DSLite (UnityMedia), Connectbox (DHCPv4) -> Fritzbox 7390 (Access Point) Fernzugriff

timo82

Semiprofi
DSLite (UnityMedia), Connectbox (DHCPv4) -> Fritzbox 7390 (Access Point) Fernzugriff

Hi,

ich habe ein Problem und bitte um Hilfe. Bitte lest euch alles durch, ich habe schon zig Sachen ausprobiert und komme nicht weiter.

Die Sache ist die, dass ich einen Internetanschluss bei Unitymedia habe. Unitymedia gibt mir eine IPV6 Adresse (DSLite).

Mit IPv4 hatte ich bisher keine Probleme, Portweiterleitungen zu machen (z.B. im Büro).

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt die Unitymedia Connect Box den Geräten im Heimnetz eine IPv4 Adresse (192.168.0.10 als Beispiel).

Die Fritzbox gibt nun per DynDNS, MyFritz... diese 192.168.0.10 Adresse raus. Das funktioniert natürlich nicht beim Zugriff von außen.

Ich habe wieter die Anleitung von Feste-IP.NET- Feste-IP.Net befolgt. Die funktioniert nicht:

http://www.feste-ip.net/fileadmin/FIP-Book.pdf

Ich schaffe es am Ende nicht, zuzugreifen. Die Adressen laden und laden ohne Ergebnis.

Hat jemand eine Idee/Lösung für mein Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das Problem ist doch das du nicht von außen rein kommst dann würde ich das mal mit dem IPv6 Portmapping probieren aus meinem Link Lösung 2.
Ich würde aber einfach mal UnityMedia anrufen und fragen ob sie dich nicht wieder auf IPv4 stellen können in den Kommentaren aus meinem Link scheint das meistens funktioniert zu haben.

"timo82" " Ich würde aber einfach mal UnityMedia anrufen und fragen ob sie dich nicht wieder auf IPv4 stellen können in den Kommentaren aus meinem Link scheint das meistens funktioniert zu haben. " das funktioniert leider mit sicherheit nicht,
ich bin auch bei diesem verein.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp, wenn du Horizon hast dann bekommst du auch eine IPv4! :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dir ist doch grundsätzlich deine öffentliche IP-Adresse bekannt? (wieistmeineip.de)
Kommst du über diesen Weg rein, bzw. kannst in deinem Netzwerkmachen was du dir vorstellst?
Also quasi ne Trockenübung ohne die schicke DynDNS-Adresse?

Falls das so ist, gibt es DynDNS-Tools, die quasi selbst ermitteln, welche IP sie nach außen hin haben und nicht schauen, welche IP auf der NIC existiert.
(macht also nichts anderes wie ne "wieistmeineip.de"-Abfrage)
Mit diesen Tools kannst du dir dann behelfen. Dazu müssen die aber auf einem Rechner laufen.
Gute Router (ich benennes da Kind beim Namen), können das auch.
How to update a public IP address on DDNS Service while the router is behind NAT? - DrayTek Corp

Die Grafik dürfte in etwa dem entsprechen, was du auch hast.

@creativ
Das Problem ist nicht so wirklich die IPv4 Adresse, sondern dass der DynDNS-Client die falsche Adresse anmeldet, weil der Client nichts weiß was los ist.
Leider ein beliebtes Problem bei NAT. (ist auch bei Softwareclients auf PCs so, die hängen ja selten bis garnicht direkt am Inet, sondern haben intern immer ne pvt. IP)

EDIT:
Auf IPv4 rein, bedingt natürlich eine IPv4 von außen erreichbar. (öffentliche IP, kein DS-Lite, sondern nen echten DS)
Oder nen IPv4 Knoten im Netz, der entrypoint dient.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. Ich rufe morgen nochmal an.

Wenn es ein Relativ neuer Anschluss ist, gibt's IPV4 bzw. Dualstack nur mit einem Business Tarif.

Ja aber das is doch immer die gleiche Scheisse bei Unitymedia mit DS-Lite und diese verkackte Connectbox taugt halt nix, du kannst kein DynDns einstellen usw.

Aber selbst wenn du die IP hast bringt es dir nix weil es kein echter DS ist. Du brauchst für den Zugriff von außen einfach die IPv4 und die bekommst du entweder in einem Businesstarif oder tatsächlich mit dem Horizonpaket und auch nur wenn die Horizon die Einwahl macht. Das war bei mir genau so.

Ich hatte zuerst eine Fritzbox mit DS-Lite und mich tierisch geärgert. Bei Privatkunden machen die aber schon seit ein paar Jahren kein IPv4 only mehr, auch nicht auf Anfrage. Dann hab ich mir irgendwann Horizon geholt und mich gewundert warum ich kein DS-Lite mehr habe. Anscheinend können die Horizon Boxen DS-Lite nicht wieso du IPv4 only bekommst.

Im Internet findest du tausend Beiträge zu diesen Thema und es ist immer das gleiche.

Auch wenn du Problem 1 mit der öffentlichen IP lösen kannst über n Client auf dem PC der DynDns über Webservice macht und nicht übers Interface lösen kannst bleibt das Problem mit dem DS-Lite.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Technisch gibt es da keine Hürde (es sei denn die haben garkeine Öffentlichen mehr), allein der Wille ist das Problem. (oder das zwingen zu einem höheren Tarif)

die stellen einen leider nicht mehr einfahc so auf ipv4 um da die Adressen bald wie Gold gehandelt werden. Auch schon ewig möglichkeit suche von dem ipv6 Dreck wegzukommen. Einizge Möglichkeit ist momentan noch Horizon aber dann is wieder nix mit eigener Fritz-Box :(

Ich bin bei Vodafone (vorher Kabel D) habe da auch angerufen und schwups wurde mir das umgestellt

Vodafone bietet bei mir nur 16.000 (down) und viel schlimmer: 1000 (up) an.

Ich werde den Unitymedia Vertrag widerrufen.
Dieses System ist so echt zum Kotzen (sorry).

Das wird wohl leider nichts. Dann muss ich auf den echten Fernzugriff auf die Synology Diskstation leider verzichten :(

Brauchst halt noch einen öffentlich erreichbaren Server, welcher Dir die Umsetzung IPv4 auf IPv6 und das entsprechende Port-forwarding macht.

Jo dirk, so wirds wohl gehen muessen. (sagte ich auch schon, braucht jemanden, der die Tuer von innen aufmacht)
Kennt da keiner der Dienst, der 2 User verbinden kann?

Oder einfach das machen was ich vor 8 Tagen (Beitrag #3) schon verlinkt habe. ;-) Funktioniert 100% wenn man es richtig macht.
Für sowas einen Server zu mieten :lol:Manche haben echt Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh