DT880 und K701 Unschlüssigkeiten und Problem

Zorrochi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
108
Nabend,
Ich teste seit etwa 3-4 Tagen den Beyerdynamic DT880 und den AKG K701 und will mich für einen entscheiden, dies fällt mir ziemlich schwer
Der DT880 ist in Moment mein Favorit, er hat aber komischerweise weniger Bass bzw Tiefgang als der K701, kann es sein das ich einen Bassschwachen DT 880 erwischt habe und einen Bassstarken K701?
Laut Diagramm müsste der DT880 ja mehr Bass haben.


Außerdem höre ich das der AKG eine höhere Präzision hat außerdem mehr Mittelton und natürlich eine größere Bühne.
Was mich am AKG stört irgendwie habe ich ständig ein druck auf meinem Trommelfeld bzw muss ein Druckausgleich machen habt ihr das auch?
Beim DT880 tritt das gar nicht vor auch bei anderen Kopfhörern hatte ich dies bis jetzt nicht.
Der K701 hat auch ein nervigen peak bei 2,5 Khz den man aber entgegensteuern kann per EQ oder Mod.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke.
Grüße
Zorrochi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Graphen der beiden sind ziemlich ähnlich.

graphCompare.php



Das mit dem Druckausgleich habe ich bisher erst im Zusammenhang mit InEars gehört.
 
Ach so hatte den 600er dachte dieser Unterschied wäre größer.
http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=2751&graphID[]=703

Es ist so anfangs höre/analysiere ich die Musik nach etwa 20 sec. höre ich immer weniger Details dann muss ich ca. 2-3 mal schlucken dann gehts wieder und das so 4-5 man in einem Lied.
Vielleicht liegt das an den manchmal übertönten Höhen oder an dem Peak, die Lautstärke beträgt so 10-15 auf 64-300 Ohm und 100% bei Foobar, aber glaube daran liegs nicht.

Der AKG geht an sich mehr ab ;-) aber die oftmals extremen Höhen verbieten manchmal ein lauteres Hören...

Ach und ich habe sie etwa 35h eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graphen sind sehr ähnlich, die 600 Ohm Variante scheint bei 1000hz etwas mehr Pegel zu haben. Wenn du den Graphen in Gedanken etwas nach unter schiebst, bekommst du das fast gleich Bild.

Beim anderen Punkt, bin ehrlich gesagt etwas ratlos.
 
Ja danke, den hatte ich mal bei Madz probe gehört fande ich aber sehr kraftlos, steril.
Als ich den DT-990 mal probe gehört hatte, fiel mir auf das er kaum mitten hat, sonst hätt ich gedacht er wäre ne alternative zum DT880, war aber auch nur ein kurzes Probehören von so 7 min.
Gibt es sonst noch ein Kopfhörer der vielleicht ne alternative wäre vill. für 300-500€? Danke

Das gleich Thema habe ich auch hier es gibt ja immer Leute die nur in einem Forum sind.

EDIT: Also zum Bass, wenn ein Lied z.b. bei 70 - 80 hz auf -10 db ist, dann hört man bei dem AKG einen guten Bass, beim DT880 muss man ihn erahnen, komisch entweder ist das "neutral" oder nicht da der Bass nicht neutral zum Lied wiedergegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese immer noch gehypte Serienstreuung beim K701 gibt es mMn. nicht wirklich. Ich hatte einige auf dem Kopf und habe keinen Unterschied ausmachen können.
Dass du aber dem 701 mehr Bass attestierst als dem 880, wundert mich doch etwas. Ist doch der 880er eher für einen Ticken mehr Bass bekannt.
 
Ja danke, den hatte ich mal bei Madz probe gehört fande ich aber sehr kraftlos, steril.
Als ich den DT-990 mal probe gehört hatte, fiel mir auf das er kaum mitten hat, sonst hätt ich gedacht er wäre ne alternative zum DT880, war aber auch nur ein kurzes Probehören von so 7 min.
Gibt es sonst noch ein Kopfhörer der vielleicht ne alternative wäre vill. für 300-500€? Danke

Das gleich Thema habe ich auch hier es gibt ja immer Leute die nur in einem Forum sind.

EDIT: Also zum Bass, wenn ein Lied z.b. bei 70 - 80 hz auf -10 db ist, dann hört man bei dem AKG einen guten Bass, beim DT880 muss man ihn erahnen, komisch entweder ist das "neutral" oder nicht da der Bass nicht neutral zum Lied wiedergegeben wird.

Klingt als willst du mehr bass als K601, aber keine starke Badewanne (bei der die mitten schwach sind) wie den dt 990.

Ich würde mal nen Hifiman HE 300 ausprobieren. Der soll eher dunkel klingen, sprich bassbetont, mittenbetont, aber höhen nicht so stark.
 
Ja wunderte mich auch, da ich dachte der k701 würde so ähnlich wie der k601 bloß noch präziser usw.
Der Zulieferer war Amazon und der KH war neu + versiegelter Verpackung. Ich teste den AKG nochmal an meinem Onkyo mal hören ^^
 
Also ich habe auch beide probegehört und fand das der DT880 deutlich mehr Bass hat als der K701. Der K701 war mir persönlich einfach ZU neutral (mag dann doch gern ein wenig mehr Bass :) ). Abgesehen vom Klang fand ich das der Tragekomfort beim DT880 um längen besser ist. Bei längerem Tragen drückte der Bügel vom K701 immer ziemlich am Kopf. Letztendlich sind aber Hörempfinden und auch Tragekomfort subjektiv, d.h. du musst schon selber wissen welcher dir besser gefällt ;).
 
Ja wunderte mich auch, da ich dachte der k701 würde so ähnlich wie der k601 bloß noch präziser usw.
Der Zulieferer war Amazon und der KH war neu + versiegelter Verpackung. Ich teste den AKG nochmal an meinem Onkyo mal hören ^^
Mit Zulieferer bzw. KHV (Kopfhörerverstärker) war deine Essence STX gemeint.
 
Hmm, son schei* meine Kopfhörerverlängerung Cordial CFM 3 VK war kaputt bzw die Kontakte kamen zusammen je nachdem wie man die Verlängerung gedreht hatte, habe dies Repariert, danach nochmal überprüft.
Dann hab ich den DT-880 mal am Onkyo und danach an der Xonar Essence STX gemacht, der Onkyo hatte ein bisschen mehr Bass ich hör jetzt mal wie es beim K701 ist.

Achso der Zulieferer war glaube ich Hardwareversand aber muss nochmal gucken ist schon länger her.
 
Habe mal nen Frequenz Bass Test gemacht, fühlen tu ich ca. bis 33hz und hören, beim DT-880 bis 41-40hz, beim K701 bis ca. 43hz, auf lautstärke 13 beim AKG ist also recht "leise" da hört man aber auch das 2khz eine mittlere Lautstärke haben und um so tiefer die Frequenzen waren umso leiser wurden sie auch.

Was ich auch komisch finde bei meiner Soundkarte kann ich den DT880 mit 600 Ohm antreiben, wenn ich den K701 reinstecke ist der viel lauter.
Bei meinen AVR aber muss ich beim K701 die Lautstärke noch höher drehen als beim DT880, erkennt der AVR die OHM und regelt das selbst?

@Darkseth danke werde ich mir mal angucken bzw hören, hab gelesen der soll nicht gegen einen DT880, K701, HD 600 ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch komisch finde bei meiner Soundkarte kann ich den DT880 mit 600 Ohm antreiben, wenn ich den K701 reinstecke ist der viel lauter.
Bei meinen AVR aber muss ich beim K701 die Lautstärke noch höher drehen als beim DT880, erkennt der AVR die OHM und regelt das selbst?

Ursache dafür ist ebenfalls die Ausgangsimpedanz.
 
Ach so komisch muss ich nicht verstehen, das der Kopfhörer der weniger Widerstand hat leiser ist als der mit mehr Widerstand^^
Mir ist es einmal passiert das ich meine Xonar von Dolby Digital Live auf analog umgeschaltet habe, da man bei DDL ja das S/PDIF Pass-through Device nicht "als Standard" benutzten kann muss man "Lautsprecher" auswählen und die Lautstärke auf 100% drehen, dann war der Kopfhörer für etwa 8 sec auf 100% kann das vielleicht den Kopfhörer beschädigt haben bzw. bewirkt haben das nun weniger Bass da ist?

Grüße
Zorrochi
 
Nein, wenn der KH ein Schaden hat, ist dies nicht zu überhören.

Betreffend der Lautstärke der KH, entscheidend ist in erster Linie der Wirkungsgrad des KH. Je effizienter ein KH ist, desto lauter spielt er bei gleicher Leistung. Die Impedanz wirkt sich jedoch darauf aus, wie viel Leistung eine Quelle abgeben kann, jedoch ist dies weniger entscheidend als der Wirkungsgrad.
 
Inzwischen hat der DT-880 etwa gleich viel Bass, ich habe das Gefühl das der DT-880 beim spielen von etwa 3 Intrumenten den Bass hörbar abspielt sobald es mehr im mittenbereich wird zieht er sich aber zurück, z.b. in "From The Ritz To The Rubble" kann aber auch an dem Song liegen, mir fällt auch gerade kein anderes Lied auf wo ich dies gestern gehört habe.

Ich denke gerade noch an den HIFIMAN HE-300 und Sennheiser HD 600, ist die Bühne vergleichbar mit der des DT880s? Habe kaum was zu der Bühne des HD600 gefunden.

Mein alter DT550 hatte ja auch eine warme abstimmung was mir sehr gefiel also mitten,tiefen,höhen vielleicht sogar ne echtere Bühne da ich beim DT880 manche instrumente hinten untenlinks höre oder oben rechts höre wie z.b. in Ten Cent Pistol von The Black Keys.
Der DT550, soweit ich mich erinnen konnte, war warm hatte eine realistische Bühne die auf etwa mitteldistanz bis nah lag, dafür war er aber nicht so präzise und auch nicht so hochauflösend, hatte auch keine überspitzten Höhen war eben Hifi ;-) und 25 Jahre alt.
 
Da hat sich schon ein gutes Stück getan. Mein altes Exemplar (Revox 3100 / DT-880 OEM) sehe ich rein vom Klang etwa in der 100€ Klasse, also unterhalb der Modelle welche für 150€ den Besitzer wechseln.
 
Ah interessant. Den AKG habe ich zurückgeschickt und noch den DT-880, den ich eigentlich super finde, aber habe auch kein Vergleich zum Sennheiser HD600/650, außerdem stört mich das der DT880 immer die Größe verstellt und ich seh da an diesen einstanzungen sind Plastikrückstände, außerdem sind diese zwei "Blechkappen" sehr scharfkantig, ich werde mal zum hifi Laden gehen und gucken ob das bei dessen Modell auch so ist.
 
Das ist mit der Grössenverstellung zieht sich durch ziemlich alle Beyermodelle. Das war schon vor 25 Jahren so. ;)
 
Nein(jedenfalls fürn DT-550)! ^^ vor 25 Jahren da gab es so ein System was eigentlich ganz gut war, es ähnelt dem AKG Kopfband nur das man es feststellen konnte (Beyerdynamic DT 550 | eBay)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh