, dass es "zuhause" vielleicht 30 sekunden dauern würde
ansonsten macht es nur "sinn" wenn wirklich viel traffic gemacht wird, also bei vielen mitbenutzern, IPTV o.ä..
in deinem fall hast du aber eh nix zu verlieren, weil der upload der flaschenhals ist.. 100MBit wäre evtl. übertrieben, aber 10 sind schon ganz ordentlich.. damit kannst du in akzeptabler geschwindigkeit einen fileserver aufsetzen oder streamen o.ä.. ich finds immer ganz praktisch, wenn ich im büro schnellen zugriff auf meine daten zuhause habe, als wäre der rechner im LAN (daten synchronisieren, musik und videos schauen, sogar DVB streamen geht prima
aber da könnten 10MBit schon wieder eng werden)..
wie auch immer - bei den preisen: nur zu