DT 990 Pro VS. Philips X1/00 Fidelio

Selbst hast du den x1 noch nicht gehört willst ihn aber beschreiben können. Für dich ist ein Linearer Frequenzgang gleichzusetzen mit neutral.

"Neutralität" ist bei Kopfhörern aber numal schwer zu erreichen, da jeder Mensch eine andere Außenohr-Übertragungsfunktion (HRTF) hat.
Bei Kopfhörer-Wiedergabe wird die HRTF quasi "umgangen" und damit ist der Amplitudenfrequenzgang auf dem Trommelfell, also das, was wir wirklich hören, gegenüber dem natürlichen Hören verändert.

Wenn Kunstkopf-Aufnahmen wiedergegeben werden, ist ein Kopfhörer mit linearem Freifeld-Frequenzgang nötig, allerdings bleibt das Manko, daß die HRTF des Kunstkopf-Mikrophons nur ein "Durschnittsohr" darstellt und nicht das individuelle Ohr. Beim Kunstkopfmikrophon wird der Einfluß der HRTF nachgebildet, indem zwei Mikrophone in einem nachgebildeten (Durschnitts-)Kopf an der Stelle der Trommelfelle eingebaut werden.

Sollen Lautsprecher-Aufnahmen wiedergegeben werden, sollte der Amplitudenfrequenzgang so angepaßt werden, daß sich dieselben Trommelfellsignalspektren (Amplitudenfrequenzgang auf dem Trommelfell) ergibt, wie bei LS-Wiedergabe. Denn bei Lautsprecherwiedergabe wirkt die individuelle HRTF.

Genauso wie es "Samurro" beschrieben hat habe ich es gemeint. Ich bin hier mal raus ist mir zu doof

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ihn gehört, allerdings zwar nur im Saturn.
Und dort war er (aufgrund der schlechten Quelle) ein dumpfer Bassbomber. An ner guten Quelle, wäre er ein klarerer Bassbomber. Er ist und bleibt aber ein bassbomber, KEDER beschreibt ihn so.
Belzebub hatte ihn einige Wochen und hat ihn immernoch, und auch er meint, dass die Bässe DOPPELT so laut sind, wie die höhen.

Nope, ich habe niemals gesagt, dass linearer frequenzgang neutral bedeutet.
Linear wäre auch eine Tiefbass betonung um 40 Dezibel, dessen Kurve im 45° Winkel schnur gerade absinkt, bis du beid en Höhen -40 dezibel hast.
Neutral bedeutet, dass ALLE Frequenzbereiche möglichst mit gleichem pegel das Ohr erreichen --> AKG K701 beispielsweise kommt da nah dran.
Wenn die Bässe 15 Dezibel lauter sind als die Höhen, ist das nicht neutral.

HRTF hat hier garnix mit zu tun. Du kannst mit Frequenzänderungen keinen Lautsprecher simulieren, ein Kopfhörer wird NIEMALS auch nur ansatzweise so klingen wie ein Lautsprecher.
Schon alleine, weil du keinerlei Stereo effekte hast, sondern prinzipiell 2x Mono, und der Körperschall fehlt auch. Ergo sinnloses beispiel
Und ja, selbst wenn die Hersteller versuchen mittels HRTF ein bestimmtes Sounding zu erreichen, kann gut sein. Warum auch nicht?!
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der x1 einfach nicht neutral ist, sondern stark bassbetont. Wenn Philips wirklich versucht haben sollte, ein Neutrales sounding zu erreichen, haben sie jedenfalls komplett Versand. Und da ich das nicht glaube, bin ich der Meinung, dass Philips den Hörer absichtlich so bassig abgestimmt hat.

Der X1 versucht keinen neutralen Lautsprecher zu imitieren, er ist einfach nur ein stark bassbetonter Kopfhörer. Was willst du daran nicht begreifen?

Wenn der Kopfhörer einen um 15 Dezibel betonten Bass, gegenüber den Höhen hat, dann ist er stark bassbetont, und nicht neutral. Warum zum Teufel bestehst du so krampfhaft darauf, dass dein geliebter X1 als "neutral" bezeichnet wird?
JEDER USER, der den X1 getestet hat in jedem Audio Forum hatte die selbe meinung: Deutlich betonte bässe. Innerfidelity bestätigt das, und das auch noch mit einem Messgraphen.

Der X1 erfindet mehr bass hinzu, als in wirklichkeit vorhanden. Es ist einfach so.
Schonmal daran gedacht, dass ein NICHT neutrales Sounding vll sogar ABSICHT ist?

Ganz ehrlich, solangsam Glaube ich du stellst dich absichtlich dumm und trollst mich nur (und das leider erfolgreich)

Zuletzt bearbeitet:
Das es nicht möglich ist ohne der Kenntnis der HRFT einen absolut neutralen KH herzustellen ist richtig. Jedoch bewegt sich diese bei den meisten Personen in einen Bereich, welcher der X1 gemäss Messung deutlich verlässt.

Meine Erfahrung:

Erst vom X1 begeistert, bassig, spaßig, ein echter Spaßhörer. Danach den AKG (501er), hmm, weniger Bass, aber irgendwie richtiger. Es kommt auch auf die Software an, der X1 kann manchmal zu viel Druck aufbauen. Er ist aber auch nicht so gnadenlos zu schlechten Aufnahmen...

Gesendet von meinem IdeaTabA2109A mit der Hardwareluxx App

Ich finde er ist nicht neutral, aber sehr natürlich. Etwas mehr bass als natürlich? Ja, aber hat der AKG wirklich den perfekten Bass, oder vllt etwas zu wenig? Klar ist er neutraler und zum mixen würde ich vllt eher zum AKG, aber zum Musik genießen zu Hause, würde ich den Philips X1 nehmen. Denn er hat von seiner Auflösung her und der Soundstage keinen Nachteil gegenüber dem AKG, sondern hat eben nur einen betonten Bass :)

Bass ist nicht gleich Bass...
Da gibt es gewaltige Unterschiede.
Wenn jemand sich den Spaß mal machen möchte, gehe er zu einem Car Hifi Händler und hört da mal einen geschlossenen Sub in einem auto an und danach einen
Bassreflex oder Bandpass...
Da hört man imho am gewaltigsten die Unterschiede.
Ich persönlich beschreibe das mitlerweile als oberbetonten Bass, der mehr auf die Ohren spielt. Schlank, etwas kühl.
Der Gegensatz dazu ist ein warmer Bass, spielt Körperbetont und nicht so auf den Ohren.

Habe den Fidelio X1 und den HD 25 Sp 2.
Letzter ist ein DJ Studiohörer mit relativ neutralem Frequenzgang.
Treiber müsste 2-3cm kleiner sein.
Bass ist rein gefühlt auf dem neutralen Studiohörer präsenter, wärmer, Druckvoller.
Finde da den Fidelio nicht gerade kühl und Bassschlank. er zeigt seine Präsenz, finde ihn aber trotzdem noch zurückhaltend im Bassbereich.
Er drängt sich in der Beziehung für meine Ohren nicht so in den Vordergrund.

Wenn das alles so einfach wäre mit dem Frequenzgang auf den Klang umlegen....
Man schaue sich einfach mal die Liste der Parameter an, die mit einer Chassi zusammenhängen.
Äquivalentvolumen Vas
Resonanzfrequenz Fms
Elektrische Güte Qes
Mechanische Güte Qms
Gesamtgüte Qts
Bewegte Masse Mms
Membranfläche Sd
Nachgiebigkeit der Aufhängung Cms
Gleichstromwiderstand Re
Induktivität der Schwingspule Le
Verschiebevolumen Vd
maximale Auslenkung Xmax
Kraftfaktor B × l
mechanischer Verlustwiderstand Rms

aus Wikipedia mal raus zitiert...

Diese ganzen Parameter bestimmen wie sich eine Chassi verhält, wenn ein bestimmter Ton drauf kommt.
Das ist der Grund warum auch ein linear abstimmter Folienhochtöner anders klingt, als ein Seidenhochtöner.
Der Frequenzgang kann bei beidem gleich sein. Trotzdem kann der eine schlank, der andere warm spielen.
Bei Hochtönern hört man es relativ leicht... ein säuseln oder zischeln lässt sich schlecht darstellen im Frequenzverlauf.
Macht den Klang aber anders. Genauso beim Bass.

Klang definiert sich aber nicht nur nüchtern über den Frequenzgang.

Huhu,

Ich habe ja selber den AKG 701 und das DT770 Pro (250 Ohm). Den X1 hatte ich damals für ne Woche vom Kumpel geliehen. Alle 3 an einer Xonar ST getestet.

Der AKG ist im vergleich zu den anderen wirklich neutral gehalten. Sehr breite Bühne. Sehr ausgewogen nur keine übertrieben Bass
Das DT 770 Pro(250 Ohm) ist bissel Spassiger abgestimmt. Bass und Höhen leicht angehoben. Aber nicht zu mächtig. Bühne ist nicht so weit wie beim AKG

Der X1 ist im Vergleich zu den zwei oben nur Müll. Zumindestens für meine Ohren. Das teil hat gedrückt wie sau. Bass viel zu extrem. Und Höhen was ist das. Für mich ein Mode KH.

Da ich sehr unterschiedliche Musik höre, waren für mich der AKG und der DT 770 Pro (250 Ohm) genau das richtige.

Huhu,

Der X1 ist im Vergleich zu den zwei oben nur Müll. Zumindestens für meine Ohren. Das teil hat gedrückt wie sau. Bass viel zu extrem. Und Höhen was ist das. Für mich ein Mode KH.

Drücken wie sau tut er nicht. Höhen kann er eigentlich sehr schön. Denke bist mit deiner Meinung ziemlich alleine, wenn ich mir den Thread im Hifi Forum reinlesen.
Kenne die Kopfhörer auch, sie sind alle anders, aber wegen anders einen Kopfhörer als Müll zu bezeichnen finde ich schon hart.

Ich schrieb ja für mich. Wobei Klang sowie so so ne Persönliche sache ist.

Der DT770 ist nicht mal vergleichbar mit dem Klang des X1, der X1 löst wunderbar detailiert auf, hat eine riesige Soundstage und einen "natürlichen" Klang. Er ist etwas Warm und hat einen leicht angehobenen Bass. Der AKG hat etwas zu wenig Bass während der X1 etwas zu viel hat, aber haben für mich einen absolut ebenbürdigen Klang innerhalb der Mitten und Höhen, wobei ich sagen muss, dass mir der AKG etwas zu "Hell" ist und bei manchen "S-Lauten" zischt. Sie klingen ungefähr gleich offen, wobei der AKG für mich etwas offener Klingt. Der X1 kling für mich und das ist ungefähr den genauesten Vergleich den ich ziehen kann, ein DT 990 Premium (600 Ohm) mit gezähmten höhen und mehr definition im Bass, sowie einer etwas größeren Soundstage. Also den DT770 als besser zu bezeichen ist für mich nicht nachvollziehbar. Nich dazu ist der Philips X1 ein Weltweit angesehener Kopfhörer der zu den besten zählt. Ja er ist etwas Bassbetont, aber er stört niemals damit das Klangbild oder die Auflösung in den Mitten und das ist das eig. schöne am X1, dass man eben nicht am Bass vezichten muss um einen schönen natürlichen und offenen Klang zu bekommen. Und Bitte vergleicht den X1 nicht mit Beats... da kann ich mir nur an den Kopf langen. Sollte man den X1 im Studio benutzen? Nein da er wie schon gesagt nicht neutral ist, aber um zuhause Musik zu genießen? Definitiv. Er ist sein dem Denon D7000 und dem Fostex TH-900 der erste Kopfhörer der mich wieder an diese Klangsignatur gebracht hat. Und diese Kopfhörer sind wesentlich teurer als ein AKG K702 und hat ebenfalls wesentlich mehr Bass als ein AKG K702, ist das nun schlecht? Nur weil er etwas mehr Spaß erlaubt? Ich finde nicht.. Ich mein das kann ja jeder selbst entscheiden, aber wenn, dann sollte er ihn an seinem Verstärker/DAC ausprobieren und ihm etwas einspielzeit gewähren und ihn nicht durch ein paar Internetkommentare von seiner Liste schreiben. Neutral? Nein. Trotzdem einer der besten Kopfhörer? Ja defintiv zumindest für mich und warscheinlich alle die die Denon line und die neuen Fostex Modelle mag/mochte.

MfG Michele Giuseppe Iurlo

Leicht bassbetont? Der X1 ist ein bassbomber ;)
"Leicht bassbetont" trifft auf nen DT 880 zu, dessen bass um etwa grob 5 Dezibel betont ist.
Beim X1 sind die bässe 15 dB lauter als die oberen mitten/höhen. Das ist mehr als nur leicht.

Ich fand ihn übrigens beim ersten aufsetzen schon ein gutes stück zu dominant bass. Natürlich klingt der damit auch nicht, sondern einfach... bassig/dunkel. Das hat mit natürlich nichts zu tun.
Ist ja wunderbar, dass er dir gefällt, spricht auch nix dagegen. Dennoch ist er weder neutral, noch natürlich^^

(Edit: Neutral ist für mich genau das selbe wie natürlich. Die definition von Neutral lautet, dass kein Frequenzbereich betont, oder weggelassen wird. Alle Frequenzen im verhältnis zueinander, werden gleich laut wiedergegeben. Eben genau so wie es... in der "Natur" geschieht. So, wie die realität/natur draußen klingt, das ist ein absolut Perfekt neutrales Klangbild.)

Worauf ich hinaus will: Es ist ja schön und gut, wie sehr er dir gefällt und deinen geschmack trifft, und wie toll du ihn beschreibst. Jemand, der auf neutralen/analytischen/ausgewogenen/natürlichen Klang steht, wird in dem X1 nen sehr (ober)bass-starken Spaßhörer sehen.
Allerdings stimme ich dir zu.. Zum Musik genießen ist er wunderbar. Das einzige was evtl nerven könnte, ist der zu starke Oberbass bei einigen passagen, aber ich denke, den meisten würde er gefallen.

Weltweit angesehen? Also.. Beyerdynamic, AKG, Sennheiser sind im Audiobereich sicherlich Angesehener als Phillips, die zwar sehr gute Kopfhörer bauen (X1 z.B.), aber auch zig andere dinge. Kaffemaschienen, fernseher, etc etc. Philips ist da einfach weniger Spezialisiert. (gut, hat in dem fall nix zu sagne.. der X1 ist ein super hörer für die 200€).

Der beste Kopfhörer / einer der besten? Subjektiv gesehen mag das stimmen (wer einfach ein bass-starkes Klangbild mag, wird mit auch mit nem 2000€ Kopfhörer nicht zufrieden sein, wenn dieser zu natürlich klingt). Objektiv, aber definitiv nein. Dafür verfälscht er zu sehr, und andere Kopfhörer haben ne bessere detailauflösung, klarheit, bühne etc (der X1 wäre von der Bühne her wesentlich besser, speziell zum Zocken, wenn er weniger bass hätte. Der dominante bass wirkt sich hier negativ aus, und mindert sein potenzial).
Zudem... Keine ersatzteile. Das ist absolutes No-go für mich für einen Kopfhörer, der in der Mittelklasse aufwärts mitspielt. Alleine dadurch kann ich ihn nicht mal im Ansatz "zu den besten" zählen, zumindest als gesamtpaket. Klanglich? bei dem Klangbild, durchaus. Verarbeitung? Klar, hab da absolut nix zu bemängeln. Fand ich fast sogar besser als bei Beyerdynamic.
Keine Frage, ein wunderbarer hörer, wenn man starken bass mag. Wäre von mir ebenfalls DIE standart empfehlung vermutlich bis hin zum Hifiman HE 500 (weiß nicht, wie der x1 sich gegen den HE 400 schläft, der ja mit 299€ auch sehr verlockend ist), wenn man zumindest Ohrpolster nachkaufen könnte... So ist er aber... Lediglich ein top verarbeiteter Kopfhörer der Mittelklasse, mit nem schönen bass-starken dunklen Klangbild, den man wohl früher ersetzen müsste als andere.

Ich hoffe wirklich, dass Philips von diesem "fail" lernt, und beim Nachfolger (oder sogar einem Facelift...) auf die Idee austauschbarer Ohrpolster kommt, und diese ebenfalls zum Verkauf anbietet. Wäre das der Fall, wäre der X1 wie gesagt, meine standart empfehlung bis 300-400€.

Zuletzt bearbeitet:
Der X1 und der Akg sind dev nicht gleich. Also das ist mal sicher .Weniger Bass auf jeden fall. Aber um einiges detalierter als der X1. Und beim Dt 770 habe ich die ProVersion in 250ohm. Nicht zu vergleichen mit dem.Normalen 770 .

Ich hab hier den 770 Pro 80 Ohm, 990 250 Ohm und seit einigen Wochen den Fidelio im Haus.
Imho...wenn man denn einen bassbetonten Spass-KH vorrangig für Spiele/Filme will, ist der Fidelio von den dreien mit Abstand erste Wahl (kostet zugegebenermaßen auch deutlich mehr, zumindest derzeit):
Schön breite Bühne und räumlicher Eindruck, deutlich angenehmere Höhen als die Beyers, leicht bessere Mittenbetonung, leicht anzutreiben, sehr komfortabel und (auch wenn das für nen KH natürlich Nebensache ist) einfach eine Augenweide.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh