[Kaufberatung] DT1990 Pro - DAC/KHV alternativen PC

majus

Experte
Das Thema wurde schon öfter angeschnitte, ich habe unten mal alle alternativen zusammengefasst, die ich hier und in anderen Plattformen gefunden habe, ich freue mich dennoch über jede Hilfe!
Da ich meinen Fidelio X2HR in Rente schicken möchte habe ich nach langer suche das CB Angebot genutzt und am Freitag den DT1990pro bestellt. Irgendwann sollen vll mal Monitore hinzugefügt werden, die nächsten Jahre aber erstmal nicht (reiner DAC/KHV würde aktuell reichen, wenn der Aufpreis zu groß ist). Der Beyerpeak hat mich beim Avinity leicht gestört, weshalb ich bisher keinen Beyer mehr wollte, mal sehen wie es bei dem DT ist. Ob ich beim KH neu anfangen muss zu suchen, werde ich sehen, wenn dieser da ist.

Vorhandene Hardware:
Mainboard:
B550I Aorus pro AX mit ALC1200-VB, ist also so semi gut -- daher der DAC mit KHV
Das Mainboard hat leider keinen optischen Ausgang.. bei ITX leider selten, wird aber beim nächsten vorhanden sein, da man sich damit diese Treiber rumgeire einfach sparen kann und langfristig abgesichert ist.
Als DAC/KHV habe ich damals von Conrad das hier bestellt:
Mittlerweile muss ich den Treiber eines baugleichen Gerätes https://www.miccatron.com/micca-origen-usb-audio-dac-and-preamp-2/ nutzen und das läuft so weit am Fidelio (software ist aber tod, also nix einstellbar), laut Datenblatt müsste der ja den DT1990pro auch betreiben können.

Mikrofon: Vmoda Boompro -- müsste ggf. umgesteckt werden/durch ein Standalone mike ersetzt werden.

Die Frage ist aber kann ich den DT1990pro ohne größere Einbusen bei der Soundqualität betreiben und was wäre ein ausbaufähiger DAC mit KHV oder ggf. eine sinvolle Kombination?
Zusätzliche Anforderungen:
Ein Equalizer wäre gut, kann man das über Software 1:1 machen? Mikrofonverstärker aufgrund von Kabelsalat praktisch und ggf. die Möglichkeit Monitore anzusschließen nice 2have

Meine Möglichkeiten bei DAC mit KHV so weit ich das überschauen kann sind (bei Kombinationen bin ich gerade noch am suchen)
Budget: bis ca. 350 Euro

RME ADI-2: -- definitiv zu teuer
Shiit Hel 2E: wäre eigentlich die Wahl gewesen, online ist z.B. auf reddit aber die rede, dass dieser seit release (Hel und 2E betroffen) immer wieder Verbindungsprobleme hat, abgesteckt werden müssen oder mit einem USB-Switch betrieben werden muss sowie an Bauteilqualitätsmängeln zu leiden scheint. USB3.0 Switch wäre sogar vorhanden, aber habe ich dadurch nicht wieder Einbußen in der Soundqualität?
Mayflower Ark: wie der Shiit Hell mMn in Europa eigentlich zu teuer für das gebotene/Qualität
Fosi K5 Pro: Budget Lösung
ID 14MK2: kein reiner KHV, audiointerface eher für Aufnahmen? https://geizhals.de/audient-id14-mkii-a2454510.html
Fiio K5pro/K7: Kein Mikrofonverstärker, brauche ich eignetlich aber auch nicht, da keine professionellen Aufnahmen.

Was bietet mir hier die beste P/L, finde es unglaublich schwierig das mal zu sortieren und einzuschätzen, bin über jeden Rat dankbar!
Wie gesagt bin ich auch dazu bereit auf einen Mikrofonverstärker zu verzichten, wenn ich dafür mehr Qualität habe und as Ding sicher läuft. Der DAC/KHV muss eigentlich nur einen optischen Input bieten. Gehört wird eigentlich alles außer Rock/Metal.

Edit: Satzbau ein wenig korrigiert und Infos sortiert/korrigiert/ergänzt
Bluetooth rausgeschmissen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch den Tag weiter gesucht: werde den Fiio K7 mit dem Fidelio und den DT1990pro ausprobieren. „Upgradesicher“ bin ich dann und für ein Mikrofon wird sich eine Möglichkeit zum verlegen am KH Kabel finden, um den kabelsalat dennoch minimal zu halten (nur deshalb einen mikrofonverstärker ist eigentlich Quatsch).

Zuletzt bearbeitet:
Ich will zumindest mal anzworten. P/L seitig top Entscheidung :) Damit freust du dich dann hoffentlich noch etwas mehr auf das feine Teil.

@majus ich glaube, klanglich wirst du vom DT 1990 enttäuscht sein ggü. dem X2HR. Aber teste ruhig mal. Blindtests, wo du beide Kopfhörer abwechselnd aufsetzen kannst, wäre von Vorteil. Der X2HR ist halt richtig richtig gut abgestimmt. Klangliche Upgrades erfahrst du dann erst bei Planaren von Hifiman und co.
Als DAC mit Kopfhörerverstärker und EQ: https://www.inline-info.com/de/prod...pfhoerer-roehrenverstaerker-equalizer-usb-dac

Nach knapp 2 Wochen probehören mit CD/FLAC Qualität mein subjektiver Eindruck:
Bei dem Preisunterschied hatte ich schon wieder auf einen WOW-Effekt gehofft, den habe ich für mich aber leider nur bei Klassik und ganz klar bei einem Titel mit Orchestra (z.B. das Ende von Yiruma - Kisse the rain oder Galadriel, da bietet der DT1990pro deutlich mehr Gänsehaut). Der DT1990 Pro klingt definitv klarer, aber im großen und ganzen ist das ganze für ein 600 Euro Setup im Alltag für mich zu nahe an dem was ich habe, dazu höre ich zu wenig Klassik und im Alltag bei HipHop gefällt mir der Fidelio auch minimal besser: da wäre dann tatsächlich der Inline DAC mit KHV und EQ sehr passend, vor allem da ich gehört habe, dass Röhre ja Höhen etwas weniger Spitz darstellen soll und damit dem Beyerpeak nochmal entgegenwirken könnte?
Ein hauch mehr Tiefenbass wäre noch nett. Der "Beyerpeak" stört mich beim DT1990pro eigentlich so gut wie nie bei Titteln die ich so auch höre, vll nochmal ein bisschen weniger als beim Avinity.
Auch wenn das echt feine KH sind rentieren diese sich für mich nicht, kann nix daran aussetzen, was Tragekomfort/Verarbeitung und Desing angeht mMn auf jeden Fall eine Klasse für sich.

Der Fiio K7 sorgt dafür, dass ich den X2HR nochmal lauter betreiben kann, vll holt er da sonst auch noch ein bisschen Dynamic? raus, aber das kann auch Einbildung sein.
Damit ist der Fidelio X2HR ja mittlerweile auch ein richtig guter P/L KH.
Der Beyer hat 60 Tage Wiederruf, falls den jemand für den Einkaufspreis von 377,40 haben will gerne melden ansonsten geht der in den nächsten 1-2 Wochen zurück.

Edit:
@JackA: Hätte ich in der Richtung noch nichts würde ich das definitiv behalten, als Upgrade reicht es mir persöhnlich nicht, da lagst du richtig.

Zuletzt bearbeitet: