DSL-Modem - aber welches(ohne W-Lan)?

o0Pascal0o

Neuling
Hallo,

ich möchte mir ein DSL-Modem erstellen. Wichtig ist, dass es kein W-Lan hat bzw. dieses Funktion mindestens deaktivierbar ist. Außerdem sollte es natürlich flott sein.

das Speedport 201 wäre jetzt meine Wahl: https://www.telekom.de/is-bin/INTER...PK&CatalogCategoryID=vPUFC7ITCHEAAAEd6oRTq_zF

Ich möchte es an den PC anschließen per LAN-Kabel. Und die DSL-Leitung vom Splitter geht halt in das Modem.

Könnte man das LAN-Kabel von dem Modem auch in einen Switch stecken - und das Modem sich selbst einwählen lassen? Bei Routern habe ich immer das Problem, dass es Probleme mit dem Online Spielen gibt, daher möchte ich ein Modem. Internetfreigaben für andere PC´s mache ich dann immer per ICS.

Vielen Dank

Pascal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle uneingeschränkt Speedtouch Router. Die gibt es mit oder ohne physikalischem WLan, oder man deaktiviert es.
Probleme mit Onlinespielen über einen Router zeugen eher von 1. einem schlechtem Router oder 2. (häufiger) einer falschen Konfiguration.
Das müsste man dann aber ggf klären..

Und welches Modem? Allein, dass man dann Router für jedes Spiel wieder neu konfigurieren muß nervt. Und der 2. der nicht in der DMZ ist hat dann immer Probleme. Das ist mit ICS nicht so.

Du kannst dich auch mit einem Router per PPPoE einwählen wenn man dies nicht über den Router konfiguriert.
Was da nervt frage ich mich zwar immernoch, aber ich denke da gibt es ein Verständnisproblem.
Man "konfiguriert" sowas einmal, dann hat man idR Ruhe.
Ich nutze Beispielsweise das 585i, ohne Probleme.

"Du kannst dich auch mit einem Router per PPPoE einwählen"
Also kann ich einen Router als 100% Modem nutzen? Und andere PC´s können dann per ICS - an dem Einwahl-PC das Internet nutzen, so wie ich es bislang mit dem Modem halte?

Bei Routern habe ich immer das Problem, dass es Probleme mit dem Online Spielen gibt, daher möchte ich ein Modem. Internetfreigaben für andere PC´s mache ich dann immer per ICS.

Dann hast Du den Router oder Netzwerk falsch konfiguriert. Was gibt es denn für Probleme? Normalerweise muss man da nicht viel machen.

Könnte man das LAN-Kabel von dem Modem auch in einen Switch stecken - und das Modem sich selbst einwählen lassen?

Das "selbst einwählen" geht nur mit einem Router.

Also kann ich einen Router als 100% Modem nutzen? Und andere PC´s können dann per ICS - an dem Einwahl-PC das Internet nutzen, so wie ich es bislang mit dem Modem halte?

Ja. Aber dann brauchst Du, auch keinen Router kaufen.

Aber wenn ich zur Not mit dem Router wie mit meinem Modem klarkomme, dann habe ich Sicherheit. Und da nur ein Router hier empfohlen wird - habe ich ja nicht so die Wahl. Welcher Speedtouch denn ohne W-LAN für meine Ansprüche?

1 Problem ist z.B., dass ich war Warcraft III als nicht DMZ-Router-Nutzer zwar Maps eröffnen kann, aber Niemand kann sie sehen.

Das ist normal... Man muss für warcraft 3 einfach nur die ports 6112-6119 (sowohl für udp als auch tcp) zur internen IP des Rechners der hosted weiterleiten.

Aber die Frage hätte dir auch eine Google Suche nach "Warcraft 3 port foward" beantwortet.

es hostet aber mal der mal der, das wäre ja sehr lästig das jedes mal dann einstellen zu müssen.

Die Ports sollten eigentlich gleich bleiben.

Zu deiner Frage: ja das würde gehen mit dem Router. Du könntest dich dann per PPPoE/DFÜ einwählen.

die Ports klar. Aber der mal Hostet 192.168.0.1 und mal 192.168.0.2 -und wenn ich im Router dann den Port 6112 an die 01 weiterleite, kann ich das ja nicht parallel an die 02 tun.

@Du könntest dich dann per PPPoE/DFÜ einwählen.
Aha & das ist auch ohne viel Fachwissen möglich? Oder muß mann dazu an der Firmware rumfummeln und sowas? Wenn nicht, dann wäre es ja gut. Dann hätte ich ja Router & Modemfunktion in einem. Und könnte auch wieder mit ICS andere Rechner im Netz mit Interentzugang versorgen.

Draytekgeräte....super Modems mit integriert, die AVM Geräte usw. platt machen.
Fand das damals lustig, als der Telekommensch bei mir zuhause die Leitung durchgemesen hat und auf 14000kb kam. Mit dem Draytek war ich dann bei 17000kb. Hab mir das Teil damals geholt wegen guter eRfahrungen uas der Firma mit den Geräten und Probleme beim WoW spielen mit jeglichen Telekomrouter (Teledat 200/ 700 und 701) auch eine Fritzbox hat es nicht rausgerissen, wurde zu heiß und ist dann eben doch ab und zu mal abgestürzt...Draytek bis jetzt in 2 Jahren keinen einzigen Absturz gehabt.
2200er Serie oder gleich 2700er....

Interessant. Hört sich gut an, danke Dir. Ist W-Lan ausschaltbar? Und kann man es als Modem nutzen? Also per PPPoE/DFÜ einwählen und dann andere PC´s, welche an dem PC mit dem "Modem" angeschlossen sind per ICS auf Internet zugreifen lassen?

jab, Wlan ist beim 2700er sogar per Knop direkt am Gerät an- und auschaltbar. Anwahl per Modem ist möglich... man kann sogar Wlan und Lan separrieren, also für jedes nen eigenes Vlan einrichten... hab das immer so eingerichtet, falls mal Freunde kommen usw. oder der Nachbar mal 1-2 wochen surfen wollte ^^ DrayTek GmbH
Kannst, wenn du da Lust drauf hast, aber auch 4 unterschiedliche Vlans auf die Ports legen und dann für jeden ne utnerschiedliche Bandbreitenregelung usw. aktivieren...
wobei der intern schon richtig gut arbeitet. Bei AVM und den Telekomgeräten hatte ich immer Probleme beim Quaken, wenn andere am surfen waren. der Draytek interessiert das nicht und im Notfall eben per QoS usw. nachregeln.

hauptsächlich ist das Teil eben super stabil...selbst bei Dauerauslastung über mehrere Tage bringt man das Gerät nicht zuim abstürzen....Zumindest hab ich es nie geschafft...selbst zu WG Zeiten, wo dann am Ende 4-5 Rechner an dem Teil hingen nie ein problem gehabt. Pings hab ich mit DSL 16k von der Telekom bisher immer im 20er Bereich gehabt....

Im Geschäftsbetrieb steht nen 2200er, der im Moment ca 50 Rechner versorgt.... auch der ist mir in den 2 Jahren die er da jetzt steht noch nie abgestürzt...
Support wie gesagt auch Klasse. Firma ist Deutschsprachig und sehr Hilfsbereit.
Kostet leider auch entsprechend ;-( mein Vigor 2710 hat damals über 200 Euro gekostet. War es mir aber wert nach dem ganzen Ärger mit den anderen Geräten.

ach ja in der Firma daddeln auch immer welche am Abend WC3 mit verschiedensten Mods usw. Hätte da etwas nicht funktioniert, hätten die sich schon längst bei mir gemeldet ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für die Informationen. Das hat ja nur 100Mbit. Also dann hat jeder PC praktisch ein LAN-Kabel in dem Router & ein LAN-Kabel in dem Switch für LAN, richtig? Wenn man es jetzt nicht per ppoe machen würde.

Also das "Vigor2710" -> DrayTek Vigor 2710 | Geizhals.at Deutschland würde ausreichen für deine oben ausgeführten Dinge? Das mit den Vlan auf Ports(=Steckplätze am Router) wäre ja durchaus interessant.
Und W-Lan hätte das 2710 nicht, aber das brauche ich ja auch nicht. Und VoiP haben wir auch nicht bei unserem Telefonanbieter - also Unnütz für mich. Und es würde nur 100€ kosten - das wäre ja super. Aber wenn es dann so ein Modell für langsame Pings ist würde ich auch 200€ zahlen, wenn ein anderes besser ist. Firewall brauche ich nicht - habe ich ja jetzt auch nicht und komme gut ohne aus.

du kannst wenn du da lust drauf hast 4 Rechner direkt an den router anklemmen. Da ist sozusagen ein Switch integriert. Wenn da jetzt ein Rechner dabei ist, bei dem du möchteste, dass die anderen angeschlosssenen Rechner ihn nicht sehen und umgekehrt, dann kannst du das Ganze noch in Vlans aufteilen. theoretisch sind so 4 unterschiedliche Vlans möglich. Jeder kann ins Internet, aber keiner kann mit dem anderen eine Verbindung aufbauen. Vlans sind in unter 1 Minute auch für einen komplett unwissenden Anwender eingerichtet... das Ganze ist im Grunde selbsterklärend.
Sonst am besten mal direkt bei Draytek vorbeischauen und da mal die Spezifikationen durchlesen.
http://www.draytek.de/Download/V2710_Serie_Datenblatt.pdf
Hab den 2710vdn
normal sollten die kleineren Modelle Hardwaretechnisch identisch sein.
Aber am besten mal ne Email an Draytek schreiben...die Helfen sehr gut und auch schnell weiter bei Problemen ;-)

Aber ich möchte kein LAN mit langsamen 100MBit. Sondern dafür meinen Switch nutzen. Geht das? Also 1 Lan-Kabel in Router für I-net & ein LAN-Kabel in 1-Gbit-Switch für 1Gbit-LAN.

Und da ich mehr als 4 PC´s mit Internet verbinden muß auch mal, geht das dann ja nur über ppoe und ICS-Freigabe am sich einwählendem PC. Weil der Router ja nur 4 Ports hat. Mein Switch hat 16. Oder kann man sagen: Router hat IP 55 & wenn der Router mit einem Port am Switch angeschlossen ist, und ein PC am Switch, dass man dann die IP 55 angibt als Gateway und DNS & man kann dann mit dem PC hinterm Switch ins I-net?

Kannst du mit deinem Faxe empfangen oder faxen? Da steht:
"FAX-/Modem-Unterstützung: G.711 Passthrough,
T.38 für Fax"
Oder was bedeutet das? Kannst du Faxe empfangen während dein PC aus ist?

Zuletzt bearbeitet:
Faxfunktion habe ich erhlich gesagt noch nie getestet.
100Mbit sind sicherlich nicht langsam... normal sollte man selbst mit einem Gbit Switch keine 1000Mbit erreichen... Zudem ist die internetleitung ja auch noch beschränkt ;-)
Das Teil hat aber auf jeden Fall einen DHCP client integriert und vergibt dann brav an alle Rechner, die im Netzwerk sind, auch hinter 20 Switchen noch eine IP und man kommt dann über das Gateway ins internet...
Würde da auf keinen Fall deinen Rechner als Router benutzen, da dies meist wesentlich langsamer ist. Selbst mit verschiedenen Modems und Netzwerkkarten getestet... darutner sogar welche mit integrierter CPU, die die berechnungen auf der Karte machen...
Ping mit Modem und Routing über PC 40-120er Ping, je nach Modem und Netzwerkkartenkonstellation... Ping über Router direkt 20ms.

Ah, gut danke. Hört sich gut an das Teil.

die 100MBit bezogen sich auf LANkram, wie soll ich sagen.. nicht auf Internetkram. Und da kommen wir über 100Mbit. Aber für LAN können wir ja dann weiterhin unsere Switches nutzen. Und halt zum Teil für I-net, damit der Weg zum Router halt vorhanden ist, z.B. PC1 - Switch1 - Switch2 - Router. Und für LAN: PC1 - Switch1- Switch2 - PC2
Für PC2 wäre der Weg dann für Inet: PC2 - Switch2 - Router. Und für LAN: PC2 - Switch2 - Switch1 - PC1.

Aber ich möchte kein LAN mit langsamen 100MBit. Sondern dafür meinen Switch nutzen. Geht das? Also 1 Lan-Kabel in Router für I-net & ein LAN-Kabel in 1-Gbit-Switch für 1Gbit-LAN.

Und da ich mehr als 4 PC´s mit Internet verbinden muß auch mal, geht das dann ja nur über ppoe und ICS-Freigabe am sich einwählendem PC. Weil der Router ja nur 4 Ports hat. Mein Switch hat 16. Oder kann man sagen: Router hat IP 55 & wenn der Router mit einem Port am Switch angeschlossen ist, und ein PC am Switch, dass man dann die IP 55 angibt als Gateway und DNS & man kann dann mit dem PC hinterm Switch ins I-net?

Wenn du einen normalen Router nimmst und diesen konfigurierst haben alle, die ich kenne, einen DHCP Server. Du kannst den dann so konfigurieren, dass er per MAC Adresszuordnung deinen PCs immer wieder die gleichen Adressen zuweist (fest). Hinter dem Bereich für deine PCs könntest du noch eine dynamische Adressvergabe schalten, die dann IP Adressen nebst Gateway, DNS usw Infos an die restlichen PCs vergibt.
Die Geschichte mit dem Port forwarding ist so sehr einfach zu lösen, da dein PC so immer die gleiche interne IP Adresse bekommen würde (trotz dass er auf DHCP steht). Ob dann hinter dem Router noch ein Switch hängt oder nicht ist egal; da bist du völlig flexibel.
Ärger kann es dann geben wenn ein fremder PC ans Netz angeschlossen wird, bei dem noch eine feste IP Adresse hinterlegt ist; dies könnte zu einem Konflikt führen... solltest also deine Gäste bitten vorher auf DHCP umzuschalten.
Nun sehe ich allenfalls noch Verständnisprobleme ;)

Automatische IP-Vergabe möchte ich eh nicht. Soll alles fest eingestellt sein. Aber zum Internet hin natürlcih 1 dynamische IP von meinem Provider.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem 2710 und dem 2710e. Beim 2710e steht: schnelle Datenübertragung für Multimedia-Anwendungen. Hat das das 2710 nicht(ist ja immerhin 40€ teurer)?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal... Man muss für warcraft 3 einfach nur die ports 6112-6119 (sowohl für udp als auch tcp) zur internen IP des Rechners der hosted weiterleiten.
Im Augenblick nutze ich ja noch ein Modem, da werden doch dann ALLE Ports weitergeleitet zum PC & vom PC zum Modem, oder?
Wie kann ich das beim Drytek2710(den ich mich jetzt gekauft habe) einstellen? Dann muß ich nicht für jedes Spiel wieder andere Ports freischalten.

Draytekgeräte....super Modems mit integriert, die AVM Geräte usw. platt machen.
Bei mir ist der Download etwas schneller als mit meinem Teledat 302, aber der Upload dafür langsamer - so immer 1kbyte/s. 17 hat die Teledat 302 & 16 schafft das Draytek 2710. Also hier: http://www.wieistmeineip.de/speedtest
(egal wie oft ich teste - immer das gleiche. Ich stöpsel nur um und lass den dann 10-15 Mal laufen)
Der Pingtest funktioniert mit dem Draytek leider gar nicht. Woran kann das liegen? Firewall habe ich alles deaktiviert was ich gefunden habe im Draytek:
1. Enable Strict Security Firewall -> Häkchen raus
2. Call Filter -> disable
3. Data Filter -> disable

IP-Wechsel mit dem Vigor 2710:
Wie kann ich meine dynamische IP-Adresse wechseln(mich also neu einwählen mit dem Router)?

Herzlichen Dank Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh