[Kaufberatung] DSLR für Freundin max. 500-550€

KnoLLe

Semiprofi
Heyho,
meine Freundin sucht ne DSLR im Preisbereich von 500-550€. Soll hauptsächlich für Urlaubs/Natur (Himmel,Berge,Tiere, Nachtaufnahmen/Sonnenuntergänge etc.) oder Schnappschüsse gedacht sein. Ab und zu mal fürn paar schöne Portraits...

Haben leider keine Ahnung welche wir nehmen sollen. Wir brauchen auch erstmal keine zig Obejektive oder Profi-zeugs, weils halt erstmal rein Gelegenheitsfotos sind die gemacht werden und normale Digicams aber kaum mit Szenen bei schlechtem Licht/Dunkelheit klarkommen.

Danke schonmal fürn paar Tips!

Bisher ist uns nur die Canon EOS-1000D (Kit) aufgefallen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht eine gebrauchte Fuji 6500fd?
Mit so einer haste direkt einen großen Brennweitenbereich abgedeckt und der SuperCCD gilt als relativ rauscharm. Mit so einer Bridge kann man auch gut das Fotografieren lernen, die dann auf ebay o.Ä. verkaufen wenn man an die Grenzen gestoßen ist und richtig in die Spiegelreflexwelt einsteigen (mit einem fundierten Wissen).

hmmm wenn noch ein wenig was draug gelegt wirst bekommst Du zumindest die Nikon D60. Keine schlechte Kamera, gerade auch von den technischen Möglichkeiten die die hat.

Oder alternativ eine Olympus mit einem Objektiv.

Die Olympus hat einen 4/3 Zoll Chip während die Nikon einen APS-C Chip hat. Die Nikon kann nur Objektive mit einem eingebauten Motor benutzen.

Mir ist jetzt die Oylpmus E510 aufgefallen, hatte sie auch schon in der Hand und sie liegt darin schonmal sehr sehr gut.

Noch ne Frage, sollte ich lieber die Version mit einem EZ1442 14-42mm nehmen für 440€ oder sollte ich 100€ drauflegen und dabei zusätzlich noch das EZ4015-2 (40mm-150mm) bekommen (ist das zweite objectiv den aufpreis wert?).

Edit: Achja, eine Birdge kommt nicht in frage, weil meine Freundin bereits 2Jahre an einer Schule für Foto/grafik/design war und demnach sehr viel von Fotografie versteht, wir suchen nur die passende Cam um nich nachher 500€ oder mehr für Murks ausgegeben haben. Über die Folgekosten für Objektive/Stative/Systemblitz etc. sind wir uns im klaren

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich mich nicht unbedingt nur für die cam entscheiden, sondern für ein ganzes system.
vergleicht beide einfach mal die objektive (und preise) der einzelnen systeme. beachtet auch das gebrauchtangebot an linsen.
ich finde das viel wichtiger als jetzt z.b. 100euro bei einem body zu sparen.

gruß klasse

Edit: Achja, eine Birdge kommt nicht in frage, weil meine Freundin bereits 2Jahre an einer Schule für Foto/grafik/design war und demnach sehr viel von Fotografie versteht, wir suchen nur die passende Cam um nich nachher 500€ oder mehr für Murks ausgegeben haben. Über die Folgekosten für Objektive/Stative/Systemblitz etc. sind wir uns im klaren

Also wenn es das Thema etwas wichtiger ist und man evtl. später tiefer einsteigen will, dann würde ich persönlich nur auf Canon oder Nikon setzen. Evtl auch Sony, da sie anscheinend wirklich weiter nach oben wollen und auf Canon und Nikon aufschließen wollen. Natürlich sind Pentax und Olympus gut, trotzdem würde ich nicht auf die setzen.:shot:

Pentax hatte zwar mal ein sehr umfangreiches Angebot an Objektiven das auch Canon und Nikon übertraf aber egal. Zudem sitzen 2 Investoren im Rücken - Samsung (Sensor der K20D wurde mit denen entwickelt) und Hoya.

Momentan liegt das kleiner Objektivangebot nur daran, das Pentax sehr langsam ist und die FA Serie aufgegeben hat. Wenn du kleine, teure, aber edle FBs haben willst, ist Pentax deine einzigste Adresse. (Pentax DA 21, 35, 40, 70 Limited, FA 31, 43, 77 Limited)

Pentax hatte zwar mal ein sehr umfangreiches Angebot an Objektiven das auch Canon und Nikon übertraf aber egal. Zudem sitzen 2 Investoren im Rücken - Samsung (Sensor der K20D wurde mit denen entwickelt) und Hoya.

Ja und? Was ist bisher passiert? Nichts. Es ist doch völlig egal ob ein Hersteller früher mal gut war. Wenn er es nicht mehr ist oder sich nicht behaupten kann bringt das rein garnichts. Und Hoya hat bisher auch nichts gebracht. Nach deiner Argumentation könnte man auch deutsche Kameras ala Voigtländer kaufen, da sie früher ein umfangreiches Angebot hatten.:hmm:

Und diese Objektivnot ist auch nicht pralle.

Also wenn es das Thema etwas wichtiger ist und man evtl. später tiefer einsteigen will, dann würde ich persönlich nur auf Canon oder Nikon setzen. Evtl auch Sony, da sie anscheinend wirklich weiter nach oben wollen und auf Canon und Nikon aufschließen wollen. Natürlich sind Pentax und Olympus gut, trotzdem würde ich nicht auf die setzen.:shot:

...das hoert sich fast so an, als ob die anderen Hersteller nichts mehr mit Fotografie und deren Hardware zu tun haben wollen. Und mit allen noetigen Objektiven kann man sich auch bei denen ausstatten.

Ja und? Was ist bisher passiert? Nichts. Es ist doch völlig egal ob ein Hersteller früher mal gut war. Wenn er es nicht mehr ist oder sich nicht behaupten kann bringt das rein garnichts. Und Hoya hat bisher auch nichts gebracht. Nach deiner Argumentation könnte man auch deutsche Kameras ala Voigtländer kaufen, da sie früher ein umfangreiches Angebot hatten.:hmm:

Und diese Objektivnot ist auch nicht pralle.

Dann zeig mir halt mal Alternativen von Canikon zu den Limiteds. Die Pentax-Bodys ansich sind auch sehr gut, wo gibt es sonst einen spritzwassergeschützten Einsteigerbody?

Dann zeig mir halt mal Alternativen von Canikon zu den Limiteds.
Lichtstarke Festbrennweiten gibt es bei Canon mehr als genug, dazu mit modernem Ultraschall-Autofokus (manuelles Eingreifen in den Fokus jederzeit ohne Umschalten möglich), Weather-Sealing und die längeren Brennweiten auch mit optischem Bildstabilisator mit einer Effektivität von 4 Stops:

EF 14/2.8 L II USM
EF 24/1.4 L USM
EF 35/1.4 L USM
EF 50/1.2 L USM
EF 85/1.2 L USM
EF 135/2.0 L USM
EF 200/2.0 L IS USM
EF 300/2.8 L IS USM
EF 400/2.8 L IS USM
...

Dazwischen gibt es auch noch diveres günstigere Festbrennweiten wie zum Beispiel das EF 28/1.8 USM oder das EF 85/1.8 USM. Die meisten dieser Objektive müssen sich vor keinem Pentax-Objektiv verstecken ;)

Lichtstarke Festbrennweiten gibt es bei Canon mehr als genug, dazu mit modernem Ultraschall-Autofokus (manuelles Eingreifen in den Fokus jederzeit ohne Umschalten möglich), Weather-Sealing und die längeren Brennweiten auch mit optischem Bildstabilisator mit einer Effektivität von 4 Stops:

EF 14/2.8 L II USM
EF 24/1.4 L USM
EF 35/1.4 L USM
EF 50/1.2 L USM
EF 85/1.2 L USM
EF 135/2.0 L USM
EF 200/2.0 L IS USM
EF 300/2.8 L IS USM
EF 400/2.8 L IS USM
...

Dazwischen gibt es auch noch diveres günstigere Festbrennweiten wie zum Beispiel das EF 28/1.8 USM oder das EF 85/1.8 USM. Die meisten dieser Objektive müssen sich vor keinem Pentax-Objektiv verstecken ;)

Du hast vergessen das die Pentax Limiteds handgemacht sind und superklein sind....

Ich habe leiber eine Optik mit einem ergonomischen Fokusring und einer guten Balance an der Kamera, daher wäre ich niemals darauf gekommen, dass dies nun das KO-Kriterium gegen Canikon sein soll. Dann nehme ich natürlich alles zurück und empfehle allen, die kleine und handgemachte Festbrennweiten als Pflichtfach ihres DSLR-Systems betrachten, zu Pentax zu greifen? Olympus hat ganz ohne Zweifel das kleinere DSLR-System, inklusive einem Pancake.

Obwohl man natürlich auch einfach ein Voigtländer Classic an seiner Canikon nutzen könnte...

Ich wage mal die mutige These, dass in Wirklichkeit die Limiteds kaum einen Neueinsteiger dazu bewegen werden zum Pentax-System zu greifen. Dafür sind sie zu speziell (Preis, Anwendungsgebiet, Leistung). Gerade beim ersten Schritt in die DSLR-Welt plant kaum jemand die Anschaffung von mehr als ein zwei Zooms und vielleicht noch einem Makro. Zumindest sind das meine Erfahrungen aus diversen Foren.

@KnoLLe: Da die Kamera für deine Freundin sein soll, gilt wie immer der Hinweis, sie sollte unbedingt vor einem Kauf mal die verschiedenen Alterantiven in der Hand gehabt haben und sich die Systeme in ihrer Gesamtheit anschauen. Die Fachhändler haben meist die Kataloge der Hersteller herumliegen, andernfalls gibt es dieser auch zum Download als PDF. Da sie ihre Interessengebiete selbst gut genug kennen sollte, könnt ihr euch auch einfach Varianten inklusive zukünftiger geplanter Investition für die jeweiligen Systeme aufschreiben und werdet dabei die Stärken, Schwächen und Preise der verschiedenen Systeme selbst kennen lernen.

Für Nacht- und Dämmerungsaufnahmen wird außerdem ein Stativ fällig.

Ich habe leiber eine Optik mit einem ergonomischen Fokusring und einer guten Balance an der Kamera, daher wäre ich niemals darauf gekommen, dass dies nun das KO-Kriterium gegen Canikon sein soll. Dann nehme ich natürlich alles zurück und empfehle allen, die kleine und handgemachte Festbrennweiten als Pflichtfach ihres DSLR-Systems betrachten, zu Pentax zu greifen?

Ich habe ja nicht behauptet das jedem die Limiteds so gefallen. Für manche ist das halt ein KO-Kriterium, genauso wie für manche ein KO-Kriterium ist, das die Pentaxen so langsam sind. Die Aussage von Clone kam halt so rüber das alles außer Canikon Müll ist.

Gute Fotos kann man mit jedem der Systeme machen, der entscheidende Faktor befindet sich nach wie vor hinter der Kamera. Jedes System hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Pentax hat sich in den letzten Jahren durch einen harten Preiskampf einige Marktanteile erobert, wird es aber in Zukunft schwer haben, wenn sie ihre Ankündigungen und Neuvorstellungen nicht langsam in flächendeckenden Stückzahlen auf den Markt bekommen. Dafür haben sie sich Hoya als Partner ins Boot "geholt" (mehr oder weniger freiwillig), aber noch ist von den Früchten der Partnerschaft nicht all zuviel zu merken. Gleichermaßen hat Sony den Mund ziemlich voll genommen und muss nun auch noch Taten folgen lassen - so soll noch dieses Jahr eine Vollformat-DSLR mit über 20 Megapixeln und Profi-Features gelaunched werden. Eine Hand voll neuer Objektive würden dem Alpha-System aber sicher auch gut zu Gesicht stehen.

Es ist nicht so, das die kleinen Systeme nichts taugen, aber sie müssen sich noch entwickeln (um dauerhaft konkurrenzfähig zu bleiben).

Sorry, ich hab nicht gesagt, dass alles aus Canikon müll ist. Es sind halt die universellsten Systeme, die derzeit auf dem Markt sind. Bei den anderen hat man halt evtl einen besseren Preis, muss aber mit kleineren Einschränkungen leben. Natürlich sollte man das System nach den eigenen Vorlieben aussuchen.:wink:

Hmm, gibt in dieser Preisklasse einiges.
Von Canon würde ich sagen, dass die 450D ein guter Einsteiger ist. Hat Life View, knapp 12 mpx und liegt wie der Vorgänger sehr gut in der Hand.
Alternativ die Nikon D60 oder die Olympus E-510. Kommt aber ja stark auf die Objektive an und da ihr bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren wollt auch ein lichtstarkes Objektiv benötigt.

ich werfe jetzt einfach mal die eos 450d in den raum. ich denke damit kann man am wenigsten falsch machen :bigok: ist ja doch so mittlerweile neben den nikons die "standardkamera".

wenn die zu teuer ist, evtl. eine gebrauchte 400d. ich habe selber die 400d und finde sie sowohl was bedienung angeht als auch bei der bildqualität einfach super. ein freund hat die nikon d40, die der canon imho recht ähnlich ist, aber mir liegt die bedienung der eos einfach besser. auch hier gilt wieder: im laden einfach mal beides in die hand nehmen!

edit: zu spät xD

Nimm doch mal eine Pentax K200D in die Hand und schau dir an wie sie verarbeitet ist und das für den unschlagbaren Preis, vergleichbares Niveau hat man erst bei der 40D. Die Pentax hat z.B. auch einem mattierten Spiegelkasten, eine austauschbare Mattscheibe, ein Statusdisplay auf der Oberseite.
Frag doch mal die Freundin (vor dem Kauf), ob sie auch bis zu 1kg Fotoausrüstung immer herumtragen will, je nach Objektiv. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Pentaxen sind echt super von der Haptik her. Klein, guter Griff, und nicht zu leicht.:bigok:

Nimm doch mal eine Pentax K200D in die Hand und schau dir an wie sie verarbeitet ist und das für den unschlagbaren Preis, vergleichbares Niveau hat man erst bei der 40D. Die Pentax hat z.B. auch einem mattierten Spiegelkasten, eine austauschbare Mattscheibe, ein Statusdisplay auf der Oberseite.
Frag doch mal die Freundin (vor dem Kauf), ob sie auch bis zu 1kg Fotoausrüstung immer herumtragen will, je nach Objektiv. ;)

bis zu 1 Kilo? -> schön wärs
mattierter Spiegelkasten? -> was solln das sein?
vergleichbar mit der 40D? -> Klar, K20D dann mit einer 1er
austauschbare Mattscheibe? -> Ich glaub kaum das seine Freundin die Mattscheibe austauschen möchte

Mattierter Spiegelkasten dürfte wohl dazu dienen, Reflexionen im Gehäuse zu vermeiden. Ob das was bringt, ist die andere Frage.

Das mit dem Vergleich K200D - 40D war nur auf die Verarbeitung bezogen und da gebe ich ihm recht, eine 400D kommt an die K200D nicht ansatzweise ran (nicht dass die 400D schlecht verarbeitet sei...).

Austauschbare Mattscheibe ist eher was für Freunde der Schnittbilder und Microprismen. Ist aber an sich 'ne praktische Sache. Offiziell ist die Mattscheibe der K100D/K200D übrigens gar nicht austauschbar, geht aber recht einfach.

Edit: Abgesehen davon ist die Bedienung der Pentax m.M.n. um Klassen besser, deutlich intuitiver.

Am besten finde ich die Bedienung des Menüs bei Nikon. Wirklich erstklassig und auf Anhieb gut zu verstehen. Das Menü von Canon ist halt im hässlichen Grau, was aber nicht weiter stört. Pentax ist halt sehr bunt.:fresse:

Ja, die Mattscheiben bei der Pentax kann man offiziell nicht tauschen, doch manche haben sich sogar eigene angefertigt aus Mattscheiben von anderen Kameras.:drool:

bis zu 1 Kilo? -> schön wärs
mattierter Spiegelkasten? -> was solln das sein?
vergleichbar mit der 40D? -> Klar, K20D dann mit einer 1er
austauschbare Mattscheibe? -> Ich glaub kaum das seine Freundin die Mattscheibe austauschen möchte

Erst versuchst du Pentax schmackhaft zu machen und dann voll dagegen :stupid:
Alles klar bei dir? :shot:

Naja, Pentax kocht auch nur mit Wasser und eine K200D mit einer 40D zu vergleichen ist doch...BMW 3er gegen 7er?

Klar stehe ich voll und ganz hinter Pentax. Ich mag die Marke, trotzdem brauch man sie doch nicht zu vergöttern, die können auch nicht alles.

Zudem gibt es kein mattierten Spiegelkasten afair. Weder von Pentax novh von sonstwem.

Zuletzt bearbeitet:
also im dresdner saturn gabs heut angebot, entweder die canon 450d mit standardobjektiv oder die sony alpha 350 mit dem standard (18-70mm) objektiv. jeweils für 555€.
also ich hab die alpha 350 mit 18-70. und ich find sie ganz gut, die live view funkt. mit verstellbarem display fetzt. auch die schnellauswahl taste nutz ich viel. naja, und das objektiv bietet bissl mehr brennweite als das von canon (glaube 18-55). wie auch immer, ich denke, speziell für einsteiger machen beide ni den riesen unterschied. nur wenn ich über die zukunft nachdenke erscheint es mir irgendwie so, das es bei canon mehr objektiv auswahl gibt (inkl. dritthersteller).

ps: entschuldigt das verpeilte deutsch, bin müde und freundin dreht grad frei^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh