[Kaufberatung] DTP + GamerPC - eine Kompromisslösung?

Xtro74

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
4
Guten Abend,
nachdem mein dzt PC in die Jahre kommt, meine holde Geforce 285GTX hat die Hitzetage leider nicht überstanden ;( , ist es wiedermal an der Zeit Geld auszugeben und aufzurüsten.
ca 1.500 € stehen zur Verfügung.

Da ich während der Woche den PC als reines Arbeitsgerät für Videoschnitt und Bildbearbeitung benötige,
am Wochenende allerdings auch gern mal etwas länger aktuelle Games spiele, muss ich einen Kompromiss
aus Gamemaschine und effektivem Arbeitstier machen.
Overclocking ist definitiv kein Thema, einfach ein stabiles zuverlässiges System, mit dem ich
wie die letzten 5 Jahre gut über die Runden komme.

Bitte um Anregungen bzw Beurteilung meiner Zusammenstellung:

CPU:
Intel Core i7 4770 Geizhals Link

RAM:
GEIL Black Dragon DIMM Kit 16gb Geizhals Link

Netzteil:
Enermax Platimax 500w Geizhals Link

Mainboard:
Asus Z87 Plus Geizhals Link

Grafikkarte:
Asus GTX-770 Geizhals Link

CPU-Kühler:
Enermax ETS T40 Geizhals Link

Hauptfestplatte:
Samsung SSD 840 Pro Series 256 GB Geizhals Link

Datengrab:
Da ich ein Synology DS412+ als Datenspeicher verwende, überlege ich noch ob es wirklich notwendig ist eine HDD als
zusätzliche Festplatte zu verwenden, oder nicht gleich eine zweite SSD einbaue?
WD Caviar Green 2000gb Geizhals Link

Gehäuse:
Bitfenix Ronin Geizhals Link

Laufwerk:
Ich habe leider den ultimativen Wunderwutzi als Laufwerk nicht gefunden, (codefree, schnell, leise^^) deshalb
denke ih mit dem LG das Mittel zu kaufen.
LG bh16ns40 Geizhals Link

danke für eure Beurteilung und ev Tipps, wo ich sparen oder umplanen sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du nicht übertakten willst, kannst du als CPU auch zu einem Xeon greifen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/intel-xeon-e3-1230v3-bx80646e31230v3-a954057.html
Das ist sozusagen auch ein I7 ohne IGP und ne Ecke günstiger. Du wirst ja eh ne dedizierte Graka einsetzen.

Demenstprechend kann man auch beim Board sparen
ASUS B85-Plus (90MB0EG0-M0EAY0) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Beim Ram kannst du auch noch sparen
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ebenso bei der SSD
SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Das NT ist ohne Frage super.
Aber auch hier gibt es wertige, aber günstigere Vertreter.
http://preisvergleich.hardwareluxx....m-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Tipps.
Mal schaun wozu ich mich jetzt hinreissen lasse ;)
 
Falls du dich zu Tankmans Zusammenstellung hinreißen lässt benötigtst du einen Hammer, um die CPU in den Sockel zu bringen.
Also entweden den Xeon mit H77/B75 Board oder einen Haswell mit 1150 Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja schnell mal passieren wenn man so viele Threads kommentiert wie du.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh