DSL6000 auf 16000 möglich?

Flotho

Enthusiast
Hallo Leute,
hab mal eine Frage und zwar bin ich zur Zeit bei 1&1 und hab das Tarif mit dem schnellstmöglichen Anschluss! Hab 6000er DSL und hab bei 1&1 angerufen und wollte fragen wie es mit 16000er DSL aussieht! Die sagen dann immer...würde bei mir nicht gehen!?
Hab mal die Daten aus meiner Fritzbox kopiert:

Leitungskapazität kBit/s 8160 1508
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutzdatenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 512 64
Trellis Coding Rate kBit/s 396 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 19 28
Leitungsdämpfung dB 7 3
Status 4ebc 6

Was meint ihr? Verarschen die mich oder stimmt es wirklich...

Gruß Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also nach den werten würde ich sagen dass es stimmt...
wenn die nutzdatenrate selber nur max 6029 580 Kbit/s beträgt was ja dsl 6000 entspricht und selbst die Leitungskapazität nur für 8Mbit reicht dann werden wohl keine 16Mbit reichen...

ehm mmh dann würde ich mal bei anderen Anbietern z.b. Telekom nachfragen was so gehen würde... weiß ja net ob deine Nachbarn bei der Telekom sind oder auch bei 1&1. ich weiß ja nicht wie groß der Abstand zu deinen Nachbarn ist (denke mal auf 10m mehr oder weniger kommts net an aber wenns weiter ist könnte dies schon mal passieren) und kommen denn bei denen volle 16K an oder nur teilweise?

also es is genau die andere straßenseite, also so 5-10 meter^^
mein nachbar meint es würden volle 16 anliegen! die sind halt bei der t-com

also es is genau die andere straßenseite, also so 5-10 meter^^

dann geh doch einfach in den nächsten T-Punkt und frage was bei dir so geht... das sollten die dir ohne Probleme und relativ sicher mitteilen können! dann weißt de ob 1&1 dich verarscht... wenn ja geh halt zu t-com

okay werd ich dann mal machen! wäre das eigentlich dann ein kündigungsgrund? wenn 1&1 nicht die vollte bandbreite zur verfügung stellt?

mmh wüsste net wieso, ist ja deren sache wie viel sie dir zur Verfügung stellen... und ich glaube kaum dass es eine Regel gibt die den Anbieter verpflichtet das Maximum der Leitung zur Verfügung zu stellen... so lange du nur einen dsl 6K Anschluss hast und nur für eben diese 6K bezahlst, gibt es also meiner Meinung nach keinen Kündigungsgrund deswegen!

Das würde ich mir mal vorführen lassen.

wäre das eigentlich dann ein kündigungsgrund? wenn 1&1 nicht die vollte bandbreite zur verfügung stellt?
Wieso? Sie stellen dir doch die volle Bandbreite zur Verfügung. Du hast doch ein 6000er Vertrag, oder? Und dir steht eine Bandbreite von 6000 kBit/s zur Verfügung, oder?

Laut diesen Dämpfungswertgrenzen sollte bei dir DSL 16000 möglich sein:

Übersicht der Dämpfungsgrenzen [Bearbeiten]

Telekom [Bearbeiten]

Verbindliche ADSL-Dämpfungsgrenzen bei Telekom-DSL (inklusive T-DSL-Resale)[35]
  • 384 kbit/s bis 55 dB[37] (Upstream 64 kbit/s[24]; DSL mit einer festen Datenrate von 384 bit/s wird auch DSL light oder Dorf-DSL genannt; seit der Vermarktung von T-DSL 1000 und höheren Datenraten fällt zunehmend auch DSL mit einer fixen Datenrate von 768 kbit/s unter diesen Sprachgebrauch)
  • 768 kbit/s bis 46 dB[38]
  • 1.024 kbit/s bis 43 dB
  • 1.536 kbit/s bis 39,5 dB
  • 2.048 kbit/s bis 36,5 dB
  • 2.304 kbit/s bis 35 dB (wird für Privatkunden nicht geschaltet)
  • 3.072 kbit/s bis 32 dB
  • 6.016 kbit/s bis 18 dB
  • 16.000 kbit/s (ADSL2+) bis 18 dB
  • für FastPath und höheren Upstream 4 dB weniger beziehungsweise 3 dB weniger bei 6.016 kbit/s
  • Die Online-DSL-Verfügbarkeitsprüfung der Telekom[39] beruht exakt auf der oben angeführten Dämpfungsberechnungsformel und den hier genannten Dämpfungsgrenzen.
Arcor [Bearbeiten]

Dämpfungsgrenzen bei Arcor-DSLAMs:[40]
  • DSL 1.000 bis 55 dB (Entstörung bis 46 dB)
  • DSL 2.000 bis 42 dB (Entstörung bis 41 dB)
  • DSL 6.000 bis 34 dB (Entstörung bis 25 dB)
  • DSL 16.000 (ADSL2+) bis 17 dB (Entstörung bis 10 dB)
  • Eine Hochschaltung auf ein höheres Profil auf eigenes Risiko (Risikoschaltung) kann schriftlich beantragt werden.

wie kann mans on daempfungstest machen? ich hab keine fritzbox..
hab nen netgear router

also nach den werten würde ich sagen dass es stimmt...
wenn die nutzdatenrate selber nur max 6029 580 Kbit/s beträgt was ja dsl 6000 entspricht und selbst die Leitungskapazität nur für 8Mbit reicht dann werden wohl keine 16Mbit reichen...

Naja, das ist aber nur ADSL.

16Mbit läuft über ADSL2+.

Und wenn dein Nachbar auf der anderen Straßenseite wohnt (und wenn es nur 10 Meter Abstand sind), kann es sein, dass sein Anschluß über einen anderen Schaltungsweg versorgt wird und dementsprechend auch eine geringere Leitungsdämpfung hat. Nur weil beim Nachbarn 16000 möglich ist, heisst das noch lange nicht, dass es auch bei dir möglich ist.

Kann auch sein, dass kein ADSL2+ bei dir geht und daher kein DSL16000 geht.

Wenn dein Internet gerade stabil läuft würde ich's so lassen - außer du kannst damit leben, dass du mal eine Weile kein Internet hast. Das kann dann der Fall sein, wenn beim Umschalten was schief läuft...

PS: Es sind doch bestimmt nicht alle DSLAM's ADSL2+ fähig, oder? Sonst könnte es doch sein, dass er an einem anderen DSLAM hängt wie sein Nachbar.

solange die fritzbox nur über adsl und nich über adsl 2+ verbindet werden als maximale leitungskapazität nur 8000 angezeigt. erst wenn der adsl2+ anschluss geschaltet ist und die fritzbox darüber verbunden ist wird die adsl2+ leitungskapazität angezeigt. von den dämpfungswerten sollte es locker für 16k reichen. sah bei mir genauso aus

sorry hier stand mist ^^

Zuletzt bearbeitet:
wie kann mans on daempfungstest machen? ich hab keine fritzbox..
hab nen netgear router

dämpfungswerte = leitungsquerschnitt und länge...
datenbank der telekom mal nachfragen
dämpfungswerte, die die fritzbox oder sonstige modems anzeigen, sind sowieso nur mit vorsicht zu genießen

dämpfungswerte = leitungsquerschnitt und länge...
datenbank der telekom mal nachfragen
dämpfungswerte, die die fritzbox oder sonstige modems anzeigen, sind sowieso nur mit vorsicht zu genießen

deswegen sag ich ja einfach in den nächsten T-Punkt gehen, die können das nachprüfen;)

100% können die es im T-Punkt auch nicht sagen.
Sie haben uns dort im T-Punkt gesagt 6mbit wären möglich und als wir den Vetrag bekamen, stand es ist nur 1000 möglich.
Deswegen empfehle ich, die Hotline anzurufen (kostenlos), die verbinden dich mit der Zustellungsabteilung (ka wie die genau heißt) und die können dir es zu 100% sagen, wieviel du bekommst!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh