[Kaufberatung] DSLR Kamera für Einsteiger

-Soundwave-

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
5.084
Ort
Südhessen
1. Was willst Du fotografieren?

Ein Spezielles Gebiet habe ich jetzt nicht, aber ich möchte sie primär für Bilder im Automobilrennsport nutzen, sowohl während den Rennen wenn die Fahrzeuge auf der Piste sind als auch wenn sie natürlich stehen etc.

Ansonsten alles was vor die Linse kommt und mir als Motiv gefällt, keine Nachtaufnahmen bzw. wenn dann halt mit dem Camera eigenen Blitz..(sonst wird es zu teuer denke ich)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Spielt bei mir keine Rolle...

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Nett wäre, wenn man mit Ihr auch Videos in guter bzw. HD Quali aufzeichnen könnte :)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Bisher nur mit Handy Camera Bilder gemacht ^^..

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Bisher keine

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Sagen wir mal so...ich weiß noch nicht wieviel ich ausgeben möchte...ich sag einfach mal eine Preisspanne 500-800 Euro oder so ...+- ...je nach dem...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ne Sony Alpha A380 und bin super zufrieden, kann dir gerne per PM ein paar Bilder schicken.
 
Hmmm also, wenn du keine Videofunktion brauchst und dir das Geld nicht zuviel ist, würde ich eine gebrauchte 50D empfehlen...Absolut semiprofessionelle Kamera...eben nicht das allerneuste der Technik...
Ansonsten eine Pentax K-x, eine Sony a380, eine Canon 550D... Es geht soweiso mehr um die Objektive, die du nutzt :)
 
Billig, liegt gut in der Hand, Bildstabilisator und Autofokusmotor in der Kamera, Kit-Objektiv 18-70mm. Spricht alles für die Sony A200 (ca. 200€ denke ich). Hab über 20.000 Bilder geschossen und trenne mich nur ungern davon, aber auch mich hat HD gereizt und habe eine Nikon D5000 für 340€ (Body) ergattern können.
Wenn du unbedingt mehr ausgeben willst, dann Canon 40/50D.

Für die Sony ist übrigens das 1,7er 50mm von Minolta zu empfehlen oder das neue 1,8er 50mm von Sony (beide so 100-120€, glaub ich)

Was für die Augen:

Größtenteils aus der A200:
Flickr: paschko's Photostream

Mein erstes Video mit der D5000 (da steckt jedoch auch schon einige Stunden Adobe Premiere drin):
Saturday meets I Love Sunday on Vimeo
 
absolute einsteiger cam. würde da zu der canon 450D raten,da sie besser verarbeitet ist,aber keine videofunktion. sonstwürde ich zur Canon 500D oder besser 550D raten.
 
Das Problem ist wohl weniger der Body sondern eher eine Optik in der Preisklasse zu finden, mit dem du halbwegs sinnvoll Motorport fotografieren kannst.
Am Crop sollten das schon 200mm sein, so nah kommst du normal nicht an die Strecke ran, dass dir was kürzeres reichen würde. Hier etwas mit hoher Lichtstärke und schnellem Autofocus zu bekommen, das in dein Budget passt ist eigentlich unmöglich.
 
D.h. also gescheite Objektive gibt es dann in dieser Preisklasse nicht ?

(die Bilder sollen jetzt nicht auf Top Fotografen Niveau sein der es beruflich macht)...

Bzgl. der Rennen...es handelt sich hierbei um Slalom und Bergrennen, ich bin da schon näher drann als bei Rundstreckenrennen ;)
 
Ich sag mal so...max. 10m je nach dem wie gut die Position ist. Aber jetzt keine Groden Distanzen von 30m oder so. Außerdem soll es eher hobbymäßig sein und nicht auf professioneller Ebene.
 
naja hab auch lange überlegt zwischen Canon 550D und einer Nikon D90.Jetz hab ich mir ne D90 geholt.
 
Was für Funktionen der Camera bzw. des Objektives sind denn wichtig wenn man im Motorsport Bereich knipsen will ?
 
Ich würde Lichtstärke sogar noch höher ansiedeln als den AF. Denn ohne kurze Verschlusszeiten geht da nicht wirklich viel, außer vieleicht noch bei mitziehern
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh