DSLR im Miniformat: Canon EOS 100D

Kannst du im Einzelbildmodus nur ein Bild machen? Ich kann dort auch 1000 Bilder machen. Warum probierst du es nicht einfach aus. Stell die Kamera auf RAW, drück ein paar mal den Auslöser und schau dir die Zahl an :teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du im Einzelbildmodus nur ein Bild machen? Ich kann dort auch 1000 Bilder machen. Warum probierst du es nicht einfach aus. Stell die Kamera auf RAW, drück ein paar mal den Auslöser und schau dir die Zahl an :teufel:

?
Wir scheinen uns doch misszuverstehen. 8-)

Bei Reihenbildern halte ich den Auslöser ja gedrückt.
Wenn ich den Auslöser gedrückt halte, bei Einzelbildmodus klarerweise nur ein Bild.
Wie eingestellt.

Und wenn ich mehrmals schnell hintereinander den Auslöser drücke, bleibt die "4", da die Kamera schneller ist als ich. :-)

Bei "RAW" zeigt er "7" neben der Anzahl der maximal möglichen Fotos (die klarerweise kleiner ist als bei JPG).
RAW Reihenbilder: der Bildschirm bleibt bei Liveview zwischen den Aufnahmen schwarz.
Die Zahl "7" ändert sich nicht, bei mehrfach Einzelbild

Anscheinend ist das normal:
https://www.youtube.com/watch?v=A7fmk5RBM7A
Minute 1:40 auch die "4".

Das dürfte wohl des Rätsels Lösung sein:
im Sucher sieht man, wie die Canon 100D bei Reihenaufnahmen von 4 runter auf 0 zählt und dann quasi zu "swappen" anfängt,
sprich die Bilder auf die Karte schreiben muss und dabei langsamer wird.
Da aber im LiveView Modus der Schirm bei Reihenaufnahmen schwarz bleibt, sieht man das Runterzählen nicht.
Die Anzahl der möglichen Reihenbilder macht also im LiveView Modus maximal als "was ist möglich" einen Sinn,
aber nicht als dynamische Anzeige wie beim Sucher.

Zuletzt bearbeitet:
Trollst du?

RAW ist kleiner als Jpeg???

Hast du schon mal daran gedacht, dass es so ist wie ich sagte und die Kamera die Bilder in der Zwischenzeit bereits gespeichert hat? Hast du eine sehr langsame Speicherkarte und schreibst im RAW und Jpeg Format wirst du auch sehen wie die Vier kleiner wird.

Die Anzahl der möglichen Reihenbilder macht also im LiveView Modus maximal als "was ist möglich" einen Sinn,
aber nicht als dynamische Anzeige wie beim Sucher.

Das habe ich dir aber schon vor einigen Posts geschrieben ;)
Wann und ob die Anzeige Sinn macht, ist eine andere Frage, darum ging es ja nicht.

Trollst du?

RAW ist kleiner als Jpeg???

Hast du schon mal daran gedacht, dass es so ist wie ich sagte und die Kamera die Bilder in der Zwischenzeit bereits gespeichert hat? Hast du eine sehr langsame Speicherkarte und schreibst im RAW und Jpeg Format wirst du auch sehen wie die Vier kleiner wird.

Das habe ich dir aber schon vor einigen Posts geschrieben ;)
Wann und ob die Anzeige Sinn macht, ist eine andere Frage, darum ging es ja nicht.

Ich trolle nicht, ich glaube eher, wir verstehen uns konstant miss.

Ich habe geschrieben:
"Anzahl der maximal möglichen Fotos"
die ist klarerweise kleiner, da ein RAW-Foto mehr MB braucht als ein JPG.

Dass die "4" kleiner wird, sieht man nur im Sucher -das schrieb ich bereits.
Im LiveView bleibt bei mir der Schirm schwarz bei Reihenbildaufnahme und ich sehe nicht, wie er die 4 runterzählt.
Daher kam meine Verwirrung, was diese Zahl bedeuten soll.
Bei schnellem Auslösen von Einzelbildern ist die Kamera schneller und schreibt schneller auf die Karte,
als ich auslösen kann, daher sehe ich im LiveView auch nicht, wie er die "4" runterzählt.

Mir kommt auch so langsam vor, Du meinst den Blick durch den Sucher und ich schreibe ständig von
der LiveView-Sicht. ;-)
Und die nächste Frage: bleibt bei Dir im LiveView bei Reihenbildern etwa der Schirm nicht schwarz?
Wenn dem so wäre, dann haben wir unterschiedliche Canon 100D :-)

Stimmt, sorry.

Doch, im Live-View bleibt er schwarz, aber wenn ich mehrmals hintereinander schnell den Auslöser betätige kann auch sehen wie runtergezählt wird. Nur weil du es nicht sehen kannst und der Bildschirm bei der 100D länger schwarz bleibt, heißt das nicht, das die Anzeige grundsätzlich nicht runterzählt. Was sagt denn das Display wenn ohne Liveview beim Auslösen nicht durch den Sucher geschaut wird? Dort sollte es dann auch runterzählen.

Was sagt denn das Display wenn ohne Liveview beim Auslösen nicht durch den Sucher geschaut wird? Dort sollte es dann auch runterzählen.

Da steht bei mir die Zahl gar nicht:

Kameraschirmnichtlivev20141217_001.jpg

Wenn die Zahl in diesem Modus bei Dir sichtbar ist, dann dürfte es wohl doch was mit meiner 100D haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh