DSL plus LTE = mehr Geschwindigkeit

CaparZo18

Enthusiast
Hallo,

wie schon der Titel verrät bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Ich habe hier eine DSL Leitung: ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B von der Telekom mit 3 Rufnummern und folgende Werte: ↓ 13,6 Mbit/s↑ 1,2 Mbit/s Da werde VDSL noch in den nächsten Jahren kommt, oder Kabel oder Telekom Hybrid möchte ich nun eine alternative selber bauen. Meine Idee ist es folgenden MagentaMobil Vertrag abzuschließen: XL unbegrenzt LTE ist hier sehr gut ausgebaut, warum Hybird nicht geht kann mir die Telekom nicht sagen :wut:

Jetzt habe eine Fritz!Box 7490 und diese brauche ich auch wegen den DECT Telefone die wir hier im Haus haben.

Nun die Idee:

1.) einen TP-Link TL-ER6120 PLC Router kaufen, an WAN 1 die Fritzbox anschließen und an WAN 2 meinen LTE Router. Über die Loadbalancing-Funktion würde ich dann alles einstellen und konfigurien oder sehe ich da was falsch? VPN Funktion brauch ich, weil ich von unterwegs auf meine Server endlich mal schneller zugreifen möchte.
2.) einen gebrauchten LANCOM 1781A kaufen, die DSL Verbindung über diesen Router machen, zwei Ports zum WAN Ports machen -> WAN 1 die Fritzbox anschließen für WLAN, DECT und an den zweiten Port den LTE Router.

Welche Idee ist die sinnvollste oder bin ich bei beiden auf dem Holzweg unterwegs ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du mit LANCOM Erfahrung hast, kannst Du den nehmen, die Dinger sind aber nicht ganz einfach einzurichten. TP-Link ist meines Erachtens ein Hersteller, der ganz ordentliche Webinterfaces bietet, der TL-ER6120 ist aber teurer als z.B. ein Cisco RV042G, der das selbe kann. Wenn Du dich aber auf einen der beiden Router eingeschossen hast, kannst Du den TP-Link nehmen.

Mal ne blöde Frage: Was spricht gegen Telekom Hybrid?

Gesendet von meinem One Plus 5 mit Tapatalk

warum Hybird nicht geht kann mir die Telekom nicht sagen :wut:
Ich habe schon überlegt den Vertrag online abzuschließen, sollte es dann wirklich nicht gegen kann ich es ja innerhalb von 2 Wochen zurückgeben.

Dir ist klar, dass loadbalancing nur etwas bringt, wenn du mehrer gleichzeitige Datenströme hast? Die werden dann auf die beiden “Leitungen“ verteilt.

Ein einzelner Datenstrom (z. B. Ein Download) wird nicht schneller als die schnellere der beiden Verbindungen.

Es gibt Umgehungsmöglichkeiten, die sind aber kompliziert (je nach Vorwissen).

Telekom Hybrid ist die einfachste Lösung. Funktionierte bei mir über 2 Jahre lang total super. Allerdings war meine ursprüngliche Leitung 2 Mbit/s. Mit Hybrid ging dann über die Telekom schon 25 Mbit´s. Der Vorteil ist die Kosten sind dann nicht so hoch.

Aber probiere es aus. Die Datenraten hängen auch von der Anzahl der Benutzer auf den Zellen ab. Du hast ja 14 Tage Widerrufsrecht. Einfach mal testen, was überhaupt geht.

Ich habe schon überlegt den Vertrag online abzuschließen, sollte es dann wirklich nicht gegen kann ich es ja innerhalb von 2 Wochen zurückgeben.

Mach das doch. Wenn sie dir den Anschluss nicht bereitstellen kommt eh kein Vertrag zustande.
Ansonsten buch das XL LTE und, je nachdem wie gut das läuft, verzichte komplett auf den Festnetzanschluss.

Loadbalancing macht bei dir keinen Sinn, was du suchst wäre WAN Bonding und das ist alles andere als günstig. Rechne mit mindestens 2000€ Hardware und 200€ / Monat zusätzlich(!) zu deinen Tarifen.

XL unbegrenzt.ha ha ha . hast du dich mal durch gelesen ? Wers übertreibt wird gedrosselt.Hybrid geht ja nicht leider,wäre von Sachen Datenvolumen das bessere,da nur bei Hybrid LTE wirklich grenzenlos ist.
Ne Zwischenlösung zum warten wäre Richtfunk,aber da findest kaum Anbieter mehr und inzwischen zu teuer.
Ich würde warten an deiner Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich jetzt das Wochenende rumgespielt und gebastelt ;) keine Angst die Sonne usw... habe ich trotzdem ausgenutzt ;) Hier meine Ergebnisse, ich denke das Ergebnis kann sich ja sehen lassen, klar ist es kein Bonding aber besser wie nix ;D

only DSL​
only LTE
mix 1
mix 2
7210613116.png
7210561690.png
7210614626.png
7210616635.png

Ich weiß nun auch warum Telekom Hybrid nicht geht, ich lebe in einer Region wo Telekom mit dem "normalen" Handynetz nicht mal LTE schafft, Maximal Edge deswegen auch kein Hybrid :d Willkommen 2018. Deswegen habe ich nun eine SIM Karte zum Test von Vodafone bekommen, läuft ganz gut aber 50 GB Maximum im Monat :stupid: Werde wahrscheinlich SKY DSL mir holen, kostet auch 80€ wie die Telekom aber dafür unbegrenzt. Folgenden VPN Router habe ich günstig geschossen auf eBay TP-Link TL-ER6020 aber mit der Performance Ansicht bin ich zufrieden nur wenn ich meine Server in die "DMZ" hänge und ein Film auf dem Server kopieren oder runterladen möchte bekomme ich nur 20Mbits hin statt 113Mbits. Die Auslastung vom TP-Link Router liegt bei 99% :wall:

SkyDSL? Damit wirst du auch nicht glücklich... denk an den Ping - da dauert der Aufruf von ner Website durchaus was länger.

denk an den Ping - da dauert der Aufruf von ner Website durchaus was länger.
Zum Glück hat der Router eine Funktion die sich Loadbalancing nennt. Mit der man sehr schön spielen kann, zb.: surfen und spielen auf die normale DSL Leitung legen, Downloads usw, nimmt man die SAT Verbindung, weil beim downloaden kommt es ja nicht auf den Ping an.
SKY DSL Homepage schrieb:
Fakten-Check: Latenz und skyDSL
Bei der Datenübertragung spielen zwei Faktoren eine Rolle. Die Verzögerung bis eine Datenübertragung anfängt (Latenz) und die Geschwindigkeit mit der Daten übertragen werden. Ein perfekter Anschluss hätte demnach keine Latenz und eine unendliche Bandbreite. In der Realität sind jedoch alle Internetanschlüsse in ihrer Bandbreite beschränkt und haben eine Latenz.

Die Latenz spielt allerdings nur bei langsamen Internetanschlüssen und sehr geringen Datenmengen eine Rolle. Bereits bei weniger als 0,25 MB liefert skyDSL auf Grund des schnellen Internetanschlusses Daten schneller als ein herkömmlicher, langsamer DSL Anschluss. Das ist weniger als eine kleine Webseite.

skyDSL vollbringt damit nicht nur die technologische Meisterleistung Daten in einem Bruchteil einer Sekunde sicher über eine Entfernung zu übertragen, die der Strecke vier Mal um die Erde entspricht. Sondern ist damit im praktischem Vergleich trotz höherer Latenz vergleichbar mit schnellen DSL Anschlüssen. Technologie die nützt und begeistert!
Online-Spiele mit skyDSL
Die meisten Online-Spiele haben keine besonderen Anforderungen an die Latenz. Gerade web-basierte Online-Spiele funktionieren mit skyDSL deutlich besser als mit herkömmlichen langsamen Internetanschlüssen. Eine Ausnahme sind die Gruppe der sogenannten Ego-Shooter. Hier kann die Kombination aus einem normalen DSL Anschluss und skyDSL sinnvoll sein. So haben Sie niedrige Latenzen und hohe Bandbreiten und damit das Beste aus beiden Welten.

Zumal der Speed bei sky DSL auch brutal einbrechen soll teilweise. Eigentlich gibt es da nur negatives zu berichten

Gesendet von meinem HUAWEI P9 lite mit Tapatalk

Wie gesagt - ich spreche aus Erfahrung. Hatte damals 10k über SkyDSL... schön ist definitiv anders. Auch für Downloads, da sie mit schöner regelmäßigkeit abgeschmiert sind oder gar nichts mehr ging bis man das dumme Modem zurück gesetzt hatte...

Man könnte doch schon einen Server anmieten und sich ein VPN zu diesem bonden, um diesen als Proxy für schnelle Übetragungen zu verwenden.

Für Leute mit Kackinternet leider gar nicht anders möglich. An die dauernden Verbindungsabbrüche gerade abends im "besten" Netz gewöhnt man sich. Letztlich ist es ja sowieso die Wahl ob man 40 € für DSL 2000 zahlt oder für das Geld noch LTE bekommt das 8 Stunden der Nacht schnelle Downloads erlaubt. Also, Faust ins Rektum mit oder ohne Lubrikant...

Das sieht dann zum Beispiel jetzt gerade so aus:

howitfeelstoliveinashitcountry.JPG

Durch das LTE ist selbst jetzt noch 50 % mehr Geschwindigkeit drin. Downloads verlegt man auf die Nacht, bei mir gehen dann nämlich über 20 Mbits, da können die von der Telekom auch nicht behaupten dass es nicht geht, da es dann stabil läuft und die Daten bei mir ankommen. Aber die sind ja selbst viel zu unfähig und haben auch keinerlei Interesse sich um irgendwas zu kümmern, hauptsache ich zahle brav den Vertrag.

Wenn du es per Mobilfunk machst kann es sein dass du mehr Priorität erhältst. Hierzu kenne ich keine Praxistests. Ich würde aber dann eher erwägen den Festnetzanschluss zu kündigen und vollständig auf Mobilfunk zu gehen. Wobei dein Internet ja gar nicht mal so schlecht ist. Diese geschichte mit dem Bonding wird wahrscheinlich immer Probleme haben. Und ausbauen werden die sowieso nie, dafür sind die viel zu geldgeil.

Der letzte Satz ist geil... ein wirtschaftlich handelndes Unternehmen möchte Geld verdienen und nicht verbrennen? Merkwürdig oder?
Ganz ehrlich - sprich mit deinem Bürgermeister. Genau bei Fällen wie deinem gibts Fördergelder die es für die Provider attraktiver machen.

Aber geil ist auch das die Telekom das Übel ist... komisch das scheinbar auch kein anderer Provider interesse am Ausbau bei euch hat oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh