DSL-Switch-Netzwerkdose Verkabelung

Mafiose

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2005
Beiträge
143
Hallo,

ich würde gerne in zwei Räumen Netzwerkdosen (3 Dosen x 2 Ausgänge) installieren. Das Problem ist, ich weiß nicht genau welche Kabel ich verwenden kann.

Einfachste und günstigste Variante:
Im Flur ist DSL-Modem. Von dort aus wollte ich mit Patchkabel 10m (cat5e ausreichend?) in einen anderen Raum (übers Dach).
Dort schließe ich es an einen Switch (10gb) und von dort

- 2 x Patchkabeln 10m
- 4 x Patchkabeln 5m

jeweils an Netzwerkdosen (wie heißen die Dosen, wo man einen Patchkabel vorne und hinten nutzen kann?)

Es sollte 10GB Übertragung möglich sein. Habe gelesen, dass man mit Cat5e bis 30m noch 10GB erreichen kann.
Oder muss ich auf Cat6/7 gehen?
Die Kabel liegen frei zwischen Rigips und Glaswolle. In der nähe liegt nur ein Stromkabel. Deshalb denke ich, dass ich da kein Verlegekabel benötige.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Sobald du Dosen verwendest, dann brauchst du auch Verlegekabel.
Wenn dir später ein Clip vom RJ45 Stecker abbricht, dann ärgerst du dich, dass du alles neu verlegen musst. Leg lieber Verlegekabel zwischen 2 Dosen und dann mit kurzen Patchkabeln an die Endgeräte. Außerdem würde ich direkt Cat 7 legen, dann bist du auf der sicheren Seite, bei insgesamt 40m ist der Mehrpreis vernachlässigbar.

Grüße
 
10 GB ist momentan eh noch kein Standart der in der Praxis umgesetzt wird.

Du meinst wohl 1 GB,
das würde mann mit Cat5e Kabel hinbekommen nur macht es heute keinen sinn dieses noch zu benutzen.
Cat 7 Kabel kostet ca 66eurocent! den Meter , dazu ein Paar dosen und wenn du das oben beim switch zusammen führen möchtest am besten nen Patchpanel.

Patchkabel verlegt mann im Übrigen nicht in wende , das wäre quasi so als würdest du flexibles Stromkabel in ne Wand legen

Die gibt's als Tischlösungen mit 6, 8 oder 12 Ports , oder Gleich nen Kleines 19" Rack mit 6 HE wo du das Switch und eventuelle andere Hardware noch unter bekommst.

Als Netzwerkdosen kann ich dir Telegärtner Dosen empfehlen bei Patchpanels auch Telegärtner oder das Modulare von Rutenbeck.
 
Man kann auch flexible Leitungen in Wänden verlegen, zumindest in Trockebauwänden. Dort ist die mech. Belastung relativ gering.

Aber sicher ist 10GBE ein praxisrelevanter Standard.
CAT5e würde zwar für 10GBE auf kurze Strecken reichen, dennoch würde ich mir den Stress nicht antun. Lieber alles auf CAT6a auslegen und Ruhe ist. Auch würde ich zu Verlegeleitungen raten. Die sind bei weitem langlebiger. (Patchkabel lösen sich nach 10 Jahren auch gerne mal auf.
 
Ich meinte schon 10gb. Okay ich gucke was günstiger ist cat6a/7
Ich wollte vermeiden viele Geräte zu benutzen, deswegen kein Patchpanel.

Das heißt würde sowas gehen?
Modem -> patchkabel zum Switch (Cat6a)
Switch -> verlegekabel zu den Dosen (Cat6a)

kann man Verlegekabel an Switch anschließen?

Diese Variante wollte ich eigentlich vermeiden :)
Modem -> patchkabel zum Switch (Cat6a)
Switch -> patchkabel (kurze) an patchpanel (cat 6a)
Patchpanel -> Verlegekabel (cat 6a) an die Dosen (cat 6a)

für 3 Dosen soviel Aufwand :)
 
Man muß kein Patchfeld nutzen. Man kann auch Dose-Dose machen, dazwischen dann Verlegeleitung. Dann kommt Switch-Patchkabel-Dose-Verlegekabel-Dose-Patchleitung-Endgerät. Das ist auch OK, nen Patchfeld macht kein Sinn.
 
kann man Verlegekabel an Switch anschließen?

Nein, weil du an ein Verlegekabel keine RJ45 Stecker bekommst da ein Verlegekabel:

1. feste Kupferadern hat
2. durch Isolation und Schirmung dicker ist

Ich würde auch ein kleines Patchfeld empfehlen, da es vom Anschaffungspreis her nicht viel teurer ist, als wenn du Dir extra Dosen anstelle eines Patchfeldes kaufst.

Ergo so Aufbauen:

Modem -> Patchkabel -> Switch -> kurzes Patchkabel -> Patchfeld -> Verlegekabel -> Dose -> Patchkabel -> Endgerät (PC etc.)

Wie weit wäre die Strecke vom Modem zum Dach?
Ist auf dem Dachboden eine Stromversorgung für das Switch vorhanden?

mfg :wink:
 
Ich habe mich doch für die "richtige" Variante entschieden. :)
Habe jedoch das Problem mit den Anschluss zum Patchpanel.
- Cat 7 Kabel
- Telegärtner MPD 6 Port

Habe diese Anleitung benutzt. http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/400000-424999/409961-an-01-ml-TELEGAERTNER_MINI_VERTEILER_MPD12__de_en.pdf
Bei Punkt 11 ist wohl die Belegung von einem Stecker oder? Meine Frage ist muss ich im Patchpanel die Kabel genauso machen?
W-G
G
W-O
BL
W-BL
O
W-BR
BR

oder doch anders? irgendwie finde ich im Netz unterschiedliche Varianten.... Netzwerkdose "AMJ45" ist auch so belegt?
http://rw-network.de/images/ebay_netzwerkladen/bilder/netzwerkdosen/A0325D_Montage.pdf

bin etwas verwirrt :)
 
Du hast da kleine Quadrate, je oben und unten.
Die Obere Reihe ist nach Standard 568A spezifiziert, die untere Reihe nach Standard 568B.

Wenn du deine Kabel genau so aufgelegt hast wie im ersten Link bei Bild 11, hast du deine Kabel nach dem 568A aufgelegt.
Du müsstest deine Dosen dann auch nach 568A auflegen (siehe Bild 4 in deinem zweiten Link).

Sieht dann so aus:



Nach welchem Standard dann die Patchkabel sind ist egal. :)

mfg
 
Ich dachte Patchpanel und die Dose müssen beide nach Typ A oder B gemacht werden.
Typ A ist anscheinend anders auf der Dose, als aufm Patchpanel.

Weil bei mir sieht es so aus:

Patchpanel
W-GR;GR;W-O;BL;W-BL;O;W-BR;BR
Dose
BL;W-BL;O;W-O;W-BR;BR;W-GR;GR

ah ja ich habe gelesen, dass man zwischen Patchpanel und Switch mindestens 1m Kabel nehmen sollte? und reicht da auch Cat6? oder muss man auch Cat7 nehmen?
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nur anders aus, das Patchpanel hat eine Platine. Die Anschlüsse bzw. Pins sind am Ende die gleichen. Steht ja nicht umsonst A und B drauf wenn es anders wäre... Und das mit dem 1m Kabel ist quatsch, das am besten so kurz wie möglich! Kannst da normales cat6 Kabel nehmen. ;)

Mfg :wink:

Gesendet von unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mafiose
Hab ich doch gesagt, A oder B aber einheitlich und nicht mixen.

Es gibt keine Reihenfolge bei der Pinanordnung, aber jeder Pin hab hat Nummer (die nicht in Reihenfolge sind) und passend zur Nummer sind Farben zugeordnet. Und diese Zuordnung ist beibDose und Panel gleich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh