[Kaufberatung] DSLR mit LiveView + OS in Cam, nur Sony???

kalgani

Legende
Moin,

hab mich entschieden mir keine Bridge (s100fs) zu holen sondern eine Einsteiger DSLR...

Möchte aber unbedingt eine kamera mit LiveView + Bildstabi in der Kamera,
da sonst mir die Objektive zu teuer werden...

Für den Anfang möchte ich ungern mehr als ca. 400,- für den Body (neu) ausgeben.

Ich werde die Cam am anfang erstmal als modulare Bridge 'missbrauchen' also ein universalzoom holen.
Dieses allerdings gebraucht, da mir klar ist, das ich in 1-2 Jahren mir wahrscheinlich dann die passenden 'ordentlichen' Objektive holen werde...

nun zum Problem:

Gibt es eine Alternative bei den Voraussetzungen zur Sony Alpha 300 ?

Die Olympus E-5x0 wäre sicher auch vom body interessant, aber die objektivauswahl ist mehr als schwach!

oder soll ich einfach noch bis anfang nächstes Jahr warten,
weil irgendwo die Eierlegendewollmilchsau für Einsteiger unterwegs ist?

please help!
Kalgani

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vllt. hätte ich das preislimit doch deutlicher hervorheben sollen...

k20d - ab 620,-
gx20 - ab 765,-
K7 - ab 1150,-

liegen alle leider weit über dem budget was ich ausgeben will bei ersten mal ohne objektiv...

Sollte eine gebrauchte für dich in Frage kommen, würden jedenfalls die K20D und die GX-10 grob in deinem Budget liegen.

meine frau will leider keine gebrauchte :(

aber ich kann ja trotzdem mal schauen ob es nicht bei ebay was gibt.
aber die gx-10 hat kein live view oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Sony Alpha 200 und würde anhand dieser Sony ohne Bedenken weiterempfehlen.
Ward ihr schon im Laden und habt welche in die Hand genommen ?

machen wir erst am samstag, aber ich brauche ja keine kam in die hand zu nehmen die nicht die features hat die essentiell sind ;)

deshlab wollte ich erstmal checken welche wir ausser der sony noch in die hand nehmen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Olympus E-5x0 wäre sicher auch vom body interessant, aber die objektivauswahl ist mehr als schwach!

Was fehlt dir denn da genau?
http://www.four-thirds.org/en/fourthirds/lense.html

meine frau will leider keine gebrauchte :(
Meine ist ne halbes Jahr alt gewesen und ich hab sie 100€ günstiger bekommen, mit Rechnung.
Soll aber nur ein Denkanstoß sein, kannst ihr ja für das Geld ne paar Schuhe versprechen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
das 18-180 und das 14-140/150 passen natürlich zu meinen grundanforderungen, aber der preis... ola! und das man halt fast nur auf olympus/panasonic zurückgreifen kann.
Leica ist eh unbezahlbar solange ich nicht im lotto gewonnen haben...

meine frau ist kein schuhfreak, leider :fresse:

Lass doch die Suppenzooms einfach sein und kauf Dir ein normales Kitobjektiv dazu (18-55mm haben viele). Das kann man dann je nach Bedarf ergänzen oder ersetzen.

Versprich Dir außerdem nicht zuviel vom LiveView, den halte ich bisher nur bei Spezialanwendungen wie bodennahe Makros für sinnvoll. Für alles andere ist der Sucher(mit Phasen-AF) geeigneter. Willst Du eine DSLR am ausgestreckten Arm tragen? Das wird anstrengend!

Zuletzt bearbeitet:
@stony:

lass mich doch mein zoom kaufen und auf die schnauze fallen!
das hatten wir doch schon bei der s100fs diskussion...

und wenn ich LiveView will, dann will ich es halt.
hab halt kein bock für jedes foto mir die nase platt zu drück...

es geht hier nur darum ob es mit den ganz oben genannten features eine echte alternative zur alpha300 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
das 18-180 und das 14-140/150 passen natürlich zu meinen grundanforderungen, aber der preis... ola! und das man halt fast nur auf olympus/panasonic zurückgreifen kann.
Leica ist eh unbezahlbar solange ich nicht im lotto gewonnen haben...

meine frau ist kein schuhfreak, leider :fresse:

In Anbetracht der Tatsache das du solche SuperZoom Objektive suchst, wäre eine Bridge ja vielleicht doch besser. Zu mal du nicht vor hast in absehbarer Zeit was an den Objektiv Fuhrpark zu ändern. Denke da wirst du mit einer Bridge glücklicher werden.

Und wie Stony sagte, LV nutzt man eigentlich sehr selten.

Btw. Gibt es für FT auch Sigma und einen guten Gebrauchtmarkt (wie eig. bei jedem System). Dafür findet man bei den FT ein sehr günstiges Makro, wie das 35mm.

@stony:

lass mich doch mein zoom kaufen und auf die schnauze fallen!
das hatten wir doch schon bei der s100fs diskussion...

und wenn ich LiveView will, dann will ich es halt.
hab halt kein bock für jedes foto mir die nase platt zu drück...

es geht hier nur darum ob es mit den ganz oben genannten features eine echte alternative zur alpha300 gibt.

Wird dich keiner dran hindern.
Aber die Frage ist, wofür du eine DSLR möchtest, wenn du die Funktionen die sie dir bietet, nicht nutzen kannst/möchtest.
Ein Vorteil ist num mal das wechseln des Objektives, wenn dich das in näherer Zeit nicht interessiert und LV für dich ein must have ist, spricht vieles nunmal für eine Bridge.

Zuletzt bearbeitet:
Gut...du kannst die Erfahrung selbst machen und wirst dabei einen Kompromis eingehen oder du nimmst dir die Anregungen zu Herzen.

Dann muss das so sein, aber dann will ich auch später keine Klagen hören. Ich habs versucht...:rolleyes:

Warum überhaupt eine DSLR? Ich dachte Spiegel und Sucher wären veralteter Schrott? :haha:

keine sorge ich bin gross genug um zu wissen wann ich nicht klagen sollte ;)

und ich werde zu 99% mit liveview fotographieren, hab mir das dank meiner aktuellen digikompakt mit 10x zoom so angewöhnt und komm damit gut klar.

Warum überhaupt eine DSLR? Ich dachte Spiegel und Sucher wären veralteter Schrott? :haha:

weil evil aus o.g. gründen (preis, objektivwahl) leider hinten rüber fällt.
und das sie schrott sind habe ich nie behauptet, nur uralt technik.

könne wir jetzt bitte zurück zum thema?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor meiner Nikon D90 DSLR lange Zeit eine Bridge. Um genauer zu sein eine Panasonic Lumix FZ-30. An der Lumix hab ich aufgrund des schlecht aufgelösten Sucher LCD immer per Monitor Bilder gemacht.
Seitdem ich die DSLR habe, habe ich mir den Live-View mal angesehen, und festgestellt, dass trotz des sehr gut aufgelösten Display der D90 für mich eine weniger gute Schärfebeurteilung des Bildes zu Tage tritt.
Desweiteren ist der Kontrast-AF der beim Live-View im Normalfall zum Zuge kommt so derbe langsam, als dass es mich ankotzen würde, den zu benutzen. Sucher hat imho deutlich mehr Vorteile als 'n Live-View.

Lustige Geschichte das Live-View. An Bridge Cams würde ich den großen LCD als unabdingbar bezeichnen, bei DSLRs allerdings als nettes Feature zum Anschauen von gemachten Bildern, jedoch nicht direkt zum knipsen.

Wie wär's wenn ihr euch mal in einen Laden bewegt und die DSLRs testet? Da wird's dir hoffentlich auffallen, dass Fotos über Live View machen nicht so prickelnd ist.
Und für unsere Damenwelt, die die halb-durchdrück-stellung des Auslösers sowieso nicht kennt und kategorisch ignoriert (ich kenn das iwo her...), ist dann der ultralangsame Kontrast AF sowieso nichts. Beim normalen AF im non-LV Betrieb ist das schneller und man hat die minimale Chance von 3-5% dass doch noch halbwegs richtig fokusiert ist, solange man den Auslöser halbwegs langsam runterdrückt, ohne die Mittelstellung großartig zu beachten.

Mit deinem tollen Superzoom welches du möchtest, stehst in der Bildqualität verglichen zu einer Bridge eigentlich gleich. Ich hab mich da inzwischen auch durch einige Vwergleichsbilder durchgewühlt und musste feststellen, dass die Suppenzooms wirklich nicht immer so der absolute Überknaller sind. Da fährste mit der Bridge in der Endqualität besser. Du verschenkst das komplette Potential der DSLR.
Und da du wie bereits erwähnt vorerst nichts neues kaufen willst, gibt's auf Dauer unzufriedenheit. Diese wiederum kann kompensiert werden durch den Kau feiner annehmbaren Linse. Das wiederum hat zur Folge, dass die gute Linse einen geringeren Brennweitenbereich haben wird und man auf Dauer das Suppenzoom trotz schlechter Bildqualität gewohnt ist und den kleinen Brennweitenbereich trotz besserer Qualität scheiße findet.

Ich hab auf meiner D90 ein 18-105 draufgeschnallt. Passt. Mehr Zoom brauche ich höchstens wenn ich durch den Zoo wandere oder am Strand von mir aus die Kinders sehr nahe ranholen will vom Liegestuhl aus, wenn sie im Wasser sind.

Entscheid du, aber mit Einsteiger DSLR + Suppenzoom wirst mit Sicherheit nicht zufrieden sein, da damit eigentlich fast jede Bridge in dem Sinne mithalten kann.

/edit:

keine sorge ich bin gross genug um zu wissen wann ich nicht klagen sollte ;)

und ich werde zu 99% mit liveview fotographieren, hab mir das dank meiner aktuellen digikompakt mit 10x zoom so angewöhnt und komm damit gut klar.

weil evil aus o.g. gründen (preis, objektivwahl) leider hinten rüber fällt.
und das sie schrott sind habe ich nie behauptet, nur uralt technik.

Daraus wird nix. Der AF einer DSLR wird im LV deutlich langsamer sein, als das was du von deiner kompakten gewohnt bist. Zudem vermutlich auch noch ungenauer.
Ich hab btw 11k Bilder an meiner Bridge mit LV verballert in 3 Jahren mit 12x optischem Zoom. Es hat geschätze 20 Sekunden gedauert, bis ich mich davon bei der DSLR verabschiedet habe und zum Sucher über gegangen bin.
Also erzähl nix von wegen "ich hab mir das so angewöhnt".
Außerdem hast du's bei einer DSLR nichtmehr mit dem Gewicht einer Tafel Schokolade zu tun. Die vom Körper weg ruhig zu halten ist deutlich schwieriger als so 'nen kleinen Kompakthudel.

Zuletzt bearbeitet:
Alte Technik also immer schlechter als neue?
Hast du schonmal durch einen richtigen DSLR-Sucher geschaut?

was für ein objektiv am ende drauf kommt werden wir ja sehen.
vllt wird es auch 'nur' ein 24-135 o.Ä.

nur nochmal als lesehilfe:
Ich werde die Cam am anfang erstmal als modulare Bridge 'missbrauchen' also ein universalzoom holen.
Dieses allerdings gebraucht, da mir klar ist, das ich in 1-2 Jahren mir wahrscheinlich dann die passenden 'ordentlichen' Objektive holen werde...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das hat jeder gelesen. Nur sagt dir auch jeder, dass du mit deinen Wünschen mit einer wirklichen Bridge deutlich besser bedient wärst.
Die Optik einer Bridge ist nunmal bei 420mm äquivalenzbrennweite besser als die einer DSLR mit Suppenzoom, sprich 'ne Bridge wird u.U. sogar klarere Bilder machen. Dir ist hoffentlich bewusst warum.

ich seh schon... zum eigentlichen thema hat hier keiner wirklich was zu sagen außer -said-

schade eigentlich...

hab gerade bei dpreview nochmal reingeschaut und die bestätigen das die 3x0er von sony das beste liveview im moment bieten und wohl die einfachsten umsteiger cams sind.

edit:
genau genommen sind die sonys wohl die einzigen wohl liveview bei der conclusion unter 'pros' zu finden ist und nicht wie bei allen anderen im 'cons' abschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
ich seh schon... zum eigentlichen thema hat hier keiner wirklich was zu sagen außer -said-

schade eigentlich...

hab gerade bei dpreview nochmal reingeschaut und die bestätigen das die 3x0er von sony das beste liveview im moment bieten und wohl die einfachsten umsteiger cams sind.

edit:
genau genommen sind die sonys wohl die einzigen wohl liveview bei der conclusion unter 'pros' zu finden ist und nicht wie bei allen anderen im 'cons' abschnitt.

Der Rest versucht dich nur auf Dinge aufmerksam zu machen, die an deinem Grundgedanken sehr bedenklich sind.
Da du in diese Kaufberatung genauso beratungsresistent hingeingehst, wie in deine letzte, klinke ich mich hier aus. Für was brauchst du überhaupt Beratung, wenn du in einer Meinung absolut festgepflockt und unvariabel bist, und keine Argumente rechts oder links zählen lässt?

In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß mit der Sony Alpha 300 oder 350 und deinem Suppenzoom.

und ich werde zu 99% mit liveview fotographieren

Dann solltest du die Alpha 300 nehmen, die hat auch im LiveView den schnellen Phasen AutoFokus und der etwas kleinere Sucher macht dir dann ja nix..

Ich hab am Anfang auch mit dem sigma 18-200 fotografiert. So schlecht wie immer alle tun sind die superzooms auch nicht. Ich hab inzwischen halt bessere Objektive, aber hauptsächlich wegen der Lichtstärke. Die allgemeine Schärfe und Qualittät ist imho durchaus gut (wenn man keine Krücke erwischt, die es auch bei den teuren Objektiven gibt)

mfg
DeeK

das mit dem extra sensor für live view bei sony und voller AF funktionalität ohne geschwindigkeitsverlust, habe ich gerde eben erst gelesen.

und ich bin nicht beratungsresistent. nur möchte meine frage beantwortet haben und nicht die folgen meiner vllt. fragwürdigen ansichten.

dank euch habe ich aber zumindest herausgefunden, das sony als einziger ein anscheinend wirklich nutzbares LiewView bietet und somit die anderen hersteller eh hinten rüber fallen. evil ist wie gesagt zu teuer.

edit:

@deekay:

endlich mal wieder jemand der mir ne antwort auf meine frage gibt. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob dus hören willst oder nicht, deine Wünsche sind schon seltsam.

Du willst keine gebrauchte Kamera, aber ziehst in Betracht ein gebrauchtes Objektiv zu kaufen? Eher andersherum würde ich da empfehlen.

Außerdem wurde schon mehrfach angesprochen, dass Liveview eher was für Bridgecams ist oder für die neuen Micro-Four-Thirds Kameras (Panasonig G1 oder GH1). Letztgenannte sind allerdings weit weit über deinem Budget.
Bei z.B. Canons Einsteigermodellen ist der Autofokus im Liveview wesentlich (!) langsamer als der normale AF.
Wenn das bei Sony anders ist, dann solltest du auch wirklich bei Sony bleiben, da hab ich leider keine Erfahrung mit gemacht.

Zum Superzoom lass ich mal den Kommentar, gibt auch verhältnismäßig schlechte nicht-super-zoom Objektive. Aber ich würd da eher das Objektiv neu kaufen als den Body.

mal nen zitat zum live view aus dem fazit der alpha300 bei cameralabs:

The major benefit to this system is the traditional AF system isn't bypassed, so unlike most rivals, the A300 and A350 can autofocus in Live View at exactly the same speed as when composing with the optical viewfinder. There's also none of the delay or noise as the mirror flips up and down. You can enter and exit Live View quickly and quietly, all while enjoying uncompromised AF performance.

diese info mit dem seperaten sensor habe ich heute erst efahren.
hab diese info aber erst gelesen, nachdem ihr mich mit der nase drauf gestuppst habt.
also haben die ganzen lievview motzer mir auf jedenfall weitergeholfen ;)

und warum nen gebrauchtes objektiv?
weil es günstig zu haben ist und ich mir bewusst bin das ich einige andere in zukunft noch kaufen werde(n muss).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd aber eher zu nem gebrauchten Body greifen.
Hast du beim Objektiv nen Kratzer drauf wirkt sich das doch beträchtlich aus ;)
Der gebrauchte Body dürfte in der Regel höchstens Schönheitsfehler haben.
Nur aufgrund der vorherigen Anzahl an Auslösungen fällt der nicht gleich auseinander ;)

Deshalb rate ich eher zu nem nagelneuen Objektiv. So biste sicher, dass es absolut Kratzer- und Mackenfrei ist.

Gegen gebrauchte Objektive spricht auch nicht wirklich viel, aber ich halte es für unsinnig zu sagen man will was neues, den Body, aber das Objektiv wird aus Konstengründen gebraucht gekauft.

Wie dem auch sei. Vom LV her ist die Sony wirklich sehr gut, gemeinerweise könnte man den Satz "autofocus in Live View at exactly the same speed as when composing with the optical viewfinder" auch so auslegen, dass der AF auch durch den Sucher lahm ist.
Das mag ich aber nicht beurteilen und abbringen lässt du dich davon eh nicht. Also tu was du nicht lassen kannst, kauf dir die A300 und versuch glücklich zu werden.

€: In wie weit kennt sich denn deine bessere Hälfte und auch du mit den Manuellen Einstellungen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh