Dual 16GB DDR3 1866 Mhz - nur Hälfte an Frequenz??

PanArc

Neuling
Hallo,
habe mein i7 4770K mit den BIOS von der Asus Maximus VI Formula Mainboard von max. 3500 MHz auf max. 3900 MHz übertaktet und meine RAM (Corsair Vengeance Pro Series 16GB 1866 MHz Dual) wurde vom BIOS erstmal automatisch auf 1333 MHz erkannt, ich habe es geschafft das die im BIOS auf 1866MHz erkannt wird/ so steht.. Problem: wenn ich CPU-Z öffne und auf "Memory" gehe, wird mir nur 933 Mhz angezeigt, also die Hälfte????

CPU-Z Details:

CPU-Z ~> Memory:
Type: DDR3
Size: 16 GBytes
Channel #: Dual
NB Frequency: 3900 MHz <~IST DAS OK/NORMAL???
Timings
DRAM Frecuency: 933MHz
FSB : DRAM: 1:7
CL: 9.0 clocks
tRCD: 10 clocks
tRP: 9 clocks
tRAS: 27 clocks
tRFC: 281 clocks
CR: 2T

Wieso wird mir nur 1/2 von 1866 MHz gezeigt??? Oder ist das so Normal das nur die Hälfte gezeigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR = Double Data Rate

Eine DDR von 1866 entspricht 933MHz realem Speichertakt. Also alles in Ordnung bei dir ;)

Ja die 933Mhz ist der RAM die NB Frequency is vom Prozessor ^^

Danke. .. PS: Was meint ihr, ist es empfehlenswert mein CPU von 3,9MHz auf 4,5 zu übertakten? Wie groß ist der Unterschied bei Anwendungen wie Adobe Premiere, After Effects und Maxon Cinema 4D R15?
Stimmt, dass die Haswell CPU weniger "leben" hat wenn man es bei über 4,3MHz übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei allen Hardware Sachen so. Wenn man übertaktet gehen die Sachen schneller über den Jordan, kommt aber auf die Spannungen an^^.
Zudem muss dein 4770k die 4.5GHz mitmachen und das ist bei Haswell nich mal eben.

Und was hat der Tinnef mit dem OC von Grafikkarten zu tun :hmm: ?

Lesen und verstehen ^^. Bei Haswell musste "Glück" haben das de da einen findest der 4.5GHz mitmacht. Das übertakten geht auch auf die Lebenszeit wovon man heute aber
nichts merkt, hab damals über 2 Jahre nen Athlon übertaktet gefahren und der läuft immer noch.

Ich werf mal ganz kurz ne OT Frage ein, um keinen neuen Fred zu öffnen.

Wieviel Volt für 7/24 würdet Ihr Maximal den TeamGroup Extreem 2666 CL11 geben ? Sind 2x4 GB.

Die teile bekommen doch schon 1,65V ?!. Also für den AMD Speicher-Controller (IMC) sind die schon nicht sehr gesund, eigentlich 1,5V und bei Intel sind es 1,65V (Beides DDR3).
Ich würde nicht höher als 1.7V gehen. Meine G.Skill DDR3 1600 CL betreibe ich immer noch mit 1.5V trotz 1866MHz CL 10

Wieviel Volt für 7/24 würdet Ihr Maximal den TeamGroup Extreem 2666 CL11 geben ? Sind 2x4 GB.
Um den RAM würde ich mich nicht allzu viele Sorgen machen, die Frage ist eher was du deinem IMC zumuten willst ;)

Für den 24/7 Betrieb aber, solltest du mit 1.65V eigentlich auskommen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh