[Kaufberatung] DSLR für max. 500€

nexeL

Enthusiast
Hey Leute,
ich habe mich dazu entschieden eine DSLR zu kaufen, jedoch bin ich auf diesem Gebiet noch Neuling und habe daher nicht wirklich Ahnung was am besten zu meinen Anforderungen passt. Dann mal die Infos:

1. Was willst Du fotografieren?
Hauptsächlich:
- Architektur
- Landschaft
- Motorsport

- Menschen (im Urlaub z.B.)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Bin da recht offen was die Größe angeht, sollte aufgrund großer Hände nur nicht zu klein sein.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
-/-

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
-/-

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Die Sony Alpha 500 gefällt mir recht gut, bin aber offen für alle Empfehlungen

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

450€ bis max. 500€

mfg
nexeL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in dem Preisrahmen sind fast alle Kameras gleich klein bzw. gleich groß.

In Frage kommt z.B. die Pentax k-x, Nikon d5000, Canon 450d, Olympus e620 ...

Jeder wird dir hier eine andere empfehlen. Da die meisten von ihrem System überzeugt sind. Mein Rat würde daher ganz unbewusst zur K-x tendieren.

Jedes System und jede Kamera hat ihre vor und Nachteile aber immer nur in so kleinem Maße das kein System das andere wirklich abhängen kann.

Am besten nimmt man alle Kontrahenten in die Hand und macht einige Bilder um zu sehen wie es sich anfühlt. (ach und wichtig. Nicht versuchen die Bildquali anhand des Minidisplays bzw. den absolut verstellten begrabbel Kameras im MMarkt zu bewerten). Die Bildquali kommt bei allen sehr ähnlich raus. Wenn man sie richtig eingestellt hat und vergleichbare Objektive aufgesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Damit wir das Faß zu machen, würde ich Dir eine Nikon oder Canon empfehlen, der Gebrauchtmarkt gibt vieles her, viele Objektive zur Auswahl usw.
Die Sony´s sollte man auch nicht vergessen, eine Alpha 500 ist sehr fein ;)

ohne dir nun eine bestimmte marke nahe zulegen, gehe in den mm oder sat, evtl auch zum fachhändler, nehme die geräte in die hand und mache, wie schon gesagt ein paar bilder.

Gehe die menus durch, schau welche cam dir von der bedinung gefällt, und wenn der preis stimmt, nimm sie.

So habe ich das gemacht und bin soweit mit meiner entscheidung gut gefahren

Wenn du große Hände hast lass die Olympus mal aussen vor - das Ding is winzig im Vergleich mit anderen.

Wenn du noch nie eine hattest - schau dich ruhig mal auf dem Gebrauchtmarkt um.
Ne Nikon D60 mit einem 18-105 VR Objekitv würde zB alles abdecken und passt auch in dein Budget.
D60 gebraucht liegt bei zT unter 200 - das Objektiv bei ca 180 in der Bucht.
Je nachdem wohin du deinen Fokus später legst kannste dann upgraden

Für Motorsport eignet sich aber keine der obengenannten Kameras so wirklich. Autofokus ist teils zu langsam, oder Serienbildgeschwindigkeit is grottig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh