[Kaufberatung] DT 990 PRO (250 Ohm) sind da - was nun?

sawwwks

Neuling
Hi liebes Forum,

bin sehr neu also bitte habt Erbarmen.
Ich habe mir die DT 990 PRO von Beyerdynamic gekauft und betreibe die momentan über die On-Board Soundkarte. Ich merke dass in Discord die Stimmen anderer Personen etwas leise sind (auch bei 200% Verstärkung) und wirklich schnell verzerren.
Die Kopfhörer an sich gefallen mir bis jetzt ziemlich gut und haben nach ein paar Stunden Musikhören immernoch einen Klang an den ich mich gewöhnen kann. Hatte davor nur billige Gamingheadsets und bin sehr 'verfärbt' was das angeht. Wirklich ganz schlimm.
Kann ich dem Verzerren der Stimmen mit einem Preamp entgegenwirken? Wird der Sound der Kopfhörer sehr viel besser oder spare ich mir das Geld und investiere es in etwas anderes?
Ich habe übrigens auch ein USB Mikrofon und würde, wenn möglich, dieses auch über den Preamp laufen lassen. Ergibt das Sinn? Wird auch die Mikrofonqualität besser? Soll ich auf ein 'normales' Interface mit integriertem Preamp setzen?

Sorry für die vielen Fragen aber lieber wende ich mich gleich mit allen an das Schwamwissen als einzelne Threads zu erstellen.

Danke fürs Durchlesen und die Aufmerksamkeit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte man ein USB Mic über einen Pre-Amp laufen lassen wollen?
Steck' das USB Mic an den PC, stelle das korrekt ein und fertig.
Für den DT990 würde ich einen kleinen DAC/KHV (quasi externe Soundkarte) kaufen und dann bist du fertig. Sowas wie ein Topping DX1 macht hier wohl Sinn. Der kostet keine Unmengen und dürfte deiner Onboardlösung um ein 14151256612-faches übertreffen.

Wieso sollte man ein USB Mic über einen Pre-Amp laufen lassen wollen?
Steck' das USB Mic an den PC, stelle das korrekt ein und fertig.
Deswegen frage ich nach. Ich dachte mir es könnte auch vorteilhaft sein, sein USB Mic über einen Preamp laufen zu lassen.
Ansonsten habe ich das Fosi Audio K5 Pro, Fosi Audio Q4 und Sound BlasterX G6 gefunden. Hast du Erfahrungen mit den Preamps gemacht?
Ach btw, könnte man theoretisch bei so nem Preamp noch eine Nintendo Switch dazwischen schalten um die Audio von Switch und PC gleichzeitig zu hören?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay der Preamp funktioniert wohl eher als Audioswitch anstatt eines 'Hubs' so wie ich das verstehe.
Gibt es eine Möglichkeit mehrere Sources irgendwo einzuspeisen, mit einem Preamp für die Kopfhörer und alles gleichzeitig hören zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Denkanstoß: Prinzipiell könntest du auch noch ein paar andere KH in dem Preisbereich testen (HE400SE, Fidelio X2HR, AKG 702,...), wenn das jetzt deine ersten richtigen KH nach den "billigen Gamingheadsets" sind. Dann haste nicht das erstbeste gekauft und behalten und hast auch mal einen kleinen Vergleich :)

Ansonsten finde ich die Sound Blaster für die Leistung zu teuer.

Wahrscheinlich würde das auch am meisten Sinn ergeben. Aber ich habe einen sehr guten Deal für die 990 PROs bekommen und bin ehrlicherweise zu faul mir nochmal 2-3 Kopfhörer zu bestellen, die zu testen und dann zurückzuschicken. :d
Okay, sehen auch ein wenig 'Gamingmäßig' aus, wenn du verstehst was ich meine. Ein bisschen so, als würde man sich das Gamingheadset äquivalent von einem Preamp kaufen.

dich nicht dazu animieren lassen sich einen anderen kopfhörer zu kaufen

Ich merke dass in Discord die Stimmen anderer Personen etwas leise sind (auch bei 200% Verstärkung) und wirklich schnell verzerren.
200% Verstärkung? Sei mal bitte vorsichtig, damit fährst du das Signal ganz schnell ins Clipping. Deine erste Anlaufstelle sollte die Hauptlautstärke von Windows sein, wo steht denn die? Ist treiberseitiger Effektkram aus (DTS Custom und so Zeug)?

Und der DT990 ist nun mal 'ne Badewanne, folglich ist der Mittenbereich etwas unterbelichtet und dafür halten sich die Höhen nicht gerade zurück, damit sollten typische Clipping-Verzerrungen relativ auffällig sein und Stimmen eher zurückhaltend.

Aber der Baß ist jetzt nicht akut unterbelichtet, oder? Ich hab dir mal zwei Testsignale generiert und angehängt, das eine ist rosa Rauschen links und rechts gleich und das andere mit dem rechten Kanal invertiert. Setze mal ein Ohr vom Hörer ab und vergleiche die Lautstärke beider Dateien. Sollte gleich sein. Wenn nein, ist entweder noch eine Stereoverbreiterung aktiv oder Klinkenstecker und Buchse mögen sich nicht bzw. das Kabel vom Hörer hat einen weg.

Wenn da keine Auffälligkeiten sind und die Lautstärke schon auf 100 hochgejubelt ist, hilft wahrscheinlich wirklich nur ein externer KHV oder Kombi-KHV-DAC. Als Leisehörer gehst du dann aber ganz sicher nicht mehr durch...

Anhänge

• PinkNoise.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 47
200% Verstärkung? Sei mal bitte vorsichtig, damit fährst du das Signal ganz schnell ins Clipping. Deine erste Anlaufstelle sollte die Hauptlautstärke von Windows sein, wo steht denn die? Ist treiberseitiger Effektkram aus (DTS Custom und so Zeug)?
Also die 200% Verstärkung war auf die Stimmverstärkung in Discord selber bezogen, nicht auf ganz Windows. Falls das jetzt missverständlich ausgedrückt wurde.
Effektkram war bisher noch garnichts aktiv. Jetzt habe ich mir noch die typischen Oratory1990 presets für das PeaceGUI reingeladen und es klingt zwar besser aber die Stimmen verzerren irgendwie immernoch.. Ist auch grundsätzlich eher basslastiger und wenig Mitten. Da hast du Recht mit deiner Einschätzung der Kopfhörer. Vielleicht 'sind die einfach so',
Windowslautstärke vorher ohne PeaceGUI Filter -> 12 jetzt mit Filtern -> 20. Die Dateien klingen beide gleich laut auf den Ohren.

Was sagt denn die Pegelanzeige von PEACE, bleibt die auch bei Discord-Wiedergabe immer schön im grünen Bereich?

Möglicherweise sind die Verzerrungen tatsächlich "echt" und Resultat der verwendeten Datenreduktion (/ Resampling / Hardware), und der DT990Pro betätigt sich nur als Lupe. Bei Discord kann man anscheinend die Bitrate einstellen, Standard sind wohl 64 kbps (verwendeter Codec ist Opus), und jeder Kanal sollte mindestens 96 kbps anbieten können. Das sollte für Stimmenwiedergabe in Mono doch eigentlich mehr als genug sein, wenn Opus bei der Einstellung anscheinend sogar MP3 LAME -V 5 plättet.

Ich verstehe das Problem scheinbar nicht.
Ist das Problem, dass dir der DT990 am Onboard zu leise ist? Denn wenn ja, dann bringt dir ein EQ erst recht ncihts, eher gegenteilig, weil du dafür einige db mehr Pegel bräuchtest um auf die gleiche Lautstärke zu kommen wie ohne EQ. Denn wenn einfach zu leise, was gut möglich ist, da einem Onboardsound schlicht die Leistung fehlt, könnte man einen externen DAC/Kopfhörerverstärker kaufen. Wie gesagt, der Topping DX1 ist hier 1. Wahl.
Magst du die Mitten des DT990 nicht (wo sich halt auch die Stimmen abspielen), hast du wohl den falschen KH für deinen Einsatzzweck und es macht wohl Sinn noch 2-3 andere KHs zu testen. Die klanglichen Unterschiede sind extrem. Just saying.
Und was du ständig mit einem Preamp willst, habe ich hier auch noch nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die gleichen Kopfhörer und hatte am Anfang das gleiche Problem wie du. Über Onboard Sound war es mir einfach zu leise gewesen. Ich habe mir dann eine Creative AE-5 Plus gekauft und damit hat sich das Problem gelöst. Noch besser wurde es einige Wochen später als ich herausgefunden habe, dass man im Treiber auch noch die Ohm der Kopfhörer angeben kann/muss. Standardmäßig stehen die ganz unten. Ein Hochstellen auf 250 gab nochmal mehr Bums dazu :d

Eigentlich hatte ich aber geplant so eine externe Creative Soundkarte zu nehmen. Nur war die damals nicht zu bekommen. Deswegen habe ich dann einfach die OnBoard Lösung genommen.

Ich nutze die gleichen Kopfhörer und hatte am Anfang das gleiche Problem wie du. Über Onboard Sound war es mir einfach zu leise gewesen. Ich habe mir dann eine Creative AE-5 Plus gekauft und damit hat sich das Problem gelöst. Noch besser wurde es einige Wochen später als ich herausgefunden habe, dass man im Treiber auch noch die Ohm der Kopfhörer angeben kann/muss. Standardmäßig stehen die ganz unten. Ein Hochstellen auf 250 gab nochmal mehr Bums dazu :d
Gott sei Dank gehts nicht nur mir so. :d
Aber gut, es wird wohl eine externe Soundkarte mit hoffentlich ordentlichen Treibern. :)

Gott sei Dank gehts nicht nur mir so. :d
Aber gut, es wird wohl eine externe Soundkarte mit hoffentlich ordentlichen Treibern. :)
Du scheinst meine Posts nicht zu lesen. Aber gut, wer keine Hilfe will, der hat halt Pech

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh