DTS-HD Master bitstream funktioniert nicht

derAuge

Enthusiast
Hallo,

Ich habe mir einen Onkyo HT-R558 AV Receiver gekauft, der meine Teufel decoderstation 3 abgelöst hat. Das Ziel ist von Blu-Ray .iso und BDMV Ordnerstrukturen den HD Sound abzuspielen.
Als Abspielsoftware habe ich dafür Total Media Theatre 5. Dort ist Original-Primäraudio eingestellt. Der HTPC ist per HDMI mit dem Onkyo verbunden. Die Grafikkarte ist eine HD7770 von Sapphire.

Das Windows 7 Ultimate ist frisch aufgesetzt und die aktuellsten Treiber installiert.

Beim Receiver leuchtet aber immer nur dts auf.

Jemand eine Idee warum kein DTS-HD MA ankommt? TMT5 sagt das es ausgegeben wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort.
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, das ich gerne die Menus benutzen würde. Daher hatte ich bis jetzt die Lösung über MPC-HC noch nicht versucht.
Soweit ich das verstanden hatte, hat LAV ja keine Auswirkung auf TMT oder liege ich da falsch?

Ich habe jetzt alles so wie in der Anleitung beschrieben installiert und eingestellt mit MPC-HC und LAV und der Receiver zeigt nun auch DTS HD MSTR an, aber ich höre nichts. Die Anzeige am AVR leuchtet auch nur auf wenn ich davor noch keine andere Audiospur abgespielt habe.
Wechsele ich z.B. zu einer anderen Tonspur in DTS, so leuchtet das dts auf und ich höre auch Ton. Stelle ich zurück bleibt er bei dts, ich höre keinen Ton, er springt nicht auf HD MA zurück.

Kann es sein das der AV Receiver einen Defekt hat?

Hallo,
den Defekt des AV-Receivers würde ich erstmal ausschließen. Habe damals auch länger damit zu kämpfen gehabt DTS per Bitstream zum AV-Receiver zu bekommen. Aber das war bisher IMMER eine Frage der Codecs und der Einstellungen, die getätigt wurden. In deinem konkreten Fall kann ich leider auch nicht helfen, da ich die Kombination mit TMT5 nicht betreibe.

Hast du z.B. mal eine MKV mit DTS-HD Sound? Dann könntest du schon mal ein Defekt des AV-Receivers gänzlich auschließen (zumindest mit korrekt eingestelten Codecs).

Firmware Update konnte ich keins finden.
Ich schau mal ob ich mir von einem Bekannten einen Blu-Ray Player oder PS3 ausleihen kann um zu schaun wie der AVR sich damit verhält.

EDIT:
MKV mit DTS-HD Audio könnte ich mal erstellen von einem Blu-Ray .iso
Ich hatte ein paar Trailer als .m2ts von demo-world mit DTS HD MA und DolbyTrueHD getestet mit dem gleichen Ergebniss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du möchtest kann ich dir ein einminütiges Sample von StarWars 3 mit DTS-HD per PN zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot. Ich habe bereits eine .mkv mit DTS-HD getestet und das Ergebniss ist das gleiche.
Ich hatte jetzt im avsforum etwas gelesen das es wohl mal Probleme mit den Receiver EDID Daten bei AMD Grafikkarten gab. Ich versuche die mal auszulesen bzw. genauer raus zu finden was es damit auf sich hat.

Die MKV wirst du ja bestimmt mit WMP mal abgespielt haben, oder? Bist du da sicher, dass die Codecs richtig eingestellt sind? VLC-Player gibt bei Bitstream (SPDIF) nur DTS an den AV-Receiver habe ich vorhin ausprobiert.

Ja hatte die .mkv in MPC-HC, TMT und PowerDVD Trial getestet.

Ich teste das mit dem EDID override grade aus und das scheint die Problemlösung zu sein. Hab ein paar der vorgefertigten getestet und damit läuft DTS-HD MA und Dolby TrueHD in allen playern problemlos ausser Total Media Theatre.
Hier ist übrigens der thread im avsforum: EDID Overrides to solve bitstreaming issues for ATI 5xxx's

EDIT:
Ein EDID override mit einer im thread angebotenen .inf Dateien hat mein Problem so gut wie beseitigt. Lediglich in TMT funktioniert es immer noch nicht, aber da es in PowerDVD und MPC-HC läuft bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte die .mkv in MPC-HC, TMT und PowerDVD Trial getestet.

Ich teste das mit dem EDID override grade aus und das scheint die Problemlösung zu sein. Hab ein paar der vorgefertigten getestet und damit läuft DTS-HD MA und Dolby TrueHD in allen playern problemlos ausser Total Media Theatre.
Hier ist übrigens der thread im avsforum: EDID Overrides to solve bitstreaming issues for ATI 5xxx's

EDIT:
Ein EDID override mit einer im thread angebotenen .inf Dateien hat mein Problem so gut wie beseitigt. Lediglich in TMT funktioniert es immer noch nicht, aber da es in PowerDVD und MPC-HC läuft bin ich zufrieden.

Könntest du mal bitte sagen welche Inf Datei du genommen hast ? Da ich anscheinend mit meinem A10 dasselbe Problem habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh