[Kaufberatung] DSLR Einstieg

jaran17

Enthusiast
Hallo Zusammen

Ich überlegte mir schon oft, endlich mal eine anstäändige Kamera zu kaufen. Jedoch brach ich dieses vorhaben bisher immer ab weil ich mich nicht entscheiden konnte.

Nun, diesmal würde ich gerne euch um Rat bitten.

1. Was willst Du fotografieren?
Schwierig zu sagen, alles Mögliche. Ferienfotos, Lagerfotos, sonst wohl vor allem Natur.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
spielt nicht besonders eine Rolle. Wenn ich nicht viel Platz habe nehme ich weiterhin die Digicam oder Handy.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Gerade in Lager möchte ich in der Dämmerung/im

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Bisher hatte ich eine Nikon Coolpix S9100 und eine Panasonic Bridgekamera. beiden hatten einfach zu wenig Einstellungsmöglichkeiten. mit der Coolpix kamen kaum gute Bilder raus, da es wie gesagt oft dämmert und Bewegung im Spiel ist.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Grundsätzlich bevorzuge ich Nikon(warum auch immer), z.b D3200 oder D5200.
Es könnte aber auch etwas vergleichbares von Canon sein. (650D, 700D?)

Und mein Bruder hat mir gesagt das Sony auch ein Vergleich wert sei, a58 oder a65 z.b.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Ich werde versuchen eine gebrauchte zu kaufen. mit 1-2 Objektiven. wären so 400-600CHF wohl drin. also maximal 500€.
wobei ich nicht wirklich beurteilen kann ob es sich lohnt so viel auszugeben. hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfne :)

Bin gespannt auf eire Meinungen und Vorschläge.

Joel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand eine Bemerkung ?

Bin gerade ein Angebot am anschauen, eine Nikon D3200 mit 18-55 und 55-200 Objektiv für knapp 300€. Das wäre ein gutes Angebot oder?

Ich lese dein Posting so, dass du eigentlich mehr machen willst als mit deiner Bridgekamera, und für einigermaßen gute Objektive kannst du allein ~300€ in die Hand nehmen.

Das Angebot an sich ist denke ich nicht schlecht, wenn alles in einem entsprechenden Zustand ist. Aber B.XP hat recht. Zumeist ist die reine Bildqualität eines Bildes eher von dem Objektiv abhängig, als von dem Sensor. Denn der kann eben nur das verarbeiten, was durch das Objektiv ankommt.

Schau Dir mal eine "günstige" Samsung Systemkamera an. Da bist Du dann in alle Richtungen offen...

Wenn du eine DSLR haben willst, sollst du eine DSLR bekommen ;) Schau dir mal Gebraucht Kameras von Nikon und Canon und entscheide ob du Vollformat willst oder nicht. Die meisten verkaufen ihre Kamera zum. mit dem Kit Objektiv, das dir anfangs ausreichen wird. Ich rate dringend dich erstmal mit der Kamera und dem Kitobjektiv anzufreunden, denn nur so lernst du was dir fehlt. Außerdem sind die Kitobjektive nicht so schlecht wie ihr Ruf. Später kannst du dir dann andere Linsen ansehen. Weil du gerne Landschaft und Natur fotografiert käme hier bspw. das 18-35mm von Sigma in Frage, aber wie gesagt, erstmal die Kamera aussuchen! Es gibt wirklich sehr sehr viele gebrauchte DSLRs zu kaufen!

Ich würde definitiv auch eine gebrauchte DSLR empfehlen. Welche du da, v.a. von den 2 großen Herstellern, nimmst ist total egal, solange sie in den letzten 3-4 Jahren gebaut wurde. Die bieten alle genügend MP, wenig Rauschen bis Iso 1600 (neuere natürlich noch höher) und es gibt tonnenweise gebrauchte Objektive, v.a. wiederrum von den 2 großen Herstellern.
Letztendlich entscheidet es sich v.a. daran, mit welchem System du besser klar kommst (also die Bedienung etc.) und welche Größe die Kamera haben soll, damit sie gut in der Hand liegt. Also, ab in den Laden bzw zu den Verkäufern hin und befummeln. V.a. ein Gebrauchtkauf sollte dir da keine Sorgen bereiten, solange das Modell nicht mit Brandflecken oder dergleichen mehr übersäht ist bekommst du es für den Einkaufspreis +- auch wieder los, solltest du dich umorientieren.

Um etwas mehr ins Detail zu gehen, was du wahrscheinlich von ganz alleine tun wirst. Die Canon EOS haben einen sehr guten Farbabgleich da kommen die Nikon nicht hinterher. Vom Funktionsumfang kann Nikon wieder etwas mehr wie Canon. Zu Sony kann ich leider nichts sagen, weil wir in meiner Firma in der Werbeabteilung entweder Canon oder Nikon verwenden. Aufgrund der Empfehlung von unserem Fotografen habe ich, hier im Forum, eine EOS 600D gekauft. Hatte vorher schon eine 450D. Von den Canon gibt es auch sehr viel Fachliteratur und auch viele Beispiele für Fotobearbeitung zielen auf Canon ab, EXIF-Daten auslesen, etc. Ein anderer Freund und Hobby-Fotograf setzt auch auf eine Canon EOS 600D mit 18-55mm ISII, dem 55-250mm ISII und dem 50mm 1.8 Festbrennweite, dann noch den Rucksack Canon 300EG. Beschaffe dir noch Gegenlichtblenden für alle Objektive und fertig bist du. So sieht derzeit mein Equipment aus. Derzeit fotografiere ich viel im Zoo, in der Natur, mache etwas Situationsfotografie und fotografiere Produkte.

VG phoenix

Farbabgleich? Du meinst sicher den Weißabgleich.

Relativ irrelevant, solange man nicht hoch professionell in der Werbefotografie mit Mittelformat arbeitet (ja, ich weiß, polemisch) bzw solange man im RAW Modus arbeitet. Der Weißabgleich kann bei RAWs nachträglich noch geändert werden und man kommt zu absolut zufriedenstellenden Ergebnissen.

Sony RX100 Mark 1 bis 3.
Sogar manuell fokussierbar!

Wenn du budgetmässig aufstockst, könnte eine A77 Mark 2 interessant sein.

Wie ich sehe kommst du aus der Schweiz, schreib mir mal dann kannste mal bei Gelegenheit treffen und ne A99 probieren.

Nobody

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

A Propos: Allein mit Lightroom kann man SO viel mehr aus Fotos holen. Das ist schlicht der Wahnsinn. Aber: Das sprengt wiederum das Budget.

Ich hatte letztens Fotos von ner Freundin bekommen, die die "für Facebook" mit der Webcam gemacht hat - also Qualitätsstufe grottig. Leichtes verändern der Farbbalance und der Belichtung - auf einmal kann man sich das ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die vielen konstruktiven Tipps.

Ich habe mich entschieden, dass ich mich noch nicht entscheiden werde :fresse:
und zwar habe ich mir gerade ein Motorrad gekauft, nun muss erst mal wieder Geld gespart werden.

Ich werde aber den gebrauchtmarkt im Auge behalten und wohl dort zuschlagen wenn ich ein super Angebot sehe.

Klingt jetzt vielleicht doof, aber heutzutage hängt es fast wirklich nur mehr von dem ab was du ausgeben willst. Für den Einstieg reicht eigentlich jedes DSLR Modell am Markt.
Mittlerweile haben die Geräte ein relativ hohen Qualitätsstandard, wenn ich da nur an meine erste DSLR vor 8 Jahren zurückdenke. Am besten nimmst du die verschiedenen Modelle auch in die Hand und probierst sie einmal aus. Hauptsache du benutzt schlussendlich auch das RAW Format und investierst in ein gutes Objektiv. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh