DT 990 600 Ohm Version mit welcher Karte ausreizen?

Splater

Enthusiast
Guten Tag,

ich habe mich in einem anderen Forum über einen neuen Kopfhörer informiert, da wurde mit das DT 990 empfohlen, aufgrund meines Musikgeschmacks ( IDM, Ambient, DnB, Dubstep ) und weil ich auch Spiele spielen möchte ( optional dachte ich noch an AKG Kopfhörer ). Nun wurde mir gesagt, dass sich dich Beyerdynamic Gemeinschaft beim DT 990 einig wäre und der DT 990 in der 600 Ohm Ausführung das bessere Klangergebnis liefert. Um die 600 Ohm Version aber richtig nutzen zu können, brauche ich ja auch eine gute Soundkarte und ja, das ist auch mein Problem. Demnächst sollte eine Xonar DX 7.1 bei mir eintreffen, wir waren uns aber nicht einig, ob die überhaupt die DT 990 600 Ohm richtig versorgen kann. Empfohlen wurde mir eine ASUS Xonar Essence ST, die sprängt aber mein Budget.

Nun wollte ich mich hier nochmal informieren, ob es Leute gibt, die die Kombo "DT 990 600 Ohm + Xonar DX 7.1" nutzen. Klar, man könnte sich jetzt auch einfach mit der 32 Ohm Version zufrieden geben, aber bei einem über 200€ Kopfhörer möchte ich das best mögliche für mein Geld, es soll mich mindestens die nächsten 5 Jahre glücklich machen. Vielleicht hatte ja der ein oder andere hier schon die Kombo oder ist Fachmann auf dem Gebiet, aufjedenfall werde ich auch ein Geschäft aufsuchen um mich beraten zu lassen.

Schönen Tag noch

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es unbedingt eine Soundkarte sein soll, dann etwas in Richtung Xonar Essence.

Nimm doch einfach die ASUS Xonar DGX, die hat einen KHV und kostet gerade mal um die 30 Euro. Wenn es dann das Budget wieder zulässt holst Du Dir die Essence.

Eine DGX mit einem KHV bis zu 100 Ohm und ein 600 Ohm Beyer?
KHV ist nicht gleich KHV !!

Ist im Grunde das Gleiche ;)

Ja, was schlagt Ihr vor? Anstatt der 600er Version doch lieber zur 32 Ohm Version greifen und die DX 7.1 verwenden, oder die 600er bestellen und es mal mit der DX 7.1 versuchen? :/

Gruß

Geld sparen und etwas in Richtung Xonar Essence kaufen, falls es unbedingt eine interne Lösung sein soll ;)

Ich hatte schonmal die Xonar Essence verbaut und konnte mich nicht beschweren.Nur die Treiber sind nich so doll.
Sollte schon eine gute Kombi mit deinen Beyerdynamic werden!

also die ASUS Xonar DX 7.1 mit pciexpress ? die liegt bei aktuell 60€ .. dazu noch die versankosten und du bist bei ca 70€ ... spar entweder noch 50€ und kauf dir direkt eine STX oder du kaufst dir statt einer internen Soundkarte einfach ein Fiio E10 .. Der sollte auch genügen :wink: !

Die 32 Ohm version würde ich auf gar keinen Fall nehmen. Hier bei diesem "Test" wirds recht gut gesagt. Die 32 Ohm version ist, als würde man einen guten KH nehmen, und aus ihm was schlechtes machen, damit er an mp3-playern läuft.
Ne xonar DX reicht vollkommen für nen 250 ohm beyer, zumindest vom Pegel her. Beyerdynamic DT 880 Impedance Comparisons - YouTube
Für nen dt 990 in 600 OHm würde ich aber eher zumindest nen Fiio E10 kaufen.

Hallo,

die Idee mit der Fiio E10 gefällt mir ganz gut. Da ich mich mit der Technik nicht auskenne, stellt sich mir nun die Frage, ob so ein Fiio E10 auch die Klang Qualität verbessert ( wie eine Soundkarte ? ) oder nur dafür sorgt, dass in meinem Fall der Kopfhörer überhaupt sein Potenzial zur Geltung bringen kann?

Gruß

selbstverständlich verbessert er die klangqualität. einfach anschließen über das usb kabel. keine installation nötig. kh dran und los gehts.

Zu beachten ist, das der E10 nur ein Wandler mit KHV ist. Sprich die gewohnten Einstellungen aus den Soundkartentreiber (EQ, Raumsimulation, etc.) bietet er nicht.

Hallo,

die Idee mit der Fiio E10 gefällt mir ganz gut. Da ich mich mit der Technik nicht auskenne, stellt sich mir nun die Frage, ob so ein Fiio E10 auch die Klang Qualität verbessert ( wie eine Soundkarte ? ) oder nur dafür sorgt, dass in meinem Fall der Kopfhörer überhaupt sein Potenzial zur Geltung bringen kann?

Gruß

Im Grunde ist solch Gerät wie der E10 eine externe Soundkarte, ein sogannter externer DAC. Und dieser besitzt, ebenso wie zB die Xonar Essence, einen KHV (Kopfhörerverstärker).

Zu beachten ist, das der E10 nur ein Wandler mit KHV ist. Sprich die gewohnten Einstellungen aus den Soundkartentreiber (EQ, Raumsimulation, etc.) bietet er nicht.

Falls man beim Musik hören einen EQ braucht, gibt es ja 100 andere Möglichkeiten, so etwas muss man ja nicht im Treiberinterface einstellen.
Was allerdings fehlt sind die künstlichen Raumsimulationen. Aber die Mehrheit hier scheint diese eh immer zu deaktiveren. Mir persönlich gefallen diese Simulationen auch nciht.
Bei einem guten HiFi KH braucht man diese Simulationen eigentlich nicht ...

Stimmt, danke für die Ausführung. Auch Surroundsimulationen gehen über die Software.

Nur ist das Feature selten. Zumindest einige Videoplayer bieten es jedoch an.

Hallo,

also wenn ich euch richtig verstanden habe, meint Ihr mit Raumsimulation 5.1 bzw. 7.1? Und das fällt beim Fiio E10 wohl weg?

Schade, dann hat sich die Fiio Sache schon erledigt. Entweder spare ich jetzt auf 'ne Soundkarte, oder ich nimm die Xonar DX 7.1 + irgendeinen anderen Kopfhörer.

Oder ne Soundkarte ohne KHV und später nochn reinen KHV dazu.

Schade, dann hat sich die Fiio Sache schon erledigt. Entweder spare ich jetzt auf 'ne Soundkarte, oder ich nimm die Xonar DX 7.1 + irgendeinen anderen Kopfhörer.

Das wurde glaube ich von den Leuten falsch rüber gebracht ... die Ortung und das räumliche Gefühl funktioniert auch ohne diese Simulationsprogramme sehr gut mit einem HiFi KH.
Ich finde die räumliche Ortung ohne künstliche Simulationen besser als mit. Das wirkt mir alles viel zu künstlich und verfälscht.

Das wurde glaube ich von den Leuten falsch rüber gebracht ... die Ortung und das räumliche Gefühl funktioniert auch ohne diese Simulationsprogramme sehr gut mit einem HiFi KH.
Ich finde die räumliche Ortung ohne künstliche Simulationen besser als mit. Das wirkt mir alles viel zu künstlich und verfälscht.

Ich glaube, dass kommt ganz auf die persönlichen Vorlieben an. In einem Video was ich mir mal vor einigen Wochen angeguckt hatte, wurde behauptet, dass simulierter 5.1 Sound durch KH besser sein soll, wie der aus einem echten 5.1 System. Dass das Orten auch so geht ist ja klar, ich habe selber Jahrelang ohne 5.1 ( nennt man das Stereo ? ) gespielt und es funktionierte wunderbar, aber ich dachte mir, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann möchte ich mindestens in die 5.1, wenn nicht sogar 7.1 Klasse aufsteigen. So ein lumpiges durch Werbung hochgepushtes Headset wie Megalodon hat ja schon 'nen integrierten 7.1 Chip ( und der funktioniert sogar gut laut Aussagen einiger Kollgen ). Da würde ich mir etwas blöd vorkommen wenn ich mit meinem über 200€ Setup nicht mithalten könnte.

Wenn es dir um die reine Ortung geht, dann bist du beim Dt990 leider falsch und solltest auf einen AKG K601 schielen. Ich gehe nur davon aus, dass das Sounding des Beyer eher zusagen wird.

Die simulierten Soundeffekte wirken auf den ersten Augenblick sehr nett, verschlimmbessern jedoch leider nur. Am besten wäre es, sich erst einen Hörer zu besorgen und bei Freunden mit Simulationsmöglichkeit mal Stereo und simuliertes 5.1 oder 7.1 über der Hörer zu testen. Dann bist du schlauer. Lasse deine Freunde mal virtuell im Spiel um dich her laufen und du spielst blind. Im Stereomodus solltest du eher treffen.

Roccat Kave getestet = Suckt, da ist nichts mit Surround.
PC 350 + Xfi 3DCSM = Suckt genauso stark und ist in keinem Spiel zu gebrauchen gewesen (Ausnahme UT2k4: Hier hat das ganze tatsächlich einen schönen Effekt gehabt,
auch wenn der Klang komplett verbogen war).
Kurz bevor ich mir das Senneheiser geholt habe, war ich auch total scharf auf ein 5.1 Headset.
Habe auch 2 gehört, darunter das Kave, war alles ziemlich mau!
Schlag dir das mit dem Surround aus dem Kopf und bleib bei Stereo.

Bei der Simulation wird eine Entzerrung verwendet. Diese ist bei jedem Menschen individuell. Die üblichen Simulation verwenden einen gemittelten Wert, diese passt je nach Person besser oder eben weniger gut. Es gibt System welche durch Messungen mit dem eigenen Gehör diese Einschränkung umgehen, nur liegen die in einer anderen Preisklasse.

Ok, ich habe lange recherchiert und mir über eure Tipps gedanken gemacht, nun habe ich mich für das DT 990 Pro ( 250 Ohm ) entschieden, dazu wird die Xonar DX verwendet.

Ich bin mir sicher, dass ich somit meine CD's noch besser genießen kann und keinem überteuertem "Gaming Headset" nachstehen werde.

Gruß

Ich besitze selber die 250 Ohm Variante vom DT990 und habe reichlich Reserven mit der ASUS Xonar Xense. Preislich sicherlich auf den 1. Blick über dem Budget, aber du kannst das PC350 Headset für +-100€ verkaufen. Der eigentliche Preis liegt also eher richtung 100-120€ für die SK!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh