Tom!2k
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600x
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B550-A Gaming
- Kühler
- Bykski CPU-XPR-AM-V2
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB RT 32 GB
- Grafikprozessor
- RX 6800
- Display
- Xiaomi Gaming
- SSD
- WD Black SN850X
- Soundkarte
- Corsair HS80 Headset
- Gehäuse
- Silverstone TJ-07
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W
- Keyboard
- Corsair K70 MK.2 Low Profile Rapidfire
- Mouse
- Roccat Kone XP Air
- Betriebssystem
- Win11 64 bit
Hallo community,
seit langem bin ich im Forum aktiv und so langsam wird es Zeit mal ein wenig Geld in eine gute Cam zu investieren.
Geburtstag von mir rückt in greifbare Nähe und meine Mum wollte schon vor einiger Zeit endlich ne gute DSLR kaufen, wurde nur leider immer wieder verworfen.
Soll also heißen, die Cam wird nicht nur von mir genutzt.
Hier die beantworteten Fragen.
Was ich noch erwähnen wollte:
2 Objektive sind wegen der EOS schon vorhanden, ein 35-80mm 1:4-5.6 II, das ist das Standardteil welches damals dabei war.
Und ein Tele EF 75-300mm f/4-5.6 III, welches wir vor Jahren mal dazugekauft hatten (damit ich beim Windsurfen auch mal auf nem Bild zu erkennen bin )
Bringen die beiden Objektive vielleicht was? Deswegen auch die 450D (oder z.B. 1000D)
Makro wäre vielleicht noch angebracht, denn grad beim PC wird das sonst schwierig oder?
Hoffentlich liest sich einer den langen Post durch! Danke schonmal für eure Fachkenntnisse
seit langem bin ich im Forum aktiv und so langsam wird es Zeit mal ein wenig Geld in eine gute Cam zu investieren.
Geburtstag von mir rückt in greifbare Nähe und meine Mum wollte schon vor einiger Zeit endlich ne gute DSLR kaufen, wurde nur leider immer wieder verworfen.
Soll also heißen, die Cam wird nicht nur von mir genutzt.
Hier die beantworteten Fragen.
1. Was willst Du fotografieren?
Alles was so vor die Linse kommt ich weiß, das ist zu allgemein.
zB. im Urlaub jegliche Motive die danach schreien festgehalten zu werden, im Sommer als auch Winter, meine Mutter macht sehr gern auch Nahaufnahmen bzw ihre "Kunstfotos" (sie arbeitet im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und dadurch viel mit Fotos und Motiven zu tun).
Außerdem möchte ich natürlich gern meinen PC ablichten können.
Hinzu kommen des öfteren dann auch Sportaufnahmen, speziell Motorradfahren auf der Rennstrecke.
Ihr wisst sicher wie das ist, man knipst was einem gefällt, grad und weil es ein Hobby ist.
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Die o.g. 450D ist glaube ich schon ganz ok, zur Analog-Zeit nutzen wir eine EOS 1000F.
Ne kompakte ältere Ixus ist da.
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Eventuell spielen hier die Sportaufnahmen eine Rolle?
Fotos bei weniger Licht oder Dunkelheit fazinieren mich auch!
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Die "alte" EOS war immer top, aber eben nicht digital
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
450D?
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Das ist die schwierigste Frage und ich kann sie eigentlich nicht beantworten. Anhand der 450D sieht man glaube schon ganz gut den Preisbereich.
Alles was so vor die Linse kommt ich weiß, das ist zu allgemein.
zB. im Urlaub jegliche Motive die danach schreien festgehalten zu werden, im Sommer als auch Winter, meine Mutter macht sehr gern auch Nahaufnahmen bzw ihre "Kunstfotos" (sie arbeitet im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und dadurch viel mit Fotos und Motiven zu tun).
Außerdem möchte ich natürlich gern meinen PC ablichten können.
Hinzu kommen des öfteren dann auch Sportaufnahmen, speziell Motorradfahren auf der Rennstrecke.
Ihr wisst sicher wie das ist, man knipst was einem gefällt, grad und weil es ein Hobby ist.
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Die o.g. 450D ist glaube ich schon ganz ok, zur Analog-Zeit nutzen wir eine EOS 1000F.
Ne kompakte ältere Ixus ist da.
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Eventuell spielen hier die Sportaufnahmen eine Rolle?
Fotos bei weniger Licht oder Dunkelheit fazinieren mich auch!
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Die "alte" EOS war immer top, aber eben nicht digital
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
450D?
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Das ist die schwierigste Frage und ich kann sie eigentlich nicht beantworten. Anhand der 450D sieht man glaube schon ganz gut den Preisbereich.
Was ich noch erwähnen wollte:
2 Objektive sind wegen der EOS schon vorhanden, ein 35-80mm 1:4-5.6 II, das ist das Standardteil welches damals dabei war.
Und ein Tele EF 75-300mm f/4-5.6 III, welches wir vor Jahren mal dazugekauft hatten (damit ich beim Windsurfen auch mal auf nem Bild zu erkennen bin )
Bringen die beiden Objektive vielleicht was? Deswegen auch die 450D (oder z.B. 1000D)
Makro wäre vielleicht noch angebracht, denn grad beim PC wird das sonst schwierig oder?
Hoffentlich liest sich einer den langen Post durch! Danke schonmal für eure Fachkenntnisse