[Kaufberatung] DSLR für Anfänger

tiinchen

Neuling
Hey!
Ich bin gerade auf der Suche nach meiner ersten Spiegelreflexkamera. Damit fotografieren will ich hauptsächlich Personen, Konzerte, Sportveranstaltungen und Städte/Landschaften.

Bis jetzt hatte ich immer nur Digitalkameras und zurzeit die Pansonic TZ10. Die Kamera sollte nicht gerade schwer zu bedienen sein und einfach zum Mitnehmen.

Etwas angesehen habe ich mir schon die Canon 60D, weiß aber nicht wirklich ob die für mich das richtige ist, da ich auf dem ganzen Gebiet noch eine Anfängerin bin.

Vielleicht kann mir ja von euch wer was empfehlen.
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll die Kamera können bzw. was brauchst Du nicht? Budget? Vorhandene Objektive bzw. gewünschte Objektive? Irgendwelche anderen Präferenzen?

Bisschen wenig Informationen :)

Ja vom Budget her habe ich es mir so vorgestellt wie die 60D, also so um 800 € ca fürn body. Objektive habe ich überhaupt noch keine, also ich fang von ganz vorn an.
Ein nettes feature wäre für mich wenn ich mit der cam filmen könnten, muss jetzt aber nicht umbedingt sein.

Ja vom Budget her habe ich es mir so vorgestellt wie die 60D, also so um 800 € ca fürn body. Objektive habe ich überhaupt noch keine, also ich fang von ganz vorn an.
Ein nettes feature wäre für mich wenn ich mit der cam filmen könnten, muss jetzt aber nicht umbedingt sein.

Wie viel Geld hast du denn für Objektive bzw. wie ist Das Body - Objektiv Verhältnis?

Soll es unbedingt Canon sein oder kann es auch eine Nikon werden?

So als Kurztipp würd ich dir die D7000 ans Herz legen. Absolut tolle Kamera fürs Geld, super Bildqualität und viele gute Features - Oder die D5000, je nach Geldbeutel.

Bin halt Nikonanhänger, kann Canonmässig nicht sagen was da grad in ist. Aber ob Nikon oder Canon, ist reine Geschmackssache. Du wirst (wahrscheinlich) einfach bei der ersten Marke bleiben, schon nur wegen der Objektive ;)

Bei Canon gibts verschiedene Möglichkeiten:
Canon 1000D:
Für den Puristen, wirklich eine tolle Kamera. Kann alles, was du zum Fotografieren brauchst - mehr nicht. Dann bleibt noch viel Geld für Objektive übrig. ;)
Canon 500D/550D:
Etwas teurer, bieten mehr Auflösung, Video und ein paar andere kleinere Verbesserungen.
Canon 60D:
Selber Sensor wie die 550D und die 7D, also identisches Rauschverhalten. Guter AF, gute Serienbildgeschwindigkeit, deutlich größerer Body (=schwerer, griffiger), Daumenrad (!), Klappdisplay (super Feature, möchts nimmer missen), zweites LCD auf Oberseite.
Einfach deutlich mehr Kamera als die kleineren, aber auch einiges komplizierter. Bin nach 2 Jahren von der 1000D zur 60D gewechselt. Bei der 1000D brauchte ich noch kein Handbuch lesen, das war alles mehr oder weniger leicht und selbsterklärend. Bei der 60D hast du dann teilweise Doppelbelegungen der Tasten, mehr Knöpfe, mehr Individualfunktionen.

Zum Anfang würde ich sagen, die 60D ist ein "Nice-to-Have", gute Fotos kann man aber auch mit der 1000D machen. Die Objektive sind der Knackpunkt.
Lieber mehr Geld für Objektive ausgeben, als für die Kamera. Ich persönlich hab erst mit Festbrennweiten angefangen, wirklich zu fotografieren.

Was hast du denn für ein Budget und wie wird sich das im Laufe der Zeit entwickeln?
Willst du jetzt einmal eine Kamera mit Objektiven kaufen und dann die nächsten 2 Jahre Ruhe haben? Oder hast du jetzt 1500€ und innerhalb der nächsten 2 Jahre nochmal soviel?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh