DT 1990 Pro oder Amiron Home?

Spada

Experte
Hi, welche dieser beiden Kopfhörer könnt ihr mir für den PC gebrauch empfehlen
Zweck ist Videospiele spielen und Musik/Filme jeglicher Art.
Eine Soundkarte besitze ich nicht würde mir aber eine holen sofern ich diese nicht an mein Mainboard etc einbauen muss.

Vor ne Woche hat die Amiron 600€ gekostet und nun hat sie den selben Preis wie die DT1990 bei der ich sowieso überlegte es mir zu kaufen.
Nun aber ist die Entscheidung extrem schwierig und ich überlege fieberhaft seit einer Woche welche es sein soll.

Sowie ich es verstanden habe soll der DT 1990 Pro ein Allrounder sein jedoch unbequem am Kopf sitzen
Amiron hingegen soll die mitten & höhen Perfekt abgeben aber in Punkte Bässe schlecht sein dafür wiederum sehr bequem am Kopf sitzen.
Und falls antworten wie Besuch einen HiFi kommen sollten es gibt keins in meiner Nähe!
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der DT1990 ist sehr analytisch. Bedeutet er ist für das Mixen und Mastern von Musik bestens geeignet. Natürlich kann man damit auch einfach nur Musik hören, allerdings seziert der 1990 die Musik regelrecht.
Der Amiron ist zum "Spaß haben" entworfen worden. Bedeutet er ist eher wärmer abgestimmt. Du solltest bei diesem Preisbereich beide einmal Probehören um zu sehen was dir besser gefällt.
Du kannst auch bei Thomann z.B. die Beiden bestellen und behälst jenen, welcher dir mehr zusagt.
Als Soundkarte eignet sich auch ein externer KHV mit USB-Anschluss. Der Fiio E10k wird hier gern empfohlen.

Unbequem oder nicht kommt auf deine Rübe an :d Und der Amiron ist alles Andere als schlecht in Sachen Bass.
Sobald du bei Kopfhörern eine gewisse Preisgrenze überschreitest wird der Klang nicht zwangsläufig besser sondern anders.
Was dir am besten gefällt musst du ausprobieren. Wir können hier nur Anregungen geben.
Hilfreich wäre noch dein Musikgeschmack und welche tonale Abstimmung du magst. (Neutral, Basslastig, usw.)
Computerspiele kann man mit den meisten Spielen :d
Es muss vielleicht auch Preislich garnicht so hoch werden.
Der DT990 ist ein guter Kompromiss zwischen den Beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fiio wird als minimales Einsteigerequipment empfohlen. Aber nicht für Hörer der 600€-Klasse.
Da ist dann eher schon ein Odac und Objective 2 fällig.

Der Fiio wird als minimales Einsteigerequipment empfohlen. Aber nicht für Hörer der 600€-Klasse.
Da ist dann eher schon ein Odac und Objective 2 fällig.

Das ist nicht ganz richtig. Der Fiio ist zwar preiswert, jedoch nicht schlecht. Besser gehts immer. Du kannst auch 2000+ für einen KHV/DAC ausgeben.
Der Fiio sollte einer Soundblaster Z u.ä. ca. gleichkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bestell doch einfach beide und guck dann welcher dir besser gefällt? Und bitte, es heisst DER Kopfhörer, nicht die Kopfhörer und schon gar nicht das Kopfhörer. wenn du es schon falsch machst, entscheid dich wenigstens für ein Geschlecht und wechsel nicht jeden Satz.

Übrigens: Es gibt noch viel mehr richtig gute Kopfhörer in diesem Preisbereich, also geh Probehören, dass es in erreichbarer Umgebung keinen Laden gibt glaube ich dir nicht.

Und du hast doch gesagt du würdest dir eine Soundkarte kaufen, warum unterbindest du dann die Hilfe diesbezüglich?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte, es heisst DER Kopfhörer, nicht die Kopfhörer und schon gar nicht das Kopfhörer. wenn du es schon falsch machst, entscheid dich wenigstens für ein Geschlecht und wechsel nicht jeden Satz.

Haha 😂

Das war mein Ernst. DU willst hier Hilfe von uns, dann solltest du dich auch so verhalten.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Damit du weißt, was ich gemeint hatte:
Objective DAC (ODAC revB) - XL Version
+
Objective2 (O2) Headphone Amplifier - Desktop version
Oder als ein einzelnes Produkt:
Objective2 +ODAC - digital version

Das sind die am besten dokumentierten DACs/KHVs im Netz. Da gibts auch eine Geschichte dahinter.
Es gab da diesen Typ, den NwAvGuy, der sich über Audiohersteller und ihre Mondpreise aufgeregt hat. Deswegen wurde er auch in Foren gesperrt und hat sich gedacht, denen zeig ichs. Und er hats allen gezeigt. Er hat in seinem Blog die ganze Konstruktion ausführlich beschrieben und open source gemacht.

Der Fiio sollte einer Soundblaster Z u.ä. ca. gleichkommen.

kommt auf den hörer drauf an

der 1990 pro ist an einer soundblaster nicht zu gebrauchen.

ich hab den dt1990 pro und einen Fiio und eine soundblaster zx.

Eine Soundkarte besitze ich nicht würde mir aber eine holen sofern ich diese nicht an mein Mainboard etc einbauen muss.

sowas wie einen Fiio E10 solltest es mindestens werden.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich weiß das es ein Nobrainer ist, aber mit Zoll und dem ganzen drumherum ist es a bissle lästiger aufzustellen. Die Schiit Kombi kann ich in Holland bestellen, die geht ziemlich sicher nicht nur besser sondern ist bei Garantiefällen auch deutlich angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schiit Kombi ist Preis/Leistungs technisch sicher die bessere Wahl. Allerdings sollte der TE erstmal einen ordentlichen KH für sich finden. Denn 80% ca. der Musik bestimimt immernoch der KH (zu dem man übrigens auch die Plural-Version nutzen kann also die Kopfhörer).
Allerdings kam bisher keine nennenswerte Antwort des TE.
Es gibt auch noch andere Marken als Beyerdynamics wenn es ein guter KH sein soll. Ich habe auch mit dem Amiron geliebäugelt, bin dann jedoch beim Fostex TH-X00 gelandet. Also Probehören ist angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich weiß das es ein Nobrainer ist, aber mit Zoll und dem ganzen drumherum ist es a bissle lästiger aufzustellen. Die Schiit Kombi kann ich in Holland bestellen, die geht ziemlich sicher nicht nur besser sondern ist bei Garantiefällen auch deutlich angenehmer.

Welcher Zoll?
Der verschickt aus Deutschland.

Jo, jetzt hast mich erwischt :P naja vielleicht hole ich mir dann auch einen, so zum vergleichen mit dem anderen Krempel den ich hier so rumstehen hab.

Habe eine kleine Frage: Der Amiron Home hat ja so ein wunderbares Microvelours Kopfpolster. Passt das auch auf nen DT770 (bzw. Avinity)?

An dem dt 1990 Pro und Amiron Home ist nicht viel anders, die Treiber sind gleich, nur die Ohrpolster und die Löcher in den Kopfhörerschalen/Schalenform variieren; der Ton wird bei beiden also gleich emittiert, somit ändern blos die Ohrpolster und die Kopfhörerschalen die Soundcharakteristik.
Keiner hört sich "besser" oder "schlechter". Hatte beide im Shop Probe gehört und würde definitiv den Amiron Home nehmen, vor allem wenn der Einsaztzweck "Zweck ist Videospiele spielen und Musik/Filme jeglicher Art." ist.
Der dt 1990 dämpft die tiefen Frequenzen etwas weniger, der amiron home hören sich jene tiefen Frequenzen etwas weicher an.
Dies ist aus meiner Sicht ein Plus für den amiron home, denn den dt 1990 mochte ich wirklich nicht 2, 3, 4, 5 etc. Stunden am Stück auf dem Kopf tragen.
Der dt 1990 ist für analytisches Hören gedacht, somit Beschäftigungen bei denen es nicht darauf ankommt mehrere Stunden am Stück, permanent die Ohren zu beschallen; eher in Intervallen, z.B. beim Mixen oder beim spielen von Musik.
Würde man mit dem dt 1990 1 Std. lang, ohne Pause, Musik hören und danach sofort 2 - 3 Std. Spiele spielen/bzw. einen Film gucken, werden die Ohren mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sehr erschöpft sein, und dass Gehirn auch. Es tritt der übliche psychologische Effekt auf die Lautstärke immer höher zu stellen zu wollen, da die Ohren bereits matt sind. Am Ende führt dies nur zu Beschädigungen an den Ohren.
Mit dem amiron home wird versucht diesen Effekt zu verhindern, langes und entspanntest Hören selbst bei leiser Lautstärke ist möglich.

Hi, welche dieser beiden Kopfhörer könnt ihr mir für den PC gebrauch empfehlen
Zweck ist Videospiele spielen und Musik/Filme jeglicher Art.

Vor ne Woche hat die Amiron 600€ gekostet und nun hat sie den selben Preis wie die DT1990 bei der ich sowieso überlegte es mir zu kaufen.
Nun aber ist die Entscheidung extrem schwierig und ich überlege fieberhaft seit einer Woche welche es sein soll.

Sowie ich es verstanden habe soll der DT 1990 Pro ein Allrounder sein jedoch unbequem am Kopf sitzen
Amiron hingegen soll die mitten & höhen Perfekt abgeben aber in Punkte Bässe schlecht sein dafür wiederum sehr bequem am Kopf sitzen.
Und falls antworten wie Besuch einen HiFi kommen sollten es gibt keins in meiner Nähe!
Mfg
Habe selbst die Asus essence ONE und den Kauf bis heute nicht bereut. Betreibe den DT 880 Edition damit und hatte ein echtes wow Erlebnis durch den Umstieg. Vorher Yamaha rx430.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hm, die Kopfpolster sind gerade angekommen. Schon enttäuschend, unter Microvelours verstehe ich so ein flauschiges Material wie die Ohrpolster es haben. Stattdessen habe ich wieder so eine Schaumstoffwulst bekommen, wo jegliche Art von Dreck und Fusseln dran hängen bleiben:kotz: