DSL und WLAN? bitte helft mir !!!

bassmecke

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
5.216
Ort
Schweiz
Hallo Community,

folgendes Problem:

Wir haben zwei PCs, meiner ist über das Telecom-DSL-Modem direkt mit dem Internet verbunden. Meine Frau will aber auch I-net und wir wollen möglichst keine elend langes Kabel quer durch die Wohnung verlegen um sie ans Netz zu bekommen.

Meine Idee ist, an meinen und ihren Rechner eine WLAN-Karte an/einzubauen und Frauchen über meinen PC ins Netz zu lassen. Es wären dann zwei Türen zwischen den Räumen und ca. 25m. Leider habe ich von WLAN nicht den leisesten Schimmer! Deshalb meine Fragen:

1. Ist das prinzipiell möglich?
2. Welche Komponenten brauche ich dafür? (Router? WLan-Karten?)
3. Wo liegen die Unterschiede bei WLAN-Karten und wie teuer dürfen sie sein. - was würde so einwe Aktion insgesamt kosten. (gibt es auch externe?)
4. Könnte meine Frau auch mit einem WLan-Laptop einfach so mit ins Netz einseigen?

So das wars erstmal. Ich hab wie gesagt keinen Schimmer. Klärt mich mal auf. Danke schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du sagst, dass dein pc jetzt direkt über das dsl modem verbunden ist. darf ich fragen welchen internet-tarif du zurzeit benutzt? falls du eine flatrate hast, würde ich dir raten zu einem wlan-router zu greifen. dann hast du erstmal ne sichere port-firewall, wlan hast du dann auch schön zentral, das heisst, du musst deinen pc nicht ständig anhaben wenn deine frau mal surfen will (stichwort stromkosten und umständliche einrichtung) selbstverständlich kannste deinen jetzigen pc auch weiterhin per kabel am router betreiben, deine frau kann aber bequem per wlan surfen.

wenn deine frau über ein notebook surft /bzw. will, dann haste frei auswahl zwischen pcmcia wlan karten oder usb sticks mit wlan.

bei stationären pcs kannste zwischen pci-wlan lösungen und usb sticks mit wlan wählen.
 
Ja, ich hab ne Flat. Wenn ich einen WLan-Router kaufe, bräuchte ich also noch zwei USB-WLan-Sticks/ WLan-Karten und alle könnten unabhängig voneinander ins Netz. Ist das so richtig?

Worauf muß ich beim, Kauf von Routern, Karten bzw. Sticks achten? Welche Teile sind empfehlenswert? Gibt es neben der Flexibilität noch technische Unterschiede zwischen Sticks und Karten?
 
Die gleiche Frage interessiert mich auch brennend.
ich habe mir dieses tolle Gerät herausgesucht und wollte nun wissen, ob das auch was taugt. Mit Linkys hab ich bis jetzt nämlich nur gute Erfahrungen gemacht, habe den WRT54G und bin damit vollkommen zufrieden.

Eine Frage für mich wäre auch noch, ob das hier nicht noch den Vorteil bietet, dass es sich variabel im Raum platzieren lässt und man damit Funklöchern ausweichen könnte. Im Gegensatz zu obigen hat es allerdings eine 60% schwächere Antenne. Das Signal muss nämlich durch 3 Altbauwände und auch noch zwischendurch ins freie - hab jedoch auch eine gemoddete Firmware, weiß aber nicht, ob es das wirklich ausgleichen könnte.

Danke schonmal
 
bassmecke schrieb:
Ja, ich hab ne Flat. Wenn ich einen WLan-Router kaufe, bräuchte ich also noch zwei USB-WLan-Sticks/ WLan-Karten und alle könnten unabhängig voneinander ins Netz. Ist das so richtig?

Worauf muß ich beim, Kauf von Routern, Karten bzw. Sticks achten? Welche Teile sind empfehlenswert? Gibt es neben der Flexibilität noch technische Unterschiede zwischen Sticks und Karten?

1. Nein, du brauchst keine 2 USB-Sticks/WLAN-Karten, weil:

-dein eigener PC trotzdem noch mit Kabel betrieben werden kann. Er hängt dann einfach nur nicht mehr am Modem, sondern an nem Router (der wiederum anstelle deines PC am Modem hängt)
-haben die meisten neueren Laptops eh WLAN eingebaut (u.a. ALLE Centrinolaptops). Falls deine Frau ne alte Schwarte benutzt die das nicht hat musste halt nen Stick oder ne PCMCIA WLAN-Karte kaufen.

2. Achte beim Routerkauf darauf, daß er WPA-Verschlüsselung unterstützt, ansonsten nehmen sich die ganzen Router nicht viel. Sehr gute Router bekommt man von Siemens und Netgear z.B.! Wenn du nen neues Gerät von denen kaufst kannste eigentlich davon ausgehen, daß die alle Features haben, die du brauchst und noch viel mehr. Die WLAN-Karten/-Sticks sollten minimum 54mbit schnell sein und die gängigen Standards 802.11x unterstützen, was eigentlich auch quasi alle neuen Modelle tun. Gute Router bekommst teilweise schon im Bereich von 50€, gute Sticks oder Karten sind im Bereich von 20-25€

3. technische Unterschiede gibt es nur insofern, als das USB Sticks keine solche Antennen dranhaben können, wie manche der PCMCIA Karten (die dann aber auch wieder schweineteuer sind). Ansonsten is das relativ ähnlich.


P.S.: die meisten Router haben son internes Setup Menü, mit dem selbst der unfähigste Laie nen Router eingestellt bekommt. Wenn du dann noch weißt, welche paar Klicks du dann noch schnell im PC machen musst haste dein WLAN komplett für dich und Frau in unter 15min. eingerichtet ;)
Die Variante deine Frau deinen PC als Internetgateway zu nutzen ist nicht nur umständlich und kostenintensiv, sondern auch ziemlich unsinnich.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Info. Also stecke ich meinen Rechner mit Kabel an den WLan-Router und meine Frau braucht nur noch einen Stick, um mit dem Router Kontakt aufzunehmen. Bedeutet, ich komm mit ca. 70€ hin und alle sind zufrieden. Ich seh mal, was für Equipment ich nehme...
 
bassmecke schrieb:
Danke für die ausführliche Info. Also stecke ich meinen Rechner mit Kabel an den WLan-Router und meine Frau braucht nur noch einen Stick, um mit dem Router Kontakt aufzunehmen. Bedeutet, ich komm mit ca. 70€ hin und alle sind zufrieden. Ich seh mal, was für Equipment ich nehme...

exakt so läuft es. Konfiguration stellt man sich zuerst grausamer vor als es dann in Wirklichkeit ist. Mein Router hat nen "Basic Setup" Menü, daß dich genau wie Windows beim Einrichten von ner DSL-Verbindung durch nen Einrichtungsprozess führt. Im Endeffekt musste dann in Windoof auch nur ne neue Verbindung einrichten und ein paar Daten (SSID, Verschlüsselungstyp und den eigentlichen Schlüssel) eintragen, das war es. Was SSID etc. im einzelnen sind wird dir normalerweise auch gleich im Router erklärt. Falls du Probleme haben solltest bei der Einrichtung kannst du jederzeit auch den Router rausnehmen und deinen PC wieder ans Netz wie immer hängen und hier einfach nachfragen.
 
bei guten wlan komponenten dauert eine wlan einrichtung allerhöchstens 5 minuten. 1 minute für kabel einstecken, 2 minuten für installation der software und 2 minuten um das netz zu suchen und den wpa schlüssel einzustellen.
 
Und wenn die Funkverbindung schlecht ist (durch Stahlbeton über mehrere Stockwerke) oder wenn einige W-LANs in der Nähe mit gesetztlich unzulässiger hoher abgestrahlter Leistung (mehr als 20dB oder 100mW) arbeiten, bekommt man W-LAN auch mit den besten Komponenten nicht in mehreren Stunden vernünftig zum Laufen. W-LAN ist längst nicht so einfach, wie es die Werbung verspricht.

Rimini
 
@Rimini genau du sagst es , ich habe 2 Wlan Router und 3 Wlank Karten und es läuft immer noch total beschissen :mad:
 
Heimwerkerking schrieb:
aber warum soll er ne 54mbit karte nehmen?

11 reichen doch voll und ganz, oder nicht?
Was willst du mit DSL6000 und ner 54mbit karte??

Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre!
die preisdifferenz zwischen 11mbit und 54mbit karten ist gering. klar vonner geschwindigkeit fürs surfen reichen beide mehr als aus aber die meisten 11mbit karten sind noch nicht kompatibel mit der wpa verschlüsselung.
 
Heimwerkerking schrieb:
ah okay, reicht die normale WEP Verschlüsselung von bspw der fritzbox nichmehr von der sicherheit her?
für einen großteil der bevölkerung dürfte es immer noch ein hindernis sein, mit den entsprechenden tools ist web aber schon in sekundenschnelle knackbar, also für den experten nur unwesentlich besser als ein offenes netz. mir würde dieser zustand jedenfalls nicht gefallen.
 
krass...hoffe die Rentner und Altenpfleger die um mich rum wohnen haben keine 1337 h4x0r 5k!11z! :lol:

Na solang da nich jedes Rotzblag von der Straße mit nem Lappi rankommt solls mit Peng sein!
 
Hab jetzt was gekauft:

SMC Wireles USB Adapter (2,4Ghz/ 802.11b/g, was immer das heißen mag)
Philips Wireless Base Station 11g (54Mbps)

Hat 70€ gekostet und ich versuchs morgen mal zu installieren.

Was bedeuten die kryptischen Zeichen auf dem Router?

Helpdesk Support
UPnP
WI-FI Certifiet
CPWBS054
 
Helpdesk Support heisst dass es extra dafür nen Support gibt, also nicht son allgemeiner Mist
UPnP heisst Universal Plug and Play, Du kannst also die Viecher untereinander vernetzen ohne Server etc.
Wi-Fi heisst Wireless Fidelity, also einfach Kabellos zertifiziert
CPWBS054 is einfach die Typenbezeichnung
802.11b/g is ein Industriestandard ähnlich der DIN oder EN
das b steht für 11MBit Übertragungsrate
2,4Ghz ist die Frequenz der Radiowellen

weiss jetzt allerdings nicht wie das mit der Verschlüsselung aussieht wenn der Adapter 11Mbit und die Station 54Mbit hat, ob dann die wpa verschlüsselung zum tragen kommen kann, mal hören was Frankenheimer sagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heimwerkerking schrieb:
Helpdesk Support heisst dass es extra dafür nen Support gibt, also nicht son allgemeiner Mist
UPnP heisst Universal Plug and Play, Du kannst also die Viecher untereinander vernetzen ohne Server etc.
Wi-Fi heisst Wireless Fidelity, also einfach Kabellos zertifiziert
CPWBS054 is einfach die Typenbezeichnung
802.11b/g is ein Industriestandard ähnlich der DIN oder EN
das b steht für 11MBit Übertragungsrate
2,4Ghz ist die Frequenz der Radiowellen

weiss jetzt allerdings nicht wie das mit der Verschlüsselung aussieht wenn der Adapter 11Mbit und die Station 54Mbit hat, ob dann die wpa verschlüsselung zum tragen kommen kann, mal hören was Frankenheimer sagt!
also sofern ich das richtig verstanden habe ist die verschlüsselungsstärke nicht unbedingt von der übertragungsgeschwindigkeit abhängig. es ist halt einfach nur so das wpa zur zeiten der 11mbit wlan karten nicht verbreitet war. woran man jetzt genau erkennen kann ob wpa aktiv ist kann ich nicht genau sagen, bei mir ist es eindeutig in der software sichtbar. ansonsten frag doch mal den anbieter deiner wlan karte ob die wpa fähig ist.
 
So, habs jetzt zur Hälfte zusammengebaut. Mein PC ist ganz normal über Kabel angeschlossen und es funktioniert auch alles. Ich hab auch mal an meinem Rechner die Wireless-Verbindung via USB-Stitck getestet. geht auch- 48MBits. Den Rechner meiner Frau muß ich erst noch neu machen. Ich hab aber noch Fragen:

Ich kann auf dem Router die Firewall einstellen. Ist das doppelt gemoppelt, wenn ich auch die Windows Firewall(SP2 Security Center) mitbenutze? Kann es zu problemen kommen? Soll ich nur eine FW benutzen, wenn, welche?

Ich kann im Setup des Routers nirgends die Verschlüsselung einstellen, geht das nur bei aktiver Wireles-Verbindung oder nur in den Netzwerkeinstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema Firewall, ich benutze die Sygate Personal Firewall, doppelt moppeln kannste in dem Fall eigentlich nichts, mir is aufgefallen das Hard und Softwarefirewall zum Teil unterschiedliche Sachen entdecken, daher hab ich beides laufen!
 
Ich nochmal, ich kann den Router im Setup weder verstecken noch verschlüsseln, wie geht das? Es gibt im Menü keine Einstellmöglichkeiten.
 
Ich hab das alles jetzt nicht gelesen, nur deinen letzten Satz

Such mal nach etwas wie (E)SSID, da evtl auch nach nem haken "roaming" "verstecken" "öffentlich"

Die Verschlüsselung musst du nach WEP / WPA etc durchsuchen.
Falls du das zum ersten mal machst, konfiguiere dein WLAN per Kabel. Sonst kannste dich recht leicht aussperren ;)

edit: Hab jetzt doch alles gelesen.......würde übrigens keine weitere FW installieren, die interne Hardwarewall ist völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt alles soweit am laufen. Verschlüsselung und verstecken war sprichwörtlich etwas versteckt :) Hab zurzeit nur die WEP-Verschlüsselung drin, da mein Cousin mit dem Schleppi nur WEP aktivieren kann.

PS: Wie kann man bei einem Acer Travelmate 291LMi M11 die WPA-Verschlüsselung aktivieren? Vielleicht weiß das ja einer von Euch auf Anhieb, sonst schieb ich die Frage ins Laptop-Forum. Danke erstmal für die Tipps.
Jetzt bin ich wohl vom Vollblut-n00b zum Teilzeit-n00b avanciert.:fresse:
 
Steht das M11 aus Acer Travelmate 291LMi M11 für 11MBit? Dann stehen die Chancen schlecht, überhaupt WPA Support nutzen zu können. Wenn du im Treibermenü nur die Auswahl "WEP52" oder "WEP104" hast, dann unterstützt dein WLAN Modul im Laptop keine WPA Verschlüsselung. Abhilfe würde eine PCMCIA Karte schaffen.

Kannst mal die genaue Bezeichnung der WLAN Karte nennen?
 
Das M11 steht für den Grafikchip. Ist ein ATI Mobillity Radeon 9700.

Das WLAN-Modul ist ein Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI.
Ich habe auch schon in diversen Foren gesucht, aber noch nüscht gefunden...
Bei Datenverschlüsselung gibt es nur WEP oder Deaktiviert. Keine Unterscheidung in WEP52 oder WEP104.

Danke für weitere Infos...

Seeya
 
Hi nochmal,

hab da wieder ein Problem: Also, bisher ging alles perfekt. ich klickte einfach auf den Inet-Explorer und war drin. Seit gestern, ich habe nix verändert, jammert er rum, dass die Startseite offline ist und ich erst verbinden muß. Nachdem ich das gemacht habe, poppt die DFÜ-Verbindung auf und will das ich nochmal auf verbinden klicke, was ja schon sehr merkwürdig ist, da die DFÜ-Verbindung getrennt und als Standardverbindung ausgesetzt ist.

Verbinden kann er Sie dann auch nicht, er zählt nur endlos die Versuche. Das kuriose ist, das ich trotzdem beliebig surfen kann. Ich muß nur das DFÜ-Popup offenlassen, während ich surfe. Wenn ich es zuklicke, dann sind die Webseiten offline! Das kapier ich nicht, die DFÜ-Verbindung sollte doch gar nix mit meinem Netzzugang zu tun haben!

Habt ihr nen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
Hi nochmal,

hab da wieder ein Problem: Also, bisher ging alles perfekt. ich klickte einfach auf den Inet-Explorer und war drin. Seit gestern, ich habe nix verändert, jammert er rum, dass die Startseite offline ist und ich erst verbinden muß. Nachdem ich das gemacht habe, poppt die DFÜ-Verbindung auf und will das ich nochmal auf verbinden klicke, was ja schon sehr merkwürdig ist, da die DFÜ-Verbindung getrennt und als Standardverbindung ausgesetzt ist.

Verbinden kann er Sie dann auch nicht, er zählt nur endlos die Versuche. Das kuriose ist, das ich trotzdem beliebig surfen kann. Ich muß nur das DFÜ-Popup offenlassen, während ich surfe. Wenn ich es zuklicke, dann sind die Webseiten offline! Das kapier ich nicht, die DFÜ-Verbindung sollte doch gar nix mit meinem Netzzugang zu tun haben!

Habt ihr nen Tip?
geh mal auf extras - internetoptionen und gucke im reiter verbindungen. dort sollte stehen keine dfü verbindung wählen bzw. im falle wenn man keinen router hat "wählen, wenn keine i-net verbindung besteht". vermutlich hat sich da bei dir was umgestellt.
 
Danke, das war wieder mal nen Top-Tip. :bigok:

Ich bin halt bei der ganzen I-net-Geschichte noch unerfahren, weil ich bisher mit einem Informatiker zusammengewohnt habe, der uns einen Linux-Server gebastelt und sich auch um alles gekümmert hat. Jetzt muß ich halt selber ran.

Danke nochmal für die einfache Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
Danke, das war wieder mal nen Top-Tip. :bigok:

Ich halt bei der ganzen I-net-Geschichte noch unerfahren, weil ich bisher mit einem Informatiker zusammengewohnt habe, der uns einen Linux-Server gebastelt und sich auch um alles gekümmert hat. Jetzt muß ich halt selber ran.

Danke nochmal für die einfache Lösung!
kein problem. als ex modem user hatte ich diesen scheiss oft genug am hals :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh