DSL Router

V.I.P.E.R

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2005
Beiträge
3.156
Hallo Community,


ich suche für meinen Vater einen DSL Wlan Router der folgende eingenschaften besitzen muss:

+ sehr hohe Wlan Reichweite
+ Stabil

was eventuell schön wäre ist ein USB Anschluss, um den Drucker anzuschließen.

der Preisrahmen ist erstmal 2. rangig, da ich nicht weiß, was etwas gutes kostet.

Im moment haben wir den Speedport w503 und dessen reichweite ist nicht so toll, sowie hat er ganzschön zicken ...



Gruß Viper
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass die reichweite anderer geräte bedeutend anders ist, kannst du gleich wieder vergessen, da alle geräte in deutschland eine maximal erlaubte sendestärke einhalten müssen.

ohne illegale antennenmanipulationen wirst du da nicht weit kommen.

den SP w503V kenn ich und kann nichts negatives drüber sagen. liegt warscheinlich an den empfängern (evtl billige sticks?) oder den settings, da kann man wesentlich mehr raus holen als mit einem anderen router.
 
also erstmal danke für eure hilfe. Bei meinem Laptop sind die Probleme weniger ( intel wifi)
Mein Vater hat eine von Realtek , vllt ist da auch der Hase begraben.
 
dass die reichweite anderer geräte bedeutend anders ist, kannst du gleich wieder vergessen, da alle geräte in deutschland eine maximal erlaubte sendestärke einhalten müssen.

Das kann sehr wohl der Fall sein.
Antennen haben eine Abstrahlcharakteristik. Diese ist unterschiedlich. Rundstrahler sind zwar Rundstrahler, aber das bedeutet net, dass das Funkfeld auch gleichförmig ist. Es gibt hier, zum Teil deutliche, Unterschiede in der Ausbreitung.

Es kommt also durchaus darauf an, was die Antenne kann und ob das zur Umgebung passt.




Daher die Frage, wie denn die Örtlichkeit des TEs aussieht.

Wenn du in einem Betonbunker wohnst und versuchst ausm Keller auf den Dachboden zu senden, hast du ganz schlechte Karten.
 
nee also das ist kein Betonbunker, einfamilienhaus 25 Jahre alt. Alles selbst gebaut.
Wlan funktioniert auch, nur kommt es auf der unteren Etage vermehrt zu abrissen in der WLan verbindung. Router steht auf dem Dachboden, also denkbar ungünstig und muss 2 Etagen nach unten strahlen.
 
Wie wäre es nen Repeater in die untere Etage zu stellen?

mfg :wink:
 
wenn das was bringen würde wäre ich damit sehr zufrieden.
Taugt das Gerät von Fritz etwas - für den Preis denke ich mal ja :d
 
Ein Bekannter hat selbiges, sein Haus steht geschätzte Luftlinie 20m vom Elternhaus weg und WLAN Empfang = 10-20%, wobei die Geräte zum Senden um Empfangen direkt an der Hauswand sind, eher bescheiden. Dieses Fritzteil für Steckdose war dann auch seine beste Lösung, fast 50% hat er nun und alles wunderbar, leider nur nicht ganz billig :(
Daher kann ich das Teil nur empfehlen was ich so gesehen habe :wink:

Mfg.
 
der Fritz Repeater ist recht einfach einzurichten , WPA2 beherrscht er auch
 
Du kannst dir auch ne Router (z.B. ne FritzBox :d) gebraucht kaufen und die zum Repeater umfunktionieren (is extra ne Option im Menü :)).
Vorteil hierbei, du hast da auch noch 1 - 4 Rj45 Lanports. :)
Nen Kumpel macht das so bei sich auf Montage.

Dürftest bei einer gebrauchten auch billiger kommen, als bei dem Repeater.
Welche anderen Router noch diese Repeaterfunktion haben weis ich aber nicht, ich glaube nen Speedport wxxx dürfte diese funktion auch besitzen.

mfg :wink:
 
geht das mit jeder Fritzbox?

edit Wlan Fritzbox :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 etagen (d.h. duch 2 decken, warscheinlich stahlbeton) kanst du mit jedem wlan router vergessen(ohne antennenumbauten), das ist schonmal fakt.

stell doch den speedport in das 1.OG dann dürftest du überall guten empfang haben, oder hol dir einen repeater.

eine fritzbox ist dafür allerdings nicht zu empfehlen, da sie nur WDS mit WEP (das ist der standard) oder proprietärem WPA2 kann.

dann schon eher den Fritz repeater N/G oder die speedport W101 bridge.
 
also doch keine fritzbox ... ihr macht mich durcheinander :d
 
kleines Feedback von mir,

hab den Router gegen eine Fritzbox 7050 getauscht - siehe da der empfang ist besser und reicht super ohne Repeater :)
 
Ich hab schon alles mögliche an Routern ausprobiert oder für andere konfiguriert. Kurz vor Weihnachten hat mein Provider meinen Router gegen ne Fritzbox (7170) getauscht. Früher waren mir die Dinger immer zu teuer, aber es ist halt nicht nur die Hardware für die man bezahlt. Das merkt man wenn man durch die Funktionen stöbert die ne Fritzbox bietet. Und das beste, "es funktioniert sogar. Gute Entscheidung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh