Es geht zum einen um die Router, diese bekommt man stellenweise eben nicht mehr umsonst, aber auch die Reciever für den Empfang der IPTV oder den Bridges oder speziellen Router. (siehe unten)
Layer X (vermutlich 2, also ein Standard 10EUR Switch) hat nichts mit Subnetzen zu tun. Dafür ist es auchreichend, wenn man einfach den Internetport und den TV-Port an ein Switch anschließt und beide Ports in separate Subetze packt. Dann kannst du die im Schlafzimmer wieder auseinandernder ziehen. Dann hast du aber schön 2 Subnetze im Haus, die keiner braucht.
Lösungen gibt es für alles, das ist nicht das Thema. Ich kann hier auch nen 2k EUR Layer 3 routing switch hinstellen und alles erschlagen, das die Provider mir hinwerfen. Aber will man das? Kann man nicht eine Lösunge anbieten die es dem normalen Anwender mit seiner alten Technik ermöglicht, auch die neusten Multimediasachen zu nutzen? Das will man nicht, man will sein Zeug loswerden.
Und genau das mit den WLAN Bridges und DLAN Geräten ist das, was es nicht braucht. Wenn man vor etlichen Jahren mal ein Kabel verlegt hat, dann könnte man es noch heute nutzen, wenn man es denn technologisch so anbieten würde.
Kabel und digitaler Fersehempfang hat nichts mit IPTV zu tun. Digitales Fersehn ist wie das analoge Fernsehn, nur dass die Signale jetzt digital sind. Das Thema hatten wir erst kürzlich ausführlich behandelt.
Hier liegt also kein IPTV vor, sondern einfach eine andere Übertragungstechnik. Das ist so, als wenn du versuchen würdest einen alten AnalogTV mit einer Satschüssel zu verwenden. Das sind einfach 2 Techniken die nicht kompatibel sind. Und das ist das gleiche wie analog und digital CableTV. Will man seinen AnalogTV dran betreiben, braucht man einen Reciever. Was früher der SAT Reciever war, ist heute der DVB-T oder DVB-C (oder DVB-S) Reciever. Das hat aber nicht damit zu tun, dass die Anbieter hier Scheibe spielen, sondern ist ein Technologiesprung. Hat man einen Fernseher mit den entsprechenden Recievern eingebaut, ist alles einfacher.
Das wäre in etwas so, als wenn man sich darüber aufregen würde, dass man das CableModem nicht am DSL betreiben kann.