DSL2: Zukunft oder Müll?

Skatch

Semiprofi
Hi all,

ich habe vor gut einem Jahr zu Netcologne gewechselt und mir damals DSL 1000 geholt, das jederzeit immer funktioniert hat, ich hatte eigentlich so gut wie keine Ausfälle.
Dann habe ich auf DSL 6000 gewechsel, im Speedtest bin ich zwar nie über 5500 drüber hinweg gekommen aber es war wenigstens Stabil..

Nun habe ich seit etwa 8 Wochen DSL2 18000 und nur noch probleme..
Morgens geht eigentlich alles ganz gut, doch ab ca. 14 Uhr stürzt das internet im Sekundentakt ab.
Wenn ich zB im Teamspeak bin und mit jemanden Rede schaffe ich meist nie mehr als 1 Satz zu sagen, danach muss ich mich neu einwählen.
Wenn ich etwas runterlade habe ich meist nur 50kbyte/s egal von welcher Seite, beim Spielen sind meine Pings nie niedriger als 150..

Nun frage ich mich wo das hinführen soll.
Seitens Netcologne ist kein Fehler bekannt und es sei ja auch völlig normal das das Internet zeitweise nicht die 18000 erreicht und auch mal abstürzt..
MAL wäre auch garnicht das problem, jedoch kann ich schon garnichts mehr machen..
Die Speedtests sind immer 1500 - 3800, ich war noch nie über 4000, egal zu welcher Zeit.

Netcologne hat mir Angeboten mich auf DSL6000 zurück zustellen, gut, das hatte ich dann auch gemacht.. nur jetzt ist es noch schlimmer als vorher..
Gerade beim schreiben dieses Textes ist das Internet bis jetzt 4 (VIER) mal abgestürzt und ich schreibe nun erst etwa 10 minuten.
Mitlerweile ist der höchste Wert den ich bei Speedtests habe nur noch 1200.. und das bei DSL 6000..

Was ich eigentlich möchte ist ob hier irgendjemand auch NC hat und derartige Probleme, denn im moment zahle ich viel Geld für etwas was nicht funktioniert, es würde ja auch keiner einen Neuwagen kaufen wenn der Motor kaputt wäre..
Welchen Anbieter könnt ihr mir hier sehr guten gewissens empfehlen?
Wie gesagt, wenn das Internet mal abstürzt oder statt 6000 und 5500 schafft ist mir das egal.. aber ein Anbieter der es nicht schafft in der Primetime von 14 Uhr bis spät in die Nacht (etwa gegen 01 Uhr Nachts hört das wieder auf) kommt nicht in Frage..

Wo seid ihr?
Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Anbietern gemacht?

Gruss.... Skatch

Wichtig: Arcor ist bei mir leider noch nicht verfügbar.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal dein Modem genauer an ! Gibt's ein Software-Update ? Wie sind die Werte für Signal-Rauschabstand und Leitungsdämpfung ?

Jens

hi also ich bin bei t-online hatte vorher ne 6000er und am anfang hat die auch super funktioniert so 750k/bits gehabt und auch guten upload.
nach ner zeit wurde der downlaod immer schlechter. egal zu welche uhrzeit hatte ich nur noch maximal 350 k/bit meistens aber so um die 200 k /bit, ging aber auch runter auf bis zu 30k/bit. also ham wir auf 16000 umgestellt mit der hoffnung das es schneller wird aber nix gibts wir ham immer noch net mehr downlaod und der upload ist immer noch in ordnung. das internet lief immer stabil nur manchmal sehr langsam!!! also t-online is der größte rotz dens gibt nicht nur weil das inet net schneller wird sondern auch weil die uns ständig mit so nem schice ärgern. erst am dienstag, ich kam aus dem urlaub wieder wollte ins internet aber es ging net, also da angerufen, die meinen man müsste die firmware des routers updaten dann würde es wieder gehen (hatt uns vorher keiner gesagt das man das machen muss)es ging dann auch wieder is aber immer nochj sau lahm

Also mein Router ist von Netcologne und ich habe den Rat mal befolgt und die aktuellste Firmware drauf gemacht die es offizell gibt..

Das höchste Speedtestergebnis: 3.129 kbit/s bei einer 6.000 kbit/s Leitung..

Ich tippe ja einfach darauf, dass bei solchen übertragungsraten und dem damit zusammenhängenden frequenzband einfach die telefonerdkabel überlastet sind. Die thematik des übersprechens ist nicht zu vernachlässigen. Wenige benutzer mag so ein kabel noch wegstecken, aber wenns zuviele werden, wird die störung untereinander sehr stark.

Deswegen, geht zu euren nachbarn und schraubt denen das DSL von der wand, dann gehts besser. ;)

Ich hab 16.000 bei 1und1, funktioniert einwandfrei. Vi3lleicht liegt das Problem aber auch irgendwie an deinem router?

habe DSL 2000 komme aber im Speedtest immer nur max 1000 gegen Abend ist es meist nur noch 400, habe damit immer noch 150 kb upstream, und reicht zum zocken locker, aber das ist doch net normal

ne andere frage, hast du die möglichkeit mit mehreren PCs ins internet zu gehn? sprich, ist es mit jedem pc der fall, dass dein internet abspackt? wenn nicht, würde ich eher ma auf nen virus tippen. und wie siehts aus, wenn du den router ma 10min. ausschaltest und dich dann neu "einwählst"?

ich hatte auch vorher DSL 2000 von versatel. Lief immer einwandfrei und hatte das was ich bezahlt hab.
Jetzt habe ich seit dem 10.10 DSL 20000. In dem Brief steht mit Benutzerdaten steht dann auch schon drin das ich nur max 1mb/s erreichen kann. Diese erreiche ich eigentlich auch, allerdings ist mein Upload total lahm. Laut speedtest ca. 12kb/s von 75kb/s (Mit DSL 2000 hatte ich 32kb/s). Damit gebe ich mich auf keinen Fall zufrieden und werde auf jedenfall mit Versatel Kontakt aufnehmen.

Also ich habe das Problem sowohl an meinem als auch an dem Rechner meines Bruders..

Das problem ist das die dann einfach sagen das sie mal die Leistung runterschrauben um zu schauen ob es dann besser wird..
Wir hatten dann auch später nur noch ne 12er.. dann ne 8er und dann ne 4er.. aber alles auf kosten der 18er..
Und das ist eine Frechheit..

Ich würde so gerne zu Arcor gehen, aber das gibt es hier bei uns eben noch nicht..

Im moment haben wir eben eine 6000er die nie schneller als 3000 ist und das ist einfach nicht in Ordnung..
Dann sagen die, ok, wir können ja wenn sie immer 3000 haben die Leitung auf 3000 stellen dann zahlen sie weniger,
das ist richtig, nur wenn die Leitung dann 3000 ist schafft sie max ja nur 1200 oder mal 1400.. da ist immer eine Differenz nach hinten und das ist nicht in Ordnung..

naja die leitungen gehören wohl immernoch der tcom und ich finde dass die telekom vor diesen ganzen billiganbietern und was es da alles so tolles gibt, im service und in der konstanz, auch wenn sie oft schlecht geredet werden, immernoch die besten sind. Klar ist die Telekom scheisse, aber auf was besseres bin ich auch noch nicht gestossen ...

Sollte es bei euch in der Nacht ( gegen 4 Uhr ) einwandfrei laufen, dann liegt es
warscheinlich daran das der Carrier bzw. die Leitung überlastet ist.
Das würde auch erklären warum es auch bei einer Zurückstufung nicht besser wird.

Naja bei uns liegt es wohl nun daran wie ich gehört habe das der Verteiler, also der Knoten 2,5 km weit weg liegt..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh