[Kaufberatung] DSLR Mongolei

Barego

Neuling
Hoi zusammen

Ich liebäugle schon länger mit dem Kauf einer Spiegelreflex...

1. Was willst Du fotografieren?

Ich reise diesen Sommer in die Mongolei. Es wird also vor allem Landschaften, Porträts, etc. geben. Sicher nicht primär Makros ;-)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Obwohl ich das Ding dann immer mitschleppen muss (ich gehe nur mit Rucksack) ist die Grösse nicht das Hauptkriterium, sie muss schliesslich gut in der Hand liegen. Wenn möglich natürlich nicht zu schwer.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Hier eine Frage: Wie gut überstehen die Kameras warmes, trockenes Wetter, wie es dort im Sommer herrschen wird?

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Was mich an der bisherigen Kompaktkamera (Sony DSC-W170) vor allem gestört hat ist die - im Vergleich mit DSLRs - schwache Tiefenschärfe und die schwächlichen Farben.
Wie ist eine Kompakte im Vergleich zu einer DSLR bei schwachem Licht? Macht das viel aus?

5. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Da habe ich mich noch nicht so genau festgelegt. Ca. 500-650 € würde ich mal sagen. Es soll sicher eher ein Einsteiger Set sein. Ein Objektiv mit 18-105mm würde sich aber vielleicht lohnen...
Der Body ist ja soviel ich weiss nicht so entscheidend (oder liege ich da daneben?).

Danke schonmal und liebe Grüsse

Barego

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Bekannter von mir hat sich letztens eine Pentax K-7 gekauft und ist damit sehr zufrieden. Könnte auch für dich interessant sein, da der Body sehr robust und witterungsresistent ist. Liegt auch sehr gut in der Hand wie ich finde.

Wie schauts denn so mit 220V aus auf deiner Reise? Sonst würde ich aber vor dem Urlaub schon mal ordentlich üben damit die Urlaubsbilder auch einigermaßen was werden.

Das mit den 220V ist eben noch so eine Sache... ;-) Das ist ziemlich unsicher und natürlich auch davon abhängig wo ich dann genau hinreise.
Wichtig ist also sicher eine gute Akkuleistung, um einen Ersatzakku werd ich aber wohl nicht drumrumkommen.

Zu dem Zwecke des Übens möchte ich ja auch gerne baldigst mal eine Kamera kaufen. Die Reise startet im Juli.

Wie siehts z.B. mit der Nikon 3100 inkl. 55-105mm. aus`? Im Online-Shop für 750 CHF (mit dem lausigen €-Kurs: 580 €)

Zuschlagen?

Ich gehe jetzt dann noch in einen Laden um ein paar von diesen Maschinen in die Finger zu nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche wird es eine Aktion geben, bei der die D90 (mit 18-105 objektiv) nur noch ca. 100 € teurer als die 3100 (mit 18-105 objektiv) wäre. Lohnt es sich, gleich ein bisschen mehr für die D90 in die Finger zu nehmen?

Ich würde für so einen Urlaub immer eine vollmanuelle Kamera mit einer Auswahl diverser Filme mitnehmen. :fresse:

eventuell auch mal auf die kleineren cams schauen, also die Pen1 oder Pen2
sonst eher die D3100 wie die D90....hättest du mindestens ein halbes Jahr vorlaufzeit, dann würde ich die große D90 empfehlen, aber so auf keinen Fall.
Warum? Weil die MOtivprogramme und die JPEG Engine der kleinreren ausgereifter ist und mehr nachbearbeitet und einfach stimmiger ist für Leute, die sich nicht mit den Cams auskennen. Du wirst dadurch, dass du die erst so kurzfristig hast meistens in JPEG Fotos machen und dazu in den Automatiken. Diese sind bei den kleineren Kameras einfach stimmiger auf die Leute abgestimmt, die von der Kompaktkamera kommen.
eventuell auch erstmal was gebrauchtes in Betracht ziehen und dann nen Superzoom ran.

Nikon Objektiv AF-S VR DX 18-200mm 3.5-5.6G ED II (JAA813DA) | Geizhals.at Österreich
+ ne gebrauchte D40/D60 usw.

oder wie gesagt mal die Pens ansehen...

aber mit der D90 läufst du Gefahr, dass die dich auf der Reise überfordert, wenn du dich dann erst intensiv mit der Kamera beschäftigen kannst.
Die kleineren Modelle sind eben so abgestimmt, dass die Farben auch poppiger erscheinen ohne Nachbearbeitung. HAbe selsbt die D3100 und die D90 und out of the Cam ohne Nachbearbeitung wirken die D3100er Farben, Kontraste usw. einfach stimmiger. Die D90 ist sicherlich nicht schlechter, aber man muss eben mehr an diesem Werkzeug tun und wissen, was das Teil macht. Wenn du einfach auf dem grünen Automodus lässt und Out of the Cam JPEGs nutzen wirst, bist du mit der D3100 besser dran.
Das 18-105mm ist dabei sehr gut geeignet, oder eben gleich ncoh etwas draufschlagen und das neue 18-200mm.... ist zwar wesentlich teurer, aber du deckst mehr Brennweite ab, ohne viel mehr Platz zu verschwenden und hast keine Objektivwechsel.
Als Reisezoom wirklich sehr schönes Teil.

Die Pens kommen eher nicht in Frage. Das ist irgendwie so weder Fisch noch Vogel....

Welche Vorteile hat denn die D90 ggü. der 3100? Ist die 3100 mit allen gängigen Nikon Objektiven kompatibel?

2. Einstellrad, Schulterdisplay, mehr Direktzugriffstasten
An der D3100 funktionieren alle Nikon Objektive mit F-Mount (also so ziemlich alles aus den letzten Jahrzehnten). Allerdings funktionieren Objektive ohne eigenen AF nur manuell. Die D90 hat noch einen AF Motor im Gehäuse, mit der funktionieren auch diese Objektive mit AF.

jab wenn du mal im Preisvergleich suchst geht an der D3100 nur die AF-S Objektive perfekt und vollautomatisch...das Objektiv braucht einen eingebauten Motor, was so ziemlich jedes aktuelle Nikon Objektiv hat. An der D90 gehen auch die alten ohne Motor.
2. Einstellrad, Schulterdisplay usw. wurde ja schon gesagt. Wobei das am Anfang auch gut üeberfordern kann, wenn man sich erst einarbeitet. Also ich war damals froh erstmal mit der D40 anfangen zu können. Eine D90 hätte mich vor 2 Jahren komplett überfordert mit den ganzen Möglichkeiten.
Dazu kommt, dass die JPEGs der D90 weniger nachbearbeitet sind. Kommt man von ner Kompaktkamera sind einem in der Grundeinstellung die Farben wahrscheinlich etwas zu blass usw. Sie bearbeitet da schon relativ wenig nach. Kann man natürlich anpassen, aber die D3100 ist da auch ganz klar auf den Umsteiger von Kompaktkameras gerichtet und macht für den Otto Normalanwender schon eher WoW Aufnahmen Out of the Cam.
Wie gesagt habe auch beide hier liegen.
Hatte die D40, auf Arbeit ne D3000, und nun ne D90 und ne D3100 hier.
Ach ja die D90 hat zwar auch ne Verzeichnungskorrektur von Objektiven, wobei diese im nachhinein wieder aktiviert werden muss. Die D3100 kann dies schon direkt beim schießen des Bildes...

Deswegen vielleicht auch erstmal günstig einen gebrauchten Body kaufen. Eine D40 mit wenig Auslösungen liegt bei ca 150 Euro...hab meine vor paar Wochen erst mit 4500 Auslösungen und praktisch Neuzustand bei ebay für 145 Euro losgeworden. Die macht super Bilder, auch Out of the Cam und du kannst dir dann eher noch nen gutes Reisezoom dazuholen. 18-200mm das neue liegt ja schon bei nkapp über 500 Euro...
Die D40 bekommt man dann auch wieder super für 140 Euro los und du siehst dann auch gezielt, was du brauchst, was du vermisst und was ein Body haben sollte.
Wenn dir 105mm reichen würde natürlich auch gleich ne D3100 + 18-105mm ins Budget passen, zumindest halbwegs. Bei der D3100 und der D90 sind die Nachbauakkus auch nicht so dolle, zumindest die ich hier hatte. Bei meiner D40 hab ich am ende noch Annsmann akkus für 20 Euro das Stück gehabt, die waren auf jeden Fall in Ordnung. Original Nikon Akkus bist du das 2-3 fache los. Und da brauchst du natürlich auch welche...

Ok, danke für die Tips.
Für welche Situationen braucht man denn so viel Zoom (vielleicht blöde Frage)?
In der Mongolei werde ich eh Zeit haben, wenn ich was sehe gehe ich einfach näher ran, bis es passt ;-)
Wie sieht es aus mit der Garantie wenn man über einen Online-Shop bestellt? Kann man das bedenkenlos machen oder ist es empfehlenswert in eine (Fach-)Geschäft zu gehen`?
Hat jemand Erfahrungen mit den Akkus der 3100? Wie lange halten die und gibt es gute Alternativen zum Original?

PS: Das Kit der 3100 mit dem 18-105 kostet im schweizer Online-Shop umgerechnet 525€
Das sind fast 80€ billiger als das billigste Geizhals-Angebot...

PPS: Wie ist das Display der 3100? Gut genug um die Bilder richtig beurteilen zu können? (die D90 hat ja ca. 3 x mehr Pixel auf dem Display)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Antworten auf meine Fragen des obigen Posts?
Das Angebot der D90 ist drum zeitlich beschränkt, aber momentan tendiere ich schon eher zur 3100...

Ok: Aus Gründen wie Gewicht, Einsteigerfreundlichkeit und Geldknappheit habe ich mich für die d3100 (18-105mm) entschieden. Ich werde sie demnächst bestellen.

Welches Zubehör ist nun für so eine Reise sinnvoll?

1) Ersatz-Akku: Gibt es billigere als die Originalen, die etwas taugen?

2) Speicherkarte: Welche Schreibgeschw. ist nötig - ich nehme an vor allem die Videofunktion wird dadurch beeinflusst, oder?

3) UV-Filter: Brauch ich so etwas?

... sonstiges ... ?

Liebe Grüsse und Danke für die Hilfe

Ok: Aus Gründen wie Gewicht, Einsteigerfreundlichkeit und Geldknappheit habe ich mich für die d3100 (18-105mm) entschieden. Ich werde sie demnächst bestellen.

Welches Zubehör ist nun für so eine Reise sinnvoll?

1) Ersatz-Akku: Gibt es billigere als die Originalen, die etwas taugen?

2) Speicherkarte: Welche Schreibgeschw. ist nötig - ich nehme an vor allem die Videofunktion wird dadurch beeinflusst, oder?

3) UV-Filter: Brauch ich so etwas?

... sonstiges ... ?

Liebe Grüsse und Danke für die Hilfe

1) Sieht schlecht aus, bei allen billigeren Ersatzakkus die ich finden konnte steht extra "nicht für D3100" da. Da wirst Du wohl teure originale kaufen müssen.

2) Für FullHD sollte es mindestens Class6 SDHC sein.

3) Nein. War eigentlich nur für Filmkameras nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ist die 32 GB Transcend SDHC (Class 10) in Ordnung für HD-Video Aufnahmen?
Ist es empfehlenswert viele kleinere Karten zu kaufen?

Was macht man dann wenn man gegen das Licht fotografieren will? Schadet das nicht dem Objektiv (bzw. der Linse (?))?

Danke für die Antworten.
Ist die 32 GB Transcend SDHC (Class 10) in Ordnung für HD-Video Aufnahmen?

Habe mir diese Karte für meine EOS 550D zugelegt, und es gibt keine Probleme mit FullHD-Aufnahmen.

Ist es empfehlenswert viele kleinere Karten zu kaufen?

Da musst Du selber wissen, was dir lieber ist. Wenn Du große Karten hast muss Du nicht so oft wechseln, allerdings verlierst bei einem Defekt/Verlust mehr Fotos. Bedenke dabei aber auch das FullHD-Aufnahmen viel Speicher brauchen.

Für die andere Frage schau mal in die Verschiedenen Sammelthreads vor allem die Fotoschule. Da ist vieles erklärt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh