DT 990 Pro VS. Philips X1/00 Fidelio

T. Magnum

Enthusiast
Guten Abend an alle :)

Heute möchte ich von euch Kopfhörer Spezialisten einen näheren vergleich zwischen dem DT 990 PRO (250 Ohm) und Philips X1/00 Fidelio haben. Ich habe noch keines der beiden aufgesetzt geschweige denn live gesehen, also bitte versucht es genau wie möglich die beiden KH´s zu beschreiben. ;)

1. Die Verarbeitung soll beim Philips X1/00 Fidelio besser sein als bei den Beyers kann das einer bestätigen ?

2. Der Anpressdruck vom DT 990 Pro ist laut einigen Reviews ein wenig zu fest ob das stimmt ? Der Phillips soll dagegen "sehr" Komfortabel sein..

3. Beim Beyer findet man angeblich noch in 20 Jahren Ersatzteile, beim Phillips wahrscheinlich nicht.

4. So und jetzt zum eigentlichen: Der Klang etc. Welches der beiden hat allgemein die bessere Sound Qualität, den besseren/punchigeren Bass und Bühne. ?

EDIT: Den DT 770 hatte ich mal eine Woche lang, aber der gefiel mir doch nicht so ganz gut, weil ich das Gefühl hatte meine Ohren wären da drin eingekapselt. Die DT 880 fand ich viel zu Neutral, aber dafür bombastische Details.

Ich werde die KH zu 70% für Musik nutzen der Rest Games, Filme etc.

Eine Soundkarte werde ich mir ebenfalls holen und zwar die hier: http://m.redcoon.de/B252040-ESI-Prodigy-X-Fi-NRG_PCI-PCIe

Ich danke mich schon mal für alle hilfreichen antworten von euch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den X1 hatte ich nur kurz einmal in der Hand, deshalb kann ich zu dem nicht wirklich viel sagen, was über die Haptik hinaus geht.

1. Die Verarbeitung ist bei beiden Modellen gut. Der X1 ist von der Anmutung jedoch edler.

2. Ich finde den Tragekomfort beim 990 Pro ohne Tadel.

3. Beim Philips können nicht einmal die Polster getauscht werden.

Danke für deinen Beitrag rhinoz91.

Ich möchte noch klar stellen das ich die KH eine Lange Zeit behalten will, wenn nicht sogar bis zum Defekt. ;)

Bei Beyer kann man 20 jahre garantiert jedes Einzelteil als Ersatz kaufen. ;)

Das ist sehr gut.

Kannst du zum Klang zwischen den beiden KH´s was schreiben ? Hattest du eines dieser beiden schon mal auf bzw. mehrere Std. in Benutzung ?

Also.... der dt 990 spielt die Stimmen mehr in den Vordergrund. Wer also besonders auf gut, oder etwas präsentere Stimmen steht, der sollte zum dt 990 greifen. Der Philips ist sehr neutral abgestimmt mit etwas mehr Power im Bassbereich. Besonders gut gefallen mir bei meinem Philips die Mitten, also Gitarrenfreunde werden hier mehr Spass haben.

Wichtig ist aber, dass man sich etwas Zeit lässt. Meinen vorheriger dt 911 hatte ich solange, dass mich der x1 erst ein wenig irritiert hat. Jetzt bin ich aber insgesamt sehr angetan vom Klang des Philips.

Edit Es kann sein das für manche der x1 etwas anstrengender klingt (im Vergleich zum Beyer). Wollte ich noch hinzufügen

MfG
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich aber nochmal genauer hinhören, der Philips ist von Neutral meilenweit entfernt. Der hat DEUTLICH betonte bässe.
Hör dir mal nen AKG K701 an, dann weißt du, was neutral ist ;)

Bitte genau lesen was ich geschrieben habe ;)

Soll ich es nochmal zitieren ? "Der Philips ist sehr neutral abgestimmt mit etwas mehr Power im Bassbereich."

Also neutral bezog sich nicht auf den Bassbereich.

Beyer hebt wohl im 8khz Bereich etwas an.

MfG
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Bereich bezog sich denn das "sehr neutral"?

Wenn die bässe betont sind, ist er auch nicht neutral abgestimmt.
An dem ist nix neutral. Tiefbass bei 60-70 Herz ist betont (drunter abfallend), und sogar bis 5000 Herz linear abfällt:

http://www.innerfidelity.com/images/PhilipsFidelioX1.pdf

Du kannst es sehen wie du willst, aber bässe und mitten sind betont, die höhen nicht, eher sogar etwas zurückgenommen.
Die Bässe sind sogar um 15 Dezibel angehoben, im Verhältnis zum Hochton. Das ist auch WEIT mehr als "etwas mehr power im bassbereich"
"Neutral" hätte höchstens der Bereich um die 3500 Herz bis 10 000 Herz verdient, ales drunter ist angehoben. Und damit ist er nicht neutral, sondern bassbetont.
Der X1 ist ein dunkel klingender bassbomber :)

Gras ist ja auch grün, und nicht blau mit nem grünton

Edit: Mag zwar ein wenig haarspalterei von mir sein, aber die Aussage stimmt so halt einfach nicht^^
Das wäre genau das selbe, als wenn du sagst "die Beats Kopfhörer sind alle sehr neutral abgestimmt mit ein wenig mehr power im bassbereich". das ist einfach so nicht richtig ^^
Das trifft evtl auf den AKG K612 zu, oder den DT 880, aber nicht beim x1/dt 990 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um Messwerte und Anhebungen. Jeder Kopfhörer hat hier seine verschiedenen Prioritäten.

Er klingt für mich neutral. Keine Mitten oder Stimmen geraten in den Vordergrund, ok bis auf den Bass eben.

Technische Grenzen der Konstruktionen lassen sich eben nur mit bestimmten Frequenzen erreichen. Eine Box mit größerem Bassmembranen klingt auch voller. Physik eben.

Hier ist es gut beschrieben:
Philips Fidelio X1

MfG
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann er denn für dich "neutral" klingen, wenn du ihn ja selbst als bass betont empfindest? ;)

Dann hast du einen falschen Eindruck vom Klang, so leid es mir Tut.

Spricht ja überhaupt nix dagegen, dass er dir gefällt, aber darum gehts nicht.
Aber faktisch und objektiv ist er einfach nicht neutral. Und das hat nichts mit geschmack zu tun, sondern es ist eine objektive Tatsache, die messtechnisch nachweisbar ist. Die Bässe werden deutlich lauter wiedergegeben, als die Höhen --> Bassbetont, und eben NICHT neutral.
Neutral bedeutet, dass der gesamte Frequenzbereich möglichst gleich laut wiedergegeben wird. Beispielsweise bei 5 Khz braucht man ne senke, bei 8 Khz ne anhebung, um die natürliche Resonanz des Ohrs auszugleichen, aber genau das ist die definition von Neutral, und es ist nicht das neutral, was einem am besten gefällt.
Und damit geht es sehr wohl um Messwerte und vor allem Anhebungen. Wenn einige bereiche angehoben ist, ist es einfach neutral neutral, Punkt.

Der AKG K701 kommt da fast schon am ehesten in richtung neutral. Hör dir den an, dann weißt du was neutral ist :)

Zu dem Test: Also wenn die den bassbomber als sehr neutral bezeichnen, dann zweifle ich an der Kompetenz des Testers. Und da hier mit keinem anderen Hörer verglichen wird, kann ich mit Sicherheit sagen, dass dieser test blödsinn ist. Ohne vergleiche kann man Audio produkte nicht testen.

Da finde ich objektive User-Reviews doch wesentlich aussagekräftiger, als ein Test, der von Philips selbst verfasst wurde.
Siehe: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=13612&z=2
Da gibts einige, denen der bass zu fett ist.
Und ausnahmslos JEDER User, der den Hörer gestet hat, meint dass die bässe betont sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man. Ich lasse es jetzt.

Jetzt schreibst du es ja Gott sei dank selbst, das Kopfhörer eben physikalische Grenzen haben. Daher muss eben auch mit den Frequenzen getrickst werde. Erst dann klingt es neutral.

Hier werden die Wörter so gedreht das alle Dinge falsch erscheinen. Vom neutralen Bass habe ich überhaupt nichts geschrieben.

Viel Spass noch

Zuletzt bearbeitet:
Jap, das ändert aber absolut nix daran, dass der X1 einfach nicht neutral ist ;)
Eine 15 dB Bassbetonung verglichen zu den Höhen ist von Neutral so weit entfernt, wie ein Atomkraftwerk von Umweltschutz.

Du kannst deinen Kopfhörer auch gern Tomate nennen, er bleibt trotzdem ein Kopfhörer. Genau so kannst du nen DEUTLICH bassbetonten Kopfhörer neutral nennen, er ist deswegen trotzdem nicht neutral.

Zuletzt bearbeitet:
Was redest du nun von frequenzänderungen??? Natürlich versteh ich was man damit erreichen will.
Beim X1 sind die bässe stark betont, weil man einfach eine stark betonte Basswiedergabe will. Punkt.

Dass du was von "neutralem Bass" gesagt haben sollst hab ich doch nirgens erwähnt.

Der Philips ist sehr neutral abgestimmt mit etwas mehr Power im Bassbereich.
Genau das war deine aussage, und die ist falsch. Der Philips kann dir zwar gefallen, aber er ist nicht neutral.

Du hast behauptet, dass der Kopfhörer neutral klingt, aber das tut er nicht. Was ist daran so schwer? Wieso hakst du so krampfhaft darauf rum?
Der Philips Fidelio X1 ist Bassbetont bis hin zu den Mitten, und damit ist er nicht ansatzweise neutral. Das bestätigt jeder User, der den Kopfhörer probeirt hat, und auch der Messgraph.

Und ja, 99% aller offiziellen tests sind schwachsinn. Die meisten können nicht richtig testen, vergleichen zu wenig, vergleichen zu schlecht, oder schreiben Blödsinn, weil die Tests erkauft sind, oder sonst was. Du kansnt NIE wissen, ob jemand wirklich ehrlich Testet, oder gekauft wurde.
In KEINEM einzigen offiziellen Magazin oder Test-redaktion wirst du bei nem Beyerdynamic Kopfhörer lesen, dass die HÖhen zu scharf sind. Solche tests werden immer so formuliert, dass alles sich positiv anhört.

-> User Reviews, und nix anderes. Und da sind sich allesamt einig, und allesamt haben bei WEITEM mehr hörerfahrung als diese Testseiten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber deine Frequenzgänge sind selbst aus einem Review von dir verlinkt worden. Ich habe damit nicht angefangen. Der Test gehört bestimmt zu den 1%

Du willst meinen Satz einfach nur zu deinem Vorteil interpretieren. ..."mehr Power im Bassbereich" übersiehst du einfach.

Ich habe den dt911 und den x1 hier und beschreibe lediglich mein Klangempfinden im Vergleich. Hast du auch Beide Zuhause ?

MfG
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
ja, um DIR zu beweisen, dass der X1 NICHT NEUTRAL IST.

Du willst meinen Satz einfach nur zu deinem Vorteil interpretieren. ..."mehr Power im Bassbereich" übersiehst du einfach.

Nein das überseh ich nicht.
Mehr Power im Bassbreich = Bass ist künstlich betont.

Wenn der Bass künstlich betont ist, dann ist der Kopfhörer nicht neutral. Was ist an dieser Logik so unverständlich? Kennst du überhaupt die bedeutung des Wortes "Neutral"?
Neutral bedeutet, dass die Töne exakt so wiedergegeben werden, wie sie produziert wurden. Und das kann der x1 nunmal nicht, er verfälscht SEHR STARK.

Genau das, und nur um das alleine geht es in dieser Diskussion.

Edit: könntest du endlich aufhören deine beiträge ständig zu bearbeiten, und mit einem Neuen Beitrag antworten?

Nein ich ahbe nicht beide zu hause, muss ich auch nicht. Der X1 ist NICHT NEUTRAL, und das hat nichts mit klangempfinden zu tun, sondern das ist eine messbare Tatsache.
Wenn dir der stark betonte bass gefällt, schön für dich, aber das ist nicht neutral.
Ich hab nen T90 zuhause, hatte ein halbes jahr den DT 880, und auch für ne Woche den AKG K701, und alle sind deutlich neutraler als der X1, und klingen VOLLKOMMEN anders. Der AKG K701 ist sogar fast richtig neutral.
Den X1 hatte ich heute aufm Kopf im Media Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Satz ohne Korrektur. Du liest nur Oberflächlich schade ! Es gibt durchaus Sinn neutral zu klingen aber den Bass anzuheben.

Das war mein letzter Satz. Gute Nacht.

Nochmal extra für dich, in möglichst einfachen Worten:

Neutral bedeutet, dass der eigentliche Klang nicht verfälscht wird. Wenn der Klang DOCH verfälscht wird (wie es beim X1 DEUTLICH ist), dann ist es nicht mehr neutral.
Ich verstehe es wirklich nicht ansatzweise, wie jemand diesen Sachverhalt nicht versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Satz ohne Korrektur. Du liest nur Oberflächlich schade ! Es gibt durchaus Sinn neutral zu klingen aber den Bass anzuheben.

Das war mein letzter Satz. Gute Nacht.

Na das ergibt aber überhaupt keinen Sinn^^

Ein Kophhörer mit angehobenen Bass ist nicht neutral, Punkt! Weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt!?

Folgendes Beispiel :

In einem Raum von ca 20 m² verwendest du zum Testen 2 Boxenpaare. Beide sind absolut Linear abgestimmt. Die eine Box ist eine kleine KompaktBox mit wenig Bassmembranfläche, die andere ist eine Standbox mit potenten 2x 200 Tieftonchassis. Klingen beide Boxen in dem Raum im Bassvolumen gleich ? Und wie verhalten sich bei mehr Bass die Mitten ?

Und genau hier liegt die Betonung beim x1. Der Bass wird angehoben damit man diesen Konstruktiven Kopfhörernachteil nachstellt. Trotzdem klingt er insgesamt neutral mit der Betonung auf dem Bass.

So ist der Satz gemeint und nicht anders.

MfG
Pitman

Deine kleine Kompaktbox wird bei basslastiger Musik und entsprechender Lautstärke einfach an ihre physikalischen Grenzen stossen. Und um dann zur potenten Standbox einen Unterschied zu hören, muss bei dieser noch lange nicht der Bassbereich angehoben sein.

Jetzt sind bestimmt alle geil auf den X1. Im Marktplatz verkaufe ich einen X1 :d

Wäre der Bass halb so stark, wäre er bestimmt neutral :)

Haarspalterei, er meinte wohl Hoch- sowie Mittentonbereich ist neutral abgestimmt und der Bass ist betont. Fertig. Außerdem sich über solche Kleinigkeiten mehrere Posts hinweg zu streiten ist auch verschwendete Energie.

Folgendes Beispiel :

In einem Raum von ca 20 m² verwendest du zum Testen 2 Boxenpaare. Beide sind absolut Linear abgestimmt. Die eine Box ist eine kleine KompaktBox mit wenig Bassmembranfläche, die andere ist eine Standbox mit potenten 2x 200 Tieftonchassis. Klingen beide Boxen in dem Raum im Bassvolumen gleich ? Und wie verhalten sich bei mehr Bass die Mitten ?

Und genau hier liegt die Betonung beim x1. Der Bass wird angehoben damit man diesen Konstruktiven Kopfhörernachteil nachstellt. Trotzdem klingt er insgesamt neutral mit der Betonung auf dem Bass.

So ist der Satz gemeint und nicht anders.

Er kann es einfach nicht begreifen... Langsam wirds echt lächerlich lol

Dein Lautsprechervergleich hat hier gar nix zu tun, und nachgestellt wird beim X1 nix. Er hat einfach deutlich angehobene bässe, damit er bassbetont klingt, und nichts anderes.

@ Samurro: Ich finde es nicht wirklich ne kleinigkeit, wenn ein Kopfhörer vollkommen falsch beschrieben wird. Der TE denkt am ende noch, dass der Hörer neutral sei bei solchen fehlinformationen.

Der AKG K701 ist auch kein Bassbomber, mit etwas reduziertem bass. Das wäre prinzipiell genau die gleiche Beschreibung, wie Pitman den X1 beschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Samurro: Der TE denkt am ende noch, dass der Hörer neutral sei bei solchen fehlinformationen.

Also für einen kurzen Moment dachte wirklich das die X1 neutral abgestimmt seien.

Mal schauen was noch andere dazu schreiben. Ich halte mich solang etwas zurück.

Eben..
Neutral und Bassbetont sind keine Kritierien, die je nach dem Hörempfinden abhängen oder so. Das sind Objektiv und messtechnisch leicht festzustellende FAKTEN, die man einfach nicht bestreiten kann. So wie die Erdgravitation. Wenn dudich aufn Kopf stellst, und sagst alles fällt nach oben, dann ist die aussage auch blödsinn.
Wenn es für einen "voll" klingt, oder "kraftvoll", das sagt auch nicht wirklich was über den Klang. Es gibt leute, für die hat ein DT 770 "keinen bass", und es gibt andere, die finden den bass eines AKG K701 genau so wie er sein muss, und finden den auch Kraftvoll, wenn es das Musikstück erlaubt.
Die ersteren sind halt die, die an Beats-ähnliches gewohnt sind, wo der bass 4 mal so stark ist, wie in der Realität, somit ist ein trotzdem deutlich bassbetonter dt 770 für solche leute "bassarm". Objektiv betrachtet ist der dt 770 trotzdem bassbetont. Es ist einfach ein unbestreitbarer Fakt.

Und wie bereits zig mal gesagt, wenn der bass betont ist, kann es einfach nicht mehr neutral sein, punkt.
Wenn du ein weißes Tshirt blau färbst, dann ist es blau, und nicht weiß.

Ich hab einfach was dagegen, wenn Leute mit wenig erfahrung versuchen, hier so genaue Vergleiche wie möglich zu haben, um sich schon vor dem Probehören (falls das überhaupt möglich ist) ein möglichst genaues Bild zu machen, Und dann vollkommenf falsche beschreibungen geliefert werden, die auch noch verteidigt werden, nachdem man genau das gegenteil bereits belegt hat (siehe Frequenzgraph).

Und nochmal: Das hier hat NIX damit zu tun, dass der X1 für pitman "natürlich" und "ausgewogen" klingt, der objektive fakt ist und bleibt, dass der X1 die bässe nunmal deutlich betont. Und ein Kopfhörer, der den Klang verfälscht, kann nicht als neutral bezeichnet werden.

Na das ergibt aber überhaupt keinen Sinn^^

Ein Kophhörer mit angehobenen Bass ist nicht neutral, Punkt! Weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt!?

Exakt das, und nix anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh