DT 990 Pro Problem / Neue Kopfhörer, Headset

gringo87

Neuling
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich habe schon viel gelesen und ich weiß, dass es zu diesem Thema massenhaft Threads gibt, dennoch erhoffe ich genau für meine Situation eine Empfehlung von euch zu bekommen.

Zu Meiner Vorgeschichte:
Ich habe jahrelang ein Steelseries Siberia Headset genutzt, nachdem ich zuvor ein Sennheiser PC151 hatte. Ich war mit dem Steelseries Headset immer recht zufrieden, bis was Neues her musste.

Nach vielem Lesen bin ich zum Entschluss gekommen Beyerdynamics zu kaufen, es wurden die DT 770. Der Klang war mir etwas zu dumpf, zu langweilig. Ich ging am nächsten Tag zum Händler und hab diese gegen die DT 990 Pro umgetauscht: Ganz anderes, viel luftiger, schönerer Bass, insgesamt einfach spaßiger und offener (offene Bauweise :)). Wegen den 250 Ohm hatte ich mir eine Asus DG gekauft.

Ich habe vor ca. 3 Jahren die Beyerdynamics DT 990 Pro gekauft, nachdem ich jahrelang eigentlich mit einem Steelseries Siberia Headset recht zufrieden war.
Die DT 990 Pro spielen natürlich in einer ganz anderen Liga und war mit dem Sound sehr zufrieden. Ich hatte davor ein DT 770 gekauft, welches mir aber nicht ganz gefallen hatte, da es relativ dumpf klingt.
Nach einigen Monaten mussten die DT 990 Pro wegen einem Wackelkontakt zur Reparatur, was auch sauber über die Garantie lief.

Nun aber zu meinem heutigen Problem:
Beim Regeln der Lautstärke in Windows verändert sich nur die linke Seite, rechts läuft dauerhaft auf maximaler Lautstärker. Wenn ich in Spielen die Lautstärke ändere, dann wird natürlich alles insgesamt leiser, aber rechts ist dann natürlich lauter als links. Der einzige Punkt an dem links und rechts gleich laut sind, ist logischerweise in Windows die maximale Lautstärke.

Ich habe bei Beyerdynamics mal angefragt, die Reparatur würde dort pauschal 65€ kosten, was sich meiner Meinung nach nicht lohnt. Für das doppelte bekomme ich gleich ein Neues mit Garantie und ohne die Gefahr in ein paar Monaten wieder defekte Kopfhörer zu haben.

Ich möchte nun neue Kopfhörer kaufen:
Ich weiß, dass es in diesem Preissegment nicht viele bzw. bessere Alternativen zu dem DT 990 Pro gibt, aber dennoch möchte ich einfach was Neues/evtl. Besseres haben.
Ich hatte an ein Sennheiser PC G4ame One gedacht, da mich ehrlich gesagt das Gefummel und die schlechte Qualität des Zalman Mic total genervt. Auch meine ganzen Mitspieler haben immer wegen der Sprachqualität und den Hintergrundgeräuschen gemeckert.
Das G4me One sol ja ein Sennheiser 558 sein, sind die wirklich schlecht? Werde ich von der Soundqualität enttäuscht sein?

Notfalls können es wieder Hifi-Kopfhörer sein.

Preiskategorie: Bis 150€
Bauweise: Offen
Vorlieben: Offener und räumlicher Sound, ähnlich wie die DT990 Pro. Keine dumpfen oder dunklen Kopfhörer.

Ich hoffe ich habe euch mit meinem Text nicht erschlagen und finde hier eine Empfehlung für meine Bedürfnisse.

Danke und Gruß
gringo87

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
990 Pro reparieren, klasse LS und du kennst den Klang, Preis ist durchaus vertretbar.

990 Pro reparieren, klasse LS und du kennst den Klang, Preis ist durchaus vertretbar.

Wenn dann würde ich es neu kaufen, für knapp 139€ habe ich neue Köpfhörer mit Garantie. Es wäre mir zu riskant bei 65€ Reparatur wieder in paar Monaten dasselbe oder ein ähnliches Problem zu haben.

Ich hätte einfach gerne mal was Neues :confused:, darf aber natürlich nicht schlechter sein... Ich weiß, es wird schwierig...

Sicher, dass es der Kopfhörer ist?
Wo soll denn die Leistung für die Lautstärke herkommen?
Hast Du einmal andere Kopfhörer oder Lautsprecher probiert? Klingt eher nach Soundkarte, Treiber oder Software.
Oder den Kopfhörer an einer anderen Quelle, wie einen av Receiver oder ähnlichem probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es der Kopfhörer ist?
Wo soll denn die Leistung für die Lautstärke herkommen?
Hast Du einmal andere Kopfhörer oder Lautsprecher probiert? Klingt eher nach Soundkarte, Treiber oder Software.
Order den Kopfhörer an einer anderen Quelle, wie einen av Receiver oder ähnlichem probiert?

Ich muss gestehen ich habe das noch nicht gemacht, das werde ich aber heute Abend mal testen. Ich war bisher zusehr in den Gedanken verliebt neue KH zu kaufen und habe es deswegen nur auf die KH geschoben :)

- - - Updated - - -

Wenn es wirklich die Soundkarte ist, dann werde ich mir eine neue kaufen und da ein bisschen Geld investieren.

Was kann denn hier empfohlen werden, so dass ich eine deutliche Klangverbesserung zum Xonar DG habe? So bis 100€!

Bis 100€ fällt mir da nur der FiiO E10k ein. Ggf. noch eine gebrauchte Essence STX I / II.

Wie kam Beyerdynamic darauf, das reparieren zu können. Wurde das Fehlerbild da anders geschildert?

Hi,

hast Du mal geschaut wie es in der Software von Asus ausschaut? Hört sich für mich eher an das dort die unterschiedliche Lautstärke eingestellt worden ist und über Windows wird die Lautstärke gleichzeitig für beide Seiten geändert...
Probiere auch andere Quellen aus, so wie oben geschrieben. Wenn neue KH dann empfehle ich Stereo KH. Dort bekommst Du für Dein Geld die beste Leistung geboten. Schau Dich mal AKG um...

Und falls Du Dir doch einen anderen Kopfhörer kaufen willst, würde ich mich bereit erklären, deinen 990er ordnungsgemäß zu entsorgen. ;)

Sorry, nach einem Test auf der Onboard Soundkarte und anderen Geräten stellte sich heraus, dass die KH noch in Ordnung sind. Anschließend habe ich den Treiber für die Xonar DG neuinstalliert und siehe da: Alles geht wieder!

Ich lese dennoch oft, dass die Xonar DG die DT990 Pro (250 Ohm) nicht richtig antreibt und bessere Soundkarten auf jeden Fall geeigneter sind für die KH. Deswegen die Frage welche Soundkarte sich lohnt um noch einen hörbaren Schub nach vorne zu bekommen.

Oft wird fürs Spielen die Soundblaster Z erwähnt, die soll ganz ordentlich sein und auch bessere Treiber/Modis für Spiele haben als Asus.

Hat jmd. eine Empfehlung für mich?

Danke, das habe ich mittlerweile auch herauslesen können. Wäre ich aber nicht mit einer Soundblaster bzgl. Spielen besser bedient? wegen den ganzen Modis für Virtual Surround etc. was ganz gut sein soll.

Ai Gringo ;)
wie du aus meiner Systeminfo sehen kannst, habe ich sowohl als auch, samt dem DT990 Pro. Ich verwende nur noch den Fiio E10K.
Ich bilde mir ein, dass der 990er eine besser "Bühne" abbildet und damit ist auch das Orten von Mitbewerbern in den einschlägigen Games vergleichbar wie mit der SB und CSSM3D, also deren Surroundsimulation.
Klanglich ist er bei Musik feiner, wie gesagt mehr Bühne und weniger angefettet im Bass, was mit einem 990er mitunter selbst mir etwas zuviel des Guten war .
Aber: Leider oder Gottseidank hat jeder ein anderes Hör-Empfinden und nimmt das Gehörte durchaus unterschiedlich war.

Mit dem Fiio macht man aber bestimmt nix falsch, und entzieht sich der, unter dem ominosen WIN10 wieder aktuellen, Treiberproblematik komplett.
Just my 12 cent

cu der Hansi

Edit: Fehlerteufel bekämpft

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das habe ich mittlerweile auch herauslesen können. Wäre ich aber nicht mit einer Soundblaster bzgl. Spielen besser bedient? wegen den ganzen Modis für Virtual Surround etc. was ganz gut sein soll.

Diese ganzen Simulationen sind mit einem guten Hörer nichts als unnützer Kram. Das zerstört bei vielen die Ortung, statt sie zu verbessern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh