DSL Telefonflat

bawder

Legende im Bällebad
Hallo, ich zur zeit habe ich eine DSL flat fürs internet und isdn zum telefonieren. Ich hab bei t-online gesehen, das es eine dsl telefon flat gibt und wollte fragen wie es funktioniert. Kann man nicht telefonieren wenn ich z.b. die gesammte dsl bandbreite zum downladen braucht, oder funktionieren internet und telefonieren über zwei verschiedene dsl leitungen?
Muss der DSL Router ständig laufen um erreichbar zu sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es ist so, das ganze nennt sich Voip (Voice over IP) und geht über die selbe Dsl Leitung wie dein restlicher Internettraffic, da du nur eine Leitung hast.
Über die Qualität der Gespräche bei hoher Auslastung der Bandbreite gibt es viele Meinungen. Bei den neuesten Routern (wie z.B. Fr!tzBox Fon 7050) ist diese jedoch recht annehmbar und bei geringer Auslastung der Dsl Leitung identisch mit einer normalen Telefonleitung.
Der Dsl Router muss nicht die ganze Zeit laufen, da eingehende Gespräche über das Festnetz kommen, es sei denn du möchtest anderen Leuten ermöglichen mit dir von Voip zu Voip zu telefonieren was meist kostenlos für deinen Gesprächspartner ist.

bei 1und1 ist es zumindest so, dass wenn die fritzbox mal nicht angeschaltet sein sollte und leute versuchen dich direkt über deine voip nummer anzurufen kommt für die ein anrufbeantworter, den du kostenlos abfragen kannst.

i-net und telefonie laufen über die gleiche leitung, allerdings werden gespräche bevorzugt behandelt, was zumindest theoretisch dafür sorgt, dass du trotz voller auslastung ein gespräch führen kannst. evlt. kann es dann zu leichten zeitversetzungen kommen, allerdings ist mir sowas noch nicht bewusst aufgefallen.

von einer telefonflat rate ich allerdings ab, das lohnt sich meist nicht. häufig liegt die um die 10euro, dass heisst, du musst schon für 11-13 euro monatlich telefonieren damit es sich erst richtig lohnt, und das JEDEN MONAT, telefonierst du weniger ist es rausgeworfenes geld, bei den üblichen preisen von 1cent die minute sind 10euro schwer zu erreichen, zumindest für 2-3personenhaushalte mit üblichen gesprächsaufkommen. sonderrufnummern sind ja nichtmal drin.

Danke erstmal.
Wichtig ist nur von Festnetz zu Festnetz und von Festnetz aufs Handy.
Das hört sich richtig gut an.
Die Telefonflat lohnt sich bei mir deswegen, weil der isdn anschluss 10€ im monat kostet, grundgebühr kostet 10€ und dann kosten gespräche nochmal zusätzlich. Jeden Monat haben wir ca. 45€ Telefonrechnung ,mit 9,95€ dsl flat. Mit 2 flats wären es 20€ im monat.

bawde schrieb:
Danke erstmal.
Wichtig ist nur von Festnetz zu Festnetz und von Festnetz aufs Handy.
Das hört sich richtig gut an.
Die Telefonflat lohnt sich bei mir deswegen, weil der isdn anschluss 10€ im monat kostet, grundgebühr kostet 10€ und dann kosten gespräche nochmal zusätzlich. Jeden Monat haben wir ca. 45€ Telefonrechnung ,mit 9,95€ dsl flat. Mit 2 flats wären es 20€ im monat.
also nicht dass du das falsch verstehst, auch mit voip wirst du munter weiter deine isdn grundgebühr zahlen müssen. dann kämen zudem noch dsl anschlusskosten , providerkosten und die flat für voip drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal schnell das geschriebene überflogen und möchte dich
daraufhinweisen, dass Gespräche zum Handy bei einer VoIP-Flat nicht kostenlos sind.

Frankenheimer schrieb:
auch mit voip wirst du munter weiter deine isdn grundgebühr zahlen müssen

wieso müsste ich die isdn grundgebühr weiter zahlen?

break32 schrieb:
Ich habe jetzt mal schnell das geschriebene überflogen und möchte dich
daraufhinweisen, dass Gespräche zum Handy bei einer VoIP-Flat nicht kostenlos sind.

Aber andersrum, z.b. mit einem BASE-Vertrag ;)

bawde schrieb:
wieso müsste ich die isdn grundgebühr weiter zahlen?

Weil es nur ganz selten DSL ohne Telefonanschluß gibt ;)

btw:
Ich hab seit heute meinen Sipgate-Anschluß laufen, funzt wunderbar.
Werde deshalb demnächst einen T-Com - Anschluß abmelden, da das DSL am anderen hängt.

War zwar ein kleiner Kampf mit dem Grandstream HT486, er hat aber dann doch klein beigegeben und jetzt funzt alles.

Hab auch keinerlei Probleme wenn P2P - Programme laufen, hab mir nämlich einen D-Link DGL-4300 Gaming ( Gigabit - Router ) gekauft.
Das Teil ermöglicht priorisierung. Sobald ein VoIP - Telefonat geführt wird sieht man ganz schon, daß die Übertragungsrate z.B. bei Azareus runtergeht, da VoIP maximale Priorität hat.

So long

Insane

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh