DSL und Kabel parallel für spezifische Anwendungen nutzen

XoXTriTri

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2024
Beiträge
33
Hallo,

ich habe gleichzeitig einen DSL- und einen Kabelvertrag. Kabel hat 500 Mbit/s, DSL hat 50 Mbit/s. Kabel hat einen schrecklichen Ping, DSL hat einen hervorragenden Ping, aber schlechte Download-Geschwindigkeiten.

Wenn ich ein Mainboard mit zwei LAN-Ports kaufe – gibt es dann eine Möglichkeit, DSL für eine spezifische Anwendung zu verwenden und das Kabelinternet für alle anderen Anwendungen laufen zu lassen? In meinem Fall wäre das League of Legends. Wenn ja, wie kann ich so etwas einrichten?

Ich freue mich sehr auf euer Feedback!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest das auf einem Router mit OpenWRT und mwan3 realisieren, welches programme über was gehen könntest du mit DSCP Tags steuern oder in dem du die Ports selbst raussuchst und in mwan3 konfigurierst. Wenn du das auf deinem PC machst und pro Anwendung mit einem 3rd party tool könnte ich mir vorstellen das dich bescheuertes Anticheat bannen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt tricky - hört sich aber gut an. Was kommen da auf Kosten auf mich zu? Sind das primär einfach 2x verschiedene Anwendungen die ich dann benötige? Kosten die was?

Mainboard mit 2x Lan Ports sollte ich finden - diese dann parallel zu nutzen (1x DSL und einmal Kabel) sollte passen?
 
Die Kosten sind nicht das Problem. Die Challenge im Netzwerk wird sicher viel Zeit fressen, sofern du ueberhaupt Lust hast dich darauf einzulassen.
Das ist kein Klicki-Bunti und es laeuft in ner Stunde. Dessen musst du dir bewusst sein.
 
Da es primär eine 1-2 Anwendungen sind, wofür ich DSL nutzen würde - dachte ich, das sollte halbwegs machbar sein. Alles andere soll über Kabel laufen.
 
Der Router muss dann aber auch einen Kabel-Anschluss haben oder? Oder muss ich dann alle 3x Router laufen lassen und connecten?
 
Ohjeh, der Router hat normale Netzwerk-Ports.
Bist du sicher, dass du das Thema angehen willst? Du stellst irgendwie die falschen Fragen. Habe die Befuerchtung, dass dich das leicht ueberfordern wird.
Magst nich anfangen google anzuwerfen um das Problem besser zu verstehen?
 
Naja mein Plan war es, eine statische Route in die Windows-Routentabelle einzufügen, die auf ein ISP-Gateway zeigt (den ISP welches ich für die beiden Anwendungen nutzen möchte). Dachte damit wäre es ggf. getan?
 
Nein, das internet ist recht dynamisch. Was fuer ne static route willst denn eintragen? Das hilft dir nicht weiter bei deinem Problem. Du brauchst nen Router, der mit mehreren Gateways ordentlich umgehen kann.
Dazu muesstest du ja alle Ziel Ip adressen von deinen Diensten kennen. Das hast du mit sicherheit nicht. Und aendert sich auch fortlaufend. Du brauchst was auf Port/Applikationsebene
 
Der League of Legends-Server in der Region EUW (Europe West) ist statisch. Zumindestens anhand der Infos die mir vorliegen.
 
Wie schlecht ist denn dein Kabel ping überhaupt?
 
Das Problem ist nicht so ganz der Ping sondern die Schwankungen. Zu den typischen Abendzeiten immer wieder Spikes bis zu 100 (von durchschnittlich 18). Das merkt man im Spielfluss leider enorm - ist extrem volatil.
 
Wie P4n0 schon schrieb, das muss auf niedrigerer Ebene als IP erfolgen.
Wenn Port XYZ, dann WAN 1 ansonsten WAN 2.

Eventuell kann das einer der billigen 50€ Loadbalancer die man immer wieder bei Amazon sieht... aber wie da die Performance ist?
Selber bauen wäre es glaube ich, oder in den sauren Apfel beißen und den Spielepc dauerhaft den DSL Anschluss als Gateway eintragen.
Wenn es dann mal große Downloads gibt, muss man fix auf den Kabelanschluss umstellen.
 
Der League of Legends-Server in der Region EUW (Europe West) ist statisch. Zumindestens anhand der Infos die mir vorliegen.
Also pass auf, du kannst sicher irgend ne Murks Loesung machen, die mag fuer deinen Fall vielleicht partiell funktionieren, jedoch ist das nicht der richtige Weg. BigG hat n sinnvollen Vorschlag gebracht, der sinnvoll umgesetzt auch zum Ziel fuehrt. Was du da vor hast ist Gefrickel. Kann man machen, sollte man aber nicht.

Das einfachste waere den gestoerten Kabelanschluss zu kuendigen bzw in Ordnung zu bringen. Mehrere Leitungen bedeuten sehr schnell Kopfschmerzen.
 
Hallo,

ich habe gleichzeitig einen DSL- und einen Kabelvertrag. Kabel hat 500 Mbit/s, DSL hat 50 Mbit/s. Kabel hat einen schrecklichen Ping, DSL hat einen hervorragenden Ping, aber schlechte Download-Geschwindigkeiten.

Wenn ich ein Mainboard mit zwei LAN-Ports kaufe – gibt es dann eine Möglichkeit, DSL für eine spezifische Anwendung zu verwenden und das Kabelinternet für alle anderen Anwendungen laufen zu lassen? In meinem Fall wäre das League of Legends. Wenn ja, wie kann ich so etwas einrichten?

Ich freue mich sehr auf euer Feedback!
Tendenziell ist sowas möglich, erfordert aber weitreichende Netzwerkkenntnisse die bei dir offensichtlich nicht vorhanden sind.

Ich würde dir raten einfach den Stecker umzustecken wenn du zocken willst.

Alternativ versuchst du das Problem mit deinem Internetanbieter zu lösen.
 
Ich würde einfach den LAN-Port 1 auf den DSL-Router konfigurieren und den LAN-Port 2 auf den Kabelrouter.
Wenn du jetzt per Kabel ins Internet willst, stöpsle einfach das LAN-Kabel aus Port 1 aus.
Wenn du per DSL ins Internet wills, einfach Kabel in Port 1 stecken und das aus Port 2 ausstecken.
Das ist die billigste und einfachste Lösung.
 
Hätte gerne eine Lösung, bei der ich mich nicht immer bücken und unter den Tisch muss :d

Jemand Lust mich zu unterstützen? Würde das Projekt tatsächlich angehen. Habe mich jetzt ein wenig weiter informiert und folgendes festgehalten (mit einigen Gedankengängen dahinter?).
  • OpenWRT-kompatiblen Router besorgen
    • Geeignete Modelle: TP-Link Archer C7, Netgear Nighthawk X4S (R7800), Linksys WRT3200ACM, MikroTik hAP ax²?
    • DSL Router + Kabel Router (ist einmal eine FritzBox und einmal eine Vodafone Box müssen parallel an bleiben und verbunden sein????) Sprich ich habe dann 3x aktive Router.
  • OpenWRT auf dem Router installieren
    • Sicherstellen, dass der Router OpenWRT unterstützt
    • OpenWRT auf dem Router aufspielen
  • mwan3 installieren und konfigurieren
    • Mwan3 über die OpenWRT-Oberfläche installieren
    • Beide Internetverbindungen (DSL und Kabel) im Router als WAN1 und WAN2 einrichten
  • DSCP-Tags oder Ports von League of Legends verwenden
    • Ports von League of Legends (UDP 5000-5500) identifizieren
    • Regel in mwan3 erstellen, um den LoL-Traffic ausschließlich über DSL zu leiten
  • Restlichen Traffic über Kabel laufen lassen
    • Standardregel in mwan3 definieren, um alle anderen Anwendungen über den Kabelanschluss zu leiten
  • Keine zusätzlichen Router verwenden
    • Sicherstellen, dass nur ein Router für das Traffic-Management genutzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gerne eine Lösung, bei der ich mich nicht immer bücken und unter den Tisch muss :d
Geht auch ohne bücken 8-)

DSL Router + Kabel Router (ist einmal eine FritzBox und einmal eine Vodafone Box müssen parallel an bleiben und verbunden sein????) Sprich ich habe dann 3x aktive Router.
1. Du willst nur einen Router im Netzwerk haben, die restlichen Geräte müssen im Bridge-Mode aka. als Modem fungieren, bei der Vodafone Station geht das, Fritz-Box musst du vmtl. durch nen gescheites Modem wie nen Vigor 167 ersetzen, da die FritzBoxen kein PPPoE-Passthru beherrschen.

OpenWRT-kompatiblen Router besorgen
OpenWRT auf dem Router installieren
Kauf dir einfach nen Ischglned, da musst du nix frickeln und hast ab Werk OpenWRT drauf: https://www.gl-inet.com/products/gl-mt6000/

Dann probierst du das einfach mal aus und berichtest uns hier mal wie gut das geklappt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst jeweils ein DSL Modem und ein Kabel Modem.
Der verlinkte "Gaming Router" ist ungeeignet.
Für DSL kaufst du dir einen Vigor 167, bei der Vodafone Station aktivierst du den Bridge Modus.
Dann brauchst du noch ein OpenWRT fähiges Gerät und richtest beide WAN Anschlüsse ein.

Das ist die Basis. Ab diesem Zustand sollte OpenWRT mit primary und fallback Leitung konfiguriert sein.
Du bist nun online und kommst mit der primären Leitung raus ins Internet.
Für WLAN benötigst du einen Access Point, der hinter dem OpenWRT hängt.
Solltest du ein Telefon nutzen benötigst du auch hier noch ein zusätzliches Gerät.

Ab hier benötigt man tiefgründigere Netzwerkkenntnisse zur Konfiguration.
Zu sagen League of Legends geht raus, YouTube hier und Steam dort funktioniert nicht.
 
Hallo in die Runde,

kann ich mir den hier kaufen? Oder geht das auch in günstiger (am besten via Amazon): https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-MT...-Port-Massengerätekonnektivität/dp/B0CP7S3117
Ja das Gerät ist auch geeignet für den Einsatzzweck.

Und: @spyfly: Bist du dir sicher, dass ich meine FritzBox ersetzen muss? :-( Habe eine FritzBox 7530

Wäre auf jeden Fall optimaler auf ein Modem umzusteigen um doppel NAT zu vermeiden.
Fritzboxen sind quasi ungeeignet für alles. Die Dinger sind für DAUs und dementsprechend sind auch die Funktionen eingeschränkt.
 
Also ne 7530 kann mit der 7.57 definitiv PPPoE Passthrough. Man muss nur den entsprechenden Haken setzen:

Zur Not gibst in der Fritze einfach falsche Zugangsdaten ein. Wichtig aber, falls du DTAG verwendest: Easylogin bei der Telekom im Kundencenter deaktivieren. Sonst stellt die Fritzbox trotz inkorrekter Daten eine PPPoE Verbindung her. Auch den Haken bei „ Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" raus nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh