DSL Serverbau

Basti

Semiprofi
Also wie schon gesagt ich wollte mir ein DSL Server zusammenbasteln. Ich habe mal ein paar Teile zusammengesucht und wollte mal fragen, was ihr davon haltet.

Albatron GeForce 4 MX44SE 64MB TV-Out
512MB Ram Infineon DDR 333 Cl.2.5 Original no 3rd
Seagate Barracuda 7200.7 HD-IDE ST3160023A 8MB Cache 160GB
1700+ JIUHB DLT3C
Epox 8RDA+ Rev. 2.0
Enermax 350W NT

Hab schon ein gedämmtes Chieftec Case hier. Soll ja auf "Low Noise" Basis sein. Um die Graka kommt denn ein Zalman Passive Cooler und auf die CPU kommt der Arctic Cooler Cooper Silent V. 2.0 TC. Lass die CPU denn auf 2600+ oder so.

Also was meint ihr dazu????:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem was für Funktionen dein DSL Server übernehmen soll, halte ich die Wahl der Komponenten doch für reichlich überdimensioniert oder anders ausgedrückt ziemlich korrekter DSL Server. ;-)

Moin!

Hmm also das Teil taugt locker als Zweitrechner,mit ner anderen Graka sgar als Hauptrechner,wirklich ewas überdimensioniert für nen DSL-Server,aber bite,musst du ja wissen:d

mal ne frage, was hat das hier zu suchen?

naja, wenn ihr meint der ist überdimensioniert, dann sagt mal ein paar teile. aber um es noch zu sagen, auf dem server sollen meine videoz appz usw. liegen.

@DonJulio
wusste nicht in welches thema sonst, also habe ich mal cpu'S genommen

hm, also ich versteh nicht was du mit dem ding willst. Ein webserver wäre schwachsinn, ftp-server ebenfalls, also nur dsl im netzwerk routen oder was?? und gleichzeitig al Storage für Daten?? Mann, da reicht ein Prntium 233MMX mit ner Contollerkarte udndas ding geht auch ab, so ahtt ichs jedenfalls mal.

ich denke, er will so einen emule-standalone-rechner (ist ja auch angenehmer).

Da kannste ruhig die Hardware um einiges zurückschrauben, ich hatte mal einem mit nem Celeron 850/ BX-Board, 512MB SDRAM, Netzwerkkarte und großer Platte (80GB /5400Umin). Grafikkarte war eine Rage von ATI mit 32MB,. da kannste aber auch ne alte PCI oder sonstwas nehmen. Ich denke, nur fürs saugen ist das schon fast zu überdimensioniert...

Schreib doch nochmal, was genau du damit machen willst!

auf meinem 233 lief auch emule ohne Probleme

mein hauptrechner ist ja, bis auf die graka, schlechter als sein "dsl-server"

jo,wennste nichts altes mehr rumfliegen hast nimm den via epia 10000,kannste mit nem größeren kühler passiv kühlen,und sehr gut als
dsl-router
storage
dvd/divx-player etc wunderbar ins wohnzimmer integrieren ;)
dazu noch nen günstigen 512er marken riegel riegel
als betriebssystem nimmste w2k und gut is.
falls du noch keine komponenten hast wär sowas vielleicht nicht schlecht
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2748116566&category=19529
dazu brauchste dann noch dvd laufwerk,festplatte und speicher.
ansonsten halt einen alten rechner nehmen ;)

ein windows betriebssystem als router.. sehr intelligent :d

www.fli4l.de
festplatteninstallation
mldonkey

fertig. :)
braucht weniger strom und kann auch passiv gekühlt werden

Original geschrieben von Flori
ein windows betriebssystem als router.. sehr intelligent :d

www.fli4l.de
festplatteninstallation
mldonkey

fertig. :)
braucht weniger strom und kann auch passiv gekühlt werden

kannste mit dem auch DVDs, MP3s, etc. abspielen? :rolleyes:

also bleibt da nur nen Betriebssystem ;)

greetings DAYMIAN

@highlander:

bevor er sich DAS kauft, soll er lieber nen router nehmen (günstiger). denn der "server" soll ja wohl ein router sein, so wie ich das verstanden habe.
und für nen router reicht ein pc ab 486er aufwärts locker aus!

und das www.fli4l.de ist kein "betriebssystem", sondern eine routersoftware, die kein betriebssystem benötigt. du kannst somit einen pc ohne HDD zum router machen.

--> der rechner oben ist reichlich überdimensioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von smiley
und das www.fli4l.de ist kein "betriebssystem", sondern eine routersoftware, die kein betriebssystem benötigt. du kannst somit einen pc ohne HDD zum router machen.
Smiley, da muss ich dir widersprechen .... Ohne Betriebssystem funktioniert kein Rechner. Auch FLI4L basiert auf einem Betriebssystem und zwar auf Linux! Deine Aussage, dass FLI4L kein Betriebssystem benötigt, ist schlichtweg falsch... Im Grunde stellt FLI4L eine klitzekleine Linux Distribution dar.

CU

ja aber der will doch auch mit emule drauf saugen unud das geht mit fli4l

In Anbetracht dessen das n Filesharingclient wie der Muli drauf laufen soll wäre eine etwas knackigere Config durchaus von Vorteil

Im übrigen empfiehlt es sich nur bedingt den mldonkey auf einem Fli4L Rechner zum Einsatz zu bringen da meistens diese Rechner eher minderleistungsstark ausgelegt sind. (Leuchtet auch ein schließlich ist das primäre Einsatzfeld n Router)

mldonkey hingegen gibt sich nicht so wenig zufrieden wenn der RAM nicht groß genug dimensioniert ist fängt der Client schnell an zu swappen was nen ziemlich Einbruch der Transferrate zur Konsequenz hat.
Außerdem muss n "neues" hdparm her da das HD_OPT Fli4l nicht mal in der Lage ist die HDDs im UDMA2-Modus anzusteuern.
Dan schon lieber gleich ne komplette Linux Distribution installieren zum Beispiel Suse oder Redhat oder Mandrake usw.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von smiley
@highlander:

bevor er sich DAS kauft, soll er lieber nen router nehmen. denn der "server" soll ja wohl ein router sein, so wie ich das verstanden habe.
und für nen router reicht ein pc ab 486er aufwärts locker aus!

--> der rechner oben ist reichlich überdimensioniert!

also,meine empfehlung ging von folgendem Sachverhalt aus:

-Basti hat KEINEN alten rechner
-würde ein paar teuros dafür ausgeben,was man aufgrund seiner ersten konfig erkennen kann
-hat keine bzw. wenig linux kenntnisse
-soll einen emule/kazaa client haben
-dementsprechend auch als "storage-server" dienen
Netter nebeneffekt bei meiner empfehlung ist noch:
man kann mit dem teil DVD's abspielen und ein wenig im i-net surfen. das alles im wohnzimmer am TV

Vieles lässt sich mit fli4l machen,aber einfacher und komfortabler wäre diese windows-vairante.

Edit:
Und das fli4l sehr wohl ein OS als basis hat hatte madnex schon erörtert

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh