DSL mit 100 Mbit/s - und jetzt?

Manta70

Neuling
Hallo,

mir wird gerade ein Internetanschluss mit 100 Mbit/s (downstream) und 10 Mbit/s (upstream) angeboten von NetCologne (Köln): www.netcologne.de/100m

Wozu der schnelle Ping gut ist, weiß ich :xmas:

Aber wozu brauche ich so ne fette Bandbreite? :stupid:
Gut, mal abgesehen von Tauschbörsen und so... kennt Ihr (nützliche) Anwendungen für sowas? Was würdet Ihr mit dem Anschluss anfangen?

Interessiert mich, sonst nehme ich eher die "kleine" Variante mit 25 Mbit/s. ;)

Viele Grüße
Manta70

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wie wär es mit:
- jedes Familienmitglied spielt online Ego-Shooter ;-) und läd sich ständig die neusten Linux-Distries runter... ;-)
- ansonsten würde mir nur Tripple-Play für mehrere Fernseher/Receiver einfallen, wird aber auf der Seite nicht ausgewiesen.

Also ich glaube, einen wirklichen Bedarf gibt es für sowas im Moment nicht wirklich...
Bin erst vor paar Monaten von DSL2000 auf 6000 gewechselt. Und das hauptsächlich, weils für etwas weniger Geld mehr gab :d
Ich lade gerne mal auch größere Files und hier reicht DSL 6000 IMO locker aus. Wobei auch hier, wie bei den meisten Produkten der Upstream etwas größer sein könnte. Nicht wegen Fileshareing oder so einen Mist...
Aber gerade wenn man größere Mailanhänge hat kanns schon etwas dauern.

Aus diesem Grund versucht man anscheinend auch krampfhaft Anwendungen für so breitbandige Anschlüsse zu schaffen. Irgendwie muss man ja versuchen das neue Produkt an den Mann bringen :rolleyes:

die bandbreite kann z.b. auch für video on demand-dienste genutzt werden, wobei dann mehrere familienmitglieder gleichzeitig verschiedene filme schauen könnten.

die bandbreite ist super nützlich wenn man sich einen anschluss teilt. ich wohne hier zu 4-5 leuten die alle sehr viel auch mit den pcs arbeiten, p2p wird genutzt, gezockt, es läuft nen ftp, voice chat, emails mit anhang etc. früher hat man besonders beim zocken gemerkt das jemand anders gerade viel über die leitung schiebt, man musste rücksicht nehmen, fragen etc

mit den 100 merkt man nichtmehr wenn der andere gerade dies und das macht, ist total egal - alleine würde mir auch die 25er reichen

naja, ich hab seit 2 jahren 100MBit (up und down) und es wird mir schwer fallen, mich in nem halben jahr davon trennen zu müssen :d

an der leitung hänge ich nicht alleine (wohnheim, uni-anschluss), aber sie ist praktisch immer frei - und das ist im grunde die essenz dessen - deine leitung wird immer idlen :d

p2p kann die leitung sowieso nicht auslasten, es sei denn du lädst das ganze emule/torrent verzeichnis gleichzeitig.. "web"-filesharing hat auch noch nie 100MBit ausgereizt (jedenfalls nicht bei mir), oder höchstens ab 3-4 parallelen downloads, und das geht bei den wenigsten anbietern oder nur mit bezahlung..
stabile 10-11MByte/s gibts bei nicht zu großen webservern, die meist für private homepages genutzt werden (all-inkl.com z.b.) - aber da gibts wiederum nix (regelmäßig) zu laden, wofür man unbedingt die leitung bräuchte.. größere sites sind prinzipiell recht "lahm" (2-4MByte/s.. :d), weil der webserver permanent ausgelastet ist und bestenfalls n GBit hat..
der seitenaufbau ist auch nicht merklich schneller als bei DSL16k, da limitert das TCP/IP und der ping, der nicht wesentlich besser sein wird als bei einem guten 16k-anschluss (ich hab i.d.r. 8-12ms zu größeren sites wie google, davon etwa 1ms bis zum 10GBit internet gateway)..

also es ist spielerei und luxus, aber wenn ich an nem 16k anschluss sitze und mal "schnell" in eile irgendein 300MB-image laden muss (~3 minuten), denke ich schon hin und wieder daran, dass es "zuhause" vielleicht 30 sekunden dauern würde :d

ansonsten macht es nur "sinn" wenn wirklich viel traffic gemacht wird, also bei vielen mitbenutzern, IPTV o.ä..

in deinem fall hast du aber eh nix zu verlieren, weil der upload der flaschenhals ist.. 100MBit wäre evtl. übertrieben, aber 10 sind schon ganz ordentlich.. damit kannst du in akzeptabler geschwindigkeit einen fileserver aufsetzen oder streamen o.ä.. ich finds immer ganz praktisch, wenn ich im büro schnellen zugriff auf meine daten zuhause habe, als wäre der rechner im LAN (daten synchronisieren, musik und videos schauen, sogar DVB streamen geht prima :d aber da könnten 10MBit schon wieder eng werden)..

wie auch immer - bei den preisen: nur zu :d

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sind die Szenarien eher etwas weit her geholt in denen man 100MBit benötigt...
Es sei denn natürlich man sieht es als normal an, dass in einer Familie vier verschiedene Video-on-Demand dienste gleichzeitig genutzt werden ;)

Und VoIP und Onlinegames sind dank QoS auch kein Argument...

Zuletzt bearbeitet:
Hau rein. Was man hat, das hat man :)

Allein wegen dem Upload würde ich es schon machen und bei dem Preis...

Der Preis ist wirklich hammer.

die 5 € wärens mir wert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne 100MBit-Leitung im Uni-Netzwerk und will nie wieder drauf verzichten (wird aber mal soweit sein). Mal schnell ne Linux-DVD in 12 min ziehen, Gametrailer-hd only, filehoster, alles geht super fix. Selbst DSL6000 finde ich langsam, wenn man halt nicht nur surft. Ich würde die 100MBit für 35€ nehmen, wenn du es dir leisten kannst und dafür Verwendung findest.

MfG

Danke für die Antworten, einige haben sich ja richtig Zeit genommen!

Eine "Killer-Applikation" scheint's wohl nicht wirklich zu geben, solange die Leitung von einem alleine genutzt wird... Irgendwie ist dieser Anschluss wohl seiner Zeit voraus :drool:

Kennt jemand vielleicht eine Online-Videothek mit hochauflösenden Filmen?

Viele Grüße
Manta70

Danke für die Antworten, einige haben sich ja richtig Zeit genommen!

Eine "Killer-Applikation" scheint's wohl nicht wirklich zu geben, solange die Leitung von einem alleine genutzt wird... Irgendwie ist dieser Anschluss wohl seiner Zeit voraus :drool:

Kennt jemand vielleicht eine Online-Videothek mit hochauflösenden Filmen?

Viele Grüße
Manta70

Bei mir wäre die Leitung 24/7 zu mindestens 80% ausgelastet, du kannst viel mit so ner Leitung machen, allein Geld verdienen geht damit sehr gut, da sowelche Highspeedleitungen in Deutschland noch ungewöhnlich sind und erst langsam kommen.

*sabber*, Fast Ethernet-Speed im Internet, da würde ich nich lange überlegen, auch wenn mans nur selten wirklich auslasten kann.

wenn du nicht gerade ne statische IP hast, kann ich mir nich vorstellen, dass jemand dafür zahlen würde - zumal es mittlerweile schon für 1€/monat 2GB + domain, php, mysql, email usw. gibt (im rechenzentrum mit ordentlicher anbindung)..

ok, als root-server vielleicht (eigene anwendungen wie gameserver o.ä.), aber ein IP-wechsel alle 24h mindert den wert doch stark..

nein ^^
aber du hast halt ein sehr gutes routing und kannst upload/festplattenplatz und anderweitig sachen vermieten und damit geld machen.

Ich glaub du stellst dir das etwas einfach vor :rolleyes:
Solche Anschlüsse sind idR von Gewerblicher Nutzung ausgeschlossen! Legal wird man damit kein Geld verdienen können...

Ich glaube nicht, dass es irgendjemand schafft die Leitung SINNVOLL einigermaßen auszunutzen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh