[Kaufberatung] Dslr 550D ist es geworden, aber noch Fragen

Tom!2k

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Hallo community,

seit langem bin ich im Forum aktiv und so langsam wird es Zeit mal ein wenig Geld in eine gute Cam zu investieren.
Geburtstag von mir rückt in greifbare Nähe und meine Mum wollte schon vor einiger Zeit endlich ne gute DSLR kaufen, wurde nur leider immer wieder verworfen.
Soll also heißen, die Cam wird nicht nur von mir genutzt.

Hier die beantworteten Fragen.
1. Was willst Du fotografieren?

Alles was so vor die Linse kommt :d ich weiß, das ist zu allgemein.

zB. im Urlaub jegliche Motive die danach schreien festgehalten zu werden, im Sommer als auch Winter, meine Mutter macht sehr gern auch Nahaufnahmen bzw ihre "Kunstfotos" (sie arbeitet im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und dadurch viel mit Fotos und Motiven zu tun).

Außerdem möchte ich natürlich gern meinen PC ablichten können.

Hinzu kommen des öfteren dann auch Sportaufnahmen, speziell Motorradfahren auf der Rennstrecke.

Ihr wisst sicher wie das ist, man knipst was einem gefällt, grad und weil es ein Hobby ist.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Die o.g. 450D ist glaube ich schon ganz ok, zur Analog-Zeit nutzen wir eine EOS 1000F.
Ne kompakte ältere Ixus ist da.


3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Eventuell spielen hier die Sportaufnahmen eine Rolle?
Fotos bei weniger Licht oder Dunkelheit fazinieren mich auch!

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Die "alte" EOS war immer top, aber eben nicht digital :d


5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

450D?


6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Das ist die schwierigste Frage und ich kann sie eigentlich nicht beantworten. Anhand der 450D sieht man glaube schon ganz gut den Preisbereich.

Was ich noch erwähnen wollte:

2 Objektive sind wegen der EOS schon vorhanden, ein 35-80mm 1:4-5.6 II, das ist das Standardteil welches damals dabei war.
Und ein Tele EF 75-300mm f/4-5.6 III, welches wir vor Jahren mal dazugekauft hatten (damit ich beim Windsurfen auch mal auf nem Bild zu erkennen bin :d)

Bringen die beiden Objektive vielleicht was? Deswegen auch die 450D (oder z.B. 1000D)

Makro wäre vielleicht noch angebracht, denn grad beim PC wird das sonst schwierig oder?

Hoffentlich liest sich einer den langen Post durch! Danke schonmal für eure Fachkenntnisse
 
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1. Was willst Du fotografieren?

Alles was so vor die Linse kommt :d ich weiß, das ist zu allgemein.

zB. im Urlaub jegliche Motive die danach schreien festgehalten zu werden, im Sommer als auch Winter, meine Mutter macht sehr gern auch Nahaufnahmen bzw ihre "Kunstfotos" (sie arbeitet im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und dadurch viel mit Fotos und Motiven zu tun).

Außerdem möchte ich natürlich gern meinen PC ablichten können.

Hinzu kommen des öfteren dann auch Sportaufnahmen, speziell Motorradfahren auf der Rennstrecke.
Wenn jetzt der letzte Satz nicht gewesen wäre... ;)

Es spricht erstmal nichts gegen die 450D. Für die Sportaufnahmen allerdings könnte später der Hunger nach einem schnelleren Autofokus/Serienbildgeschwindigkeit aufkommen.

Du kannst das alles erstmal mit den vorhandenen Objektiven ausprobieren und Dich dann "vorarbeiten". Je nach Interesse kannst Du für die Fotografie sehr viel Geld "versenken".

Dir ist aber klar, daß die 450D eine APS-C Kamera ist und damit bei den vorhandenen Objektiven scheinbar Brennweiten von 56-128mm (statt 35-80) sowie 120-480 (statt 75-300) bietet? Nennt sich auch oft "Crop-Faktor 1.6". Was Dir im Telebereich zugute kommt, wird Dir im Weitwinkelbereich fehlen: die 450D macht Bilder, die einem 22*15mm Ausschnitt aus dem Kleinbild (36*24mm) entsprechen.

Daher empfehle ich - je nach verfügbarem Budget - mindestens das Kitobjektiv EF-S 18-55 IS (für kleines Geld) dazuzukaufen oder - besser - das EF-S 15-85 IS USM. Beide haben einen Bildstabilisator, das hilft beim Fotografieren bei wenig Licht (allerdings nur bei unbewegten Motiven, bei sich bewegenden Motiven hilft nur Lichtstärke, und die ist teuer...).


3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Eventuell spielen hier die Sportaufnahmen eine Rolle?
Fotos bei weniger Licht oder Dunkelheit fazinieren mich auch!
Naja, es kommt drauf an, wie weit Du es treiben willst:

Bei Dunkelheit kann man nicht fotografieren, mit keiner Kamera. Möchtest Du in die "Fotografie bei verfügbarem Licht" einsteigen (nennt sich "AL" - available light)? Da ist wegen der größeren Sensoren eine Kleinbildkamera im Vorteil (größerer Sensor sammelt mehr Licht), etwa die 5D. Das ist aber auch teurer, daher streichen wir das. Mit der 450D geht das natürlich auch - es sind in jedem Fall teure, lichtstarke Objektive erforderlich. Als absolut günstigen Einstieg könnte man hier ein EF 50/1.8 für ca. 100 Euro wählen. Alternative ist ein Stativ (sowieso empfehlenswert!), was allerdings nur bei statischen Motiven etwas bringt.

2 Objektive sind wegen der EOS schon vorhanden, ein 35-80mm 1:4-5.6 II, das ist das Standardteil welches damals dabei war.
Und ein Tele EF 75-300mm f/4-5.6 III, welches wir vor Jahren mal dazugekauft hatten (damit ich beim Windsurfen auch mal auf nem Bild zu erkennen bin :d)

Bringen die beiden Objektive vielleicht was? Deswegen auch die 450D (oder z.B. 1000D)
Naja, was heißt "bringen die was"? Klar kannst Du diese Objektive an der 450D weiterhin einsetzen, es sind aber beides keine "Brüller" und das volle Potential der 450D wirst Du damit keineswegs ausreizen, was die Bildqualität angeht. Bereits das von mir vorgeschlagene günstige EF-S 18-55 IS ist besser auf die modernen digitalen Bodies optimiert und wird mehr Details liefern als die beiden "alten Recken".

Makro wäre vielleicht noch angebracht, denn grad beim PC wird das sonst schwierig oder?
Kommt drauf an, wie kleine Details Du abbilden willst. Den PC im ganzen bekommst Du mit praktisch jedem Objektiv drauf, aber wenn Du winzig kleine Baugruppen oder Details zeigen willst, ist ein Makro schon erforderlich. Echte Makros sind immer Festbrennweiten und bilden bis 1:1 ab, d.h. eine Fläche von 22x15mm (so groß ist Dein APS-C-Sensor in der 450D) wird formatfüllend abgebildet. Makroobjektive sind grundsätzlich sehr scharf und lassen sich auch hervorragend für Portraits einsetzen.

Wenn das Geld erstmal nicht für ein gutes Makroobjektiv reicht (schlechte gibt es freundlicherweise nicht), gehen auch Zwischenringe bei den vorhandenen Objektiven - allerdings, bei den vorhandenen Schätzchen, nur auf mäßigem Niveau.

Um den PC zu fotografieren (oder auch die nicht weiter definierten "Kunstobjekte" Deiner Mutter) ist auf jeden Fall ein Stativ einzuplanen.

Hoffe geholfen zu haben, sonst weiter fragen. Sag doch mal, wieviel Geld Du in das gesamte Geraffel stecken willst. Wenn Dich die Begeisterung packt, wird es später sowieso das dreifache ;) Wenn Du mit notdürftigem Kram anfängst, packt die Begeisterung nicht...
 
Dickes Danke für die ausführliche Antwort!!!

Was wäre denn gewesen, wenn der Satz mit dem Sport nicht wäre? :d

das mit dem Crop wusste ich natürlich nicht, gut zu wissen. Also wäre als erste Maßnahme das Kaufen im Kit zu empfehlen, was die "alten Recken" bringen kann man ja dann testen (wie du es schon erwähnt hast).
Das mit dem Cropen muss ich mir aber sowieso erstmal durchlesen, hab es schon öfter gelesen, konnte mir bis jetzt aber nichts drunter vorstellen :)

Das mit der Dunkelheit ist natürlich salopp formuliert, nennen wir es wenig Restlicht, wie z.B. den Nachthimmel mit langer Belichtungszeit oder sowas.

Stativ ist schon vorhanden, leider nur ein kleines, aber ein richtiges macht den Kohl dann auch nicht wirklich fett. Die "Kunstobjekte" meiner Mutter können alles mögliche sein, Steine am Stand, Wasser am Ufer etc pp :d

Als Marko hatte ich das gefunden, allerdings hier im Forum nichts dazu:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a172379.html

würde sowas schon was taugen?

Das mit dem Geld muss ich erst noch abklären, logischerweise so wenig wie möglich (erstmal), denn man hat ja gleich mehrere äußerst kostspielige Hobbys, wenn ich da so ans Motorradfahren, den PC und das Surfen denke :fresse:
Ich mach mir darüber nochmal nen Kopf, jenachdem was ich selbst zusteuern muss :)
 
Was wäre denn gewesen, wenn der Satz mit dem Sport nicht wäre? :d
Alles wäre gut gewesen ;) Aber Sport, insbesondere schnelle Sportarten wie Moppettfaahn, stellen doch sehr exorbitante Anforderungen. Hier wäre deutlich teureres Equipment zu empfehlen; etwa eine schnelle 7D mit einem ebenfalls schnellen 70-200/2.8 oder gar 300/2.8 und wenn wir da mal auf die Preise schauen, winken wir lieber einstweilen ab :stupid: - das entspricht sicher nicht Deinen Vorstellungen.

Du kannst das erstmal mit dem vorhandenen Gerät ausprobieren und sehen "was geht".

Ist dann so, wie wenn ich hier mit meiner geplanten, passiv gekühlten Grafikkarte anfrage ob ich damit auch aufwendige aktuelle Spiele spielen kann. Sicher... könnte ich die Spiele wohl zum starten bewegen. Gut, nicht Off Topic werden.

das mit dem Crop wusste ich natürlich nicht, gut zu wissen. Also wäre als erste Maßnahme das Kaufen im Kit zu empfehlen, was die "alten Recken" bringen kann man ja dann testen (wie du es schon erwähnt hast).
Das mit dem Cropen muss ich mir aber sowieso erstmal durchlesen, hab es schon öfter gelesen, konnte mir bis jetzt aber nichts drunter vorstellen :)
Es wird viel verwirrendes Zeug geschrieben, lasse Dich nicht beirren. Eure bisherige analoge Kleinbild-Kamera hat, wenn Du mal die Negative oder Dias betrachten möchtest, eine Fläche von 36*24mm belichtet. Eine 1.6-Crop oder APS-C-Kamera wie die 450D belichtet nur die mittige Fläche von 22*15mm, der Rest außen rum wird "weggeschnitten", d.h. befindet sich außerhalb des Sensors.
Nehmen wir an, Du hast von einer Kleinbild-Aufnahme einen Abzug fertigen lassen in der Größe 36*24cm. Die APS-C-Kamera hätte bei gleicher Brennweite das Bild geliefert, was in der Mitte dieses Abzuges in der Größe von 22*15cm zu sehen ist.

Natürlich fotografiert man nicht in diesem Bewußtsein, sondern "ganz normal weg", indem man im Sucher komponiert. Was im Sucher zu sehen ist, ist nacher auch auf dem Bild.

Digitale Kompaktkameras oder gar Foto-Händies haben einen noch viel winzigeren Sensor und damit einen weitaus höheren Crop-Faktor gegenüber Kleinbild. Dennoch fotografiert man damit ebenfalls "normal wech".

Du wirst, wenn Du dich mit der Materie befaßt, immer wieder auf die "Umrechnung der Brennweiten" stoßen, so wie ich es weiter oben getan habe. Die unscharfe Formulierung "ein 50mm-Objektiv wird zum 80er" bezieht sich auf den Bildausschnitt; tatsächlich aber bleibt das 50mm-Objektiv natürlich ein 50mm-Objektiv. Genau so erübrigt sich die Frage, ob bei den EF-S oder Crop-Objektiven die Brennweiten "schon umgerechnet" sind: sie sind es nicht, Brennweiten werden nicht umgerechnet. Das oben empfohlene 18-55-Kit hat tatsächlich 18mm im Weitwinkel - läßt sich aber nicht an die analoge EOS montieren (sonst hättet Ihr ja billig ein Ultra-Weitwinkel, was sonst viel mehr kostet). Die 18mm entsprechen etwa 28mm am Kleinbild, also sogar etwas mehr Weitwinkel als ihr mit dem 35-xx bisher hattet.

Ist nicht verwirrend, oder? :rolleyes:

Das mit der Dunkelheit ist natürlich salopp formuliert, nennen wir es wenig Restlicht, wie z.B. den Nachthimmel mit langer Belichtungszeit oder sowas.
Ach so, Startrails und so Astro-Kram. Das geht gut mit dem vorhandenen Material. Ist das Stativ eher labberig, sollte weitgehend Windstille herrschen, sonst kein Problem. Interessanter wird die Auseinandersetzung mit der zugehörigen Software, aber ich bin da nicht der Fachmann, die Leute sind in Astro-Foren.

Ansonsten Nachtaufnahmen von/in der Stadt? Auch kein Problem, aber Einarbeitung in HDR->LDR unbedingt erforderlich. Also Sachen, die kein Geld, aber viel Fleiß und Interesse erfordern.

Als Marko hatte ich das gefunden, allerdings hier im Forum nichts dazu:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a172379.html

würde sowas schon was taugen?
Das ist kein Makro, sondern ein (mäßiges) Telezoom. Sowas hast Du bereits. Leider haben es sich die Hersteller zur Angewohnheit werden lassen, "Makro" auf ihre Zooms zu schreiben, wenn die Naheinstellgrenze "ein bischen geringer als üblich" ist. Maximaler Abbildungsmaßstab bei solchen Dingern ist allenfalls 1:4, d.h. formatfüllend ist eine Fläche von ca. 88*60mm (bei dem 22*15mm Sensor).

Ein richtiges Makro erkennst Du
1) daran, daß es kein Zoom ist, also nur eine feste Brennweite hat, z.B. 50, 60, 90, 100, 105, 150 oder 180mm.
2) am angegebenen maximalen Abbildungsmaßstab, der in der Regel 1:1 beträgt. Ausnahmen sind hier das 50er Compact-Macro von Canon das nur 1:2 schafft und für den 1:1 Abbildungsmaßstab den sog. "Life Size Konverter" benötigt sowie das Lupenobjektiv MP-E 65 mit Abbildungsmaßstäben von 1:1 bis 5:1 - letzteres vergessen wir nicht nur aus Preisgründen gleich wieder, das ist zu speziell.
 
super, nochmal danke für eine weitere gute Antwort.

Nöö, ist ganz einfach mit dem Crop :d Aber du hast es relativ gut erklärt, zumindest weiß ich jetzt was gemeint ist und im Prinzip, so hörte es sich an, gleicht man das sowieso wieder mit dem Sucher aus, da man ja ne Vorstellung vom Objekt und dem Bild hat welches man fotografiert :)

Das mit den Sportaufnahmen dachte ich mir schon, aber diese werden sicher allemal besser als mit der alten Ixus.

Also würde für Markoaufnahmen (nicht zu speziell) auch erstmal das Objektiv im Paket reichen? Zumindest so, dass man auch Detailaufnahmen von Hardware und in der Natur machen kann?

Am wichtigsten wäre, dass das "alte" Teleobjektiv zu gebrauchen ist, denn grad auf der Rennstrecke sind die Entfernungen doch relativ extrem (oder auch auf dem Wasser).

Mit HDR hatte ich mich z.B. bis jetzt nur kurz beschäftigt, da es bis jetzt keine Rolle spielte, werde ich dann aber auf den Raten hin bestimmt mal genauer betrachten :)

Ich hol den Thread nochmal raus wenn ich was genaueres übers Geld weiß.

Eine Frage noch wegen der Größe bzw Handlichkeit der 450D.
Ist die von den Maßen her mit der analogen EOS zu vergleichen oder ist die viel kleiner? Werd sie mir auf jeden Fall mal im Laden anschauen gehen..
 
Aber du hast es relativ gut erklärt, zumindest weiß ich jetzt was gemeint ist und im Prinzip, so hörte es sich an, gleicht man das sowieso wieder mit dem Sucher aus, da man ja ne Vorstellung vom Objekt und dem Bild hat welches man fotografiert :)
Ganz genau! Im Grunde muß man sich nicht um den "Crop-Quatsch" kümmern, man fotografiert - und fertig. Hat man beim Blick durch den Sucher "zu wenig" im Bild, nimmt man das Objektiv mit der kürzeren Brennweite. Ist man "nicht nah genug dran", greift man zum Tele. Genau so wie vorher.

Mit dem 35-80 wirst Du - etwa bei Landschaftsaufnahmen - merken, bei 35mm "zu wenig" im Bild zu haben und Dir das Kitobjektiv ansetzen. Mit dem 75-300 dagegen wirst Du angenehm überrascht sein, auf einmal ein "längeres" Tele zu haben, und die Motive "viel näher" heranholen zu können - das ist eben der Ausschnitt aus dem früheren Bild. Weiter ist das nix :cool:

Ich kenne die 1000F nicht, aber Dir wird bestimmt das kleinere Sucherbild zuerst mal auffallen.

Das mit den Sportaufnahmen dachte ich mir schon, aber diese werden sicher allemal besser als mit der alten Ixus.
Klar, keine Frage, die Möglichkeit besteht. Dennoch wirst Du dich mit der Materie auseinandersetzen müssen und wissen was Du tust, bevor da etwas gutes herauskommt. Viel mehr als bei der Ixus - Du kannst dich darauf einrichten, erstmal Frust schieben zu müssen: Du steigst von einem idiotensicheren Automatik-Kleinwagen in einen handgeschalteten Kompakt-Sportwagen um: Du wirst die Karre erstmal abwürgen und Dich fragen was für'n kaputten Schrott Du dir da untern Hintern gesetzt hast. Keine Sorge, das ist normal, da mußten wir alle durch.

Also würde für Markoaufnahmen (nicht zu speziell) auch erstmal das Objektiv im Paket reichen? Zumindest so, dass man auch Detailaufnahmen von Hardware und in der Natur machen kann?
Welches Paket? Meinst Du das 18-55? Das kannst Du auch bei ausreichend Geduld mit einem Retro-Adapter betreiben...

Was verstehst Du denn unter "Detailaufnahmen"? Das ist ein weites Feld! Motherboard formatfüllend: kein Problem. Grafikkarte (flächig) formatfüllend: kein Problem. Bauteilseite einer 1.8"Notebook-HDD formatfüllend: problematisch. USB-Stecker formatfüllend: unmöglich.
Soll ich morgen mal spaßeshalber meinen alten P3-Tower aus dem Keller holen (am Noti gibts ja nicht viel zu gucken)?

Am wichtigsten wäre, dass das "alte" Teleobjektiv zu gebrauchen ist, denn grad auf der Rennstrecke sind die Entfernungen doch relativ extrem (oder auch auf dem Wasser).
"Zu gebrauchen" ist ebenfalls ein weites Feld. Ja, es ist zu gebrauchen in dem Sinne, daß es technisch im Rahmen seiner Möglichkeiten an der digitalen 450D ebenso einwandfrei funktionieren wird wie an der analogen 1000F. Es ist lichtschwach und hat keinen sonderlich schnellen AF, also wirst Du die ersten Fotos damit (nach leicht bis mittelschwer frustrierender Durchsicht) nicht gerade an eine Presseagentur verkaufen können.

Ansonsten ist das vorhandene Gerät zum Üben geeignet. Kennen- und beherrschen lernen der neuen Kamera macht erstmal viel mehr aus als teures Equipment!

Eine Frage noch wegen der Größe bzw Handlichkeit der 450D.
Ist die von den Maßen her mit der analogen EOS zu vergleichen oder ist die viel kleiner? Werd sie mir auf jeden Fall mal im Laden anschauen gehen..

Etwas kleiner, dafür etwas schwerer. Das mit dem im Laden anschauen ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee. Nimm die beiden Objektive und eine SD-Karte (sollte von der Ixus vorhanden sein) mit und mach ein paar Probeaufnhmen draußen vor der Tür (nicht im Laden, das Licht ist schlecht!). Will der Laden-Heini das nicht, wechsele kommentarlos den Laden. Mach Dir einen Eindruck zuhause anhand der Fotos auf Deiner Karte und lass was von Dir lesen :)
 
mach ich, danke für die tollen Tips! :)

und ich weiß, ich drück das alles sehr schwammig aus, hab einfach noch keine Ahnung von der Materie :)
Aber schön das es so guten Support gibt ;)

Das mit dem Tele ist schonmal gut, dann heißt es eben üben üben üben :d

und ja, ich meinte das Paket mit dem 18-55.

Ich meld mich wenn ich mir die Cam angeschaut habe, die Objektive wollte ich mitnehmen.
 
Ich würd von den Objektiven aber keine Kaufentscheidung abhängig machen. Wenn Dir die dreistelligen von Canon nicht liegen, guck Dich auch bei anderen Marken um.
 
so, angeschaut. :) So wie es aussieht werden wir aber auf die 550D warten, scheint ja eventuell doch was Gutes bei rauszukommen :)
 
warum nicht die 500d? Der Aufpreis zur 550d wäre mir die Videofunktionalität nicht wert. Klar wem Video wichtig ist für den lonht sich das warten aber solange es um Bilder geht sollte die 550d kaum besser sein als ihr Vorgängermodell.
 
DAS stimmt so nicht ganz, laut einigen anderen Foren und ersten Bildern kommen die Bilder der 550 nah an die 7D ran :)
Das Gehäuse ist ein wesentlich besseres.
Auf die Megapixel könnte ich verzichten, aber der höhere ISO-Bereich ist schon interessant :)
und überhaupt eine richtige Videofkt, die der 500 kann man doch vergessen :)
 
Kann sein. Habe bisher noch keine Tests zu der finalen 550d gelesen. Wenn die Isoperformance tatsächlich spürbar besser ist könnte sie doch interesant sein. Uach ein hochwertigeres Gehäuse ist durchaus atraktiv.
 
eben, das mit Gehäuse habe ich z.B. direkt bei Canon gelesen.
500D: Edelstahl und Kunststoff
550D: Edelstahl und Polycarbonat mit Glasfaser verstärkt

ein paar Tests und Bilder/Videos gibts schon, denn in einigen Ländern ist sie ja bereits richtig verfügbar. Musst mal googlen.
 
Ich würd von den Objektiven aber keine Kaufentscheidung abhängig machen. Wenn Dir die dreistelligen von Canon nicht liegen, guck Dich auch bei anderen Marken um.
Ja. Das sehe ich genau so: Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Die beiden vorhandenen Objektive sollten nicht ausschlaggebend für die Wahl des Systems sein, denn sie werden später in der Ausrüstung keine Rolle mehr spielen.
500D: Edelstahl und Kunststoff
550D: Edelstahl und Polycarbonat mit Glasfaser verstärkt

Davon würde ich erst recht keine Kaufentscheidung abhängig machen: GF-PC (Glasfaser-Polycarbonat) IST ein Kunststoff... ich arbeite in der Branche :cool:

Wenn Du Wert legst auf ein hochwertiges Gehäuse, mußt Du bei Canon mindestens in den höherpreisigen 2-stelligen Bereich gehen (derzeit: 40D oder 50D) oder eben bei den anderen Herstellern auch mal gucken gehen: Alle kochen mit Wasser, und wenn Du Dein Gehäuse als Hammer benutzen willst um Nägel in die Wand zu kloppen, geht das nur mit den Profi-Gehäusen ab 4000 Euro - ansonsten ist für die meisten Benutzer für die Wahl des Gehäuses ausschlaggebend, wie dieses in der Hand liegt und wie "flüssig" die Bedienung von den Fingern flutscht. Die meisten Canonidioten (ich bin selber so einer), die einmal ein 2-stelliges Gehäuse in den Fingern hatten, wollen allein wegen des Daumenrades nicht wieder zu den dreistelligen zurück...
 
das steht ja außer Frage :) Einen Hammer für Nägel will ich nicht, ich wollte damit eigentlich Fotos machen :d
Die 500D z.B. gefiel mir aber schon sehr gut, und Geld für ne 2-stellige ist einfach nicht drin :)

Gestern wurde zumindest schonmal das Stativ für die dann kommende DSLR erworben :fresse:
Grund: das Velbon Sherpa 600 R ist nicht mehr wirklich verfügbar und machte schon beim ersten Mal im MM einen guten Eindruck (für den Preis) :)
Also mal schauen wie es weitergeht, ich hoffe die 550D wird in den kommenden 2 Wochen richtig erscheinen.
 
Wegen der 500D/550D-Diskussion:
So schlecht ist die Videofunktion der 500D gar nicht. Gut, es ist keine Film-Kamera, aber brauchbar für nen kurzes Urlaubsvideo zwischendurch ist das schon. Ansonsten: Ich glaub nicht, dass das Rauschverhalten besser ist als bei der 500D, die Sensorgröße ist gleich und die 550D hat 3MP mehr, die darauf untergebracht werden müssen. Von dem Gehäuse hab ich keine Ahnung, mir reicht das der 500D vollkommen.
Fazit: Wer oft mal Videos machen will soll sich die 550D kaufen, für Fotos reicht imo auch die 500D (die allerdings mMn. wieder deutlich besser ist als die 450D, den Aufpreis würde ich dann schon zahlen) :)

Gruß,
viper
 
Zuletzt bearbeitet:
so, 550D ist gekauft (seit einer Woche). Schöne Fotos macht sie, leider fiel mir nach der abendlichen Langzeitbelichtungstour in Berlin das hier auf :(
Ich glaube von hot"pixeln" kann man nicht mehr reden, obwohl der weiße nicht wirklich tragisch ist.
Den Roten sieht man allerdings selbst bei normaler Ansicht der Fotos.
Und das selbst bei ISO100 und 20s...
Umtauschgrund?
Ich weiß dass es bei einer neuen wieder genauso aussehen kann, muss es aber nicht...


stark vergrößert mit PS, aber glaubt mir, der Rote ist selbst bei Ansicht des gesamten Bildes auf meinem 22" sichtbar...
 
Könntest du das ganze mal bitte in Originalgröße hochladen? Stark vergrößert ist wirklich alles extrem schlimm.
Aber Hotpixel sind normal.
Gibt's bei der 550D keine Dark Frame Substraction oder sowas? Dass das aktiv ist merkste daran, dass die Cam nach ihrer eigentlichen Belichtung nochmal so lang braucht um die Teile rauszurechnen. Bzw sie macht 'ne Aufnahme mit geschlossenem Vorhang mit identischer länge, um dann dem schwarzen Bild die Hotpixel zu entnehmen und aus dem eigentlich Bild dann rauszurechnen.
 
nee, sowas hab ich noch nicht gefunden, müsste ich mal nachschauen, aber selbst wenn... Qualitätskontrolle kann man das nicht nennen :(

hier eins mit ISO 100 und 30s. Sieht bei 20s noch genauso aus. Ebenso bei Äquivalenten Settings wie zB ca ISO 400 / 5s.
Der rote Punkt ist über dem Turm.


wenn ich die RAWs nutze, dann geht der Fehler komischweise weg (in Lightroom).
Ich hab leider zu wenig Ahnung davon, bin in den Bereich DSLRs grad erst eingestiegen :)

EDIT: der weiße Punkt ist übrigens über den Türmen auf der rechten Seite, nen kleines Stück nach links versetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, den weißen musste ich jetzt aber wirklich suchen :fresse:

Schonmal geschaut, ob der rote auch bei "normalen" Belichtungszeiten, sprich 1/60s und kürzer drin ist? Wenn dem so ist, dann wäre das eher ein Stuckpixel als ein Hotpixel. Wenn du die Cam da zum Service gibst, wird das Teil auch nur ausgemappt...
 
Stuckpixel wäre es, wenn er immer da wäre richtig? Das ist aber nicht der Fall :) Bei "normalen" Belichtungszeiten für Tageslicht z.b., sagen wir einfach ISO100 und 1/... s ist das Ding weg.
Rausmappen geht natürlich, wird ja auch nach der Herstellung schon gemacht, aber es ist eben traurig dass die Kontrolle derart schlecht zu sein scheint :(

aber wie schon geschrieben, sie ist jetzt eine Woche alt, und für den Preis darf ich wohl ein tadelloses Gerät erwarten oder? Klar, es gibt teurere, aber das kann ja nicht der Vergleich sein :)
Frage ist ja eigentlich, ob sowas in der Form ein Umtauschgrund ist.

Den weißen hab ich auch nur durch Zufall gefunden, der stört auch nicht so wirklich, aber beim Roten sieht man eben das er da nicht hingehört und von EINEM Pixel kann bei der "Fläche" auch keine Rede mehr sein :d
 
Wenn du sie erst 1 Woche hast würde ich zum Händler fahren und nach einer neuen verlangen ;)
 
Alles klar, so werde ich es auch erstmal versuchen bzw machen. Hoffentlich hat Saturn auch noch welche da. Aber Stunk im Laden können die sich ja im Normalfall nicht leisten :d

Ich werd das ganze vorher nochmal nem Bekannten schildern und zeigen, der hat beruflich mit Fotografie und Bildbearbeitung zu tun :)

Danke euch erstmal für die Tips und Hinweise!
 
Den weißen hab ich auch nur durch Zufall gefunden, der stört auch nicht so wirklich, aber beim Roten sieht man eben das er da nicht hingehört und von EINEM Pixel kann bei der "Fläche" auch keine Rede mehr sein :d

Die Fläche entsteht durch das De-Bayering.

Erstmal versuche das selbst auszumappen: Frontdeckel drauf (kein Objektiv!), Okularabdeckung auf den Sucher, manuelle Sensorreinigung aktivieren, 30s warten, abschalten. Dadurch werden die kaputten Pixel in der Kamera selbst ausgemappt. Einschalten und dann noch mal testen. Außerdem im Menü den Punkt "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung" suchen und einschalten - das ist das Darkframe-Subtracting und keine Rauschunterdrückung wie bei High ISO.

Sensoren vollkommen ohne defekte Pixel gibt es praktisch nicht. Kann leicht passieren, daß Du bei der nächsten Kamera noch mehr davon hast.
 
Die Fläche entsteht durch das De-Bayering.

Erstmal versuche das selbst auszumappen: Frontdeckel drauf (kein Objektiv!), Okularabdeckung auf den Sucher, manuelle Sensorreinigung aktivieren, 30s warten, abschalten. Dadurch werden die kaputten Pixel in der Kamera selbst ausgemappt. Einschalten und dann noch mal testen. Außerdem im Menü den Punkt "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung" suchen und einschalten - das ist das Darkframe-Subtracting und keine Rauschunterdrückung wie bei High ISO.

Sensoren vollkommen ohne defekte Pixel gibt es praktisch nicht. Kann leicht passieren, daß Du bei der nächsten Kamera noch mehr davon hast.

Warum die Arbeit machen wenn er 2 Wochen das Recht dazu hat die Ware umzutauschen? :)
Ich finde diesen kaputten Pixel (den roten) schon zu groß.
 
Warum die Arbeit machen wenn er 2 Wochen das Recht dazu hat die Ware umzutauschen? :)
Ich finde diesen kaputten Pixel (den roten) schon zu groß.

Weil er dann nach einem Jahr bei mindestens der 26. Kamera sein wird. Das Ganze ist vollkommen normal. Manche dieser leuchtenden Pixel kann man mit der von mir beschriebenen Methode selbst ausmappen, andere nicht. Bei Langzeitbelichtungen (besonders im High ISO-Bereich) sollte man schon Darkframing nutzen, das ist wesentlich effizienter.

Hier mal meine 50D, 30s bei ISO 1600, alles im RAW um 2 Blenden hochgezogen damit man was sieht. Wie man sieht, ließ sich ein Pixel ausmappen. Ansonsten ist alles voller "Kaputter".

Allerdings habe ich schon etliche Langzeitbelichtungen gemacht, und die "kaputten" haben nie gestört - wobei ich Darkframing grundsätzlich an habe...
 

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Und weil ich grade sehe, daß man nicht viel sieht, das ganze noch mal als 100%-Crop aus der Ecke links oben.
 

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Du schreibst aber von ISO 1600 und 30s. Da hätte ich auch keine Probleme damit, denn das ist ein Bereich, den man im Normalfall nicht wirklich nutzt.
Meine Bilder entstanden bei ISO 100 und 30s!!!!!! ;)

Das ausmappen intern in der Cam funktioniert wohl auch mit Objektiv drauf, das spielt keine Rolle und das es dabei wirklich ums ausmappen handelt ist auch nirgends wirklich bewiesen :)
Das Darkframing ist ebenfalls (wie du geschrieben hast) eine gute Option, aber eben im HighISO-Bereich und nicht bei 100 :d
 
soo, umgetauscht, alles schick. Der Verkäufer schaute nur nicht schlecht dass ich schon 500 Auslösungen gemacht hatte :fresse: (tja, anner Rennstrecke wenn Kumpels mitm Motorrad fahren und man selbst mit Auto da is, dann geht das ganz fix beim Serienbild :d).

Mal Tests der Neuen (musste natürlich sein, nicht das es wieder so ist wie vorher), alle Rauschreduktionen aus:
getestet mit dem DeadPixelTest:
Schwellwert 20 (das Ergebnis sind immer "Deadpixel/Hotpixel")

ISO 100/ 1s "0/0"
ISO 100/10s "0/0"
ISO 100/30s "0/0"

ISO 200/ 1s "0/0"
ISO 200/10s "0/0"
ISO 200/30s "0/2"

Schwellwert auf Standard (60):

ISO 400/ 1s "0/0"
ISO 400/10s "0/0"
ISO 400/30s "0/1"

ISO 800/ 5s "0/0"
ISO 800/10s "0/0"

ISO 1600/ 1s "0/0"
ISO 1600/ 5s "0/0"
ISO 1600/10s "0/0"

Extremtest:
ISO 3200/10s "0/23" (mit Rauschunterdrückung etc sind es dann nur 0/5)

Wenn das so bleiben sollte bin ich froh! :)
Schärfe muss ich noch schauen, ob z.B. Front- oder Backfocus, leider schon bissel dunkel...
 
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