Dual Betrieb g.skill DDR5 ripjaws s5 kit mit g.skill DDR5 flare x5

Miners

Neuling
Hallo zusammen,
Ich hatte passende folgende Bauteile für meinen neuen PC im Laden bekommen:

Asus Prime B650 Plus

Amd Ryzen 5 7600X

DDR 5 G.Skill Ripjaws S5 F-5-5600...Rs5k (Intel XMP 3.0 Ready)

dann später zur Erweiterung nochmals : DDR 5 G.Skill Flare X5 (AMD EXPO Ready)

PC mit den G.Skill Ripjaws lief normal, nach dem Einbau der zusätzlichen Speicher G.Skill Flare startete der Computer nicht mehr.
Der Einbau nur mit G.Skill Flare war wunderbar und schnell, Lt Benschmaks Test.

Meine Frage: kann man G.Skill Ripjaws mit G.Skill Flare zusammen betreiben.

Meine Erfahrung nach nein, oder gibt es eine Einstellung im Bios die das möglich macht?

Flare X5: F5-5600J3036D16GX2-FX5
DDR5-5600 CL30-36-36-89 1.25v

Ripjaws S5: F5-5600J3636C16GX2-RS5K
DDR5-5600 CL 36-36-36-89 1.20v

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme einfach mal an das du ein Profil geladen hast, was wohl in die Hose geht, denn es muss immer der kleinste gemeinsame Nenner anliegen, sonst läuft das nicht.
Obwohl XMP und EXPO sehr ähnlich sind, unterscheiden sie sich im Detail aber schon.
DDR 5 G.Skill Ripjaws S5 F-5-5600...Rs5k (Intel XMP 3.0 Ready)

dann später zur Erweiterung nochmals : DDR 5 G.Skill Flare X5 (AMD EXPO Ready)
Du musst schon die genauen Bezeichnungen der Kits nennen - die stehen auf den RAM selbst darauf.

Du musst schon die genauen Bezeichnungen der Kits nennen - die stehen auf den RAM selbst darauf.
[/QUOTE]

Bezeichnungen wurden im Original Beitrag eingefügt.

1. niemals unterschiedliche kits mixen. es können unterschiedliche Chips von verschiedenen Herstellern drauf sein, die zusammen nicht funktionieren
2. besteht die Möglichkeit, dass deine CPU (oder dein mainboard) 64GB dual rank mit 5600 gar nicht handeln kann und deswegen abkackt

also bestenfalls die kits umtauschen gegen ein passendes kit oder damit leben, dass du manuell das mögliche Maximum einstellen musst (das du erstmal finden musst)

Hallo @Miners

Vorweg: Offiziell raten wir aus verschiedenen Gründen von solchen Mischbestückungen ab.

Je unterschiedlicher die beiden Kits sind, desto größer ist das Risiko von Problemen. Es ist zwar theoretisch möglich, dass eine gemeinsame Nutzung beider Kits z.B. mit manuellen Timings (der F5-5600J3636C16GX2-RS5K) möglich ist, jedoch handelt es sich dabei um eine ungetestete Konfiguration. Du müsstest dies also selbst ausprobieren, auf Stabilität testen und gegebenenfalls Timings und Spannungen anpassen.

Zur Aufrüstung auf 64GB würde ich dir statt dessen zu einem kompatiblen 2x32GB Kit raten. Alle mit deinem System kompatiblen Modelle findest du in unserem RAM Configurator:

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

@Infin1tum
Mainboard und Prozessor können, laut Hersteller 64GB Arbeitsspeicher. Das war eines der ersten Dinge die ich nachgesehen habe.
Danke für Deine Antwort
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Cody,
Danke für Deine Antwort.
Mir persönlich war das schon klar aber ich habe eine offizielle Antwort gebraucht um bei meinem Händler des Vertrauens, eine vernünftige Augmentation zu haben.
Ich werde mir Rams der Serie Flare besorgen.
Mit besten Dank
Miners

Anhänge

• Arbeitsspeicher 1.jpeg
    Arbeitsspeicher 1.jpeg
    30,9 KB · Aufrufe: 30
  • Arbeitsspeicher 2.jpeg
    Arbeitsspeicher 2.jpeg
    32 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh