DTS Soundkarte?

Reicht Dir die 8800GT denn zur Zeit noch? Wenn Du eh mal neue kaufen wolltest: ne AMD 5770 ist fast doppelt so stark und braucht nicht mehr Strom, kostet um die 130-140€
Jup, ich kann fast alles auf Maximum spielen, also reicht sie noch.

aber wegen DTS&co bin ich da noch unsicher[...]

Also DDL ist ein ENcoder, DTS Connect (genauer der Teil "interactive") ist ebenfalls ein ENcoder. Tut das selbe, nru in verschiedene Päckchen.
Dazu nimmt die Soundkarte die auszugebenden Daten und schiebt sie statt zum DA-Wandler zum Encoder. Anschließend gehts ab auf die SPDIF-Leitung in form eines BItstreams. Sowohl bei dts als auch bei DDL. Das Endgerät (AVR in dem Fall) packt die Päckchen aus und schubst sie an die eigenen AD-Wandler.
Das geht nicht nur mit Spielesound, sondern mit sämtlichem uncodiertem Multichannel-Sound, der ja ansonsten nicht durchs SPDIF passen würde(nur Stereo)

Bei FIlmen hast dus genau richtig gesagt, die Soundkarte sieht theoretisch aha das ist schon codiert und schubst es einfach weiter zum AVR.
DU kannstes natürlich auch encodieren und neucodieren, aber das is Quatsch.
Die Software bzw der Teeiber muss das nur DEcoderen können, wennde die Soundkarte analog direkt ausgeben lässt (oder eben doppeltcodiers).

Hoffe ich habs gut umschrieben^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDL tut das gleiche im Prinzip wie DTS Connect nur in mieserer Qualität.

Ich möchte vorweg schicken, dass ich weder DDL noch DTS Connect jemals in Aktion erlebt habe.
Dennoch kenne ich diese Qualitätsdisskussion zu genüge aus dem Film-Bereich. Da sagen auch viele, wenn die DVD kein DTS hat, kannst du sie schon gleich vergessen.
Fakt ist jedoch, dass die DTS-Spur häufig anders abegemischt ist als die DD-Spur. Da wird schnell ein leicht angehobener Pegel in den Aktionszenen als meilenweiter Qualitätsunterschied gedeutet.
Auch die höhere Bitrate bei DTS hat nichts zu sagen, es kommt schließlich auf die Güte des Kompressionsverfahrens an!
Ich möchte DTS nicht schlecht reden, aber diese oft besungenen, hohen Qualitätsunterschiede sind nicht immer auf tatsächlich bessere Qualität zurückzuführen. An einer leichten Pegelerhöhung, auch bei normalen Stereo Systemen, sind schon Testprofis in Blindtests gescheitert. So ist nun mal das menschliche Empfinden.

Das scheibe ich alles nur, weil du eine Soundkarte für 100 € in betracht ziehst, um dann ein digitales Signal beinahe durch zu schleifen. Also wird die karte etwa zu 5% genutzt. Kosten/Nutzen sind nicht gerde der Knaller.

Falls nun aber DTS Connect tatsächlich besagte bessere Qualität hat, habe ich nichts gesagt.:d

Zuletzt bearbeitet:
das einzige was mich beim letzten rechnerkauf von einer xonar abgehalten hat, ist das die pcie karten nur über so einen pci - pcie wandlerchip realisiert wurde und daher noch extra strom über floppy braucht.
bin mit der x-fi titanium pcie (dts über optisch zu 5.1 anlage) jetzt eigentlich recht zufrieden, allerdings unter windows 7.
ddl und dts klingen für mich schon teilweise hörbar unterschiedlich, aber das ist wohl geschmackssache, für was man sich da letztendlich entscheided. zur zeit habe ich dts ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja DTS ist allgemein Tonal etwas anders als Dolby, der eine mags der andere nicht.
Auf der Faktseite sind 16 Bit von DDL sind schon ein wenig mies, von Dolby sollte man halt eigentlich besseres erwartet haben.
Bei dem teuren Spaß, der da hinterhängt, will ich ned an der encodierung scheitern.

Mit dem Kosten/Nutzen hast du natürlich ganz klar recht, Manura, aber da ich 80€ einkalkuliert hatte isses ned allzu schlimm, auch wenns mir wehtut im Geizzentrum meines Hirns :d

Die PCIe-Brücke mag mir recht egal sein, da bei mir das ganze über PCI ohne e gehn wird ;)
An der Titanium haben mich die Treiber, das fehlende DTS und die Extrazahlung für DDL abgehalten.

ne, das war bei den alten karten so. bei meiner alten x-fi xtrememusic musste ich das noch 'freischalten'.
bei der x-fi titanium habe ich dts und ddl dabei. scheinbar hat creative da etwas dazugelernt.

Aber auch nur ab Windoof Vista.
Alle die XP haben und DTS wollen gucken in die Röhre: find ich bekloppt - zumal es bei Asus und Auzentech ja unter XP geht.

Auf der Faktseite sind 16 Bit von DDL sind schon ein wenig mies, von Dolby sollte man halt eigentlich besseres erwartet haben.

Eine CD hat auch "nur" eine Auflösung von 16 Bit, fand ich bis jetzt immer ganz angemessen.:coolblue:
Irgendwie erinnert mich da ganze an den Megapixel-Wahn bei Digitallkameras...

Aber ich möchte mich jetzt nicht darüber streiten, was du gut findest. Ich hoffe du findest eine schöne Karte, mit der du dann glücklich wirst.:wink:

Es kommt eigentlich auf die Bitrate an.

CD: 2 Kanäle = 1411Kbit/s => 705Kbit/s /kanal
DDL: 6 Kanäle = 448Kbit/s => 75Kbit/s /Kanal
DTSe: 6 Kanäle = 1509Kbit/s => 251Kbit/s /Kanal

Wenn es trotz oben aufgeführter Rechnung dennoch eine Soundkarte mit DTSe Lizenz sein soll, dann scheint das wohl die günstigste(?) zu sein.
Club 3D Theatron Agrippa DTS 7.1, PCI (CMS-THAGR) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und selbst dieser Preis ist völlig überzogen, denn einen stupiden Controllerchip mit integrierten DAC's haben die meisten Mainboards bereits "kostenlos" onboard.

Magst du mal vorrechnen wie du auf die Gesamtraten gekommen bist?

EDIT: Schon gut, hab den Fehler meiner Rechnung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem PC eine USB-Soundkarte, die DDL und DTS Connect unter Windows XP/Vista unterstützt. Wird allerdings nicht mehr vertrieben.

Zum Qualitätsunterschied DDL vs. DTS Connect: Ich vermute mal, dass die allermeisten den Unterschied nicht hören. Zudem sind die Sounds in den meisten Games ohnehin nicht sooo hochwertig. Verlustbehaftet sind beide Formate.
Übrigens: Manche Games wollen über DTS Connect / DDL keinen Ton ausgeben, obwohl sie davon ja eigentlich gar nichts mitbekommen dürften. Bei mir bekam ich in Bioshock max. Stereo und in einem NFS-Teil gar keinen Ton zu hören. Perfekt ist auch diese Technologie bei weitem nicht!

Wer maximale Qualität will, kommt an einer HDMI-Verbindung ohnehin nicht vorbei. Hier kann der Ton verlustfrei weitergegeben werden. Eine ATi 5770 wäre hier schon die beste Alternative - und zudem keine besonders teure. Dass man noch einen deutlich schnelleren Grafikchip obendrauf bekommt, kann man ja als nette "Dreingabe" sehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn wen hier der den Sound von der Graka nutzt und aus der Praxis was dazu berichten kann?
Schubst die Graka den Sound als Analogsignal rüber oder Digital (geht ja theoretisch beides per HDMI)? Hat/haben die Modelle die das können im Allgemeinen benutzbare Soundkomponenten oder geht-halt-irgendwie-Mentalität?

Die Soundprobleme mit Bioschock sind mein ich bei Asus bekannt, dazu gibts gefixte Treiberdateien..aber frag mich ned wo :d

Zuletzt bearbeitet:
HDMI ist eine rein digitale Verbindung. Die Grafikkarte hat gar keine D/A-Wandler, um etwas analog wandeln zu können. Am Receiver kommt entsprechend ein unkomprimiertes Mehrkanal-PCM-Signal (5.1 oder 7.1) an. Der muss dann den Rest machen.

Na das ist ja schonmal gut, find den Gedanken interessant, wenn auch verwirrend - Grafikkarte macht Sound mit :)
Kannst du noch weitere Details aus dem Kopf sagen?
Wie Treiberqualität, Ressourcenverbrauch, unterstützte Sound-APIs etc?

Wobei die 300€ für die Grafikkarte sich noch nich sooo lohnen, da meine alte es ja noch gut tut...ne Aufrüstung ist ersmal ned geplant...

Ich kann nur von HDMI-Sound von meiner HD3870 sprechen: Klarer Sound und wirklich unproblematisch (wobei die neueren vor allem HD5000er Serie deutlich besser sind)

Habe Mir Xonar D2X zugelegt weil ich analoge Ausgänge brauche und ich behaupte mal, dass die Soundkarte besser als mein Sony Receiver klingt (könnte aber auch an den Boxen liegen)

Kommt natürlich auf den Reciever an, aber für gewöhnlich besitzt der Reciever höherwertigere Komponenten...

Ich frag mich grad noch mal: Wozu gibts ne Xonar HDAV, die Sound ins HDMI der Graka einfügt, wenns die Graka eh selbst kann? o_O

Bietet die Graka null Features ausser purer Wiedergabe?

Ich frag mich grad noch mal: Wozu gibts ne Xonar HDAV, die Sound ins HDMI der Graka einfügt, wenns die Graka eh selbst kann? o_O

Weil das die Grakas bei Erscheinen der Xonar noch nicht konnten. ;) Mittlerweile ist die Karte eigentlich überflüssig.

Es muss, wie bereits gesagt, auch keine Graka für 300 € sein. Die HD 5770 schafft das auch für ca. 130 €. Die 8800 GT schlägt sie in Sachen Performance locker.

Ich selbst kann Dir nur mäßig viel zur Tonausgabe per HDMI erzählen. Es gibt aber diverse Threads dazu in unterschieldichen Foren. :)
In meinem HTPC (Laptop) steckt ein NVIDIA-Chip mit HDMI-Ausgang. Der kann den Ton allerdings nur komprimiert per DTS/Dolby oder 2-kanalig per PCM weiterreichen. Bild und Ton können auch an unterschiedliche Ausgänge ausgegeben werden, z.B. das Bild per VGA zum Monitor und Audio per HDMI zum AVR.

Nur mal so aus Interesse: Welchen AVR und welche Boxen setzt Du denn ein?

Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher sind noch in der Mache, der AVR ist ein Onkyo SR608.

Klar ne 5770 geht auch, aber wenn ich Geld für Grakas ausgeb, dann will ich auch ne Topaktuelle haben, weil ich kanns mir ned leisten alle Nasen lang neue Grakas zu kaufen.
Genau aus dem Grund wollte ich die Aufrüstung ja noch rausschieben.

Nur wenn jetzt die HD5xxx das genauso gut für mich erledigen wie die Xonar, dann hab ich ja im Endeffekt wieder 100€ ins Klo geworfen.

Übrigens: Manche Games wollen über DTS Connect / DDL keinen Ton ausgeben, obwohl sie davon ja eigentlich gar nichts mitbekommen dürften. Bei mir bekam ich in Bioshock max. Stereo und in einem NFS-Teil gar keinen Ton zu hören. Perfekt ist auch diese Technologie bei weitem nicht!

hm, das habe ich noch in keinem spiel erlebt. aber gut, ich habe bioshock bzw die letzten nfs teile auch nicht angespielt. würde mich aber auch irgendwie wundern, wenn diese generell auf allen rechnern mit dts oder ddl probleme machen würden. vielleicht war das nur ein treiberproblem auf deiner seite

Xonar HDAV Scheint nicht zu funktionieren^^ sogar HD 5470 kanns besser^^