DTX Format ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber bezueglich Leistungsaufnahme und Performance macht so ein Board gegenueber den diversen Mini-ITX Loesungen mit 945er und 965er Chipsatz null Sinn.

Dann bring doch auch Argumente (am besten gepaart mit Fakten), warum es keinen Sinn macht? Das musst du genauer erklären, für Intel oder für wen... ?

Man kann DTX-Boards mit AMDs 690G (welcher relativ sparsam ist und die aktuell schnellste IGP auf dem Markt besitz) erwarten. Falls es sogar nVidia-Chipsätze auf DTX geben wird um so besser, der 630/70xx (einer der sparsamsten und gleichzeitig leistungsfähigsten Chipsätze überhaupt) ist noch mal ne Ecke effizienter.
Wenn man nahezu gleich ausgestattete µATX-Boards mit AMD690G oder nV630/70xx (AM2) und µATX-Boards mit 945GM (S479) vergleicht, schneiden die AM2-Boards nicht selten sparsamer ab was die Leistungsaufnahme betrifft (alleine schon wegem dem Wegfallen des MC auf dem Board). Wieso sollte sich das bei einem Vergleich von ähnlich ausgestatteten ITX-Boards mit DTX-Boards völlig verschieben?

btw
Dass der SIS-Chipsatz inkl. Celi keine direkte Konkurrenz für leistungsfähige(re) DTX-Boards (mit DC) sein wird hast du scheinbar schon gemerkt, sonst hättest du nicht den 945/965 ins Spiel gebracht. Ich wage mal zu behaupten, dass die DTX-Boards mit AMD-Chipsatz merklich günstiger sein werden als die zum "Exklusiv"-Preis angebotenen ITX-Boards mit Intel-Chipsatz... von den CPUs ganz zu schweigen (AM2 Dual-Core mit 35/45 Watt TDP vs. doppelt bis dreifach teureren S479 Dual-Core).

Edit: Hast du vielleicht nen Link für ITX-Boards mit 965er Chipsatz zur Hand, ich konnte bisher keine entdecken?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ganz deiner meinung Che new.

Hoffentlich gibt es bald mal release termine.

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten über DTX? Käufliche Produkte habe ich noch keine gesehen. Schade eigentlich :(

Ist DTX ein Rohrkrepierer oder soll sich da mal irgendwann wirklich was tun? Mehr als Pressemeldungen, dass es mal etwas geben soll, hat es doch nie gegeben!

ja, leider scheint am nicht viel in dieser richtung gemacht zu haben. schade drum

Was ist aus DTX geworden?
Würde mich mal interessieren.

WEil sonen Mini Board mit 2 X DDR2 Steckplätzen & Dualcore unterstützung und PCIe x1 ist doch was schönes.
In den PCIe x1 Slot könnte man z.b. auch ne Radeon X1550 von HIS stecken, die gibs ja auch mit PCIe x1.

Mal davon abgesehn das sie auch Optimal für Office/Multimedia wären^^

Also irgendwo im Gigabyte Forum stand das das Churchill board nie so auf den Markt kommen wird wenn nur für oems..... -ich habs dieses jahr auf der Cebit wieder gesehen *heul*...

Der 780G/700 Chipsatz wäre doch optimal für ein kleines Brett. Da bräuchte man nicht einmal einen PCI/X Steckplatz. Sockel AM2+, bis 4GB RAM. Ein perfekter kleiner Kasten für den Multimedia Haushalt :)

was für gehäuse gibt es denn inzwischen für DTX? Soll nicht zu teuer sein!

was für gehäuse gibt es denn inzwischen für DTX? Soll nicht zu teuer sein!

Chenbro hat 2 stück wobei das die anhezu die gleichen sind die front ist anderes und in eins passen weniger hdds meine das waren die unterschiede einfach mal bei denne auf die seite gucken...... interessant ist aber das man da keine karten rinbekommt :(

es wird wohl das selbe passieren wie bei btx
für den breiten mark wird es nicht umgesetzt wenn dann halt nur für hersteller von komplettsystemen aller acer & co.
die große kohle lässt sich halt mit atx verdienen

DTX hat wie ITX immerhin den Vorteil ATX-Kompatibel zu sein. Ich würde es mit der Totgeburt BTX nicht vergleichen, die nur aus der Not heraus (zu hohe CPU-Verlustleistung) ins Leben gerufen wurde. So ein Problem geht man auch besser anders an.

Zuletzt bearbeitet:
hmm hört sich echt lecker an, auf sowas habe ich und sicher auch viele andere gewartet... hätte mir fast schon dieses board hier bestellt :

weis jemand wann die 20 - 25 watt athlon 2 e kommen ? sind schon ne weile gelistet aber keiner bietet die biher an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh