DSL Verbindung, Provider drosselt absichtlich die Bandbreite.

Handershot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2007
Beiträge
172
Hallo
Es ist so. Ich habe DSL von Ewetel.
Nun kam es zu Störungen, wobei ich nicht genau weiß, ob dies nicht an meinen Rechner lag. Habe daraufhin die Störungshotline angerufen, diese drosselt darauf hin meine Internetverbindung auf ca. 2000 dsl.
Nun möchte ich dies aber nochmal ausprobieren, und bat darum es auf 2800 zu stellen. Daraufhin bekamm ich diese Antwort.:
****
Ihre E-Mail habe ich an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Sobald Ihr Anliegen geprüft wurde, werden Sie von uns informiert. Bitte haben Sie ein wenig Geduld.

DSL Bandbreite

Ein Profil 2800 gibt es nicht. Mit dem nächsthöheren Profil 3456 würde es wieder zu Störungen kommen. Aus diesem Grund bleibt das Profil 2368 eingerichtet.
Bitte haben Sie Verständnis.

Für weitere Fragen erreichen Sie unsere Störungshotline rund um die Uhr unter 0800....

Freundliche Grüße

***

Frage:
Was ist, wenn die die volle Geschwindigkeit wieder frei geben?
Warum treten dann Störungen auf?
Kann ich den DSL Speed nicht selbst begrenzen? und so Störungen vermeiden? Was würdet Ihr tun? Gibt es ein tool zur begrenzung und ist dies dann so, als wenn ewetel dies selber begrenzt.?
Ist doch schade um die Speed.
Vor allen Dingen läuft es bei meinen Nachbarn einwandfrei, beide ewetel.

Finde es irgentwie ziemlich "frech"..das man nicht bestimmen darf, das man dies noch mal versuchen kann, mit unbegrenzter Bandbreite...Ich habe dsl 6000 eigentlich und bezahle für dsl 2000...und dsl 3000 ist wohl möglich...
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die dich auf 3456 kbit/s schalten würden, hättest du andauernd Verbindungsabbrüche. Daher schalten Sie dir nur 2000er DSL, das aber dafür stabil läuft.
Die Bandbreite kannst du nicht selber bestimmen. Diese wird bei einer festen Schaltung (ohne Rate Adaptiv) fest im DSLAM eingetragen. Bei ADSL2+ handelt der DSLAM mit dem Router die maximale Geschwindigkeit aus.

Dein Nachbar könnte an einem ganz anderen DSLAM angeschlossen sein als du. Daher bringt es dir gar nichts, wenn es bei deinem Nachbarn geht.

Wir bezahlen auch für 6000er und bekommen derzeit nur 384, du bist mit deinen 2000 kbit/s also noch gut dran.
 
Hallo

Hallo
Sabermaul! Danke Dir!

Woher weiß ich das es nicht doch geht?
Und nicht an meinen Modem lag.
Zwei Nachbarn haben Ewetel mit voller bandbreite von 3000, und bei mir geht es nicht? Das ist Ominöse. Zumal es eine gewisse Zeit stabil lief.

Habe zur Zeit im Modem...adsl2plus Multichannel eingestellt....sollte ich dies auch lieber auf adsl stellen???

Du scheinst ja Ahnung zu haben....kann ich den Speed nicht so drosseln?
selber auf den pc?


Bitte schreibe mir noch mal was dazu!

Gruß
 
Du scheinst ja Ahnung zu haben....kann ich den Speed nicht so drosseln?
selber auf den pc?

Gruß


Klar kannst du, nur bringt dir das nichts.


Warum Ewetel nicht wieder auf das 3000er Profil umsteigt?
Nun ganz einfach: Die haben gemerkt es geht damit wohl nicht Störungsfrei,
und bevor Ewetel wieder auf 3000 Schaltet und nachher womöglich wieder zurück weil es doch nicht geht sparen die sich die Arbeit.
Zumal die dort sicher auch besserers zutun haben als da dauernd
am Speed rumzuswitchen ...

Sei froh das du DSL 2000 hast,
andere haben ISDN

Grüße
 
Frage:
Was ist, wenn die die volle Geschwindigkeit wieder frei geben?
Dann kann es wieder zu Störungen kommen.

Warum treten dann Störungen auf?

Dein Modem schickt die Daten über Kabel zu deinem Anbieter und der leitet es weiter ins Internet. Je nach Länge des Kabels, Qualität des Kabels und Störquellen werden die Signale dabei bis zur Unkentlichkeit verändert. Je höher die Frequenz ist um so eher wird das Signal beeinflusst. Das Modem sendet aber gleich in mehreren Frequenzen. Beim Verbindungsaufbau testet es welche dieser Frequenzen ungestört sind. Je mehr Frequenzen unbeeinflusst bei der Gegenstelle ankommen um so höher ist dann natürlich die Geschwindigkeit.

Kann ich den DSL Speed nicht selbst begrenzen? und so Störungen vermeiden? Was würdet Ihr tun? Gibt es ein tool zur begrenzung und ist dies dann so, als wenn ewetel dies selber begrenzt.?

Mir ist keine Möglichkleit bekannt die Geschwindigkeit auf deiner Seite zu begrenzen. Wenn das überhaupt möglich ist, dann in der Weboberfläche deines Modems. Normalerweise begrenzt aber der Anbieter auf seiner Seite die Geschwindigkeit so wie es in deinem Fall geschehen ist.


Finde es irgentwie ziemlich "frech"..das man nicht bestimmen darf, das man dies noch mal versuchen kann, mit unbegrenzter Bandbreite...Ich habe dsl 6000 eigentlich und bezahle für dsl 2000...und dsl 3000 ist wohl möglich...
Gruß

Sieh es mal aus deren Sicht. Sie bieten dir ihre Leistung an. Das ganze zu einem billigen Preis. Diesen Preis können sie aber nur halten, wenn ihre Ausgaben nicht zu hoch sind. Wenn jetzt einfach jeder Kunde auf die Idee kommt mal anzurufen und eine Runde "probieren wir doch mal" zu spielen um sich später über die damit entstehenden Probleme beschwert, dann ist das für die auch sehr ärgerlich. Das sind pro Kunde mindestens 2 Anrufen. Von daher dürfen sie das sehr wohl bestimmen. Du kannst natürlich einen Techniker anrufen und ihn ganz nett bitten mal deine Leitung durchzumessen und fragen ob mit diesem Ergebniss nicht mehr Leistung möglich ist. Fall die Leitungsmessung aber zu deinen ungunsten Ausfällt, kannst du leider daran nichts ändern und solltest es auch nicht ändern.
 
Hallo

Hallo
Welchen Modulationstyp habt Ihr bei Euch eingestellt? (im modem/router)

adsl2 Multimode oder adsl Multimode? gibt da noch 10 andere und mehr...

Gruß

jo
 
Der Modulationstyp ändert leider nichts an der Bandbreite. Klar kann dein Modem dem DSLAM sagen es kann ADSL2+, auf deinem Port ist aber ein Profil für ADSL 2000 konfiguriert. Und der DSLAM ändert seine Config nicht weil du ihm sagt du willst ADSL2+.
Es kann gut sein das deine Nachbarn DSL 3000 und mehr bekommen, aber du kennst die Leitungsführung von denen ja auch nicht. Vielleicht hängen die an einem anderen DSLAM der kürzere Leitungswege hat oder der DSLAM hat bessere Linecards die mehr Bandbreite bereitstellen können.
Du weißt ja auch nicht wie weit der BBRAR belegt ist, das kann auch schon was an der Geschwindigkeit ausmachen.

Die einzige Möglichkeit wäre bei Ewetel anzurufen und um einen Port Change zu bitten, vielleicht kommst du ja auf einen Port der "besser" ist.
 
Arcor machts und die T-Com machts auch...
 
die T-COM und das weiß ich sicher macht sowas wenn überhaupt nur bei Störungen (also wenn z.B. keine DSL Synchronisation mehr möglich ist) ...
 
Naja, kommt drauf an wie du das anstellt. Wenn man beispielsweise einen Vertrag mit DSL 6000 hat, aber nur 3000 geht kann man anrufen und um einen Port Change bitten. Wenn der eine Erhöhung der Bandbreite bewirkt wird geschaltet. Aus Spaß macht kein Provider einen Port Change.
 
Wobei sich die Situation langsam bessert. Es kommen immer mehr 64er Linecards also dürfte es Port Mässig nicht mehr ganz so bitter aussehen wie vor 2 Jahren noch.

Naja, im Fazit kann man sagen das Handershot wohl erstmal mit seiner Leitung leben muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh