dual athlon OC...welches Board ?

o2-cool

Enthusiast
Hi,

ich möchte einen dual Athlon-mobile 2500+ Server aufsetzen.
Beide CPUs sind da ( gleiche Woche, gleiches Stepping ), gehen einzeln auch bei 1.85 V problemlos bis 2550 MHz Realtakt@rocksolidstable

Habe mir für einen Server 2GB REG-RAM DDR 333 und ein 520W EPS-Netzteil besorgt.

Leistungsfähige Kühlung ( wassergekühlt ) ist auch da.

Die Frage die sich nun stellt...welches Board soll ich mir holen ?

Ich brauche Minimum 1 PCI-66 Slot für den Raid-Controller, AGP wäre gut, LAN (100 Mbit) und USB (wenn möglich 2.0) sollten drauf sein

onboard sound/raid wäre ok, muss aber nicht

das board sollte gut zum ocen ( volt und multi, die mobiles sind via brücke entsperrt) geeignet sein... will beide cpus wenn möglich auf 2500 realtakt laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm oc is meist nur sehr eingeschränkt möglich eigendlich gis nur 1 guets board für nen dual mp und das is das von MSI , das von Asus hatte ich selbst und das is totaler crap, multi einstellung gibs net und vcore nur für cpu 1 einstellbar also normal laufen lassen ok aber oc wird schwierig

Das ist mein aktuelles Testboard:

1024_6332633330323665.jpg

Die CPUs sind mobiles 2500+, low volt, gleiche Serie/Stepping.
Da das Iwill mpx2 keine oc features hat, ist ein Litzenmod (18x) und voltmod (1.85V) vorgenommen, die L-Brücke zum entsperren ist an den CPUs durchtrennt.

Aber irgendwie hat das einen Schlag weg...bootet mal bootet mal nicht...ich finde den Fehler nicht.

Soll ich nun wirklich ein MSI mit dem alten MP Chipsatz suchen ?
Alternativ das mpx-2 von iwill nochmal ?
Oder hat jemand eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
das msi beitet zumindest recht anständige oc möglichkeiten, udn ist auch sonst sehr stabil und vor allem vom speicherdurchsatz meist besser wie die restlichen 760'er mp boards ob nun mp oder mps is wurscht musst bei den meisten eh ne usb karte benutzen

...ich finde es ein bissel bissel sinnfrei, einen rechner der als sever laufen (stabil) soll mit einem RAID (wichtigte Daten) zu übertaken.... :hmm:

..das passt net zusammen...;)

@chris: der ist nicht für wichtige daten...das ist mein rechenknecht für leistungshungrige Anwendungen, wo ich massiv rechenleistung mit hohen datatransferraten verbinden muss, auch zu den HDDs. Z.B thermodynamische Simulationen von CPUs..da macht ein sinnvoller Simulationlauf den Single mobile @ 2600 Realtakt, den ich derzeit nutze für locker 12 Stunden dicht.

ein server muss nicht zwingend wichtige daten hosten... :)
dafür ist das quad striping raid so oder so nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Msi hat auch den 760MPX Chipsatz. FSB bis 150 (AGP aber net fix), Multi bis 12,5, VCore alles im Bios verstellbar.

Soll aber manchmal Probleme mit Mobiles machen.

Grüsse..

Also man sollt sich beim MPX OC auf den multi beschränken und die finger vom FSB lassen, selbst auf 150MHz ist das keni allzudoller sprung aba das risiko das irgendwas aussteigt auf dem Board is recht hoch ... per Multi kann es ja dann nur die CPU sein ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh