DSL6k probleme

Thimo

Neuling
Hi ihr,

Ich hab mal wieder ein, in eminen augen, seltsames problem.

Normalerweise hab ich auf meinem rechner (a7n8x-e deluxe, xp3200+, 1,5gb ram, 6800gt) vollen speed, nur wenn der rechner meiner mutter an ist geht der DSL speed immer runter, das komische ist das sie vollen speed bekommt.
Ab und an mal lässt sich gar nichts mehr machen und ich bekomme einfach nicht fullspeed...
Ich habe 3 netzwerkanschlüsse (2 onboard, 1 karte) in meinem rechner, alle ausgetestet, und nichts funktioniert inmoment, wenn ich es an dem rechner meiner mutter teste ist der speed völlig normal..

Modem ist ein Teledat 302 und router ein D-Link 604, anschluss ist dsl6000 + fp von der telekom.

Wäre sehr froh über jede hilfe!

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

vielleicht hat sie irgendwelche Spyware/Trojaner, dass die ganze Zeit was am Senden ist!

@boss...

Bei ihr kann das nicht der fall sein..

denn 1. habe ICH das problem mit dem fehlenden DSL speed ;)
und 2. stelle ich das mal so in frage, denn wir hatten hinter dem router noch NIE viren, und ad-aware läuft regelmäßig durch...

Das lustige ist ja das ich heute mittag noch fullspeed hatte, jetzt plötzlich nicht mehr, nur bei ihr ist problemlos fullspeed drinne... da is irgendwo der wurm drinne :/

Da physisch das Modem mit dem Internet verbunden ist (sehr knapp formuliert) und der Router eine NAT besitzt, ist das Problem erst ab der NAT zu suchen. Sind alle Rechner so eingerichtet, dass DHCP einwandfrei funktioniert bzw. alles für den manuellen Betrieb ausgelegt ist? Ganz banal: Sind alle Kabel ok? Zur Not austauschen? WLAN im Einsatz (immer ein Quell der Freude)? Router mit der neuesten Firmware ausgestattet und Hardware-Reset + komplette Neukonfiguration?

Mein kabel hab ich grade vorhin ausgetauscht, hat nichts gebracht..
WLAN gibbet hier nich und neuste firmware ist auch drauf..
Neustart des routers + modems hab ich schon mehrere male getestet, ich hab die steckdosenleiste an denen die sachen angeschlossen sind komplett abgeschaltet für 5 min, wieder eingeschaltet, kein unterschied... auch ein neustart im routermenü bringt keine verbesserung.

Komplette neukonfiguration hab ich noch nicht getestet, wenn ich ehrlich bin weiss ich auch nicht was das bringen soll, aber ich testes mal.

*edit*
komplette neukonfiguration grade gemacht, kein unterschied
*edit*

Zuletzt bearbeitet:
wie läuft denn dein normales Netzwerk??? ist event. ein Programm wie Net Limiter im Hintergrund???

n1k0n schrieb:
wie läuft denn dein normales Netzwerk??? ist event. ein Programm wie Net Limiter im Hintergrund???

nein gar nichts, das einzige was im hintergrund ist das startprogramm von Razer, das tool von nvidia das mitstartet und seit gestern antivir, unter msconfig sind das 3 einträge..
Ich denke auch eher das das was mit meinem rechner zutun hat, es kann doch nicht angehen was ich bei meiner mutter geschwindigkeit teste --> fullspeed da, ich gehe ca 10 schritte zu meinem rechner und der speed ist nicht da...

ja was ich meine das Netzwerk zu deiner Mutter geht voll oder auch nicht ???

Welchen MTU Wert hast du eingestellt? Bei welchem Provider bist du?

Das netzwerk zu meiner mutter funzt einwandfrei, habs eben nochmal getestet, 15mb in etwas über 1 sekunde, sollten also 100mbit sein :)

*edit*
@boss
MTU wert steht 1492, is der standard wert..
bin bei t-online

hast du mal probiert die bandbreite aufzuteilen? also festzulegen wer wieviel banbreite bekommt?

i!!m@tic schrieb:
hast du mal probiert die bandbreite aufzuteilen? also festzulegen wer wieviel banbreite bekommt?

nein habe ich nicht, hatte ich auch eigentlich nicht vor, denn ihr rechner ist eigentlich immer aus, also lohnt sich sowas kaum

Ich gehe mal davon aus, das der Router mind. mit der Firmware 3.14 vom 02-12-2005 ausgestattet ist, resettet worden und neu eingerichtet worden ist.

Zum MTU-Wert, da der Router einen Wert von 1492 aufweist - welchen Wert haben die beiden PCs? -> http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe

DHCP oder manuell?

Welche Firewall-Regeln eingerichtet? Automatisch vorhanden?

Was steht im Log des Routers, wenn Probleme auftauchen?

Stimmen alle Angaben unter ipconfig /all?

KühlschrankPC schrieb:
Ich gehe mal davon aus, das der Router mind. mit der Firmware 3.14 vom 02-12-2005 ausgestattet ist, resettet worden und neu eingerichtet worden ist.

Zum MTU-Wert, da der Router einen Wert von 1492 aufweist - welchen Wert haben die beiden PCs? -> http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe

DHCP oder manuell?

Welche Firewall-Regeln eingerichtet? Automatisch vorhanden?

Was steht im Log des Routers, wenn Probleme auftauchen?

Stimmen alle Angaben unter ipconfig /all?

Der PC hat auch einen wert von 1492, ich habe damit vorhin schon ein wenig rumgespielt und in der registry etwas verändert, was allerdings gar keine veränderung brachte...

DHCP

In der router firewall habe ich rein gar nichts verändert, da tauchen so befehle auf mit denen ich nichts anfangen kann..

LOG kann ich nicht aufrufen im router, immer wenn ich das tue bleibt der browser weiss, und nichts passiert..

Die angaben unter ipconfig /all stimmen soweit

Mach doch mal von den Firewall-Regeln und allem, was verdächtig aussieht, einen Screenshot. Und poste mal von beiden PCs (am besten wenn beide gleichzeitig an sind) ipconfig /all, damit wir hier einen Eindruck von der Situation bekommen. Welche Betriebssysteme werden eingesetzt? Auf beiden Windows XP? Beide auf dem neuesten Stand inkl. SP2 etc.?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh